Hey Martin.
Man kann den Text auf verschiedene Weisen deuten
Tritt der Fehler erst seit deinem Wechsel auf? Oder hast du die Beläge deshalb erneuert?
Für mich hört sich das auch sehr nach Sattel an. Dafür spricht auch die Wärmeentwicklung.
Einer oder beide Bremsbeläge schleifen dauerhaft leicht an der Scheibe und durch die Reibung wird es natürlich warm.
Deine Bremskolben gingen leicht zurück, sagst du? Wie hast du zurückgedrückt? Und sag bitte nicht Rohrzange
Dann ist die Wahrscheinlichkeit zum verkanten wirklich sehr hoch.
Noch eine häufige Fehlerquelle: Die Führungsbolzen des Schwimmsattels. Ich versuche es mal zu beschreiben:
Diese müssen eine leichtgängige Funktion ("Schwimmen") des Sattels in den Führungsgummis ermöglichen.
Sie haben eine Chromoberfläche (Nicht aus optischen Gründen

- harte, glatte Oberfläche ist der Anspruch)
und verdrecken sehr gerne, bzw. verrosten auch manchmal. Diese werden in manchen Werkstätten sogar routinemäßig getauscht.
Das halte ich aber für sinnfrei, solange die noch gut aussehen. Ich reinige die gründlich und mache etwas Wälzlagerfett auf die Gleitflächen.
Dabei kann man nebenbei noch schnell auf übermäßiges Spiel in der Passung prüfen.
Dann verkanten die nämlich auch mal. Alles schon gehabt
Hast du diese Kontrolliert? Auf jeden Fall solltest du das Rad nochmal abnehmen und dir das genauer anschauen.
So heftig heiß wird es in der Regel - grade bei Innenbelüfteten Bremsscheiben - nicht.
Edit: Habe dir im Anhang ein Bild zur Verdeutlichung angehängt. Die Funktion dieser Stifte ist immer zu Prüfen!
Ist zwar ein uraltes Bild von meiner Girling60 vom Audi S2, jedoch hab ich grade kein besseres
Bremsscheibe als Fehlerursache kannst du ausschließen (Lenkrad würde flattern/ Fahrzeug ruckeln oder wackeln)
Bremsleitung und Bremsflüssigkeit kannst du ausschließen (Pedalweg wäre lang/ Bremsdruck weich)
Allerdings solltest du überprüfen, ob durch die Hitzeeinwirkung sich die Scheibe bereits nicht verfärbt hat ooooder
im Extremfall kann sowas sogar zu Hitze-/ Spannungsrissen führen! Auf Dauer ist das Gefährlich, schau da bitte nach

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.