Mystic's kleiner schwarzer

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten

1
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Christian hat geschrieben: 28. Jan 2015 06:58Hmm, du warst früher immer so 100% Original :D

Ich weis nicht. Optisch sicherlich okay, bekommt man den denn auch so verbaut das man nicht sieht das er rund ist? das würde mich wohl persönlich stören.
Muss schon gut in die Öffnung am Cockpit passen. Sonst würde ich es lassen.

Willst du das Display dort aktivieren oder warum möchtest du das machen?
Das geht. Habe mir da schon was gebaut. Dann müsste ich nur die Blende oben oben etwas bearbeiten. Also das bekomme ich da gut rein. Ja mir würde es da maximal ums Display gehen. Das I-System zeigt da halt viele schöne Sachen an ^^

Es ist halt das Design (was ich an sich sehr schön finde), wo ich nicht genau weiß ob das im 3er passt. Das auch genau das wieso ich beim 6er Lenkrad noch hadere. Wobei ich findet das, das noch geht.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 23. Mär 2023 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

finde das 6er Lenkrad sogar besser als nen 4er Cabrio. ist nen bissel kantiger
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Das 6er Lenkrad wird wohl auch kommen denke ich. Mir fehlt nur noch das I-System Steuergerät aus Brasilien um alles zu testen.

Aber noch mal zum Golf 4 Tacho. Das geht von Einbau sogar. Das Problem beim Golf 4 Tacho ist ja nur das die Halterungen anders sind und die Scheibe von unten nach oben geschwungen ist und nicht wie beim Golf 3 von oben nach unten.

Das ganze lässt sich aber recht einfach fixen. Wenn man sich mal ein T4 Tacho anguckt:

http://i.ebayimg.com/t/VW-T4-Tacho-Cock ... n/$_12.JPG

sieht man recht gut das, dass die Scheibe genauso gebogen ist wie beim Golf 3 und auch die Halterungen sehr ähnlich sind. Und jetzt kommt der Vorteil Nummer zwei. Die Tachos sind untereinander Kompatibel (VDO und VDO etc). Sprich man kann den vorderen Teil vom T4 Tacho (der mit Scheibe und Halterungen) nehmen und den hintern Teil vom Golf 4 (oder man nimmt T4 komplett und passt das EEPROM entsprechend an).

Durch diese Ähnlichkeit muss die Tachoblende im Golf 3 nur noch minimal angepasst werden.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von Debo16V »

Alex, es wird mal wieder Zeit für ein Update! :D
Was gibt's neues an der Front?

Vielen Dank für deine Schaltbox-Anleitung im VR6 Forum, die hat mir extrem geholfen! :)

Hast du interessante Tachoumbauten durchgeführt?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von MysticEmpires »

Ach viel ein kleinen projekt gearbeitet:

Tacho

Habe mir jetzt noch ein Kanadisches Tacho besorgt. Aber dies mal schwarzes Tachoscheiben (hatte nur die erste Baujahre). Das hat einen Grund: Ich werden den Innenraum komplett auf G4 Cabrio bauen. Heißt ich werde 3 Tachos kompinieren:

Innereien von meinem aktuellen Tacho + Schwarze Tachoscheiben von neuen Tacho + Hintergrund und DIsplaybeleuchtung vom Golf 4 Cabrio Tacho

Dadurch bekomme cih quasi ein Kanadisches Golf 4 Cabrio VR6 Tacho^^

Climatronic

Dadurch muss meine Climatronic natürlich auch Blau/Rot werden. Problem hier war jedoch das alle umbauen ein Problem haben. Sie passieren auf SMD/LED die von unten aufs Display zeigen. Das erzeugt aber Lichtkegel im Display was mir nicht gefallen hat. Das sieht man zwar nur wenn man direkt davor sitze, auf Fotos usw. sieht man das natürlich nicht. Aber egal.

Jedenfalls habe ich in der USA jemand gefunden der mir hilft. Er entwirft ein kleine Bord für die beleuchtung. Dadurch wird alles gleichmässig sein und die Beleuchtung himter Display wie Original beim Golf 4.

TFL

Habe mir einem neue Schwedisches Golf 4 Cabrio Lichschalter + Kabelbaum besorgt. Aber das war es aktuell auch. Weiter habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Muss noch rausfinden wie genau die Dimmung der Lichter erfolgt weil im Kabelbaum ist dies leider nicht. Muss meinen schwedischen Kontakte noch mal bemühen ob die das rausfinden können.

Gurtwarner

Habe mir vor Jahren mal das Gurtschloss gekauft. Aber letzten habe ich mir das Relai aus Japan geordert prüfe jetzt noch genauer die Verkablung. Aber auch das habe ich nich weiter verfolgt aktuell.

Anklappbare-Spiegel

Spiegel hatte ich mir ja schon vor ner weile besorgt. Ich hatte sie auch schon auf Linkslenker umgebaut. Und auch schon mal zusammen mit dem Relai geteste. Aber noch nichts ins Auto gebaut ich mir noch nicht sicher bin ob ich G4 Spiegel am Golf 3 haben möchte^^

-----------------

Alles in allem aus nicht wirklich viel gemacht. Hatte aber schon die Lust am Cabrio verloren. Spass machen tut mir eigentlich nur das rum basteln ^^
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von Debo16V »

Allein deine Vorschau der Teilesammlung liest sich schon wieder sehr spannend :)

Wenn du was zu verkaufen hast, meld dich :D

An dem Climatronic-Display-Umbau habe ich auch Interesse!

Deine letzte Zeile liest sich aber nicht gut.. Fährst du es denn noch regelmäßig?
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von Renegade »

MysticEmpires hat geschrieben: 14. Feb 2018 20:50 Climatronic

Dadurch muss meine Climatronic natürlich auch Blau/Rot werden. Problem hier war jedoch das alle umbauen ein Problem haben. Sie passieren auf SMD/LED die von unten aufs Display zeigen. Das erzeugt aber Lichtkegel im Display was mir nicht gefallen hat. Das sieht man zwar nur wenn man direkt davor sitze, auf Fotos usw. sieht man das natürlich nicht. Aber egal.

Jedenfalls habe ich in der USA jemand gefunden der mir hilft. Er entwirft ein kleine Bord für die beleuchtung. Dadurch wird alles gleichmässig sein und die Beleuchtung himter Display wie Original beim Golf 4.
Warum benutzt du da nicht EL-Folien für? Gibt es in allen Farben, gleichmäßige Ausleuchtung und mehr oder minder Plug & Play. (Folien kann man zuschneiden und Inverter kann direkt an die Dimmleitung ran)
MysticEmpires hat geschrieben: 14. Feb 2018 20:50 TFL

Habe mir einem neue Schwedisches Golf 4 Cabrio Lichschalter + Kabelbaum besorgt. Aber das war es aktuell auch. Weiter habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Muss noch rausfinden wie genau die Dimmung der Lichter erfolgt weil im Kabelbaum ist dies leider nicht. Muss meinen schwedischen Kontakte noch mal bemühen ob die das rausfinden können.
Der Schalter selbst hat einen PIN "TFL", da liegen 12V an solange das Abblendlicht/Standlicht nicht an ist.
Gedimmt wird in der Regel mit einen PWM (Pulsweitenmodulator) welcher dann im Endeffekt parallel zum Ablendlicht angeschlossen wird.
Gibt auch fertige "Steuergeräte" dafür: https://www.amazon.de/JOM-7124-Tagfahrl ... B00871I09W
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von MysticEmpires »

@Debo16V
Naja nicht wirklich oft ^^

@Renegade
Solche Folien kannst ggf. zum durchleuchten von Zeichen nehmen z.b bei Tachos oder so. Aber zum Ausleuchten von Display sind die nicht Hell genung und du hast damit nicht wirklich die Möglichkeit den Farbton zu wechseln um z.b genau den Ton zu bekommen wie Original.

Zum TFL. Naja nicht ganz. Ja es gibt einen TFL-Pin. Dieser liefert normal Spannung wie du ja schon sagst. Um US Golf wird eine Wiederstandleitung genommen. Aber beim Schwedischen Kabelbaum endet der TFL in einem 2 Poligen Stecker (weiß grade nicht was der andere Pin war). Und jetzt ist halt die Frage wieso 2 polig. Wo geht der Hin? Wie gesagt beim US Golf ist das Easy. Der TFL-Pin geht stumpf auf Ablendlicht (naja über ein Relai damit bei gezogener Handbremse das TFL aus ist) und versorgt diesen halt mit Strom.

Ich baue mir nicht irgend welche Steuergerät für so billiges Zeug ins Auto^^

Aber ja wenn man es billig haben will nimmt man einfach diesen PIN unschaltet ihn parallel zum Ablendlicht. Und falls man es dimmen will lötet man nen Wiederstand zwischen. Aber wie gesagt das gefällt mich nicht.
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von Renegade »

LEDs dimmt man nicht über Widerstände! Dafür nimmt man PWM steuerung!

Und EL Folien sind sehr wohl hell genug. Habe schon so manches Display damit ausgestattet. Und da, wo mir der Farbton nicht 100%ig zusagte, da habe ich mit dünner Farbfolie nachgeholfen.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von MysticEmpires »

Ich weiß wie PWM-Funktioniert und wo man es benutzt. Z.b benutzt mein CAN-Steuergerät das PWM-Signal für die Innemraumbeleuchtung um die Tasten im Lenkradpassen zu dimmen (die Dimmung erfolgt per CAN-Signal).

Aber welche LED möchte ich dimmen? Ich möchte einfach nur das die Scheinwerfer im TFL nur 80% Leistung bringen und das wird Original nun mal mit einer Wiederstandsleitung gemacht.

Ja gut aber wieso mit man EL-Folien und Farbfolie rum mischen wenn man einfach ne SMD in der passenden Farbe benutzen kann?
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von Renegade »

MysticEmpires hat geschrieben: 17. Feb 2018 20:01 Ja gut aber wieso mit man EL-Folien und Farbfolie rum mischen wenn man einfach ne SMD in der passenden Farbe benutzen kann?
Weil du dich über die Lichtkegel der LEDs beschwert hast ^^
EL Folie ist da schön gleichmäßig.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von MysticEmpires »

Ja weil die meisten das so machen:

https://www.motor-talk.de/blogs/krischi ... 44091.html

und dadurch entsteht durch die SMDs von unten ein paar Lichtkegel. Wenn man die SMDs aber von unten unter das Display befestigt (wie Original bei der G4 Climatronic oder jedem VW Radio). Sollte das Problem nicht bestehen und genau das möchte ich machen :D
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von Renegade »

evtl. auch nicht ganz uninteressant: LED Stripes aus Monitoren / Fernsehern (EDGE-LED)
Hab mir gerade über Aliexpress welche bestellt gehabt, sehr kleiner Abstand und sehr leuchtstark.
https://de.aliexpress.com/item/LED-Back ... 86552.html
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von Debo16V »

Gibt es hier News? :D

Wie gehts dir? Alles gut?

Was macht der Climatronicdisplayumbau? ;)
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von MysticEmpires »

Uff ich habe hier echt schon ewig nicht mehr gepostet :D

Was ist passiert
-------------------

- US-Armaturenbrettträger (vom Last-Edition) verbaut (dadurch Kniepolster und US Handschuhfach auch vom Last-Edition)
- Airbag-System vom Last-Edition verbaut (Beinhaltet eine Überwachung der Gurtschlösser für Fahrer und Beifahrer)
- Durch die Überwachung der Gurtschlösser direkt Gurtwarner vom Japan Golf verbaut (Akustisch durchs Relai und Visual durch Anzeige im Tacho)
- Anhängerkupplung nachgerüstet
- Kurze US Gummi-Einlager für die Türtaschen gefunden (die Einlager für Hightline-Türpappen ist kürzer und war leider in Deutschland nicht zu finden)
- DSP verbaut
- Das besagte Tacho-Projekt vom oben ist Abgeschlossen (Sprich mein Kanadisches Golf 4 Cabrio VR6 Tacho)
- Climatronic-Display ist Blau/Rot aber hier muss ich noch ran. Da ich mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden bin
- SWRA zu 90% verbaut (Kabel, Relai etc, liegt alles. Habe nur kein Schlauch vom Behälter zur Stoßstange verlegt da ich mir noch nicht sicher bin wie ich dies verbaue)
- Automatisch Abblendbarer Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung
- Haufen klein Zeug der mir irgend wie grade nicht einfällt

Sache an denen ich grade Arbeite
-----------------------------------------

- Platine für mein INF1-MID NLP um ein Signal für den Verstärker (DSP) zu bekommen ohne High/Low-Converter (Bin schon bei der 3. Revision :D)
- Climatronic-Display auf das originale Niveau bekommen was die Beleuchtung angeht
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von darki »

Geil das es die Kiste noch gibt :thumbsup: Schick doch mal fotos, dein Auto war immer die Top inspiration für mein erstes Cab
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von Debo16V »

Immer wieder schön von deinen Neuerungen zu lesen.
Gefällt mir sehr gut - Deine Hartnäckigkeit, die Ausdauer, diese Details so umzusetzen. Top! :thumbsup:
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von Bigdog71 »

Einfach Klasse dass du als weiter machst. Und immer schöne sinnvolle Erweiterungen :like:
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
sKnodeL
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 576
Registriert: 21. Jun 2016 09:16
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von sKnodeL »

Klingt alle sehr nice und vielversprechend ... ein paar Bilder wären aber schön :thumbsup: :thumbup:
Lautern! Pfalz! Gott erhalt´s!
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Mystic's kleiner schwarzer

Beitrag von MysticEmpires »

Was möchtest denn sehen? :)

Mache gerne von allem Bilder. Solang es kein Bild vor irgend einer Location sein soll. Bin nicht so der Spiegelreflexkamera-Typ ^^
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder