Golf 4 Cabrio- Schalter der Diavia-Nachrüst-Klima auf Original VW zurück tauschen

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
NilsBerlin
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2021 18:13
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Nils
Gender:

Golf 4 Cabrio- Schalter der Diavia-Nachrüst-Klima auf Original VW zurück tauschen

Beitrag von NilsBerlin »

Hallo liebe Cabrio-Freunde!
Erstmal will ich ein ganz allgemeines großes DANKE an die Runde hier sagen! Habe seit kurzem eine 2002er Facelift 4er Cabrio, und habe bereits Antworten auf unzählige Fragen hier im Forum gefunden :bow: Chapeau, weiter so!

Nun bin ich aber an einer Baustelle angekommen, die mich verwirrt zurück lässt:
Mein Klima-Anlagen-Schalter funktioniert nicht richtig: Mir ist erstmal nur aufgefallen, dass der Schalter sehr locker in der Verkleidung hing, und dass es keine Beleuchtung im Schalter gibt, sodass man nicht sieht, ob die Klima an oder aus ist. Habe dann das Ding ausgebaut, und mir scheint sehr, da hat jemand mal "Marke Eigenbau" selbst was repariert: In das (vielleicht originale) Gehäuse ist eine Konstruktion mit Heißkleber und Schrauben gesetzt, die nicht mehr hält (s. Fotos) - außerdem sind überhaupt keine LEDs oder Birnchen in dem Schalter verbaut.
Kurzum: Ich würde den Schalter gern austauschen gegen den "richtigen", der leuchten kann.

Problem dabei: Die Schalter, die ich online finde, sehen 1. anders aus, und haben 2. komplett andere Stecker.
Orientiert habe ich mir an diesem: viewtopic.php?f=53&t=21448
Den bei mir verbauten Schalter/Stecker finde ich leider nirgens online, auch nicht über die Nummer auf der kleinen Schalterplatine.

Weiß erstmal jemand, um was es sich bei mir eigentlich handelt?
Am einfachsten wäre natürlich einfach einen Schalter, mit dem bestehenden Stecker, MIT LICHT zu besorgen, und den zu verbauen.

Alternativ wäre meine Idee sonst, einen Kabeladapter zu bauen, der vom verbauten Stecker (s. Fotos) auf den Original-Stecker vom Original-Knopf (mit Licht) führt - würde natürlich auch den einheitlichen "Look" der Schalter in der Konsole wiederherstellen. Tendiere also ein bisschen zu der Variante ;)
Erschwerend bei der Variante käme aber hinzu, dass der Kabelbaum der Klima wohl mal extrem kurz abgeschnitten worden ist. Wenn ich den jetzigen Stecker einfach abschneide würde, um an die Kabel einzeln den neuen Stecker dranzusetzen, müsste ich dafür vermutlich die komplette Mittelkonsole abnehmen. Daher die Idee mit dem "Adapter"...
Ist sowas denkbar?

Und schließlich: Besitzt jemand einen Beschaltungsplan für den richtigen Schalter? (oder sogar für das komische Ding bei mir im Auto)?

Habt jetzt schon mal tausend Dank!
Die allerbesten Grüße aus Berlin,
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NilsBerlin am 3. Mai 2022 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Austausch Schalter Klimaanlage wg. Licht

Beitrag von Lucky »

Der Originale hat 6 Pole. TNR 1E0959543 01C. Deiner ist *gottweißwoher* ;)
Leider habe ich keinen Schaltplan denke aber:
Zündungsplus, Masse, Beleuchtung, Ausgang Klima und Ausgang Umluft.
Das Problem ist, daß bei den meisten Gebrauchten die rote Beleuchtung defekt ist. So Einen habe ich hier auch noch.

Habe mal irgendwo einen Neuen für kleines Geld bekommen.

Vielleicht hat ja einer die Schaltpläne?
IMG_20210522_144949.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Austausch Schalter Klimaanlage wg. Licht

Beitrag von MysticEmpires »

Das ist ein ganz alter Klima-Schalter.

Aber die Platine dahinter ist für was anderes. Das auch 100% nicht VW. Ich vermute jemand hat den Schalter nur benutzt um was anderes zu steuern.

Hat das Fahrzeug evtl. gar keine Klima? Verfolge das Kabel und guck wo es hingeht ^^
Benutzeravatar
NilsBerlin
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2021 18:13
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Nils
Gender:

Re: Austausch Schalter Klimaanlage wg. Licht

Beitrag von NilsBerlin »

Hey ihr zwei,
habt vielen Dank für die Rückmeldung!
MysticEmpires hat geschrieben: 22. Mai 2021 22:22 Hat das Fahrzeug evtl. gar keine Klima? Verfolge das Kabel und guck wo es hingeht ^^
Klima hat der Wagen auf jeden Fall. Man hört deutlich, dass sie anspringt, wenn man den ollen Knopf drückt. Kalte Luft kommt dann auch raus :-)
Lucky hat geschrieben: 22. Mai 2021 14:51 Der Originale hat 6 Pole. TNR 1E0959543 01C. Deiner ist *gottweißwoher* ;)
Leider habe ich keinen Schaltplan denke aber:
Zündungsplus, Masse, Beleuchtung, Ausgang Klima und Ausgang Umluft.
Habe heute nach längerem Googlen dieses alten Thread hier gefunden, in dem eine Pinnbelegung erwähnt wird.
http://www.golf3.de/elektronik/119417-s ... nicht.html
1 - Umluftklappe
2 - X-Kontakt
3 - Masse
4 - leer
5 - Beleuchtung
6 - leer
7 - Steuerrelais Klimaanlage
8 - Schalter Frischluftgebläse
Könnte das stimmen? (der Threadschreiber schreibt ja davon, dass er ein Problem mit dieser Beschaltung hat :-) )
Werde dann wohl mal anfangen den alten Schalter durchzumessen und versuchen, das zu abstrahieren...

Kann man da mehr kaputtmachen, als eine Sicherung, wenn man sich dabei doch vertun sollte? :roll: Kaputte Klimanlage wäre mir dann der neue Knopf dann doch nicht wert :D
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Austausch Schalter Klimaanlage wg. Licht

Beitrag von Debo16V »

Stecker, Karbelfarben und -Durchmesser und Isolierung spricht doch auch nicht für VAG, oder?
Der hier gezeigte Schalter ist der richtige, kann gerne mal schauen ob ich noch einen da habe.
Viele Grüße, Marius
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Austausch Schalter Klimaanlage wg. Licht

Beitrag von MysticEmpires »

Habe mal etwas geguckt. Es gab sonne zugehört/nachrüst Klima von Diavia. Die hatte so komische Schalter:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-1538

Ich vermute das du sowas hast. Aber wenn man raus findet wie die Belegung ist. Kann man sicher auch originalen Golf 4 Cabrio Schalter dran anschließen. Hier mal ein paar Bilder von so einem Schalter:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... r/$_59.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... t/$_59.JPG

Das passt dann nämlich auch zu deinem Kabel. Ich vermute nur das du ne neuere Version von dem Schalter hast.
Benutzeravatar
NilsBerlin
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2021 18:13
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Nils
Gender:

Re: Austausch Schalter Klimaanlage wg. Licht

Beitrag von NilsBerlin »

MysticEmpires hat geschrieben: 23. Mai 2021 16:26 Habe mal etwas geguckt. Es gab sonne zugehört/nachrüst Klima von Diavia. Die hatte so komische Schalter:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-1538

Ich vermute das du sowas hast. Aber wenn man raus findet wie die Belegung ist. Kann man sicher auch originalen Golf 4 Cabrio Schalter dran anschließen. Hier mal ein paar Bilder von so einem Schalter:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... r/$_59.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... t/$_59.JPG

Das passt dann nämlich auch zu deinem Kabel. Ich vermute nur das du ne neuere Version von dem Schalter hast.
Ah wow du hast es, danke! Das kommt meinem Anschluss schon sehr nahe! Dann habe ich wohl eine nachgerüstete Klima :rolleyes:
Dass der Schalter eigentlich noch ein eigenes Stück Kabel haben sollte erklärt auch, warum das Anschlusskabel bei mir so verdammt kurz ist!

Bevor ich mich dann wohl ans Basteln eines Adapters mache muss ich aber zur Sicherheit nochmal nachfragen:
Kann ich dabei, sollte ich doch irgendwas vertauschen, die Klima selbst beschädigen? Oder fliegt dann "nur" die Sicherung oder der Schalter ist hin?
Benutzeravatar
NilsBerlin
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2021 18:13
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Nils
Gender:

Re: Golf 4 Cabrio- Schalter der Diavia-Nachrüst-Klima auf Original VW zurück tauschen

Beitrag von NilsBerlin »

Hallo in die Runde,
nach längerer Recherche- und Bastelarbeit konnte ich am Wochenende nun endlich erfolgreich (!) ein Adapter-Kabel basteln, um meine nachgerüstete Diavia Klimaanlage nun mit dem originalen VW-Schalter bedienen zu können - und das ohne den alten Stecker einfach abzuschneiden. (Das war mir wichtig, für den Fall, dass ich den Schalter gar nicht dran bekommen und wieder auf den alten zurück wechseln müsste.) :-)
Da die Recherche zu allem wirklich lange gebraucht hat, möchte ich kommenden Bastler-Generationen diese Zeit ersparen und liste hier mal die Arbeitsschritte und Einzelteile auf, die bei mir zum Erfolg geführt haben.


MATERIAL:
VW-KLIMA-SCHALTER:
Der Originale G4-Cabrio-Schalter ist, wie gesagt, dieser hier, mit der Teilenummer 1E0959543 : viewtopic.php?f=53&t=21448
Wichtig zu beachten ist aber, dass die meisten Schalter, die man im Netz bekommt die GRÜNE Beleuchtung haben (weil sie zB vom G3 kommen) - wir wollen für das G4 Cabrio aber die ROTE Beleuchtung, und eine ORANGE Aktivitäts-Leuchte (damit meine ich das kleine Lämpchen, das nur leuchtet, wenn die Klima auch läuft).
Die echten roten Schalter fürs Cabrio (mit Teilenummer 1E vorn) sind recht hochpreisig und schwer zu kriegen - so zumindest meine Recherche.
Es gibt aber offenbar findige Bastler zB auf Ebay, die die Beleuchtung von den (günstigeren) grünen Schaltern (mit der Teilenummer 1H vorn) auf jeden beliebige Farbe umlöten und dafür faire Preise nehmen. Sucht einfach mal die Teilenummer bzw. die von anderen Modellen (1H.....)

STECKER FÜR VW SCHALTER:
Auch hier sind die Originalen-Cabrio-Stecker schwer zu kriegen, allerdings passen auch einige baugleiche Stecker für andere Modellreihen.
Auf jeden Fall passen tut Teilenummer 191 972 724 - diese könnt ihr hier sehen: http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm
Da ich exakt diesen Stecker auch über den Schrottplatz nicht bekommen konnte, habe ich mich am Ende für ein bereits fertig bedrahtetes Nachbau-Modell aus China entschieden, das der Teilenummer 1J0 972 724 nachempfunden ist. (Gibt es zB auf AliBaba zu kaufen, der Versand dauert allerdings einige Wochen ;-) https://de.aliexpress.com/item/40009918 ... pt=glo2deu )
Sofern man nicht zB einen alten Kabelbaum zum Zerschneiden hat, würde ich den vorbedrahteten Stecker empfehlen, da man sich das raussuchen der Steckkontakte und das Reinfriemeln der Kabel sparen kann.

STECKER FÜR DIAVIA
Mit einigem Messen und Vergleichen stellte sich heraus, dass am Diavia Schalter ein Stecker der Firma Molex verbaut ist. Leider habe ich hier keine vorbedrahtete Variante im Netz gefunden, und musste mir den Stecker und die Crimp-Kontakte einzeln bestellen:
Wichtig: Ihr braucht MALE, da von der Klima ein Female-Stecker kommt!
Passendes Steckergehäuse: "Molex Mini-Fit Jr Steckergehäuse 4.2mm, 6-polig / 2-reihig gerade, 39-01-2061" (gibts zB bei Ebay)
Passende Crimp-Kontakte (ebenfalls MALE): "Molex Mini-Fit Jr Crimp Kontakte 39000041" (auch bei Ebay gefunden)

Außerdem empfehle ich noch wieder-lösbare Kabelverbinder für den Bauprozess, zB Lüsterklemmen ;-)


PIN BELEGUNG
Nun ging es ans Durchgang- und Spannungs-Messen, um die Pin-Belegung des alten Schalters herauszukriegen.
Eins vorab: Ich vermute, dass derjenige, der bei mir die Diavia inkl. Kabelbaum einstmals eingebaut hat, ziemlich Schei*** gebaut hat, denn ich habe im Laufe des Messens herausgefunden, dass meine Klima bisher IMMER auf Umluft lief. Um das zu korrigieren musste ich eine kleine Kabelbrücke einbauen - das könnte aber sehr wahrscheinlich ein Spezialfall bei mir sein und ist vermutlich NICHT repräsentativ für korrekt verbaute Diavia-Klimas ;-)

Die Originale Pinbelegung hat netterweise jemand für Doofe wie mich hier ausführlich beschrieben:
(die Pin-Nummern stehen hinten im Original-VW-Schalter)
https://www.golf3.de/elektronik/128860- ... ungen.html
Pin 1: Ausgang des Umluftschalters, zum Umluft-Magnetventil
Pin 2: Eingang des Umluftschalters, von Klemme X kommend
Pin 3: Masse für die Schalter-Beleuchtung
Pin 4: Nicht belegt
Pin 5: Eingang der Schalterbeleuchtung, von Klemme 58b kommend
Pin 6: Nicht belegt
Pin 7: Ausgang des Klimaanlagenschalters, zum Pin 2 des Doppeldruckschalters im Flüssigkeitsbehälter/Trockner
Pin 8: Eingang des Klimaanlagenschalters, vom Schalter des Innenraumgebläses kommend
Nach viel Messen hat sich bei mir diese Pin-Belegung des Diavia-Schalters als funktionierend erwiesen.
Damit man nun weiß, was man an was anschließen muss, schreibe ich nochmal die obige Belegung des VW-Schalters dazu:
(Die Pin-Nummerierung ist auf dem Molex-Steckergehäuse aufgedruckt (d.h. das, was ihr oben evtl. bei Ebay bestellt habt ;-) )) Pin-Nummer Original VWPin Diavia-SchalterBezeichnung (s.o.) 15Ausgang Umluft 21Eingang Umluft 34Masse Schalterbeleuchtung 5XEingang Schalterbeleuchtung - Gibt es bei dem Diavia-Schalter nicht, denn er hat kein Licht! Ich habe mir den Strom dazu von der Zigaretten-Anzünder-Licht-Leitung gezogen. 72Ausgang Klimanalagenschalter 83Eingang Klimaanlagenschalter Merkwürdigerweise hat mit dieser Verkabelung bei mir dann die Schaltung der Umluft noch nicht funktioniert. Ich musste daher zusätzlich noch eine Kabelbrücke vom Diavia-Pin 2 auf 6 einfügen. (das war ein Ergebnis der Durchgangs-Messung am alten Schalter. Dieser Schritt ist aber, wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen, denn ich vermute Pfusch im verborgenen Kabelbaum im Armaturenbrett :-) )

Ein letzter Tipp noch: Ich empfehle - zumindest während des "Findungsprozesses" - zwischen die Kabelenden der beiden Schalter zB einzelne Lüsterklemmen zu setzen, damit ihr alle Verbindungen immer wieder öffnen und neu verdrahten könnt, wenn noch etwas nicht richtig funktioniert. Zumindest ich habe eine ganze Menge Anläufe gebraucht, bis es dann endlich richtig funktioniert hat.


Ich hoffe damit vielleicht dem ein oder anderen in der Zukunft etwas Arbeit dabei zu ersparen, das Armaturenbrett unserer schönen Autos wieder ein Stück "Originaler" aussehen zu lassen.
Habt einen schönen ABend,
Nils
GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Golf 4 Cabrio- Schalter der Diavia-Nachrüst-Klima auf Original VW zurück tauschen

Beitrag von GolfCabrio35 »

Thank you for that!
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Golf 4 Cabrio- Schalter der Diavia-Nachrüst-Klima auf Original VW zurück tauschen

Beitrag von Lucky »

@NilsBerlin
Sehr schön. Wäre was für das neue Wiki (mit Bildern) ;)
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder