[Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3599
- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
Bei VDO ist das alles auf jeden fall möglich.
Bei anderen Herstellern müsste man gucken. So gibt es z.b auch Fortschritte bei Motometer was das umstellen der Zylinder angeht, aber da ich selber kein Motormeter benutze stecke ich da nicht so drin.
Bei anderen Herstellern müsste man gucken. So gibt es z.b auch Fortschritte bei Motometer was das umstellen der Zylinder angeht, aber da ich selber kein Motormeter benutze stecke ich da nicht so drin.
- mafridlyand
- Beiträge: 20
- Registriert: 10. Okt 2018 11:12
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- Motorleistung (PS): 115
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
Hört sich super an.
Soll eigentlich kein Unterschied sein, ob auslöten oder mit Klammer anschliessen, oder? Hab kein Bock auf SMD löten, sieht bei mir immer unschön aus ((
Soll eigentlich kein Unterschied sein, ob auslöten oder mit Klammer anschliessen, oder? Hab kein Bock auf SMD löten, sieht bei mir immer unschön aus ((
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3599
- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
Bei VDO geht’s eigentlich mit Klammer. Aber bei VDO brauchst auch nicht SMD löten. Das noch alter stuff 
Ich z.n löte immer nen Sockel ein.

Ich z.n löte immer nen Sockel ein.
- mafridlyand
- Beiträge: 20
- Registriert: 10. Okt 2018 11:12
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- Motorleistung (PS): 115
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
Der eeprom chip ist doch SMD
Der ist sicher nicht THT
Und ich kriege es nicht so sauber
Kann ich dein Tool probieren?
Wird sicher interessanter es alles selber rauszufinden, wird aber länger dauern...
Der ist sicher nicht THT
Und ich kriege es nicht so sauber
Kann ich dein Tool probieren?
Wird sicher interessanter es alles selber rauszufinden, wird aber länger dauern...
- mafridlyand
- Beiträge: 20
- Registriert: 10. Okt 2018 11:12
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- Motorleistung (PS): 115
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
Oder bei g3 tacho es ist doch THT Eeprom?
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3599
- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
bei VDO ist es THT (DIP8). Im Motometer und TRW nicht dort ist es SMD.
Heißt mit entweder du lötest nen DIP8-Sockel ein oder du nimmst ne DIP8-Klemme je nach dem wie es dir beliebt. Und bei Motometer und TRW müsstest du halt auslöten (bzw. geht es auch dort mit Klammer wenn du den Quarz brückst)
Heißt mit entweder du lötest nen DIP8-Sockel ein oder du nimmst ne DIP8-Klemme je nach dem wie es dir beliebt. Und bei Motometer und TRW müsstest du halt auslöten (bzw. geht es auch dort mit Klammer wenn du den Quarz brückst)
- mafridlyand
- Beiträge: 20
- Registriert: 10. Okt 2018 11:12
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- Motorleistung (PS): 115
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
Es gibt Tachos bis 7.000 und bis 7.500 (und auch Diesel bis 5.500).
Gibt es dann auch Parameter dafür?
Gibt es dann auch Parameter dafür?
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3599
- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
Es gibt Vermutungen:
http://www.golf3.de/elektronik/125350-d ... ost1869331
Selbst getestet habe ich dies aber noch nicht. Da ich keinen Tischaufbau habe um das Drehzahl Signal zu simulieren.
http://www.golf3.de/elektronik/125350-d ... ost1869331
Selbst getestet habe ich dies aber noch nicht. Da ich keinen Tischaufbau habe um das Drehzahl Signal zu simulieren.
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 14. Apr 2021 19:57
- Baujahr: 2000
- MKB: ALE
- GKB: FCJ
- Motorleistung (PS): 90
- Echter Name: Peter
- Gender:
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
Hallo
hätte auch 2 Fragen
wie kann man den Pin von der WFS auslesen?
meine Tacho ist bei 300Tkm auf 0 gesprungen, und steht mittlerweile bei 50000
Gibt es eine Möglichkeit die vollen 350 000 anzuzeigen?`
danke
hätte auch 2 Fragen
wie kann man den Pin von der WFS auslesen?
meine Tacho ist bei 300Tkm auf 0 gesprungen, und steht mittlerweile bei 50000
Gibt es eine Möglichkeit die vollen 350 000 anzuzeigen?`
danke
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3599
- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
1) Pin von der WFS auslesen? Ich verstehe die Frage nicht. Aber die WFS und der Tacho haben im Golf 3 keinen Zusammenhang/Verbindung.
2) Nein. Nur Tachos von TRW zeigen Werte > 300tkm an.
2) Nein. Nur Tachos von TRW zeigen Werte > 300tkm an.
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 14. Apr 2021 19:57
- Baujahr: 2000
- MKB: ALE
- GKB: FCJ
- Motorleistung (PS): 90
- Echter Name: Peter
- Gender:
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
1) war mir bewusst, mich hätte es interessiert wie man den Loginpin aus dem WFS auslesen kann, da der Vorbesitzer den Schlüssel Anhänger mit dem Pin verloren hat
2) schade
2) schade
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3599
- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
Dann wäre die Frage ab ein Extra Thread Wert. Denn in diesem Beitrag hier geht es um Tachos 
(und ehrlich gesagt weiß ich es nicht, aber ich bin der Meinung das man diesen bei VW erfragen kann)

(und ehrlich gesagt weiß ich es nicht, aber ich bin der Meinung das man diesen bei VW erfragen kann)
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 14. Apr 2021 19:57
- Baujahr: 2000
- MKB: ALE
- GKB: FCJ
- Motorleistung (PS): 90
- Echter Name: Peter
- Gender:
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
sorry,
erfragen warscheindlich schon, aber nur gegen bares
erfragen warscheindlich schon, aber nur gegen bares

- mafridlyand
- Beiträge: 20
- Registriert: 10. Okt 2018 11:12
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- Motorleistung (PS): 115
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
Mit dem WFS, es hängt davon ob, welche du hast.
Es ist eine Separate STG bei uns.
Ich hatte zum Glück Valeo WFS, das war sehr easy auszulesen.
https://www.transpondery.com/pinouts/va ... boxes.html
Falls du Siemens hast, ist es auch möglich, aber komplizierter.
Gibt es dafür noch keinen Thread?
Es ist eine Separate STG bei uns.
Ich hatte zum Glück Valeo WFS, das war sehr easy auszulesen.
https://www.transpondery.com/pinouts/va ... boxes.html
Falls du Siemens hast, ist es auch möglich, aber komplizierter.
Gibt es dafür noch keinen Thread?
-
- Beiträge: 364
- Registriert: 6. Mär 2021 16:54
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Daniel
- Wohnort: Duisburg
- Gender:
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
So, ich klau jetzt man den Fred
Tacho von VDO: 1E0 919 880 E
Hat sogar nen roten Stecker
HW: 16.04.02 1486
SW: 3.90
Der EEPROM Chip: fB19AD 93C46EN
Und hier der Inhalt:
48 00 0E C8 5E 83 7C 95 98 95 18 06 8B 8B 15 15
15 35 0E 7E 00 64 06 1C 00 00 50 0D 39 52 6B 90
D5 D0 9C 68 34 0C DF B5 92 6C 34 1C 50 76 97 B9
F0 82 6B 5A 4B 32 DC 92 92 92 35 20 C5 0C 04 04
2D 70 D4 DC 59 60 0D C8 11 01 DC 02 DC 02 96 00
2C 01 DC 02 96 00 DC 02 E8 01 FA 00 2C 01 00 00
2A E6 2A E6 2A E6 2A E6 2A E6 2A E6 2A E6 2A E6
2B E6 2B E6 2B E6 2B E6 2B E6 2B E6 2B E6 2B E6
Aber ansonten kann ich bisher nichts damit anfangen, da ich widersprüchliche Infos gefunden habe.
Aber vielleicht kann Mystic den Dump ja mal durch sein Program jagen. (Ganz doll Bitte
)

Tacho von VDO: 1E0 919 880 E
Hat sogar nen roten Stecker

HW: 16.04.02 1486
SW: 3.90
Der EEPROM Chip: fB19AD 93C46EN
Und hier der Inhalt:
48 00 0E C8 5E 83 7C 95 98 95 18 06 8B 8B 15 15
15 35 0E 7E 00 64 06 1C 00 00 50 0D 39 52 6B 90
D5 D0 9C 68 34 0C DF B5 92 6C 34 1C 50 76 97 B9
F0 82 6B 5A 4B 32 DC 92 92 92 35 20 C5 0C 04 04
2D 70 D4 DC 59 60 0D C8 11 01 DC 02 DC 02 96 00
2C 01 DC 02 96 00 DC 02 E8 01 FA 00 2C 01 00 00
2A E6 2A E6 2A E6 2A E6 2A E6 2A E6 2A E6 2A E6
2B E6 2B E6 2B E6 2B E6 2B E6 2B E6 2B E6 2B E6
Aber ansonten kann ich bisher nichts damit anfangen, da ich widersprüchliche Infos gefunden habe.
Aber vielleicht kann Mystic den Dump ja mal durch sein Program jagen. (Ganz doll Bitte

0603 / 377
Handynummer kann jeder
Handynummer kann jeder

- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3599
- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
Kann gerne versuchen dir zu helfen. Aber welche Info benötigst du genau?
-
- Beiträge: 364
- Registriert: 6. Mär 2021 16:54
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Daniel
- Wohnort: Duisburg
- Gender:
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
Z.B.:
Was ist das für ein Tacho?
- Woher stammt der? Ländercode?
Zylinder?
KM?
Ich hab den aus der Bucht wegem dem Zusatzstecker und keinerlei Info bekommen.
Hab diverse Foren auch durch, meist mit deiner Beteiligung, und in einem Stand ungefähr sowas wie: Dieser Tacho dürfte diesen EEPROM Chip gar nicht haben!?
Oder ich verwechsel das?
Sehr viel Input gerade...
EDIT:
Wie kann das ein deutcher Tacho sein (Ziffernblatt) und den Zusatzstecker haben?
Was ist das für ein Tacho?
- Woher stammt der? Ländercode?
Zylinder?
KM?
Ich hab den aus der Bucht wegem dem Zusatzstecker und keinerlei Info bekommen.
Hab diverse Foren auch durch, meist mit deiner Beteiligung, und in einem Stand ungefähr sowas wie: Dieser Tacho dürfte diesen EEPROM Chip gar nicht haben!?
Oder ich verwechsel das?
Sehr viel Input gerade...
EDIT:
Wie kann das ein deutcher Tacho sein (Ziffernblatt) und den Zusatzstecker haben?
0603 / 377
Handynummer kann jeder
Handynummer kann jeder

- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3599
- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
1E0 919 880 E ist nen ganz typisches Golf 4 Cabrio Tacho. Ich habe davon 2 Stück. Das nen Tacho für nen ATU,AWG,AWF.
Im 4er Cabrio findest den zweiten Stecker öfters. Aber egal ich lese es gerne aus:
Kilometerstand: 211600
Ländercode: Europa
Wecksteckenkennzahl: 3862
Zylinderanzahl: 4
Ps: du hast beim auslesen den Endian falsch gehabt. Der Dump müsste so aussehen:
*EDIT*
Such mal bei kleine Anzeigen nach "Golf 4 Cabrio Tacho". Direkt der zweite Eintrag ist nen Tachokabelbaum mit rotem Stecker und 4 Plätzer drunter hast direkt nen "1E0 919 880 E" (gefolgt von 3 anderen "1E0 919 880 E")
Im 4er Cabrio findest den zweiten Stecker öfters. Aber egal ich lese es gerne aus:
Kilometerstand: 211600
Ländercode: Europa
Wecksteckenkennzahl: 3862
Zylinderanzahl: 4
Ps: du hast beim auslesen den Endian falsch gehabt. Der Dump müsste so aussehen:
Code: Alles auswählen
00 48 C8 0E 83 5E 95 7C 95 98 06 18 8B 8B 15 15
35 15 7E 0E 64 00 1C 06 00 00 0D 50 52 39 90 6B
D0 D5 68 9C 0C 34 B5 DF 6C 92 1C 34 76 50 B9 97
82 F0 5A 6B 32 4B 92 DC 92 92 20 35 0C C5 04 04
70 2D DC D4 60 59 C8 0D 01 11 02 DC 02 DC 00 96
01 2C 02 DC 00 96 02 DC 01 E8 00 FA 01 2C 00 00
E6 2A E6 2A E6 2A E6 2A E6 2A E6 2A E6 2A E6 2A
E6 2B E6 2B E6 2B E6 2B E6 2B E6 2B E6 2B E6 2B
Such mal bei kleine Anzeigen nach "Golf 4 Cabrio Tacho". Direkt der zweite Eintrag ist nen Tachokabelbaum mit rotem Stecker und 4 Plätzer drunter hast direkt nen "1E0 919 880 E" (gefolgt von 3 anderen "1E0 919 880 E")
-
- Beiträge: 364
- Registriert: 6. Mär 2021 16:54
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Daniel
- Wohnort: Duisburg
- Gender:
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
Vielen Vielen Dank.
Wo stelle ich den Endian ein ?
Sollte ich eine andere Software zum auslesen benutzen? Das ist die, die beim Programer dabei war....(Siehe Anhang)
Weil wenn ich aus meinem Tacho im Auto auslese, muss ich den richtig haben als Backup.
Dieser Dump hier, der ist aus Jux, Test und Backup für diesen Tacho, also quasi Tacho-Original.
Auf diesen soll aber der Dump vom Auto Tacho - alleine wegen KM.
-------------------
Wenn du sagst im 4er ist der rote Stecker öfter, warum bräuchte man dann noch einen US Tacho?
Oder funktioniert in der Version nicht alles?
Ich meine, der hat MFA, den roten Stecker...was will man mehr?
-------------------
Ist schon spät, hoffe hab mich halbwegs ausgedrückt das andere mich verstehen
Wo stelle ich den Endian ein ?
Sollte ich eine andere Software zum auslesen benutzen? Das ist die, die beim Programer dabei war....(Siehe Anhang)
Weil wenn ich aus meinem Tacho im Auto auslese, muss ich den richtig haben als Backup.
Dieser Dump hier, der ist aus Jux, Test und Backup für diesen Tacho, also quasi Tacho-Original.
Auf diesen soll aber der Dump vom Auto Tacho - alleine wegen KM.
-------------------
Wenn du sagst im 4er ist der rote Stecker öfter, warum bräuchte man dann noch einen US Tacho?
Oder funktioniert in der Version nicht alles?
Ich meine, der hat MFA, den roten Stecker...was will man mehr?
-------------------
Ist schon spät, hoffe hab mich halbwegs ausgedrückt das andere mich verstehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0603 / 377
Handynummer kann jeder
Handynummer kann jeder

- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
- Beiträge: 3599
- Registriert: 5. Jun 2007 08:04
Re: [Elektrik & Beleuchtung] Golf 3/4 Cabrio Tacho EEPROM-Moding
Kann ich dir nicht sagen. Hängt von der Software ab und deine kenne ich nicht. Ich habe nen EZP2010 und der hat das eigentlich immer direkt korrekt gelesen. Aber dort gab es auch noch einen "Swap"-Button der zwischen beiden Varianten wechseln konnte.
Dein Dump ist ja nicht falsch. Nur doof zu lesen. Wenn dein Programmer so arbeitet kannst du den Dump genauso schreiben wie du ihn gelesen hast.
Unterschied ist die Beschaltung der Tachos. Leuchte mal mit ner Lampe von hinten in die Lampen. So sieht z.b ein US Golf 4 Cabrio Tacho aus:
https://img.motor-talk.de/JxY2uz6imPBk-Hr6.10.jpg
Und dann vergleich mal die Symbole mit denen in deinem Tacho.
Dein Dump ist ja nicht falsch. Nur doof zu lesen. Wenn dein Programmer so arbeitet kannst du den Dump genauso schreiben wie du ihn gelesen hast.
Unterschied ist die Beschaltung der Tachos. Leuchte mal mit ner Lampe von hinten in die Lampen. So sieht z.b ein US Golf 4 Cabrio Tacho aus:
https://img.motor-talk.de/JxY2uz6imPBk-Hr6.10.jpg
Und dann vergleich mal die Symbole mit denen in deinem Tacho.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot]