Lautsprecher Aussetzer bei einem Lautsprecher

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
Benutzeravatar
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 426
Registriert: 28. Jan 2009 17:44

Aussetzer bei einem Lautsprecher

Beitrag von gragry »

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ständig Aussetzer bei der linken Box in meinem Auto.
Verbaut ist bei mir ein JVC KD-X50BT (August 2012) und die Frontlautsprecher "Audio System MX 165 PLUS". Des Weiteren eine kleine Endstufe (KAC 943).
Ich habe fast nur die Aussetzer, wenn das Radio ganz leise eingestellt ist. Wenn ich es dann lauter mache, springt die rechte Seite auch wieder an.
Meine erste Vermutung war, das Radio ist defekt. Wenn ich an den Chinchkabeln, die zur Endstufe gehen, am Radio etwas wackel bekomme ich direkt Störungen.
Aber wenn ich die beiden Anschlüsse tausche, bleiben die Aussetzer immer noch an der rechten Seite. Dann kann es ja irgendwie doch nicht am Radio liegen oder?
Ich bin ein wenig überfragt. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? :)
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Moin. Da es nach Austausch der Chinchkabel unverändert ist, kann es nicht am Radio liegen. Eventuell die Endstufe?
Tausch doch mal die Lautsprecherkabel am Ausgang der Endstufe.
Sind die Aussetzer dann auf der anderen Seite hat die Endstufe einen Schlag weg.
Bleibt es auf der gleichen Seite liegt es an den Lautsprechern.
Dann erst mal LS Kabel und Anschlüsse kontrollieren
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Wackler oder lockerer Stecker an nem Speaker?
Ich hab das gleiche Prob ab und an bei unserem Alltagswagen.
Und ich tipp da als Ursache auf's Tür zu schmeißen :)
Benutzeravatar
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 426
Registriert: 28. Jan 2009 17:44

Beitrag von gragry »

Ok ihr habt glaube recht. Die Endstufe kann es nicht sein. Habe die Kabel für die Lautsprecher mal vertauscht. Die rechte Seite fällt wieder aus. Könnten die Boxen auch defekt sein? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die Kabel an den Lautsprechen nicht richtig montiert habe. Achte da schon drauf, dass alles super fest ist.

Noch eine kleine andere Frage. Ich habe eine digitale Temperatur / Uhrzeit / Batterie eingebaut. Ist ein kleines Bauteil, dass die Werte im Wechsel anzeigen. Ich habe Masse und Plus (Zündung) vom Radio angegriffen. Jetzt sind Störgeräusche im Radio zu hören. Liegt sicher am "schlechten" Bauteil oder?
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3590
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

Schau mal ob sich nicht ein Äderchen der Lautsprecherleitung abseits der Klemme ist, evtl. haste nen Kurzschluß irgendwo.
Könntest natürlich auch noch einmal die beiden Lautsprecher tauschen um zu schauen ob der Fehler mitwandert.

Lautsprecher könnte natürlich die Spule einen weg haben.

Könnte man evtl. mit einem Multimeter durchmessen (Ohm/Widerstandsmessung) beide Lautsprecher sollten einen nahezu gleichen Wert liefern.
Vorsichtig beim Messen mal die Membran bewegen, für den Fall das ein Wackler vorhanden ist.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
gragry
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 426
Registriert: 28. Jan 2009 17:44

Beitrag von gragry »

Ich habe es heute endlich mal geschafft alles durchzutesten. Das Chinchkabel vom Radio zum Verstärker war defekt. auf einer Seite kam nichts mehr an. Sehr merkwürdig, da eigentlich gut verlegt war. Aber ich habe jetzt den Fehler gefunden! *freu* :)
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder