Sonstiges Anhängerkupplung vom Golf3 auf Golf 4 Cabrio montieren
- Jerry
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Anhängerkupplung vom Golf3 auf Golf 4 Cabrio montieren
Hy,
fragte vor einiger Zeit nach, ob es gehen würde oder nicht.
Bekam zuerst keine, dann wieder unrichtige Antworten, und zudem immer TÜV Anmerkungen warum und wieso es nicht gehen sollte.
Also die Golf 3 Kupplung passt auf den Golf 4 Cabrio !!!
Ich habe die von BRINK, war die billigste.
Stoßstange ab; unten 3 Dorx schrauben, dann links wie rechts im Radkasten jeweils 3 Dorx Schrauben, und zu guter letzt (und Idioten bei VW sei Dank) die Heckleuchten raus und dort jeweils 2 Schrauben (Ihr werdet beid er Wiedermontage merken warum ich Idioten meine)
So AHK rein, 4 Schrauben rein und anziehen, fertig.
Bei der BRINK ist altertümlicher Weise unten an den Seitenlaschen noch so eine Vertiefung damit man eine Kette ect. einhängen kann.
Die ist zu tief und die hab ich weggeschnitten.
Alle die jetzt meine, das darf man nicht blablabla. erzählt es euch selbst bzw. gegenseitig.
Diese Laschen haben keinen Nutzen oder beeinträchtigen die Kupplung in irgeneiner Weise (wer diese sieht, weis was ich meine).
Dann schön schwarz lackiert, man sieht nun nichts mehr, und die Stoßstange geht soweiso unten drüber.
Ausschnitt geht sich im unteren Plastik aus, und man mus snicht den Lackteil der Stoßstange beschädigen.
Die Halterung für die Steckdose geht sich nicht aus, bleibt bei mir aber sowieso weg, da ich die Steckdose gelich neben der AHK auf den unteren Kunstoffteil geschraubt habe (hinten grosse Karosseriescheiben als Gegenstück.
Sieht somit auch dezenter am Cabrio aus und nicht so auffällig.
Kabel hoch, durch die noch freie Gummiöffnung neben den Kennzeichenbeleuchtungskabeln.
Fertig
Für das Loch bohren fr die Kupplung habe ich mich mit dem Dremel langsam nach aussen gearbeitet, da ich das so eng wie möglich möchte, und nicht so eine Riesenausschnitt im Quadrat.
Da der Kupplungskopf von der Kupplung weg aber sehr steil bergauf steht, sieht der Ausschnitt dann aus wie ein Ei.
Wenn der Kupplungskopf montiert wird sieht man das aber nicht mehr.
Einziger Nachteil, wenn man dies überhaupt so nennen möchte, der Kugelkopf steht etwas näher als normal an der Stoßstange, die Kupplung einhängen kein Problem und auch keine Berührung oder so.
Also Technisch ok bei mir.
Ist halt ein Unterschied, eine für den Golf 4 Cabrio zu kaufen (gibt es nur abnehmbar) um 400.- bis 500.- ohne Montage,
oder eine für nicht mal 100.- vom Golf 3 Cabrio, auf den Golf 4 Cabrio zu montieren.
Ach ja, an alle die meinten, die vom Golf 3 würde aus dem Grund nicht auf den Golf 4Cabrio dürfen, ist weil das Kennzeichen runtergewandert seit und der Kugelkopf nun in das Kennzeichen stehen würde:
a. gibt es unzählige Fahrzeuge wo es so ist und die TÜV genemigt sind.
b. die Kupplung vom Golf 3 Cab. steht nicht in das Kennzeichen des Golf 4 Cab. !
fragte vor einiger Zeit nach, ob es gehen würde oder nicht.
Bekam zuerst keine, dann wieder unrichtige Antworten, und zudem immer TÜV Anmerkungen warum und wieso es nicht gehen sollte.
Also die Golf 3 Kupplung passt auf den Golf 4 Cabrio !!!
Ich habe die von BRINK, war die billigste.
Stoßstange ab; unten 3 Dorx schrauben, dann links wie rechts im Radkasten jeweils 3 Dorx Schrauben, und zu guter letzt (und Idioten bei VW sei Dank) die Heckleuchten raus und dort jeweils 2 Schrauben (Ihr werdet beid er Wiedermontage merken warum ich Idioten meine)
So AHK rein, 4 Schrauben rein und anziehen, fertig.
Bei der BRINK ist altertümlicher Weise unten an den Seitenlaschen noch so eine Vertiefung damit man eine Kette ect. einhängen kann.
Die ist zu tief und die hab ich weggeschnitten.
Alle die jetzt meine, das darf man nicht blablabla. erzählt es euch selbst bzw. gegenseitig.
Diese Laschen haben keinen Nutzen oder beeinträchtigen die Kupplung in irgeneiner Weise (wer diese sieht, weis was ich meine).
Dann schön schwarz lackiert, man sieht nun nichts mehr, und die Stoßstange geht soweiso unten drüber.
Ausschnitt geht sich im unteren Plastik aus, und man mus snicht den Lackteil der Stoßstange beschädigen.
Die Halterung für die Steckdose geht sich nicht aus, bleibt bei mir aber sowieso weg, da ich die Steckdose gelich neben der AHK auf den unteren Kunstoffteil geschraubt habe (hinten grosse Karosseriescheiben als Gegenstück.
Sieht somit auch dezenter am Cabrio aus und nicht so auffällig.
Kabel hoch, durch die noch freie Gummiöffnung neben den Kennzeichenbeleuchtungskabeln.
Fertig
Für das Loch bohren fr die Kupplung habe ich mich mit dem Dremel langsam nach aussen gearbeitet, da ich das so eng wie möglich möchte, und nicht so eine Riesenausschnitt im Quadrat.
Da der Kupplungskopf von der Kupplung weg aber sehr steil bergauf steht, sieht der Ausschnitt dann aus wie ein Ei.
Wenn der Kupplungskopf montiert wird sieht man das aber nicht mehr.
Einziger Nachteil, wenn man dies überhaupt so nennen möchte, der Kugelkopf steht etwas näher als normal an der Stoßstange, die Kupplung einhängen kein Problem und auch keine Berührung oder so.
Also Technisch ok bei mir.
Ist halt ein Unterschied, eine für den Golf 4 Cabrio zu kaufen (gibt es nur abnehmbar) um 400.- bis 500.- ohne Montage,
oder eine für nicht mal 100.- vom Golf 3 Cabrio, auf den Golf 4 Cabrio zu montieren.
Ach ja, an alle die meinten, die vom Golf 3 würde aus dem Grund nicht auf den Golf 4Cabrio dürfen, ist weil das Kennzeichen runtergewandert seit und der Kugelkopf nun in das Kennzeichen stehen würde:
a. gibt es unzählige Fahrzeuge wo es so ist und die TÜV genemigt sind.
b. die Kupplung vom Golf 3 Cab. steht nicht in das Kennzeichen des Golf 4 Cab. !
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lg
Jerry
Jerry
Hab das bei mir auch so gemacht und fahr schon 3 Jahre damit ohne Probleme, auch TÜV kein Thema.
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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." W. Röhrl
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." W. Röhrl
[quote='Jerry','index.php?page=Thread&postID=282251#post282251']Hy,
fragte vor einiger Zeit nach, ob es gehen würde oder nicht.
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Also die Golf 3 Kupplung passt auf den Golf 4 Cabrio !!!
Ich habe die von BRINK, war die billigste.
Stoßstange ab; unten 3 Dorx schrauben, dann links wie rechts im Radkasten jeweils 3 Dorx Schrauben, und zu guter letzt (und Idioten bei VW sei Dank) die Heckleuchten raus und dort jeweils 2 Schrauben (Ihr werdet beid er Wiedermontage merken warum ich Idioten meine)
So AHK rein, 4 Schrauben rein und anziehen, fertig.
Bei der BRINK ist altertümlicher Weise unten an den Seitenlaschen noch so eine Vertiefung damit man eine Kette ect. einhängen kann.
Die ist zu tief und die hab ich weggeschnitten.
Alle die jetzt meine, das darf man nicht blablabla. erzählt es euch selbst bzw. gegenseitig.
Diese Laschen haben keinen Nutzen oder beeinträchtigen die Kupplung in irgeneiner Weise (wer diese sieht, weis was ich meine).
Dann schön schwarz lackiert, man sieht nun nichts mehr, und die Stoßstange geht soweiso unten drüber.
Ausschnitt geht sich im unteren Plastik aus, und man mus snicht den Lackteil der Stoßstange beschädigen.
Die Halterung für die Steckdose geht sich nicht aus, bleibt bei mir aber sowieso weg, da ich die Steckdose gelich neben der AHK auf den unteren Kunstoffteil geschraubt habe (hinten grosse Karosseriescheiben als Gegenstück.
Sieht somit auch dezenter am Cabrio aus und nicht so auffällig.
Kabel hoch, durch die noch freie Gummiöffnung neben den Kennzeichenbeleuchtungskabeln.
Fertig
Für das Loch bohren fr die Kupplung habe ich mich mit dem Dremel langsam nach aussen gearbeitet, da ich das so eng wie möglich möchte, und nicht so eine Riesenausschnitt im Quadrat.
Da der Kupplungskopf von der Kupplung weg aber sehr steil bergauf steht, sieht der Ausschnitt dann aus wie ein Ei.
Wenn der Kupplungskopf montiert wird sieht man das aber nicht mehr.
Einziger Nachteil, wenn man dies überhaupt so nennen möchte, der Kugelkopf steht etwas näher als normal an der Stoßstange, die Kupplung einhängen kein Problem und auch keine Berührung oder so.
Also Technisch ok bei mir.
Ist halt ein Unterschied, eine für den Golf 4 Cabrio zu kaufen (gibt es nur abnehmbar) um 400.- bis 500.- ohne Montage,
oder eine für nicht mal 100.- vom Golf 3 Cabrio, auf den Golf 4 Cabrio zu montieren.
Ach ja, an alle die meinten, die vom Golf 3 würde aus dem Grund nicht auf den Golf 4Cabrio dürfen, ist weil das Kennzeichen runtergewandert seit und der Kugelkopf nun in das Kennzeichen stehen würde:
a. gibt es unzählige Fahrzeuge wo es so ist und die TÜV genemigt sind.
b. die Kupplung vom Golf 3 Cab. steht nicht in das Kennzeichen des Golf 4 Cab. ![/quote][quote='Jerry','index.php?page=Thread&postID=282251#post282251']Hy,
fragte vor einiger Zeit nach, ob es gehen würde oder nicht.
Bekam zuerst keine, dann wieder unrichtige Antworten, und zudem immer TÜV Anmerkungen warum und wieso es nicht gehen sollte.
Also die Golf 3 Kupplung passt auf den Golf 4 Cabrio !!!
Ich habe die von BRINK, war die billigste.
Stoßstange ab; unten 3 Dorx schrauben, dann links wie rechts im Radkasten jeweils 3 Dorx Schrauben, und zu guter letzt (und Idioten bei VW sei Dank) die Heckleuchten raus und dort jeweils 2 Schrauben (Ihr werdet beid er Wiedermontage merken warum ich Idioten meine)
So AHK rein, 4 Schrauben rein und anziehen, fertig.
Bei der BRINK ist altertümlicher Weise unten an den Seitenlaschen noch so eine Vertiefung damit man eine Kette ect. einhängen kann.
Die ist zu tief und die hab ich weggeschnitten.
Alle die jetzt meine, das darf man nicht blablabla. erzählt es euch selbst bzw. gegenseitig.
Diese Laschen haben keinen Nutzen oder beeinträchtigen die Kupplung in irgeneiner Weise (wer diese sieht, weis was ich meine).
Dann schön schwarz lackiert, man sieht nun nichts mehr, und die Stoßstange geht soweiso unten drüber.
Ausschnitt geht sich im unteren Plastik aus, und man mus snicht den Lackteil der Stoßstange beschädigen.
Die Halterung für die Steckdose geht sich nicht aus, bleibt bei mir aber sowieso weg, da ich die Steckdose gelich neben der AHK auf den unteren Kunstoffteil geschraubt habe (hinten grosse Karosseriescheiben als Gegenstück.
Sieht somit auch dezenter am Cabrio aus und nicht so auffällig.
Kabel hoch, durch die noch freie Gummiöffnung neben den Kennzeichenbeleuchtungskabeln.
Fertig
Für das Loch bohren fr die Kupplung habe ich mich mit dem Dremel langsam nach aussen gearbeitet, da ich das so eng wie möglich möchte, und nicht so eine Riesenausschnitt im Quadrat.
Da der Kupplungskopf von der Kupplung weg aber sehr steil bergauf steht, sieht der Ausschnitt dann aus wie ein Ei.
Wenn der Kupplungskopf montiert wird sieht man das aber nicht mehr.
Einziger Nachteil, wenn man dies überhaupt so nennen möchte, der Kugelkopf steht etwas näher als normal an der Stoßstange, die Kupplung einhängen kein Problem und auch keine Berührung oder so.
Also Technisch ok bei mir.
Ist halt ein Unterschied, eine für den Golf 4 Cabrio zu kaufen (gibt es nur abnehmbar) um 400.- bis 500.- ohne Montage,
oder eine für nicht mal 100.- vom Golf 3 Cabrio, auf den Golf 4 Cabrio zu montieren.
Ach ja, an alle die meinten, die vom Golf 3 würde aus dem Grund nicht auf den Golf 4Cabrio dürfen, ist weil das Kennzeichen runtergewandert seit und der Kugelkopf nun in das Kennzeichen stehen würde:
a. gibt es unzählige Fahrzeuge wo es so ist und die TÜV genemigt sind.
b. die Kupplung vom Golf 3 Cab. steht nicht in das Kennzeichen des Golf 4 Cab. ![/quote] Hallo! Kannst Du mir mal irgendwie nen link für die Anhängerkupplung schicken die Du verbaut hast?
Mfg Thorsten
fragte vor einiger Zeit nach, ob es gehen würde oder nicht.
Bekam zuerst keine, dann wieder unrichtige Antworten, und zudem immer TÜV Anmerkungen warum und wieso es nicht gehen sollte.
Also die Golf 3 Kupplung passt auf den Golf 4 Cabrio !!!
Ich habe die von BRINK, war die billigste.
Stoßstange ab; unten 3 Dorx schrauben, dann links wie rechts im Radkasten jeweils 3 Dorx Schrauben, und zu guter letzt (und Idioten bei VW sei Dank) die Heckleuchten raus und dort jeweils 2 Schrauben (Ihr werdet beid er Wiedermontage merken warum ich Idioten meine)
So AHK rein, 4 Schrauben rein und anziehen, fertig.
Bei der BRINK ist altertümlicher Weise unten an den Seitenlaschen noch so eine Vertiefung damit man eine Kette ect. einhängen kann.
Die ist zu tief und die hab ich weggeschnitten.
Alle die jetzt meine, das darf man nicht blablabla. erzählt es euch selbst bzw. gegenseitig.
Diese Laschen haben keinen Nutzen oder beeinträchtigen die Kupplung in irgeneiner Weise (wer diese sieht, weis was ich meine).
Dann schön schwarz lackiert, man sieht nun nichts mehr, und die Stoßstange geht soweiso unten drüber.
Ausschnitt geht sich im unteren Plastik aus, und man mus snicht den Lackteil der Stoßstange beschädigen.
Die Halterung für die Steckdose geht sich nicht aus, bleibt bei mir aber sowieso weg, da ich die Steckdose gelich neben der AHK auf den unteren Kunstoffteil geschraubt habe (hinten grosse Karosseriescheiben als Gegenstück.
Sieht somit auch dezenter am Cabrio aus und nicht so auffällig.
Kabel hoch, durch die noch freie Gummiöffnung neben den Kennzeichenbeleuchtungskabeln.
Fertig
Für das Loch bohren fr die Kupplung habe ich mich mit dem Dremel langsam nach aussen gearbeitet, da ich das so eng wie möglich möchte, und nicht so eine Riesenausschnitt im Quadrat.
Da der Kupplungskopf von der Kupplung weg aber sehr steil bergauf steht, sieht der Ausschnitt dann aus wie ein Ei.
Wenn der Kupplungskopf montiert wird sieht man das aber nicht mehr.
Einziger Nachteil, wenn man dies überhaupt so nennen möchte, der Kugelkopf steht etwas näher als normal an der Stoßstange, die Kupplung einhängen kein Problem und auch keine Berührung oder so.
Also Technisch ok bei mir.
Ist halt ein Unterschied, eine für den Golf 4 Cabrio zu kaufen (gibt es nur abnehmbar) um 400.- bis 500.- ohne Montage,
oder eine für nicht mal 100.- vom Golf 3 Cabrio, auf den Golf 4 Cabrio zu montieren.
Ach ja, an alle die meinten, die vom Golf 3 würde aus dem Grund nicht auf den Golf 4Cabrio dürfen, ist weil das Kennzeichen runtergewandert seit und der Kugelkopf nun in das Kennzeichen stehen würde:
a. gibt es unzählige Fahrzeuge wo es so ist und die TÜV genemigt sind.
b. die Kupplung vom Golf 3 Cab. steht nicht in das Kennzeichen des Golf 4 Cab. ![/quote][quote='Jerry','index.php?page=Thread&postID=282251#post282251']Hy,
fragte vor einiger Zeit nach, ob es gehen würde oder nicht.
Bekam zuerst keine, dann wieder unrichtige Antworten, und zudem immer TÜV Anmerkungen warum und wieso es nicht gehen sollte.
Also die Golf 3 Kupplung passt auf den Golf 4 Cabrio !!!
Ich habe die von BRINK, war die billigste.
Stoßstange ab; unten 3 Dorx schrauben, dann links wie rechts im Radkasten jeweils 3 Dorx Schrauben, und zu guter letzt (und Idioten bei VW sei Dank) die Heckleuchten raus und dort jeweils 2 Schrauben (Ihr werdet beid er Wiedermontage merken warum ich Idioten meine)
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Bei der BRINK ist altertümlicher Weise unten an den Seitenlaschen noch so eine Vertiefung damit man eine Kette ect. einhängen kann.
Die ist zu tief und die hab ich weggeschnitten.
Alle die jetzt meine, das darf man nicht blablabla. erzählt es euch selbst bzw. gegenseitig.
Diese Laschen haben keinen Nutzen oder beeinträchtigen die Kupplung in irgeneiner Weise (wer diese sieht, weis was ich meine).
Dann schön schwarz lackiert, man sieht nun nichts mehr, und die Stoßstange geht soweiso unten drüber.
Ausschnitt geht sich im unteren Plastik aus, und man mus snicht den Lackteil der Stoßstange beschädigen.
Die Halterung für die Steckdose geht sich nicht aus, bleibt bei mir aber sowieso weg, da ich die Steckdose gelich neben der AHK auf den unteren Kunstoffteil geschraubt habe (hinten grosse Karosseriescheiben als Gegenstück.
Sieht somit auch dezenter am Cabrio aus und nicht so auffällig.
Kabel hoch, durch die noch freie Gummiöffnung neben den Kennzeichenbeleuchtungskabeln.
Fertig
Für das Loch bohren fr die Kupplung habe ich mich mit dem Dremel langsam nach aussen gearbeitet, da ich das so eng wie möglich möchte, und nicht so eine Riesenausschnitt im Quadrat.
Da der Kupplungskopf von der Kupplung weg aber sehr steil bergauf steht, sieht der Ausschnitt dann aus wie ein Ei.
Wenn der Kupplungskopf montiert wird sieht man das aber nicht mehr.
Einziger Nachteil, wenn man dies überhaupt so nennen möchte, der Kugelkopf steht etwas näher als normal an der Stoßstange, die Kupplung einhängen kein Problem und auch keine Berührung oder so.
Also Technisch ok bei mir.
Ist halt ein Unterschied, eine für den Golf 4 Cabrio zu kaufen (gibt es nur abnehmbar) um 400.- bis 500.- ohne Montage,
oder eine für nicht mal 100.- vom Golf 3 Cabrio, auf den Golf 4 Cabrio zu montieren.
Ach ja, an alle die meinten, die vom Golf 3 würde aus dem Grund nicht auf den Golf 4Cabrio dürfen, ist weil das Kennzeichen runtergewandert seit und der Kugelkopf nun in das Kennzeichen stehen würde:
a. gibt es unzählige Fahrzeuge wo es so ist und die TÜV genemigt sind.
b. die Kupplung vom Golf 3 Cab. steht nicht in das Kennzeichen des Golf 4 Cab. ![/quote] Hallo! Kannst Du mir mal irgendwie nen link für die Anhängerkupplung schicken die Du verbaut hast?
Mfg Thorsten
-
- Cabrio-Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 14. Apr 2017 17:44
- Wohnort: Frankfurt am Main
Moin,
bei der AHK ist i.d.R. eine Beschreibung dabei:
- Innenkotflügel hinten lösen
- Rückleuchten rausnehmen
- Stoßstange'nverkleidung abbauen
- Stoßstange abbauen
- neue Stoßstange anbauen
- Elektrosatz nach vorne zum Sicherungskasten verlegen
- abgebaute Teile und schrauben wieder einbauen
Ist auch ohne Hebebühne möglich (zumindest beim Polo 9'n und Golf 6), auch für Laien wie mich.
Gesendet von meinem HTC Desire 626 mit Tapatalk
bei der AHK ist i.d.R. eine Beschreibung dabei:
- Innenkotflügel hinten lösen
- Rückleuchten rausnehmen
- Stoßstange'nverkleidung abbauen
- Stoßstange abbauen
- neue Stoßstange anbauen
- Elektrosatz nach vorne zum Sicherungskasten verlegen
- abgebaute Teile und schrauben wieder einbauen
Ist auch ohne Hebebühne möglich (zumindest beim Polo 9'n und Golf 6), auch für Laien wie mich.
Gesendet von meinem HTC Desire 626 mit Tapatalk
- marco_owl
- Cabrio-As
- Beiträge: 1758
- Registriert: 9. Jun 2011 16:58
- Baujahr: 2000
- MKB: AKS
- GKB: DGG
- Motorleistung (PS): 101
- Echter Name: Marco
- Wohnort: OWL
- Gender:
Meine Erfahrung mit der AHK für das Golf 4 Cabrio:
Es gibt nur ein Modell, was richtig plug and Play passt: Hersteller Bosal Diese wurde auch original ab Werk von VW eingesetzt.
Abgenommen völlig unsichtbar.
Für den Haken gibt es von VW einen Einsatz für die Reserveradmulde, wo dieser sicher neben dem Wagenheber und Werkzeug verstaut wird.
Die Steckdose wird über einen Drehpunkt bei nicht Benutzung unter die Stoßstange gedreht.
Dazu würde ich den fahrzeugspezifischen Kabelsatz empfehlen.
Bei diesem Satz müssen die Kabel nicht nach vorne verlegt werden, sondern werden an den freien Anschlüssen der originalen Hella Rückleuchte auf der Fahrerseite einfach nur angesteckt.
Montageaufwand:
Rückleuchten ausbauen,
4x Gummistpfen entfernen
Stoßstange entfernen,
Halteblech entfernen,
Kupplung einschieben und 4 x verschrauben,
Kabel durch die vorgegebenen Gummipropfen in den Kofferraum verlegen,
Stoßstange montieren,
4x Gummistopfen eindrücken
Rückleuchten montieren,
Kabel einstecken
Blinker Relais tauschen
fertig
Es gibt nur ein Modell, was richtig plug and Play passt: Hersteller Bosal Diese wurde auch original ab Werk von VW eingesetzt.
Abgenommen völlig unsichtbar.
Für den Haken gibt es von VW einen Einsatz für die Reserveradmulde, wo dieser sicher neben dem Wagenheber und Werkzeug verstaut wird.
Die Steckdose wird über einen Drehpunkt bei nicht Benutzung unter die Stoßstange gedreht.
Dazu würde ich den fahrzeugspezifischen Kabelsatz empfehlen.
Bei diesem Satz müssen die Kabel nicht nach vorne verlegt werden, sondern werden an den freien Anschlüssen der originalen Hella Rückleuchte auf der Fahrerseite einfach nur angesteckt.
Montageaufwand:
Rückleuchten ausbauen,
4x Gummistpfen entfernen
Stoßstange entfernen,
Halteblech entfernen,
Kupplung einschieben und 4 x verschrauben,
Kabel durch die vorgegebenen Gummipropfen in den Kofferraum verlegen,
Stoßstange montieren,
4x Gummistopfen eindrücken
Rückleuchten montieren,
Kabel einstecken
Blinker Relais tauschen
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- ramses
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- Registriert: 26. Feb 2018 20:11
- Baujahr: 1998
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- GKB: AUT
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- Wohnort: Berlin
- Gender:
Re: Sonstiges Anhängerkupplung AHK montieren
Hi Zusammen,
letzte Woche eine Brink AHK montiert ging voll einfach bei meinem 3er Cabrio Mai/1998.
!!!dreifacher Versuch über eBay eine abnehmbare zu kaufen ging ins Leere. Ihre polnischen Lager klnnten nicht liefern. Und das bei schneller paypal Bezahlung. Ärgerlich.
Dann unter brink.eu eine Kupplung inkl. Montage in Berlin gebucht. Absage Werkstatt wollte anstatt angegebenen 400nochwas über 600 Piepen haben. Und dann aber Absage ihrerseits weil Auto zu alt und evtl nicht mehr zuverlässig dafür. Ohne Besichtigung. Auto war die ersten 15 Jahre ein als Drittauto.
Vermutlich war der Techniker nicht viel älter als das Fahrzeug selbst...!!!
Kupplungsaufnahme ist super vorbereitet ab Werk. 2 Löcher in die untere nicht lackierte Leiste des Stoßfängers. 4 Schrauben in die vorbereiteten Karroserielöcher. Ebenso super vorbereitet für den E-Satz. Kein Ausbau der Rückleuchten notwendig. Einfach Stecker in die leeren Steckplätze der linken Rückleuchte. Und Relais mit Kontrollleuchte installieren.
Bilder folgen. Fahrradträger für 4 Räder von Thule für die Ersparnis bei der Montage gegönnt.
letzte Woche eine Brink AHK montiert ging voll einfach bei meinem 3er Cabrio Mai/1998.
!!!dreifacher Versuch über eBay eine abnehmbare zu kaufen ging ins Leere. Ihre polnischen Lager klnnten nicht liefern. Und das bei schneller paypal Bezahlung. Ärgerlich.
Dann unter brink.eu eine Kupplung inkl. Montage in Berlin gebucht. Absage Werkstatt wollte anstatt angegebenen 400nochwas über 600 Piepen haben. Und dann aber Absage ihrerseits weil Auto zu alt und evtl nicht mehr zuverlässig dafür. Ohne Besichtigung. Auto war die ersten 15 Jahre ein als Drittauto.
Vermutlich war der Techniker nicht viel älter als das Fahrzeug selbst...!!!
Kupplungsaufnahme ist super vorbereitet ab Werk. 2 Löcher in die untere nicht lackierte Leiste des Stoßfängers. 4 Schrauben in die vorbereiteten Karroserielöcher. Ebenso super vorbereitet für den E-Satz. Kein Ausbau der Rückleuchten notwendig. Einfach Stecker in die leeren Steckplätze der linken Rückleuchte. Und Relais mit Kontrollleuchte installieren.
Bilder folgen. Fahrradträger für 4 Räder von Thule für die Ersparnis bei der Montage gegönnt.
- marco_owl
- Cabrio-As
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Re: Sonstiges Anhängerkupplung vom Golf3 auf Golf 4 Cabrio montieren
Ja, beim Golf 3 Cabrio alles kein Problem...da gibt es mehrere AHK, die passen... Ein Golf 4 Cabrio kann man die Stoßstange nur demontieren, wenn die Rücklichter raus sind...aber das ist auch super einfach...
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