[Dach] Golf 4 Cabrio Hydrauliköl

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Eschweiler
Cabrio-Frischling

Golf 4 Cabrio Hydrauliköl

Beitrag von Eschweiler »

Hallo. Habe ein Golf 4 Cabrio Bj. 1999. Das Verdeck funktionierte bislang 15 Jahre perfekt. Kein Öl nachgefüllt und auch keine sonstige spezielle Wartung. Jetzt fängt es jedoch an sich schwer zu tun. Geht nun nur noch mit manueller Unterstützung. Ursache gefunden: Ölstand bei geöffnetem Verdeck ca. 1cm unterhalb der Min-Markierung.
Ich möchte jetzt Öl nachfüllen. Weiß mittlerweile wie's gehen soll. Habe Pumpe schon freigelegt. Jetzt brauche ich nur noch Öl.
Meine Recherche: Das Original Öl von VW G00200 bzw. G00201ist zwingend erforderlich?? Ca. 12 Euro/Liter. So ungefähr.
Meine Rücksprache beim VW Händler ergab, dass das oben genannte Öl durch das ÖL G060146 ersetzt wäre - und kostet 78 Euro/Liter.
Kann mir jemand bezüglich des Öles was sagen? Was brauche ich wirklich? Muss es von VW original sein? Muss es ein ganz spezielles ÖL für Verdeckhydraulik sein?
Gruß und Dank
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

Du solltest erst mal überprüfen, wo das Öl ist... es handelt sich um ein geschloßes System...

Also Rückbank hoch oder gleich raus und gucken...

Soweit ich weis, normales Hydrauliköl. Bitte nutze mal die Suche, das hatten wir erst vor kurzem
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Wie Christian schon sagt würde ich erstmal nach der Ursache sehen.
Das Öl kann in dem Sinne nicht weg, verdampfen, oder sonstwas.
Also wenn es fehlt ist es ja irgendwo.. Es kann dann also ja sein das Nachfüllen dein Problem nicht behebt! ;)

Ansonsten gehört da das normale VW Mehrzwecköl, wie auch in der Servolenkung, rein.
Ich würde da schon zum Original greifen! :thumbup:
Christian
Moderator
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

[quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=282429#post282429']Ich würde da schon zum Original greifen[/quote]

hab ich nicht mal in der Servo....
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

[quote='Christian','index.php?page=Thread&postID=282430#post282430'][quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=282429#post282429']Ich würde da schon zum Original greifen[/quote]

hab ich nicht mal in der Servo....[/quote]
Was bei einer Neubefüllung auch sicher Ok ist. Da steht ich, das muss ja wie immer selber wissen. :thumbup:
crazy-look
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von crazy-look »

Das ist das ganz normale grüne Servoöl für ca 10 Euro der Liter. Aber ich denke mal wenn welches fehlt werden wahrscheinlich deine Dämpfer undicht sein. Schau mal unter der Rückbank nach da wird es bestimmt irgendwo feucht sein.
Eschweiler
Cabrio-Frischling

Beitrag von Eschweiler »

Vielen Dank für die sehr informative Unterstützung.
Das Öl werde ich im Original von VW holen. In der Standardausführung. Verstehe natürlich, dass sich in einem geschlossenen System kein Öl so einfach davon machen kann. Auch nicht nach 15 Jahren.
Bei meinen vielfachen Versuchen am Verdeck die vergangenen Tage, kam mir auch der linke Zylinder suspekt vor. Nachdem ich das Verdeck manuell in die geöffnete Stellung verbracht hatte, schien es, dass zwischen Kolbenstange und Zylindergehäuse kleine Bläschen entstehen. Das deutet auf einen undichten Zylinder hin. Ich werde mich jetzt mal auf die Pirsch begeben und zuerst die Rückbank ausbauen. - Im Falle dass - was empfehlen die Fachleute? Beide Zylinder austauschen? Oder nur den Undichten? Gruß und Dank vorab für Rückmeldung. R.E.

P.S. Frage: Das manuelle Öffnen und Schließen des Verdecks ist ein einfacher Vorgang. Eigentlich ginge es auch ohne Elektro-Hydraulik :). Aber - ist die manuelle Prozedur auf Dauer nicht empfehlenswert? Oder macht es nix?
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Also: Ich hab nur den defekten/undichten ausgetauscht.
Wegen der Undichtigkeit:
Shadow hat seine(n) Zylinder mit Leck-Weck wieder dicht bekommen.
Frag doch ihn mal explizit deswegen selbst. Evtl lässt sich ja noch was retten.
Wenn Du den Dämpfer neu kaufen würdest um ihn zu ersetzen: Der kostet ein Vermögen!!!
Alternative wäre nur die Suche zu bemühen, irgendjemand hat vor ner Weile Dämpfer nachbauen lassen. Vorteil die lassen sich öffnen und ggf wieder abdichten, was bei den Originalen nicht geht. Und trotz Sonderanfertigung waren die noch mal ne Ecke günstiger als der neue von VW!
Eschweiler
Cabrio-Frischling

Beitrag von Eschweiler »

Danke Euch allen
Volvotom
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Volvotom »

Moin,
ich hänge mich hier mit meiner Baustelle mal ran:

Am Wochenende habe ich die Zylinder auf beiden Seiten raus genommen. Der Vorbesitzer hat nur das Öl grob aufgewischt und das Dach nur noch manuell bewegt. Die Anlage war inzwischen komplett leer. :(
Also heute erst mal Öl besorgt. 1 Liter bei VW für 13,70 €. Für die Füllung habe ich ca. 350 ml gebraucht. Das erste Öl ist komplett in den Druckzylindern verschwunden. Nun habe ich die Zylinder offen liegen und schon ein paar mal (mehr) hin und her gepumpt. Nach der Menge Altöl unter der Sitzbank hätte ich ja gedacht, dass da so richtig was raus kommt, war aber nix, bisher jedenfalls. :)
Also bin ich voller Hoffnung, das ich mit LecWec was erreichen kann. 3% sollen es es sein, das wären dann 10,5 ml. Nun das Zeug besorgen und die Zylinder wieder einbauen. Mit richtiger Last ist das ja oft anders, als im Leerlauf. ;)

Gruß
Thomas
v-goodies
Cabrio-Liebhaber
MKB: AGG
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Rainer

Beitrag von v-goodies »

Ich habe damals auch den Versuch mit Lecwec gemacht.
Funktionierte bei mir tadellos und ist schon ewig dicht.
Alles trocken unter der Rückbank.

Grüße, Rainer
Beste Grüße aus Witten,
von Rainer
:prost:

Hier bei Insta zu finden:

:screwy: #golf3_cabrio_colourconcept
https://www.instagram.com/golf3_cabrio_colourconcept

:screwy: #bestcabbyfriends
https://www.instagram.com/bestcabbyfriends

:like:
Shadow
Cabrio-As
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian

Beitrag von Shadow »

Wieder das Lecwec :D

Ich hab damit Ende 2013 meine Mütze abgedichtet (also die Hydraulik...)...und was ist? Alles dicht, immer noch...:)

Und als Öl hab ich Zentralhydrauliköl von LiquiMoly an Bord...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Volvotom
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Volvotom »

LEcWec macht auch das Geld weg :whistling:

Man, das Zeug ist nicht gerade günstig... Heute eingefüllt und ein paar mal die Zylinder ein- und ausgefahren.
Nun hab ich erst mal die Batterie an Ladegerät gehängt ... :rolleyes:
Gruß
Thomas
Volvotom
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Volvotom »

So, am Wochenende die Zylinder wieder eingebaut. Das war den mal nix. Mit Dach läuft es nur so lustig raus, das neue Öl... :(
Kann man gebrauchte Zylinder kaufen, oder lieber neu? Ja, günstig ist beides nicht... :S
GC4
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von GC4 »

Hi,

schau mal im bunten Haus oder Kleinanzeigen Bunthaus, da wir gerade eine komplette Anlage angeboten weiß nur nicht mehr wo von beidem. :prost:
Ich hab damals kurzen Prozess gemacht und beide Zylinder gebraucht getauscht, seit dem ist Ruhe. Bei mir war auch die Plörre unter der ganzen Rücksitzbank verteilt

Gruß
Karsten
Gruß GC4
Antworten

Zurück zu „Allgemein“