Golf 3 EternaX' Cabrio
Moderator: Christian
- EternaX
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Ja, ganz genau.
Der Nehmerzylinder der Kupplund war mal undicht und hat Bremsflüssigkeit auf und unter den Lack gedrückt. Darum dieses wunderschöne Ergebnis.
Das Getriebe ist ausgebaut und mittlerweile auch komplett zerlegt. Es wird gesandstrahlt, neu lackiert und überholt.
Außer den Wellendichtringen muss aber nichts neu - es ist in einem einwandfreien Zustand.
Ich hoffe, dass ich es diese Woche noch vom Sandstrahlen wieder abholen und zum Lackierer bringen kann
Eine neue Sachs Kupplung habe ich auch direkt schon verbaut - wenn einmal das Getriebe ab ist...
Der Nehmerzylinder der Kupplund war mal undicht und hat Bremsflüssigkeit auf und unter den Lack gedrückt. Darum dieses wunderschöne Ergebnis.
Das Getriebe ist ausgebaut und mittlerweile auch komplett zerlegt. Es wird gesandstrahlt, neu lackiert und überholt.
Außer den Wellendichtringen muss aber nichts neu - es ist in einem einwandfreien Zustand.
Ich hoffe, dass ich es diese Woche noch vom Sandstrahlen wieder abholen und zum Lackierer bringen kann
Eine neue Sachs Kupplung habe ich auch direkt schon verbaut - wenn einmal das Getriebe ab ist...
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Ach, es geht so. Da jetzt die Weihnachtszeit ansteht, machen viele Betriebe vorher nicht mehr viel. Das Getriebe ist fertig gestrahlt und liegt jetzt beim Lackierer, seit heute Morgen. Ob das vor Weihnachten aber fertig wird, konnte er mir nicht sagen… Und dann liegt es bis nach Silvester dort.
Im Getriebe muss nichts erneuert werden, alles ist in top Zustand. Nur die Wellen Dichtringe kommen beim Zusammenbau natürlich neu. Auch die sichtbaren Schrauben werden dieses Mal nicht mit lackiert, sondern die habe ich neu geholt bei VW und verchommen lassen.
Im Getriebe muss nichts erneuert werden, alles ist in top Zustand. Nur die Wellen Dichtringe kommen beim Zusammenbau natürlich neu. Auch die sichtbaren Schrauben werden dieses Mal nicht mit lackiert, sondern die habe ich neu geholt bei VW und verchommen lassen.
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Die neue Farbe wird fast dieselbe - ja.
Eigentlich hatte das Getriebe eine leicht andere Nuance als der Karosserie-Lack, aber jetzt wird es 1:1 derselbe.
Die Schrauben werden aber eben dieses Mal nicht mit überlackiert, sondern das Getriebe wird erst lackiert und dann erst zusammengesetzt. Letztes Mal wurde es erst nach dem Zusammenbau komplett lackiert.
Gestern hab ich dann noch den Schaltturm vom Getriebe von Hand vom alten Lack und der Grundierung befreit und ihn heute morgen noch eben dem Lackierer reingebracht. Jetzt heißt es warten und schonmal eine andere Baustelle in Angriff nehmen: Die Radhausschalen...
@darky, debo, Fabio und H-1: Danke Euch, Leute
Eigentlich hatte das Getriebe eine leicht andere Nuance als der Karosserie-Lack, aber jetzt wird es 1:1 derselbe.
Die Schrauben werden aber eben dieses Mal nicht mit überlackiert, sondern das Getriebe wird erst lackiert und dann erst zusammengesetzt. Letztes Mal wurde es erst nach dem Zusammenbau komplett lackiert.
Gestern hab ich dann noch den Schaltturm vom Getriebe von Hand vom alten Lack und der Grundierung befreit und ihn heute morgen noch eben dem Lackierer reingebracht. Jetzt heißt es warten und schonmal eine andere Baustelle in Angriff nehmen: Die Radhausschalen...
@darky, debo, Fabio und H-1: Danke Euch, Leute
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Nachdem das Getriebe im Winter ausgebaut, gesandstrahlt, überholt, neu lackiert und wieder eingebaut wurde, ging es auch noch an die Vorderachse, Querlenker und Co
Die Tankbänder habe ich vor ein paar Wochen auch mal gegen Edelstahl-Varianten ersetzt und auch die Ölwanne musste dringend ausgetauscht werden, wie man sieht.
Die Tankbänder habe ich vor ein paar Wochen auch mal gegen Edelstahl-Varianten ersetzt und auch die Ölwanne musste dringend ausgetauscht werden, wie man sieht.
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Neben den - dieses Jahr spärlich gesäten - VW-Treffen ist nicht wirklich viel passiert.
Im August/September wird im TV eine Doku zum Thema Tuning ausgestrahlt, wo ein Freund und ich auf einem Treffen angesprochen und interviewt wurden. Das Ganze wird wohl an zwei Sonntagen ausgestrahlt - einen genauen Sendetermin habe ich bisher noch nicht.
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Momentan steht noch der Bau meiner neuen Ansaugbrücke an. Die derzeitige Brücke ist nur lackiert und soll wieder durch eine galvanisch verchromte ersetzt werden. Dazu muss erstmal eine Serien-Brücke wieder komplett umgeschweißt und gecleant werden. Bei dem porösen Alu-Guss, ist das natürlich nicht so einfach zu schweißen - aber die Arbeiten gehen gut voran.
Demnächst muss die Brücke noch geschliffen und poliert werden - danach wird sie hochglanzverdichtet und verchromt.
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- EternaX
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Video-Time !
Ein kleines Feature-Filmchen zum Cabrio: https://vimeo.com/148622054
Und ein Filmchen über den Motor: https://www.youtube.com/watch?v=_kOec4m-P5Y
Ein kleines Feature-Filmchen zum Cabrio: https://vimeo.com/148622054
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Wahnsinn! Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll zu schreiben?
Ich stehe ja sehr auf Details und davon verstehst du was
Hier sieht man mal wie jemand etwas zuende bringt
Und ich bin mal gespannt was da im TV über dich zu sehen sein wird
Was genau geschieht denn da mit der Ansaugbrücke?
Clean und Chrom ok, aber warum ist die komplett geöffnet?
Hast du dein Getriebe selber zusammengebaut? Darauf hätte ich ja auch nochmal Lust...
Ich stehe ja sehr auf Details und davon verstehst du was
Hier sieht man mal wie jemand etwas zuende bringt
Und ich bin mal gespannt was da im TV über dich zu sehen sein wird
Was genau geschieht denn da mit der Ansaugbrücke?
Clean und Chrom ok, aber warum ist die komplett geöffnet?
Hast du dein Getriebe selber zusammengebaut? Darauf hätte ich ja auch nochmal Lust...
- Hansemann1509
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