Photogrammetrie - 3DFlow Zephyr

CAD Software, Slicer Software, ...

Moderator: Renegade

Antworten
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Photogrammetrie - 3DFlow Zephyr

Beitrag von Renegade »

Ich habe mich dem Thema auch mal angenommen und erfolgreich ein reales Objekt in ein 3D Objekt gewandelt, welches im nachhinein dann auch gedruckt werden konnte.

So sah dann das Original aus, eine Holzschnitzerei bei der Glockenhütte an der Nockalmstraße in Österreich:
Bild

Insgesamt habe ich 50 Bilder aus unterschiedlichen Winkeln erstellt und diese dann in die Software geladen, weiterverarbeitet, Retopologisiert und dann als 3D Modell (.OBJ) exportiert


Nach einigen Stunden Rechnerei auf meinem Surface Pro 2017er konnte ich es dann auch in die Slicing Software laden und für den Ausdruck vorbereiten.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Bild

Dieses war mein erster Photogrammetrie Live-Test, und ich muss sagen, es ist doch ganz passabel geworden.
Hab auf jeden Fall jetzt ein sehr nettes Erinnerungsstück an meinen Österreich Urlaub, wo wir mit An-, Abreise und so manchen Pässen und Serpentinen "mal eben" 3.150km abgerockt haben von Dienstag bis Samstag (also in 5 Tagen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 4999
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Photogrammetrie - 3DFlow Zephyr

Beitrag von Debo16V »

Das ist geil... So eine Technik für den Hausgebrauch, da kommen mir ganz neue Ideen :D

Du sagst mir also du kannst ein Bauteil "scannen"; wie z.b. einen Motorhalter, dann umkonstruieren und im Anschluss könnte man ihn herstellen?
Alles von zu Hause? Geil :thumbsup:
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Photogrammetrie - 3DFlow Zephyr

Beitrag von darki »

Sehr cool :thumbsup:
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16734
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Photogrammetrie - 3DFlow Zephyr

Beitrag von Christian »

Hammer.

Das im Haus Gebrauch ist echt genial.

Musste nur noch jemand finden, der dir das ordentlich bemalt.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Photogrammetrie - 3DFlow Zephyr

Beitrag von Renegade »

Debo16V hat geschrieben: 26. Okt 2020 08:37 Das ist geil... So eine Technik für den Hausgebrauch, da kommen mir ganz neue Ideen :D

Du sagst mir also du kannst ein Bauteil "scannen"; wie z.b. einen Motorhalter, dann umkonstruieren und im Anschluss könnte man ihn herstellen?
Alles von zu Hause? Geil :thumbsup:
Oh jaaa, fast tagtäglich kommen mir Ideen zu Einsatzszenarien mit dem 3D Drucker.

Im Prinzip, ja.
Wobei einfache Objekte im CAD Programm wahrscheinlich deutlich schneller und besser erzeugt sind. ;)
Motorhalter würde ich jetzt nicht unbedingt scannen ^^
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Photogrammetrie - 3DFlow Zephyr

Beitrag von darki »

Mach doch mal ein paar Schlüsselanhänger, oder eine Golf Cabrio Plätzchenform oder sowas :thumbsup:
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Antworten

Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder