[Karosserie] B-Säulen-Blende knarzt

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Mr Smile
Geschlossen-Fahrer(in)
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DGQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: R
B-Säulen-Blende knarzt

Beitrag von Mr Smile »

Hallo zusammen,

schon seit letztem Jahr ging mit in unserem Golf 4 Cabrio ein Knarzen auf den Senkel, das ich nicht richtig lokalisieren konnte. Hier im Ruhrgebiet sind die Straßen leider nicht die besten und bei jeder Bodelwelle hat es irgendwo hinter mir geknarzt - irgendwo hinten auf der Fahrerseite. Neulich habe ich beim Autowaschen zufällig den Übeltäter entdeckt. Die linke (äußere) B-Säulenverkleidung gibt genau diese Töne von sich - schon wenn man leicht mit der Hand dagegen drückt. Rechts kann man drücken wie man will. Da ist nichts zu hören. Die linke Abdeckung kommt mir nicht lose vor, aber irgendwas stimmt da nicht. Wenn man vorsichtig die Dichtung wegschiebt, kann man auch noch die originalen Befestigungsnieten sehen. Hab dann als Sofortmaßnahme Silkonspray durch die Nieten-Löcher gesprüht und das half auch kurze Zeit, aber schon ein zwei Tage später hat das Knarzen wieder angefangen.

Hatte das Problem schon mal jemand? Und falls ja, wie habt ihr das gelöst? Ich hab keine zwei linken Hände, aber vor dem Aufbohren von Nieten habe ich irgendwie Respekt. Ich hätte auch kein Werkzeug und Material, um da neue Nieten rein zu machen.

Schonmal vielen Dank für die Tipps! :-)

Gruß
Mr Smile
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

kannst ja die Nieten mal ausbohren und meinetwegen mit Schrauben neu machen.

So habe ich das immer gemacht.

wenn du Hilfe bruachst, kommst du rum
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Allgemein“