[Elektrik & Beleuchtung] Kombiinstrument: Tankanzeige defekt

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Marzel
Cabrio-Frischling

Kombiinstrument: Tankanzeige defekt

Beitrag von Marzel »

Moin!

Meine Tankanzeige ist kaputt. Sie bewegt sich gar nicht mehr und steht auf Null. Die Werkstatt hat es durchgemessen und sagte, dass es am Kombiinstrument liegt. Diese hat einen Austausch vorgeschlagen, aber ein neues ist mir zu teuer.
Ich würde ja eins vom Schrott nehmen und einfach einbauen, ABER dann wird mein Kilometerstand nicht übernommen!

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Kilometerstand mitnehmen kann? Wäre es möglich einfach die "Einheit" für die Tankanzeige auf der Platine zu tauschen? Oder für den Kilometerstand? Je nachdem was einfacher ist...

Gruß
Marcel

Achja: Golf IV Cabrio, 1.8L, 75PS
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Hi,

der Kilometerstand ist im EEPROM gespeichert. Dann kann man im neuen Eintragen. Sofern man dazu Technisch in der Lage ist.

Wenn eines vom Schrott nimmst musst du dadrauf achten das es vom gleichen Motor ist da sonst die Wegstreckenzahl nicht passt und du damit abweichungen beim fahren hättest.

Wenn wirklich nur die Tankanzeige nicht geht. Vermute ich mal das der Stellmotor defekt ist. Das kann man tauschen.

Du hast also verschiedene Varianten:

- Stellmotor tauschen => dafür wirst wohl einen Spender Stellmotor brauchen
- Tacho tauschen => dann benötigt aber jemand der dir die KM wieder einstellt (und ggf. die Wegstreckenzahl. Falls der Tacho nicht zu deinen Motor gehört)

Gruß
Alex
Marzel
Cabrio-Frischling

Beitrag von Marzel »

Okay!

Ja, das vermute ich auch beim Stellmotor. Ich würde auch lieber nur den Stellmotor tauschen (erscheint mir einfacher), jedoch weiß ich nicht wie kompliziert der Umbau ist!
Ich vermute, dass es nicht mit "drei Schrauben raus, Teil raus, Teil rein, Schrauben wieder reindrehen" getan ist... Muss ich da löten?
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Wenn ich das richtig sehe hast du ein Golf 4 Cabrio korrekt? Das ein Tacho von VDO korrekt?

Falls ja hast du Glück. Dort ist der Stellemotor nicht gelötet. Heißt im Endeffekt musst du nur alles auseinander bauen und das Teil Tauschen. Ich häng dir gleich ein paar Bilder an den Beitrag an.

[IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016011 ... 9214e7.jpg[/IMG][IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016011 ... c5d8b9.jpg[/IMG][IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016011 ... b8b304.jpg[/IMG]
Antworten

Zurück zu „Allgemein“