Gamma IV DSP
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Gamma IV DSP
Suche ein intaktes Gamma IV in der DSP Version vom Golf 4 Cabrio mit rot/blauer Beleuchtung und der Teilenummer
1H0 035 186B
Wie gesagt, bitte nur Radios anbieten, die absolut einwandfrei sind
Vielen Dank
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1H0 035 186B
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Re: Gamma IV DSP
im Golf 4 Cabrio waren von vornerein Gamma 5 verbaut, mein FL von Juni 98 hatte auch schon eins...
Das was du suchst ist aus dem Golf IV oder 3BG von 1997-1998 und dürfte sehr selten sein.
Du kannst aber auch ein Gamma 5 verbauen, bei diesen läst sich DSP codieren, es gab keine separate DSP Version dafür mehr.
--sj
Das was du suchst ist aus dem Golf IV oder 3BG von 1997-1998 und dürfte sehr selten sein.
Du kannst aber auch ein Gamma 5 verbauen, bei diesen läst sich DSP codieren, es gab keine separate DSP Version dafür mehr.
--sj
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Re: Gamma IV DSP
Hmm, hast du eine Anleitung wie das codiert werden muss?
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Re: Gamma IV DSP
Codieren mit VCDS oder ähnliches. Problem hierbei ist das der Golf 3 keine K-Line am Radio-Stecker hat. Daher gibt es nur 2 Varianten:
- Leitung nachrüsten
- Radio in ein anders Auto bauen und dort kurz codieren
Aber du hast ein ganze anders Problem. Das Gamma V ist komplett anders belegt als das Gamma IV:
Beim Gamma 4 kommt das Low-Level-Signal aus dem Lautsprecher Anschluss (weshalb auch extra ne DSP-Version gibt). Beim Gamma 5 wurde das etwas besser gelöst. Die Lautsprecher-Ausgänge liefern ganz normale Signale und am Gelben-Mini-ISO liegt das Low-Level-Signal für DSP/Aftermarked Verstärker vor.
Daher gibt es beim Gamma 5 auch keine extra DSP-Version. Denn das einzige was man im Radio Codiert ist Korrektur. Jedenfalls hat mein Gamma 5 auch mit dem DSP-Funktioniert wenn es nicht auf DSP codiert war. Sie dazu die Codierungs-Tabelle:
Die Codierung fürs Golf Cabrio wäre daher: 07023 (wie gesagt 07423 tut aber auch).
Aber wie gesagt da beim Gamma 5 der umstieg auf Mini-ISO erfolgt müsstest du einen Adapter bauen. Und den SAFE-Pin im Schwarzer Stecker nachrüsten. Oder wenn du groß auffahren willst (so hab ich es gemacht weil ich es am saubersten finde):
- Innenraumkabelbaum vom Golf 4 Cabrio (wodurch du K-Line und SAFE-Pin am Radio hast) => https://www.ebay.de/itm/173837545998 (habe den umbaue damals wegen dem Warnblinkschalter gemacht)
- DSP-Kabelbaum vom Golf 4 Cabrio
- Leitung nachrüsten
- Radio in ein anders Auto bauen und dort kurz codieren
Aber du hast ein ganze anders Problem. Das Gamma V ist komplett anders belegt als das Gamma IV:
Beim Gamma 4 kommt das Low-Level-Signal aus dem Lautsprecher Anschluss (weshalb auch extra ne DSP-Version gibt). Beim Gamma 5 wurde das etwas besser gelöst. Die Lautsprecher-Ausgänge liefern ganz normale Signale und am Gelben-Mini-ISO liegt das Low-Level-Signal für DSP/Aftermarked Verstärker vor.
Daher gibt es beim Gamma 5 auch keine extra DSP-Version. Denn das einzige was man im Radio Codiert ist Korrektur. Jedenfalls hat mein Gamma 5 auch mit dem DSP-Funktioniert wenn es nicht auf DSP codiert war. Sie dazu die Codierungs-Tabelle:
Code: Alles auswählen
??xxx: Sound-Abstimmung
00 - Grundkurve
01 - Golf (1J)
02 - Bora (1J)
03 - Golf/Bora Variant (1J)
04 - Passat Limousine (3B/3BG)
05 - Passat Variant (3B/3BG)
06 - Lupo/Polo
07 - Golf-Cabriolet (1E)
08 - Sharan (7M) / New Beetle (1C)
09 - Transporter/Caravelle
xx?xx: Lautsprecheranzahl
0 - keine passiven Lautsprecher (DSP)
2 - 2 passive Lautsprecher (vorn)
3 - 2 passive Lautsprecher (hinten)
4 - 4 passive Lautsprecher (vorne und hinten)
xxx?x: Soundsystem-Korrektur
0 - Keine Korrektur (ohne DSP)
1 - mit Bose-Soundsystem
2 - Sound-System (DSP)
xxxx?: Radiokonfiguration
+0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
+1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
+2 - CD-Player/Wechsler
+4 - Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz
Aber wie gesagt da beim Gamma 5 der umstieg auf Mini-ISO erfolgt müsstest du einen Adapter bauen. Und den SAFE-Pin im Schwarzer Stecker nachrüsten. Oder wenn du groß auffahren willst (so hab ich es gemacht weil ich es am saubersten finde):
- Innenraumkabelbaum vom Golf 4 Cabrio (wodurch du K-Line und SAFE-Pin am Radio hast) => https://www.ebay.de/itm/173837545998 (habe den umbaue damals wegen dem Warnblinkschalter gemacht)
- DSP-Kabelbaum vom Golf 4 Cabrio
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Mir würde ja, der Originalität wegen, am besten passen, wenn jemand mein Gamma reparieren könnte....
Mittlerweile sagt das nämlich nix mehr. Strom kommt im Gerät an, alle Sicherungen heil, Strom wird zum Verstärker dirchgeleitet, aber die rote LED an der Front leuchtet nicht mehr und das Gerät schaltet nicht ein...
Also ist momentan Ende Gelände mit testen
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Mittlerweile sagt das nämlich nix mehr. Strom kommt im Gerät an, alle Sicherungen heil, Strom wird zum Verstärker dirchgeleitet, aber die rote LED an der Front leuchtet nicht mehr und das Gerät schaltet nicht ein...
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Re: Gamma IV DSP
Das wird schwere. Die Radios verkaufen sich auch recht teuer.
Reperatur könnte billig sein aber es müsste halt erstmal wer drüber gucken und alles prüfen. Ggf. nen TV/Radio Techniker in der nähe bei dir?
Reperatur könnte billig sein aber es müsste halt erstmal wer drüber gucken und alles prüfen. Ggf. nen TV/Radio Techniker in der nähe bei dir?
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Re: Gamma IV DSP
Kannst es mir mal mitgeben, kann ich mir mal anschauen ob ich da was machen kann.cabriocrazy hat geschrieben: ↑19. Sep 2019 14:50 Mir würde ja, der Originalität wegen, am besten passen, wenn jemand mein Gamma reparieren könnte....
Mittlerweile sagt das nämlich nix mehr. Strom kommt im Gerät an, alle Sicherungen heil, Strom wird zum Verstärker dirchgeleitet, aber die rote LED an der Front leuchtet nicht mehr und das Gerät schaltet nicht ein...
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Re: Gamma IV DSP
Okay, wo soll ich es hinbringen?
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Re: Gamma IV DSP
Hätte hier noch nen Gamma 5 mit der Nummer 1J0 035 186D. Funktioniert. Habe aber ddie Codekarte nicht mehr...
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Re: Gamma IV DSP
Was soll das kosten?
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Gamma IV DSP
Ja gut nen Gamma 5 ist nicht teuer. Das bekommst ohne Code für 25€ oder so. Ich habe meines sogar nem Kumpel geschenkt ^^
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Hier wäre z.b eines. Aber wie gesagt für den Einbau und die Codierung müsstest etwas umbauen. Aber wenn du den Adapter einbaust dann nimmt gleich das "skoda symphony mp3" das hat wenigstens MP3, CD und ist Gründ beleuchtet.
*EDIT*
Ich könnte dir gegen Materialpreis auch nen Adapter bauen. Benötigen würde ich:
https://www.ebay.de/itm/391968813569 => Buchse für den roten Stecker (gibt es leider nicht bei VW)
https://www.ebay.de/itm/323891932595 => Buchse für den Braunen Stecker (gibt es leider nicht bei VW)
https://www.ebay.de/itm/163686479931 => Mini-ISO fürs neue Radio (das sind original VW-Stecker)
https://www.ebay.de/itm/392293296152 => Buchse für Schwarzen Stecker (gibt es leider nicht bei VW)
https://www.ebay.de/itm/163676789325 => Stecker Schwarz für Radio (das Original VW)
Was in der Summ genau 27,62€ sind.
Dazu noch paar Kabel (habe ich genug).
Im Endeffekt schließt den Adapterkabelbaum dazwischen und dann könntest dein dein DSP und CD-Wechsler an neueren Radios anschließen.
Aber ich denke sauberer wäre es nen Gamma 4 zu kaufen oder halt den Kabelbaum vom 4er Cabrio DSP zu verlegen^^
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Hier wäre z.b eines. Aber wie gesagt für den Einbau und die Codierung müsstest etwas umbauen. Aber wenn du den Adapter einbaust dann nimmt gleich das "skoda symphony mp3" das hat wenigstens MP3, CD und ist Gründ beleuchtet.
*EDIT*
Ich könnte dir gegen Materialpreis auch nen Adapter bauen. Benötigen würde ich:
https://www.ebay.de/itm/391968813569 => Buchse für den roten Stecker (gibt es leider nicht bei VW)
https://www.ebay.de/itm/323891932595 => Buchse für den Braunen Stecker (gibt es leider nicht bei VW)
https://www.ebay.de/itm/163686479931 => Mini-ISO fürs neue Radio (das sind original VW-Stecker)
https://www.ebay.de/itm/392293296152 => Buchse für Schwarzen Stecker (gibt es leider nicht bei VW)
https://www.ebay.de/itm/163676789325 => Stecker Schwarz für Radio (das Original VW)
Was in der Summ genau 27,62€ sind.
Dazu noch paar Kabel (habe ich genug).
Im Endeffekt schließt den Adapterkabelbaum dazwischen und dann könntest dein dein DSP und CD-Wechsler an neueren Radios anschließen.
Aber ich denke sauberer wäre es nen Gamma 4 zu kaufen oder halt den Kabelbaum vom 4er Cabrio DSP zu verlegen^^
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Re: Gamma IV DSP
Ach..keine Ahnung...25€??cabriocrazy hat geschrieben: ↑25. Sep 2019 23:17 Was soll das kosten?
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Hab nach der Codekarte geguckt, aber die ist nicht mehr da.
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Re: Gamma IV DSP
Kannst du mir sagen, welches Fahrzeug tauglich ist? Polo 9N? Golf IV? Passat 3B/3BG?MysticEmpires hat geschrieben:Codieren mit VCDS oder ähnliches. Problem hierbei ist das der Golf 3 keine K-Line am Radio-Stecker hat. Daher gibt es nur 2 Varianten:
- Leitung nachrüsten
- Radio in ein anders Auto bauen und dort kurz codieren
Aber du hast ein ganze anders Problem. Das Gamma V ist komplett anders belegt als das Gamma IV:
Beim Gamma 4 kommt das Low-Level-Signal aus dem Lautsprecher Anschluss (weshalb auch extra ne DSP-Version gibt). Beim Gamma 5 wurde das etwas besser gelöst. Die Lautsprecher-Ausgänge liefern ganz normale Signale und am Gelben-Mini-ISO liegt das Low-Level-Signal für DSP/Aftermarked Verstärker vor.
Daher gibt es beim Gamma 5 auch keine extra DSP-Version. Denn das einzige was man im Radio Codiert ist Korrektur. Jedenfalls hat mein Gamma 5 auch mit dem DSP-Funktioniert wenn es nicht auf DSP codiert war. Sie dazu die Codierungs-Tabelle:
Die Codierung fürs Golf Cabrio wäre daher: 07023 (wie gesagt 07423 tut aber auch).Code: Alles auswählen
??xxx: Sound-Abstimmung 00 - Grundkurve 01 - Golf (1J) 02 - Bora (1J) 03 - Golf/Bora Variant (1J) 04 - Passat Limousine (3B/3BG) 05 - Passat Variant (3B/3BG) 06 - Lupo/Polo 07 - Golf-Cabriolet (1E) 08 - Sharan (7M) / New Beetle (1C) 09 - Transporter/Caravelle xx?xx: Lautsprecheranzahl 0 - keine passiven Lautsprecher (DSP) 2 - 2 passive Lautsprecher (vorn) 3 - 2 passive Lautsprecher (hinten) 4 - 4 passive Lautsprecher (vorne und hinten) xxx?x: Soundsystem-Korrektur 0 - Keine Korrektur (ohne DSP) 1 - mit Bose-Soundsystem 2 - Sound-System (DSP) xxxx?: Radiokonfiguration +0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne) +1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne +2 - CD-Player/Wechsler +4 - Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz
Aber wie gesagt da beim Gamma 5 der umstieg auf Mini-ISO erfolgt müsstest du einen Adapter bauen. Und den SAFE-Pin im Schwarzer Stecker nachrüsten. Oder wenn du groß auffahren willst (so hab ich es gemacht weil ich es am saubersten finde):
- Innenraumkabelbaum vom Golf 4 Cabrio (wodurch du K-Line und SAFE-Pin am Radio hast) => https://www.ebay.de/itm/173837545998 (habe den umbaue damals wegen dem Warnblinkschalter gemacht)
- DSP-Kabelbaum vom Golf 4 Cabrio
Oder welches würdest du empfehlen???
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Re: Gamma IV DSP
Sind eigentlich alle gleich. Golf 4 und passat sind aber am günstigsten normalerweise.
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