Sonstiges Sind Autoradios ohne Laufwerk empfehlenswert?

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
Benutzeravatar
ahli
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 87
Registriert: 5. Mär 2015 06:03
Wohnort: Großefehn

Sind Autoradios ohne Laufwerk empfehlenswert?

Beitrag von ahli »

?( Moin ihr Lieben :D

Das mir meine Vorbesitzerin ein mehr oder weniger schrottreifes CD Radio von Panasonic ( Display defekt ) hinterlassen hat bin ich bei der Suche nach einem Autoradio bis 100 € auf folgendes Gerät gestoßen:

BLAUPUNKT ADELAIDE 130 + Fernbedienung, Autoradio mit AUX, MP3, SD, USB, X-BASS :like:

Das Gerät soll sogar nur 70 € kosten und ich habe keine allzu großen klanglichen Ansprüche zumal die verbauten Serientröten im Golf 3 ja auch nicht gerade der "burner" sind.
Apropos "burner". Ich höre gerne Musik wie "burn von Deep Purple, aber auch gerne mal Manowar und auch nicht selten NDR Kultur = Klassik. Einen subwoofer mit 2 x 12" Zoll Lautsprechern hätte ich zwar noch liegen, aber ich bezweifele, ob der in den Kofferraum passt ( wohl eher nicht ) und möchte ihn auch nicht verwenden. :thumbdown:

Blaupunkt war früher mal eine richtig gute Marke, aber auch noch heute????
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Gegen ein Radio ohne Laufwerk spricht meinen Meinung nach nichts. Wir leben ja in einer Zeit wo die CD Quasi ausgestorben ist. Ich kann nur von mir sprechen. Ich habe nen mp3-CD im Radio von 2009^^. Aber eigentlich höre ich nur noch Radio, USB-Stick oder über BT. Also wenn das Laufwerk fehlen würde, würde es mich nicht wirklich stören :)

Zu den anderen Sachen kann ich nicht wirklich was sagen.
Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 546
Registriert: 6. Okt 2009 21:28
Wohnort: Großraum Stuttgart

Blaupunkt

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo ahli,

ich fahre seit 2009 ein Blaupunkt San Francisco 300. Ich wollte kein teures Radio, da ich Angst hatte,
dass einer das Teil klaut und mir dabei mal kurz das Dach aufschlitzt. Außerdem kann ich
dann das Auto auch überall offen stehen lassen; keiner klaut so ein günstiges Teil.

Im Allgemeinen bin ich ganz zufrieden mit dem Radio. Klar gibt es bessere Sachen, aber für
129,- Euro (damaliger Preis) ist das sicherlich "das Beste vom Rest".

Grundsätzlich höre ich Musik von Stick, machmal auch Radio; aber ich wollte auch unbedingt einen
CD-Wechser haben und den bekommt man für das Radio auch für nen schmalen Taler.

Im offenen Auto Musik zu hören, mit allen Fahrgeräuschen ist sicherlich nie ein besonderers Klang-
erlebnis. Okay, die Lautsprecher habe ich durch welche von Rainbow ersetzt. Das klingt jetzt für
mich ganz akzeptabel. Die Türen sollte ich noch dämmen - wenn ich dann Zeit und Geld dafür habe .......

Kommt eben drauf an was man haben will und was man ausgeben möchte.

Holla die Waldfee

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Die Frage beantwortet sich meiner Meinung nach von selbst:
Besitzt Du viele CDs?
Hörst Du zuhause viel von CD?
Oder hast Du Deine ganze Sammlung schon digitalisiert?
Für mich ist die CD immer noch die am besten klingende Quelle und besitze auch einige von den Silberscheiben (wohl so 400+). Deshalb war für mich ein Radio ohne Laufwerk keine Option.
Benutzeravatar
Roter Löwe
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 167
Registriert: 22. Jun 2014 13:37
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Wohnort: Meine
Gender:

Beitrag von Roter Löwe »

Wir haben im letzten Jahr das originale Gamma gegen das Sony DSX-A60 BT Mechaless getauscht. Das Gerät wird zur Zeit für ca. dünne 73 € angeboten. Dazu nutzen wir einen Micro-USB-Stick, der nicht ganz hinter der entsprechenden Klappe verschwindet, aber auch nicht weit und störend herausragt.
Mit dem Klang und der Leistung bin ich sehr zufrieden. Im Gegensatz zum Gamma ist es ein deutlicher Schritt nach vorne und meiner Ansicht nach für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.
Zu erwähnen ist noch, dass auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung integriert ist, wobei das Mikrofon ebenfalls direkt im Radio verbaut ist und nicht noch extra montiert werden muss. Die FSE tut für mich als Gelegenheitstelefonierer ihren Dienst und konnte auch bei geöffnetem Dach benutzt werden.

Kurz: Für mich passt das Preis-Leistungs-Verhältnis und ich würde das Gerät wieder kaufen :thumbsup: .

Am Rande noch die zwei folgenden Punkte: Plus und geschaltetes Plus können durch im Kabelsatz integrierte Stecker getauscht werden und so an VW-Verhältnisse angepasst werden. Außerdem braucht man noch einen Phantom-Einspeiseadapter.


Grüsse

Roter Löwe
Golf IV Cabrio Classicline, 2.0, 07/2001, black magic, Dach schwarz, Leder schwarz, BBS RS2, Lenkrad Holz/Leder, Klima, Nebel, ZV/Funk
Ansonsten: Tiguan R-Line, Lapizblue
Benutzeravatar
ahli
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 87
Registriert: 5. Mär 2015 06:03
Wohnort: Großefehn

Beitrag von ahli »

Danke für den Tipp mit dem Sony DSX-A60 BT zu diesem Kurs.
Die eingebaute Freisprecheinrichtung und die Möglichkeit Musik vom Handy zu hören waren einfach zu verlockend = BESTELLT.
Die Sache mit dem Umdrehen der Pluszuleitungen kenne ich schon, aber was und wozu braucht man einen "Phantom-Einspeiseadapter"?
Benutzeravatar
Roter Löwe
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 167
Registriert: 22. Jun 2014 13:37
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Wohnort: Meine
Gender:

Beitrag von Roter Löwe »

Neben dem Radiosignal liegen an der Antenne 12 V für den integrierten Antennenverstärker an. Die VW-Radios geben die Spannung direkt mit raus, Zubehörradios brauchen dazu i.d.R. einen Phantomeinspeiseadapter, der anderweitig die12 V abgreift und in Richtung Antennenverstärker abgibt.
Da ich kein Elektroniker bin, ist das eher eine laienhafte Erklärung. Bei Korrketuren und Ergänzungen: Fachleute vor!

Grüsse

Roter Löwe
Golf IV Cabrio Classicline, 2.0, 07/2001, black magic, Dach schwarz, Leder schwarz, BBS RS2, Lenkrad Holz/Leder, Klima, Nebel, ZV/Funk
Ansonsten: Tiguan R-Line, Lapizblue
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder