Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

onlei
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mär 2019 10:37
Baujahr: 1994
MKB: 2Ei
GKB: cfk
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Karlheinz

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von onlei »

Sollte kein Öl im Behälter sein mach die Sitzbank hinten unte raus und schau ob da eine Öllache ist bevor Du nacgfüllst.
Gerhardberger
Beiträge: 15
Registriert: 4. Feb 2021 09:18
Baujahr: 1999
MKB: aft
GKB: ag4
Motorleistung (PS): 102
Echter Name: Karl

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Gerhardberger »

Das ist meine Situation: was denkt ihr davon ?BildBildBild

Enviado desde mi SM-A325F mediante Tapatalk

Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 334
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Golf02Cab »

Gerhardberger hat geschrieben:Anstelle einen neuen Post zu öffnen, mache ich hier weiter.

Ich habe meinen Golf IV erst seit einigen Monaten, und das Verdeck hat nie funktioniert. Ich drücke auf die Tasten, und nichts bewegt sich oder macht Geräusche.
Ich kann das Verdeck manuell betätigen, also denke ich das Knebelgriff an der Hydraulikeinheit völling nach links gedreht ist. Die Anlage ist möglicherweise drucklos und das Verdeck kann manuell betätigt werden.

Nächste Schritte könnten sein:
1.- Verkleidung links hinten lösen, und das Niveau des Behälters kontrollieren. Falls nötig mit Öl für Verdeckhydraulik: G002 000 füllen.
2.- Schläuche kontollieren ob die undicht sind.
3.- Knebelgriff voll nach rechts, und dann sehen was das System genau macht! Wenn nichts klappt, und das Öl verschwindet, dann eben nachdenken ob es sich lohnt einen neuen Schlauch zu kaufen, oder das Verdeck einfach manuell zu betätigen.

Ist es richtig so, oder habt ihr andere Tipps?

Vielen dank im voraus!
Bevor du Öl nachkippen tust, Bau lieber die Rücksitzbank aus und die Seitenverkleidungen hinten und schau dir die Leitungen an. In den meisten Fällen haben die sich gelöst.

Alle 4 Leitungen kosten ca. 230 €.

Der Knebel ist die Notenriegelung ist dieser betätigt liegt das Verdeck ungesichert im Verdeckkasten. Das mit manuell öffnen und schließen ist nur für den Notfall gedacht.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 334
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Golf02Cab »

Gerhardberger hat geschrieben:Das ist meine Situation: was denkt ihr davon ?BildBildBild

Enviado desde mi SM-A325F mediante Tapatalk
Bei dir hat sich eine Leitung gelöst, höchstwahrscheinlich an der schraubverbindung. Entweder alle 4 aufeinmal neu machen oder paarweise pro Seite.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
onlei
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mär 2019 10:37
Baujahr: 1994
MKB: 2Ei
GKB: cfk
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Karlheinz

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von onlei »

Such mal eine Landmaschienen oder Bagger Werkstatt zeig denen die defekte Leitung die können das oder kennen einen der das kann hab 150 mit Mwst für
meine 4 Leitungen gezahlt musste aber 2 Wochen warten war Erndezeit.
Oldassbastard
Cabrio-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jul 2021 17:48

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Oldassbastard »

Hallo Leute, bei meinem Cab war eine Leitung undicht die ich gewechselt habe. Danach funktionierte das Verdeck einwandfrei. Habe es ca. 5 mal elektrisch auf und zu gemacht. Soweit so gut, der Ölstand war minimal über Max. bei geöffneten Verdeck.
Wollte es dann meiner Frau vorführen und siehe da, Pumpe brummt wie hulle aber Verdeck bewegt sich nicht mehr.
Habe dann das Öl zwischen Min. und Max. korrigiert und nochmal versucht. Außer lautes Brummen der Pumpe passiert nichts weiter.
Die Pumpe ist soweit dicht, nirgendwo sehe ich eine Undichtigkeit. Die Pumpe ist aber irgendwie lauter geworden.
Als das Verdeck nach dem Leitungswechsel wieder funktionierte, kam mir das Geräusch der Pumpe irgendwie
anders /leiser vor. Kann in der Pumpe selbst etwas auf einmal kaputt gegangen sein ?
Wie gesagt, sie brummt nur noch wenn ich den Verdeckschalter betätige, Öl ist drin, das System scheint dicht zu sein.
image.jpg
image.jpg
Habe ich was falsch gemacht ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Debo16V »

Wenn der Ölstand passt und die Pumpe anläuft kann es nur noch die Mitnehmerscheibe sein, ein Kunststoffrad, welches leicht zu tauschen ist.
Oldassbastard
Cabrio-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jul 2021 17:48

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Oldassbastard »

Wenn ich die Pumpe aufmache, erkenne ich die defekte Mitnehmerscheibe sofort ?
Gibt es dazu eine VW Teilenummer?
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Bigdog71 »

Ja die Scheibe reißt rund um den Mitnehmer/Achse auf die sie gesteckt ist. Metall vs Plastik halt.

Teilenummer habe ich nicht parat müsste aber über die Suche zu finden sein.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Sid59
Beiträge: 109
Registriert: 5. Mai 2020 19:25
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Achim
Wohnort: 23795
Gender:

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Sid59 »

Moin,
müsste diese Teile Nr. sein 1E0 871 687
gibt es als Rep. Satz bei VW.
Gruß
Achim

Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 693
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Hansemann1509 »

mitnehmer flügelrädchen hydraulikpimpe.jpg
ich habe das Teil auch schon gewechselt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Oldassbastard
Cabrio-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jul 2021 17:48

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Oldassbastard »

Danke für die Tipps. Es hat alles geklappt, Das Verdeck fährt wieder anstandslos el. auf und zu. Es lag tatsächlich noch am gebrochen Pumpenrädchen.
Kostet mittlerweile bei VW 33€ als Reparatursatz mit Gummidichtung und 2 Torx Schrauben.
Zuletzt geändert von Oldassbastard am 10. Sep 2021 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 693
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Hansemann1509 »

goil und danke für Deine Rückmeldung
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Benutzeravatar
Rouven
Beiträge: 41
Registriert: 30. Sep 2021 12:06
Baujahr: 1998
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Rouven
Wohnort: Bei Würzburg
Gender:

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Rouven »

Hallo zusammen... ich habe neulich alle vier Schläuche getauscht, da die schwarze Ummantelung spröde war und teilweise gefehlt hat.

Durch Zufall habe ich einen Ex Experten von VW kennengelernt, der nur an Golf Cabrio rum geschraubt hat ... Er hatte noch einen org Satz Schläuche (4 Stück) über ... wenn man erst mal raus hat wie man diese wechselt, geht's leicht von der Hand... Er gab mir den Tipp, wenn man sich die Arbeit mach, gleich alle Schläuche zu wechseln, weil dann hat man für Jahre wieder Ruhe... Die schwarze Ummantelung ist auch ein Teil der Abdichtung, da die Hülse auf die Ummantelung gepresst wird ...

Auch meinte er, daß das ständige manuelle öffen und schließen des elektronischen Verdecks ist nicht gut für die Kolbenringe im Zylinder, da diese im Laufe der Zeit trocken werden somit spröde, brüchig und kaputt geht ... sprich, Folgeschäden entstehen...

Man sollte zum Entlüften, das Verdeck langsam und Stück für Stück öffnen, damit nicht gleich der volle Druck ins System drückt ...

Das ausgelaufe Hydrauliköl habe ich mit Katzenstreu und einem nass und trocken Sauger aus meinem Auto gebracht, hat super funktioniert... 😉

Meine Mechanik funktioniert wieder ... 👍🏻
Fahr stets vorsichtig und aber besonnen ...
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Debo16V »

Rouven hat geschrieben: 1. Okt 2021 07:35 Man sollte zum Entlüften, das Verdeck langsam und Stück für Stück öffnen, damit nicht gleich der volle Druck ins System drückt ...

Das ausgelaufe Hydrauliköl habe ich mit Katzenstreu und einem nass und trocken Sauger aus meinem Auto gebracht, hat super funktioniert... 😉
Ich gratuliere dir! Gute Fahrt
Ich denke das ist mal eine hilfreiche Rückmeldung. :thumbup:
Eugen
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2022 15:07
Baujahr: 2001
MKB: AWF
GKB: EPR
Echter Name: Eugen

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Eugen »

Ich habe vor kurzem auch alle vier Leitungen ausgetauscht. War nicht so kompliziert, nur hat viele Stunden gekostet.

Während des Austausch habe ich festgestellt, dass die Schrauben der Hydraulikzylinderhalterung auf beiden Seiten locker waren. Eine Seite war lockerer als die andere. Ich habe die Schrauben angezogen, hat mich aber gewundert dass sie von alleiner auf beiden Seiten lösten.

Nach der Reparatur tut das Dach aber es ist nun ein relativ lautes Klickgeräusch im letzten Moment des Öffnens des Daches (unten) und unmittelbar nach Beginn des Schließens (oben am Zylinder) zu hören. Wenn das Dach nicht bis zum Anschlag geöffnet wird, ist kein Klicken zu hören.

Ich möchte die Verkleidung nicht noch einmal ausbauen.

Kann es daran liegen, dass ich die Halterungen nachgezogen habe, oder muss ich mir den Hydraulikzylinder ansehen (was kann da kaputt gehen!?)?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Christian »

Eugen hat geschrieben: 31. Jul 2023 22:33
Während des Austausch habe ich festgestellt, dass die Schrauben der Hydraulikzylinderhalterung auf beiden Seiten locker waren. Eine Seite war lockerer als die andere. Ich habe die Schrauben angezogen, hat mich aber gewundert dass sie von alleiner auf beiden Seiten lösten.

Vielen Dank!
das hatte ich früher schon mal hier geschrieben. Die sollte man immer mal fest ziehen, die rappeln sich lose.
Eugen hat geschrieben: 31. Jul 2023 22:33 I
Nach der Reparatur tut das Dach aber es ist nun ein relativ lautes Klickgeräusch im letzten Moment des Öffnens des Daches (unten) und unmittelbar nach Beginn des Schließens (oben am Zylinder) zu hören. Wenn das Dach nicht bis zum Anschlag geöffnet wird, ist kein Klicken zu hören.

Ich möchte die Verkleidung nicht noch einmal ausbauen.

Kann es daran liegen, dass ich die Halterungen nachgezogen habe, oder muss ich mir den Hydraulikzylinder ansehen (was kann da kaputt gehen!?)?

Vielen Dank!
Kann natürlich sein, das es nun nicht 100% gerade ist, vielleicht musste noch mal ran.
ist es denn laut?

bei mir ist nach dem Verdeckwechsel, also der Außenhaut der Zylinder abgerissen.
Entweder falsch montiert oder das Dach halt neu und stramm.

ich würds noch mal abbauen....
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Eugen
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2022 15:07
Baujahr: 2001
MKB: AWF
GKB: EPR
Echter Name: Eugen

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Eugen »

Christian hat geschrieben: 1. Aug 2023 09:20
Eugen hat geschrieben: 31. Jul 2023 22:33
Während des Austausch habe ich festgestellt, dass die Schrauben der Hydraulikzylinderhalterung auf beiden Seiten locker waren. Eine Seite war lockerer als die andere. Ich habe die Schrauben angezogen, hat mich aber gewundert dass sie von alleiner auf beiden Seiten lösten.

Vielen Dank!
das hatte ich früher schon mal hier geschrieben. Die sollte man immer mal fest ziehen, die rappeln sich lose.
Vielen Dank, so dachte ich mir auch, wäre kommisch, dass solche Bolzen löse bleiben sollten.
Christian hat geschrieben: 1. Aug 2023 09:20
Eugen hat geschrieben: 31. Jul 2023 22:33 Nach der Reparatur tut das Dach aber es ist nun ein relativ lautes Klickgeräusch im letzten Moment des Öffnens des Daches (unten) und unmittelbar nach Beginn des Schließens (oben am Zylinder) zu hören. Wenn das Dach nicht bis zum Anschlag geöffnet wird, ist kein Klicken zu hören.

Ich möchte die Verkleidung nicht noch einmal ausbauen.

Kann es daran liegen, dass ich die Halterungen nachgezogen habe, oder muss ich mir den Hydraulikzylinder ansehen (was kann da kaputt gehen!?)?

Vielen Dank!
Kann natürlich sein, das es nun nicht 100% gerade ist, vielleicht musste noch mal ran.
ist es denn laut?

bei mir ist nach dem Verdeckwechsel, also der Außenhaut der Zylinder abgerissen.
Entweder falsch montiert oder das Dach halt neu und stramm.

ich würds noch mal abbauen....
dass kann sein, dass bei der Befestigung von der Leitung habe ich zu stark gezogen und den Zylinder etwas um Hochachse verdreht. Es "klickt" relativ laut, kann, natürlich, eine Aufnahme machen und hochladen. Geht das hier irgendwie?

Ja, scheint so aus, ob ich noch mal dran muss. Schade - die Verkleidung unten habe mit doppelseitigem Kleberband festgeklebt...

Übrigens, es gibt einen Reparatursatz für die Zylindern - drin is eine Halterung und ein Paar Scheiben aus Kunststoff. Wozu ist das?..
Sid59
Beiträge: 109
Registriert: 5. Mai 2020 19:25
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Achim
Wohnort: 23795
Gender:

Re: Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach

Beitrag von Sid59 »

Moin,
Habe auch gerade alle vier Leitungen getauscht, machte bei mir auch Geräusche, Waren dann aber weg
Nachdem ich das Verdeck mehrfach mit Pausen öffnete und schloss um es zu entlüften.
Gruß
Achim

Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder