[Dach] Tür / Dachdichtung am Übergang nicht dicht

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Flying Dutch
Fenster-oben Fahrer(in)

Tür / Dachdichtung am Übergang nicht dicht

Beitrag von Flying Dutch »

Moinsen,

ich habe leichten Wasseinbruch in meinem Cabby und zwar oben an der Dichtung der Vordertür, wo die Dichtung die an der A-Säule ist in die Dichtung des Daches übergeht. Irgendwie dichtet der Übergang nicht richtig ab, so dass da eine kleine Lücke ist.

Nachdem ich nun im ETK gesehen habe, dass die Dichtungen knapp 200 € das Stück kosten (für ein Stück Gummi wtf), würde ich schon gerne wissen, welche ich da austauchen muss.

Ist das ein bekanntes Problem beim Golf Cabby und wenn ja, welche Dichtung ist da in der Regel die Böse ? Die von der A-Säule oder die am Dach ? Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem.
frickelman
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von frickelman »

Hallo,
dort schließe ich mich an. Hab aber auch keine Lösung bis jetzt gefunden. Die Dichtung ist bei mir auch umgeknickt.
Aber ggf. hat ja Jemand noch eine Lösung ;-) Wenn Du was rausfindest kannst Du ja mal bescheid sagen.

Gruß Bernd
Flying Dutch
Fenster-oben Fahrer(in)

Bei mir war die Dichtung letzten Endes nur ein wenig zu weit hinten. Die ist ja nur in so eine Schiene reingeschoben. Habe mir das auf der Fahrerseite (wo es nicht tropft) mal angesehen und da war ein kleiner Spalt zwischen der ersten und der zweiten Dichtung. War son knapper Millimeter. Das hat das Tropfen erstmal behoben.

Meine nächste Maßnahme wäre das Einstellen der Scheiben gewesen. Die kann man noch über Stellschrauben unter den Türpappen anwinkeln. Ansonsten bleibt nur der teure Gummikauf :)
Flying Dutch
Fenster-oben Fahrer(in)

Doppelpost, weil das Forum und ich um 2:17 ein wenig lahmen ;)
deeeebbi
Cabrio-Frischling

Beitrag von deeeebbi »

Ich hänge mich hier mal ran, bei mir ists auch so, dass sich der Dichtungsgummi gern mal umknickt und an den Stellen undicht wird.. Hat Jemand Erfahrung mit Weichmachern?
Antworten

Zurück zu „Allgemein“