Tacho und DZM funktionieren nicht
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Tacho und DZM funktionieren nicht
Moin, ich habe leider durch die SuFu mit Tapatalk kein Ergebnis erzielt, daher schildere ich mein Problem mal hier in einem neuen Thread;
Ich habe in unserem 3er Cabrio jetzt komplett alle Schalter und auch das KI vom 3,5er Cabrio drin. Zuerst bemerkte ich den Fehler nicht, aber als ich die ersten Meter damit unterwegs war, fiel auf, dass der Tacho als auch der DZM nicht funktionieren. In der MFA zählt er die KM als auch die Geschwindigkeit, alles andere - Leuchten, Licht, Blinkeranzeige usw. - haben alle eine vollkommen einwandfreie Funktion.
Hat jemand einen Hinweis für mich, wo ich suchen soll?
Mein Verdacht wäre das KI selbst, morgen baue ich das originale KI nochmal wieder ein und teste die Funktionen.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
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Ich habe in unserem 3er Cabrio jetzt komplett alle Schalter und auch das KI vom 3,5er Cabrio drin. Zuerst bemerkte ich den Fehler nicht, aber als ich die ersten Meter damit unterwegs war, fiel auf, dass der Tacho als auch der DZM nicht funktionieren. In der MFA zählt er die KM als auch die Geschwindigkeit, alles andere - Leuchten, Licht, Blinkeranzeige usw. - haben alle eine vollkommen einwandfreie Funktion.
Hat jemand einen Hinweis für mich, wo ich suchen soll?
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
Stimmt denn die Wegstreckenzahl des neuen KIs mit dem alten überein?
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
Ja, sind beide aus / für einen 2,0L
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
Das hat noch nichts zu sagen mit dem Motor, es kommt auf die Motorgetriebe Kombination an.
Such Mal nach beiden Teilenummern das findet man schnell heraus.
Such Mal nach beiden Teilenummern das findet man schnell heraus.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an"
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
Ob die Wegstreckenzahl stimmt oder nicht ist hier total egal.
(Natürlich nicht was die Genauigkeit des Tachos angeht aber im Bezug auf das Problem hier)
Das klingt auf jeden Fall nach einem Defekt im Tacho (Spannungsregler oder ggf. die Stellmotoren).
(Natürlich nicht was die Genauigkeit des Tachos angeht aber im Bezug auf das Problem hier)
Das klingt auf jeden Fall nach einem Defekt im Tacho (Spannungsregler oder ggf. die Stellmotoren).
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Aha, also ausbauen, zerlegen, kontrollieren?
Wo genau sitzt der Spannungsregler und wie kann ich den prüfen?
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
Der Spannungsregler ist ein kleines Bauteil mit 3 Füßchen und sollte mit einer Schraube hinten auf der Platine sitzen,denke mal so.
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
Das war ja beim 1ser und Cabrio so, ist es beim 3er auch der Fall?
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
Warum nicht?
Einfach mal die KI rausnehmen und hinten drauf schauen.
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
Mache ich glatt morgen mal. Aber dazu muss ich es zerlegen, da es hinten ja keine Leiterfolie hat, wie der 1ser, sonder komplett verschlossen ist mit Platine innen
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
Leider nicht mehr geschraubt. Die Fläche ist verlötet. Aber das macht eigentlich keinen Unterschied . Das hier handelt zwar vom T4 aber das Funktionsprinzip ist das gleiche:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
UPDATE!!!
Der Tacho inkl. DZM fallen immer noch aus. Mal funktionieren die beiden, mal nicht. Eine bestimmte Voraussetzung für da etwaige kann ich nicht erkennen. Bleibt also, meines Erachtens nach, tatsächlich den Spannungskonstanter mal zu tauschen und abwarten, wie sich das KI dann benimmt...
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Der Tacho inkl. DZM fallen immer noch aus. Mal funktionieren die beiden, mal nicht. Eine bestimmte Voraussetzung für da etwaige kann ich nicht erkennen. Bleibt also, meines Erachtens nach, tatsächlich den Spannungskonstanter mal zu tauschen und abwarten, wie sich das KI dann benimmt...
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
Ach ja, noch eine kurze Anmerkung; da der Spannungskonstanter für komplett andere Fehlerbilder, wie im T4 WiKi aufgeführt, sorgt, bin ich mir nicht mehr sicher, ob dieser die Ursache ist.MysticEmpires hat geschrieben:Leider nicht mehr geschraubt. Die Fläche ist verlötet. Aber das macht eigentlich keinen Unterschied . Das hier handelt zwar vom T4 aber das Funktionsprinzip ist das gleiche:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6
Ich werde zuerst noch den Kompaktstecker und anschließend die Platine kontrollieren(lassen)
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Tacho und DZM funktionieren nicht
Wie oben schon gesagt „oder die Stellmotoren“. Die machen nämlich auch gern nen Abgang.
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
Aber warum dann ab und zu ja, und ab und zu nein? Kälte Lötstelle?
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
Würd ich auch sagen, kalte Lötstelle. Hab auch schon häufig davon gehört das von der Buchse am Tacho die Lötstellen gerne brechen.
Einfach mal alle Pins der Buchse nachlöten mit bisschen Flussmittel und Lötzinn.
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
Meinst du die vom Hauptstecker?
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
Moin allerseits, ich grabe das Thema hier nochmal aus...
Unser 3er ist frisch ohne Mängel getüvt, und damit nehme ich dieser Problematik endlich nochmal an;
also, erst läuft alles gut, ich stelle den Motor ab, gehe kurz weg. Komme wieder, starte, plötzlich sind beide Zeiger (Tacho und DZM) unten. Allerdings, zappelt der Zeiger vom Tacho kurz über der Ruheposition rum, als wenn er nen Eichhörnchen unter 5 Amp wäre...
Das tut er dann teilweise sogar noch, wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe...
Kann sich auf dieses Verhalten jemand einen Reim machen, eventuell sogar helfen???
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Unser 3er ist frisch ohne Mängel getüvt, und damit nehme ich dieser Problematik endlich nochmal an;
also, erst läuft alles gut, ich stelle den Motor ab, gehe kurz weg. Komme wieder, starte, plötzlich sind beide Zeiger (Tacho und DZM) unten. Allerdings, zappelt der Zeiger vom Tacho kurz über der Ruheposition rum, als wenn er nen Eichhörnchen unter 5 Amp wäre...
Das tut er dann teilweise sogar noch, wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe...
Kann sich auf dieses Verhalten jemand einen Reim machen, eventuell sogar helfen???
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
Es wurde oben doch schon alles gesagt
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Re: Tacho und DZM funktionieren nicht
????? Du spielst auf die kalte Lötstelle an???
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