Elektrik Golf 5/6/7 Lenkrad

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Alles klar....
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Hab das grad noch mal durchgeblättert und überflogen.
Das Lenkrad, welches Du jetzt bekommen hast, passt Plug & Play auf die 3er Lenksäule?
Gibt es dieses auch in Leder OHNE die MuFu-Steuerung?
Benutzeravatar
RabbitGLI
Beiträge: 1630
Registriert: 5. Mai 2013 19:46
Wohnort: Bramsche

Beitrag von RabbitGLI »

Ja die Lenkräder gibt es alle ohne Mufu ;)
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4899
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

Das Lenkrad ist echt schick. Bekommste das aber auch eingetragen? Wegen Airbagsteuerung etc.?
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

@RockNight

Auf die Lenksäule passt es 1:1 (naja fast man wechselt die Hülse), das ist weniger das Problem. Problem ist der Schleifring (dort gibt es aber auch einen Passenden im VW Regal). Aber auf das Thema gehe ich dann in meiner Anleitung noch mal komplett ein. Wenn die Hülse und den Schleifring nimmst kannst eigentlich jedes Lenkrad ab Golf 4 bis heute einbauen. Worauf du halt lust hast.

Achja und du kannst jedes Golf 6 Lenkrad von MuFu auf Rückrüsten. Sprich einfach das Bedienelement gegen eine Blende tauschen. Das werde ich bei meinen Lenkrad ja z.b mit dem Rechten Tastenfeld machen müssen.

@Bigdog71

Eintragen ist das so ne Sache. Legal eingetragen bekommt man das mangelns Abnahmen wohl eher weniger. Ich kann nur sagen das mein Airbagsteuergerät mit dem Airbag als solches zufrieden ist und keinen Fehler wirft. Das Airbag ist auch genau wie beim Golf 3 nur mit einem Zünder versehen.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

So neue Infos. Ich habe den Kabelbaum fürs Lenkrad (also der fürs Airbag und die MFL-Tasten) fertiggestellt und den Airbag getestet:

[IMG]//images.tapatalk-cdn.com/15/09/23 ... c0e35d.jpg[/IMG][IMG]//images.tapatalk-cdn.com/15/09/23 ... 5ec3f2.jpg[/IMG]

Und nen Video:

https://vimeo.com/140202218
(Zuerst hatte ich den Wagen auf Zündung gestellt und die Batterie angekleppt, das Video ist später entstanden um zu zeigen das, dass Airbag Steuergerät zufrieden ist^^)
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Und weiter gehts. Ich habe die Tasten jetzt zum laufen bekommen:

https://vimeo.com/156307384
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Sehr geil! Das wird mal ein richtiges Highlight, das so noch keiner hat!
Benutzeravatar
variantgt
Cabrio-As
Beiträge: 1409
Registriert: 22. Nov 2007 22:14
Wohnort: Neckarbischofsheim

Beitrag von variantgt »

Sehr geil. Respekt! Ich habe das 6er GTI im Golf 4. Leider ohne Tasten. Ansonsten hätte ich dich jetzt ausgequetscht.
Gruß Sebbi
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

[quote='variantgt','index.php?page=Thread&postID=298161#post298161']Sehr geil. Respekt! Ich habe das 6er GTI im Golf 4. Leider ohne Tasten. Ansonsten hätte ich dich jetzt ausgequetscht.
Gruß Sebbi[/quote]
Da hätte Dich das "quetschen" nicht weitergebracht! Das was Mystic da baut, ist auf ne ganz andere Technik gestützt - viel einfacher - ich glaube im 4er bzw. bei der 4er Limo-Technik geht das schon weniger kompliziert - via CAN? Oder lieg ich da falsch?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Jo das basiert auf CAN (bzw. auf der Umwandlung des LIN-Signals vom Lenkrad in ein Signal was das Radio versteht). Hier im Golf 3 benutze ich dafür nen CAN Simulator um ein Komfort-CAN Signal zu erzeugen. Jeder Golf 4 hat Komfort-CAN schon Serie. Erst Antriebs-CAN kam nen etwas später (mj. 99?)
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 23. Feb 2016 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1904
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Nicht ganz, der Golf4 hat den Komfort-CAN zwar schon recht früh gehabt, die Umstellung des MFL von LIN auf CAN kam aber erst zum Modelljahr 2004 mit dem Lenksäulensteuergerät mit Endung A. Zur gleichen Zeit wurde auch das KI von 3LB auf Komfort-CAN umgestellt...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Hab ich was anderes gesagt? ^^

Meine Aussage war das jeder Golf 4 Komfort-CAN hat. Und das sollte soweit passen.

Btw Lenkräder sind selbst im Golf 7 noch LIN.
Benutzeravatar
Raul76
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 346
Registriert: 22. Dez 2008 10:25
Wohnort: NDS nähe WOB

Beitrag von Raul76 »

Oh man super Arbeit..
n Bekannter hatte nen 7ner Lenkrad mit Airbag rumliegen ;-(
und ich habs nicht schnell genug genommen :-(
Snoopydoodle
Cabrio-Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jun 2016 12:06
Wohnort: München

Beitrag von Snoopydoodle »

und wie sieht das Endergebnis nun aus?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Wie soll es aussehen? Es funktioniert alles. Habe es aktuell nur nicht eingebaut.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

So habe das ganze mal eingebaut. Und ging eigentlich sehr gut.

Auf dem Bild ist meine Auto etwas dreckig und der Airbag ist nicht eingerastet (muss noch ne neue Mutter für die Lenksäule kaufen). Aber ich denke man bekommt nen grobes Gefühl wie das ganze aussehen wird.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CabMK3
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 355
Registriert: 18. Jun 2013 11:32
Baujahr: 1997
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Kai Huck
Wohnort: Bräunlingen (Unterbränd)
Gender:

Beitrag von CabMK3 »

Sieht super aus
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Sieht echt Hammer aus, bei dir funktionieren die Tasten ja und das ist natürlich mega cool

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Gefällt mir auch richtig gut!
War mit ein bisschen Aufwand verbunden, aber hat sich richtig gelohnt!
Sehr geil!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder