Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von marco_owl »

Sorry für die Verwirrung, im Teilekatalog Mexiko steht 1H0 963 555 B
Jetzt auch Europa geschaut, hier steht bei eingenähten Heizelement keine Nummer...

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk


Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von MysticEmpires »

So jetzt noch mal genauer fürs Last Edition:

Sitzfläche

1H0 963 555 (Stoff) => Entfallen seit 2013 (gibt es aber bei Classic Parts)
1H0 963 555 B (Leder) => Entfallen seit 2014

Lehne

1H0 963 557 A => entfallen seit 2013

--------------------------------------------------

Ich weiß nicht in welchen Katalog ihr guckt. Aber beim 2002er Model sind folgende gelistet:

Sitzfläche

535 963 555 C (Recaro) => Entfallen 2018 (gibt es aber bei Classic Parts)
1H0 963 555 B (Leder, Stoff) => Entfallen seit 2014

Lehne

535 963 557 A (Recaro) => Entfallen 2018 (gibt es aber bei Classic Parts)
535 963 557 (Leder und Stoff) => Entfallen 2019
1H0 963 557 A (Recaro, Stoff und Leder mit Seitenairbags) => entfallen seit 2013

Seitlich-Sitzfläche

1H0 963 556 (Leder) => Entfallen 2012 (gibt es aber bei Classic Parts)

PS: ich glaube die 535.. kann man ignorieren da diese für Fahrzeuge ohne Seitenairbags sind, die wurden in Deutschland aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr verbaut.

Bei allen Sitzen die ich bis jetzt in der Hand hatte waren die nur reingelegt. Selbst im Rep. Leidpfaden steht auch nur "Heizelement -4- abnehmen." weil diese eben nur aufgelegt sind^^
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von marco_owl »

Scheint alles Richtig, ich hatte im Katalog zuerst nur bei Karosserie Sitzen geschaut, aber die Heizelemente sind ja bei Elektrik...
Aber bei meinem BJ 2001 aus Europa steht auch eingenäht im Bezug...so, wie ich das auch aus Erfahrung kenne...

Aber wie so oft, entfallen immer mehr Teile...aus allen jetzt vorliegenden Erkenntnissen würde ich nach einem gebrauchten Beifahrersitz in Leder mit Heizung aus einem Golf 3 oder Cabrio LE suchen und Heizung ausbauen ...hier ist die Chance gut, das die Heizung noch funktioniert, da vermutlich wenig genutzt...

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von ThomasDruemmel »

Herrje - trotzdem vielen Dank für die Unterstützung. Nun muss ich gucken, wienich damit umgehe. Möchte ja nicht noch Wochen mit ausgebautem Sitz hier verbringen :(

Alternativ: ich repariere die Heizmatte wieder. Geht sowas? Ich seze zwei Stellen, die ein Problem mit sich bringen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ThomasDruemmel am 7. Aug 2022 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von MysticEmpires »

Technisch kann man das. Hängt von deinen Fähigkeiten ab.

Aber prinzipiell würde ich auch einfach ne neue einbauen. Oder halt ne gebrauchte oder halt welche aus dem Zugehör je nach deinem Wunsch :)
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von marco_owl »

Ich würde von solchen Reparaturen abraten...die Bilder zeigen ganz gut das Problem, nicht isolierte Kupferlitze brechen, reiben an einander, dadurch entsteht Funkenbildung und Schmorstellen. Wenn die Litzen dann getrennt ist, bleibt die Heizung kalt. Daher kenne ich es auch nur, das Heizelemente fixiert werden, um Bewegungen und Knickstellen zu vermeiden.
Bei Carbonheizungen ist das ähnlich, jedoch durch den Aufbau wird mehr Heizlast auf die verbleibenden Litze gebracht, dann bleibt es nicht nur bei Schmorstellen...
Hier Mal unter Kritik lesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sitzheizung
Was mich Mal interessieren würde, sehe ich auf dem letzten Bild zweiseitiges Klebeband?

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 151
Registriert: 6. Apr 2015 20:16
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Dirk
Wohnort: Hamburg

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von Dirk Hamburg »

Moin,
hab ich wohl zufällig die letzte Originalheizmatte bekommen :D
Nimm doch die vom Golf 4 mit der Nummer 1J0 963 555 B, passt auch soweit.
Da brauchen nur die Stecker von der Golf 3 Matte montiert werden.
Dann funktioniert es.

Grüße 8-)
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von MysticEmpires »

Ich wollte das auch schon vorschlagen^^. Aber auch so eine Reparatur sehe ich nicht als weiter wild an sofern diese Fachlich korrekt ausgeführt wird:

https://www.golf3.de/showroom/115115-te ... ut-59.html

Ich glaube das gelbe ist btw. eher so ein "schutz" für so stellen wie bei der Lehne.
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von ThomasDruemmel »

Neukaufen geht flinker, als zu reparieren ;)

Also - ich war vorhin beim Freundlichen, habe seine vorhandene Lehnenmatte (1H0 963 557 A) gekauft und die Sitzmatte für den Golf 4 (1J0 963 555 B) bestellt.
Soll morgen ankommen - das Wochenende ist arbeitstechnisch gesichert. Draußen offen fahren will man bei Schnee ja sowieso nicht :)

Danke für Eure Unterstützung.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von ThomasDruemmel »

Hätte zufällig jemand von Euch die die Übersetzung von Kabelfarben neue Sitzheizung/alte Sitzheizung oder könnte mir dabei behilflich sein?
Schwarz = alter Stecker (den ich ja wieder benutzen werde), Grün (und weiß) = neue(r) Stecker.

Danke Euch vorab.

Kabelfarben:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ThomasDruemmel am 7. Aug 2022 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von ThomasDruemmel »

Außerdem muss ich dieses hier noch reparieren X(
Ich hätte einfach einen funktionierenden Sitz kaufen sollen :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ThomasDruemmel am 7. Aug 2022 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von ThomasDruemmel »

Weiß das noch jemand, ob Braun am schwarzen Stecker an Pin 1 kommt oder an Pin 2?
Zuletzt geändert von ThomasDruemmel am 7. Aug 2022 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von ThomasDruemmel »

Doppelpost
Zuletzt geändert von ThomasDruemmel am 7. Aug 2022 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von MysticEmpires »

Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von Renegade »

ThomasDruemmel hat geschrieben: 31. Mär 2022 11:24 Alternativ: ich repariere die Heizmatte wieder. Geht sowas? Ich seze zwei Stellen, die ein Problem mit sich bringen ...
Meine Fahrermatte hatte auch so einen defekt, das passiert z.B. gerne, wenn man mit dem Knie auf's Polster sich abstützt.
Habe das Kabel neu abisoliert, zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch versehen.
Das ist nun 15 Jahre her und funzt immer noch nach ~170.000km.

Also ja, man kann es reparieren.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von ThomasDruemmel »

@Renegade: Danke Dir. Inzwischen habe ich ja schon die horrende Ausgabe getätigt - war wirklich teuer :)
Damit kann ich dann hoffentlich auch weitere 170.000 mit warmen Hintern/Rücken fahren :)

@ MysticEmpires: Danke Dir für den Link. Ich habe aber - siehe Bilder unten - etwas andere Kabelfarben. Oder ich sehe/mache - wie häufiger - etwas falsch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ThomasDruemmel am 7. Aug 2022 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von MysticEmpires »

Wieso stimmen den die Farben nicht? In meinen Link steht:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Und auf deinem Bild (wo steht Kabel der Golf 4 Matte) sehe ich:

Braun/Schwarz
Schwarz/Weiß
Braun
Schwarz/Gelb

Korrekter können doch die Kabelfarben nicht sein... Und wenn ich hier gucke:

https://www.ebay.de/itm/304199125080

Passen die Kabelfarben für den Stecker am Sitz auch 1:1 (nicht der matte). Im Prinzip macht der Kleine Kabelbaum auf dem Bild exakt das was du möchtest (Golf 3 Elektronik and Golf 4 Sitzheiztungsmatte) ist nur etwas "komplexer" aufgebaut als nur den Stecker zu tauschen.
ThomasDruemmel
Beiträge: 118
Registriert: 17. Apr 2021 19:31
Baujahr: 2003
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Thomas

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von ThomasDruemmel »

Sorry, ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt.
Du beschreibst die Kabelfarben am Stecker der Golf 4 Sitzheizmatte. Wie bekomme ich diese Kabelfarben übersetzt auf den alten schwarzen Stecker? Da hatte ich sw/br am Pin 3, sw am Pin 4, rt/sw am Pin 5 und br am Pin 6. Muss ich da die Masse brücken? Auf dem von Dir gezeigten ebay-Link ist für meine Begriffe die falsche Seite des alten, schwarzen Steckers zu sehen.
Zuletzt geändert von ThomasDruemmel am 7. Aug 2022 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Golf 5 Plus als Daily Driver
Golf 4 Cabrio aus minderwertiger Mexiko-Produktion für die schönen Tage des Jahres
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Umbauanleitung Sitzheizung - Carbon

Beitrag von MysticEmpires »

Ich verstehe einfach was dein Problem ist^^ Dein Stecker von den Sitzen/Der matte sehen so aus. Wie du hier siehst:



Das sind exakt die 4 Pins die ich oben aufgelistet haben. Sprich es sind nur nur 4 der 6 belegt. Die Lehne ist TOTAL EGAL bei dieser Angelegenheit das an diesem Stecker nur ein Signal ankommt. Weil von der Matte für die Sitzfläche gehe das Signal normalerweise dann weiter zu lehne. Aber das ist für den Grünen Stecker erstmal egal.

Es ist ja auch eigentlich schon alles beschrieben, ich habe keine Ahnung was ich dir hier noch erklären kann. Selbst das mit den Brücke steht in dem Thread und sieht man auch auf den Bildern. Selbst die Übersetzung ist bereits in dem Beitrag erwähnt. Ich glaube du musst dir das nur mal aufzeichnen.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder