Sonstiges Die Historie des eigenen Cabrio nachvollziehen

TÜV (HU/AU), Versicherung, Steuern, Zulassung, Eintragungen, Kaufberatung, ...

Moderator: Fabio

Antworten
mascab
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 32
Registriert: 16. Jun 2013 14:37
Wohnort: SL

Die Historie des eigenen Cabrio nachvollziehen

Beitrag von mascab »

Hallo Cabrio-Freunde,

am vergangenen Wochenende habe ich endlich einmal einen Ordner angelegt und Rechnungen und sonstige Unterlagen meiner beiden Fahrzeuge fein säuberlich abgeheftet.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mal im Lebenslauf meines Golf Cabrio geschmökert und einige kuriose Dinge festgestellt.

Zunächst einmal ganz von vorne...

Das Cabrio wurde von mir im Mai diesen Jahres privat erworben. Der Kaufvertrag weist 2 Vorbesitzer aus, der Fahrzeugbrief 4. Streng genommen bin ich aktuell also Nummer 5. Rückblickend weiß ich, dass der Golf im Juli 2004 von den letzten Besitzern bei einem VW Autohaus im Nürnberger Land erworben wurde. Der Wagen soll damals einen Vorbesitzer gehabt haben. Das Cabrio wurde 2004 auf den Ehemann zugelassen (steht auch im Serviceheft) und 2013 auf die Ehefrau umgeschrieben. Das erklärt also 2 Einträge im Brief. Der (mutmaßliche) erste Besitzer hat den Wagen laut Serviceheft im Mai 2001 bei einem größeren VW-Händler in der Nürnberger Region erworben. Der erste Service wurde 10 Monate später ebenfalls bei diesem Händler gemacht. Der zweite Service wurde dann bei einem VW-Autohaus abgestempelt, das offensichtlich näher am Wohnsitz des damaligen Besitzers lag. Der dritte und letzte VW-Stempel wurde schließlich bei der Übergabe an den letzten Besitzer bei einem wiederum anderen VW-Händler ins Scheckheft gedrückt. Ab 2004 war das Cabrio nicht mehr bei VW zum Service.
Ich kann nun nicht mehr nachvollziehen, wie die ersten beiden Vorbesitzer sich zusammensetzen, da die neuen Fahrzeugpapiere diese ja nicht namentlich ausweisen. Überrascht hat mich zudem, dass mein Cabrio wohl im September 2000 (Aufkleber im Kofferraum) produziert wurde und erst im Mai 2001 zugelassen wurde. Im Serviceheft ist vermerkt, dass im Mai 2001 eine Übergabeinspektion in einer sog. "Volkswagen Regie-Werkstatt Werner Egerland Osnabrück" durchgeführt wurde. Etwa 2 Wochen später wurde der Wagen wohl an den ersten Besitzer mit Wohnsitz in Nürnberg übergeben. Eingetragenes Kennzeichen ist laut Serviceheft aber HH-HA-XXXX. Die Telefonnummer des Besitzers führt wiederum zu einem Amt im Nürnberger Land. Damit ist das Chaos dann also perfekt.:D

Heute habe ich einfach mal versucht über die Händler-Stempel im Scheckheft herauszufinden, was da in den ersten 3 Jahren los war.
Hier hat man mich bis auf eine Auskunft allerdings mit dem Hinweis auf den Datenschutz abgewiesen. Die einzige Auskunft, die ich bekommen habe, war, dass der erste Halter nur von 2011 bis 2012 Kunde beim ausliefernden Händler war. :?: Chaos also noch perfekter. :D

Ich weiß nicht, irgendwie ist das schon alles etwas seltsam. Und die Aussage des letzten Besitzers, dass das Cabrio per Beschluss beschlagnahmt wurde, weil der Erstbesitzer die Raten nicht mehr zahlen konnte, macht das Ganze noch spannender.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob hier vielleicht ebenfalls jemand einen Stempel dieser "Regie-Werkstatt" (habe ich noch nie von gehört oder gesehen) in seinem Serviceheft hat.
Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit die ersten 3 Jahre meines Golf zu entschlüsseln? Rein theoretisch könnte er ja auch Mietwagen, Re-Import oder ähnliches gewesen sein. Die Informationen widersprechen sich jedenfalls fast überall.
Wird über die Daten, welche eine Auslese der Fahrgestellnummer beinhaltet, auch das zum Zeitpunkt des Eintrags geltende Kennzeichen hinterlegt? Das wäre wahrscheinlich die einzige Möglichkeit das Rätsel aufzuklären, zumal der letzte Besitzer den alten Kfz-Brief nicht mehr hatte/hat.
Es ist mir im Prinzip nicht mehr wichtig, was genau in den ersten 3 Jahren war, aber die ganze Geschichte hat echt mein Interesse geweckt.;)
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5017
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Wow, was ein Text :D

Also viele Fragen kann ich leider nicht beantworten. Ich würde jedoch einfach mal zu VW spazieren und die Historie ausdrucken lassen.
Eventuell kannst du da ja mehr über die Herkunft erfahren.

Das zwischen Herstellung und Auslieferung Zeit vergeht ist nicht ganz unüblich. Golf 6 Cabrios werden derzeit ja auch viel auf Halde produziert ;)

Die Firma Egerland gibt es übrigens noch. Die verschifft heutzutage auch noch alle VWs aus Osnabrück. Wie das in anderen Werken ist kann ich dir auch nicht sagen.
Zumindest stehen hier in OS noch zich LKWs von denen und die haben einen riesigen Umschlagsplatz. Die bekleben auch die Wagen mit dieser weißen Transportfolie etc.
Das passt also schon, denn ich denke, das die deinen Wagen zum Auslieferungs-Autohaus gebracht haben :thumbup:
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Dazu hilft auch Google sehr schnell

http://www.egerland.de/index.php?option ... &Itemid=88

[quote]1997 entwickelte +egerland+ das Dienstleistungskonzept „Show-room-finish“. Die auszuliefernden Fahrzeuge werden verkaufsfertig gemacht und mit eigens dafür konzipierten staub- und flüssigkeitsdichten Spezialtransportern zu den Händlern gefahren – direkt in den Verkaufsraum.[/quote]

das würde dann den Aufenthalt 2001 erklären, bevor der Wagen zum Kunden kam.

Hamburger Kennzeichen und dann im Nürnberger Raum? vielleicht Firmenwagen?

Die Debo sagt, ab nach VW, die Historie mal ausdrucken lassen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
mascab
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 32
Registriert: 16. Jun 2013 14:37
Wohnort: SL

Beitrag von mascab »

Danke für eure Aufklärungen über die Firma Egerland. Google hatte ich bereits gefragt, aber den Begriff "Regie-Werkstatt" hatte ich so nicht gefunden. ;)

Es scheint so, dass mir die Auflösung der ersten 3 Jahre meines Cabrios wohl verwehrt bleibt.
Heute habe ich die Zulassungsstelle des Landkreises kontaktiert, in welchem der Golf vor mir zugelassen war. Sehr freundliche Mitarbeiterin, aber leider durfte sie mir nicht weiterhelfen. Der alte Kfz-Brief, in dem alle Fahrzeughalter bis April 2013 aufgeführt waren, hätte in der Regel (ungültig) wieder mit den neuen Fahrzeugpapieren ausgehändigt worden sein müssen. Laut dem Verkäufer will er diesen jedoch nicht bekommen haben.:?:
Er hat den Wagen 2004 aus 1. Hand gekauft, das ist Fakt (laut ihm).
Das stimmt so aber definitiv nicht. Die Dame von der Zulassungsstelle hat mir keine Infos gegeben, erwähnte aber dass das HH-Kennzeichen in der Tat auf eine Firma lief und das Cabrio danach noch einen Besitzer hatte, der den Wagen noch 1x umgemeldet hat (also 3 Briefeinträge insgesamt).

Alles in allem finde ich es irgendwo bescheuert, dass mir keiner wirklich sagt wann und wo mein Auto damals gefahren wurde. Aber gut, ist dann eben so.:)

Noch kurioser wurde es allerdings beim Blick in die Fahrgestellnummer-Historie (in welche mir ganz nebenbei kein persönlicher Einblick gewährt werden durfte). Danach wurde nur ein einziger Service bei einem VW-Händler gemacht (09/2003). Der km-Stand stimmt mit der letzten im Serviceheft abgestempelten VW-Inspektion überein, allerdings wurde diese erst Ende Juli 2004 durchgeführt. Die anderen beiden Services, die ebenfalls bei VW gemacht wurden, existieren in der Historie nicht. Im Prinzip das selbe Chaos wie die Info mit dem Kunden in 2011/2012, nur gravierender.
Denn angenommen ich würde den Golf jetzt verkaufen wollen und jemand checkt sicherheitshalber die Historie, dann habe ich ein Problem.
Laut dem Autohaus, wo ich heute war, wurde das System der Fahrgestellnummer-basierten Historie erst 2001 richtig eingeführt. Deshalb vermutet man, dass die Daten nicht alle vorhanden sind. Die Erstzulassung war laut VW-System auch knapp ein Monat vor der (laut Serviceheft und Brief) wirklichen Erstzulassung. Da fragt man sich doch, was das schlaue, weltweit abrufbare System bringen soll, wenn sowieso nur Mist drinsteht.?(
Die eine Hand weiß offensichtlich gar nicht was die andere tut und dem Datenschutz wegen hüllt man es in Schweigen.
Ganz ehrlich, ist das nicht übertrieben bzw. einfältig?
Hätte der letzte Besitzer mir den alten Fahrzeugbrief mitgegeben, dann wüsste ich auch alle Daten von Auto und Vorbesitzern (mein Volvo von 2006 hat 4 Vorbesitzer und ich schlimmer Finger habe dank den alten Briefen alle Anschriften sämtlicher Vorbesitzer:!: :D).
So weiß ich nur Dinge, die so keinen Sinn ergeben. Ebenso wie die Telefonnummer des mutmaßlichen Ersthalters mit dem HH-Kennzeichen, die unter "Dieses Fahrzeug gehört..." aufgeführt ist. Sie führt (ironischerweise) zu einem Anschluss im Landratsamt des Landkreises, wo der Golf zuletzt zugelassen war.
Ist wahrscheinlich das normalste der Welt in Nürnberg zu wohnen, einen Golf Cabrio einer Hamburger Firma zu "besitzen" und gleichzeitig einen Telefonanschluss im Landratsamt 11 km von Nürnberg entfernt zu haben.:D

Ok, das Cabrio ist 13 Jahre alt und die Historie nicht so wichtig wie der tatsächliche Zustand. Nur, im Ernst, so könnte man Fakten wie Unfallschäden, Ex-Mietwagen, etc. verschleiern und man wird von öffentlicher Seite auch noch dabei unterstützt.

Das kann und muss ich auch nicht verstehen. :thumbdown:
audimania
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 34
Registriert: 26. Jun 2014 16:29
Wohnort: Osna

Beitrag von audimania »

Du hast Sorgen :wacko:


Kauf dir doch ein Neuwagen, dann hast du keine Schlaflose Nächte, ob evtl unter den Vorbesitzern doch noch ein Schwerverbrecher war.



Wenn mich jetzt jedes mal jeder neue Besitzer von meinen knapp 40 EX-Autos anrufen würde, würd ich wahrscheinlich durchdrehen. :screwy:


Naja, evtl ist es nur mir egal, wer auf den Fahrersitz schon alles gefurzt hat, weil ein Auto für mich nur ein Gebrauchsgegenstand für eine Zeit X ist
Benutzeravatar
robert84
Cabrio-Profi
Beiträge: 2611
Registriert: 24. Mär 2007 11:11
Wohnort: Schwerte

Beitrag von robert84 »

[quote='Christian','index.php?page=Thread&postID=282390#post282390']
Die Debo sagt, ab nach VW, die Historie mal ausdrucken lassen.[/quote]

Juhuuu wir scheißen auf den Datenschutz :))
VW wird dir nen Vogel zeigen aber bestimmt keine Historie ausdrucken. Das einzige was du da bekommen kannst ist ne Auflistung der bei Auslieferung vorhandnen Ausstattung und an welchen Händler das ganze gegangen ist.
Benutzeravatar
RabbitGLI
Beiträge: 1630
Registriert: 5. Mai 2013 19:46
Wohnort: Bramsche

Beitrag von RabbitGLI »

Eine Vertragswerktstatt mit dem VW Service und Werkstattvertrag ist nicht verpflichtet dazu die Daten eine durchgeführten Inspektoin hochzuladen ! Das erklärt wohl deine fehlenden Einträge.

Übrigens darf die Reparaturhistorie tatsächlich nicht ausgedruckt werden ! Beim kontrollieren der Reparaturhistorien wird auf die Seite ein internes Wasserzeichen mit dem Logincode des Benutzers gedruckt.
Sollte diese Durchschrift an nicht autorisierte Personen gelangen darf derjenige sofort seinen Schreibtisch räumen. Ist Gesetz bei VW an dass wir uns halten müssen egal was kommt.
Wir dürfen es nicht mal für interne Zwecke ausdrucken ..
Antworten

Zurück zu „Formelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder