Feder hinten

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Eugen
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul 2022 15:07
Baujahr: 2001
MKB: AWF
GKB: EPR
Echter Name: Eugen

Feder hinten

Beitrag von Eugen »

Hallo zusammen,

Nun sitzt mein Golf 4 Cabrio ziemlich tief hinten - deutlich tiefer als die anderen, welche ich auf der Straße regelmässig sehe (ok, einer war genauso tief).

Der Vorbesitzer hat vor ca. 6 Jahre die Stoßdämpfer getauscht, gerade ist ATEC eingebaut, keine Ahnung, was das ist, aber sicherlich nicht etwas hochwertiges - mit Hände kann ich den Rad auf der Bühne hoch heben.

Nun habe ich 4 Stuck Bilstein bestellt und überlege auch die Feder mitzutauschen (Domlager usw, natürlich, auch).

Das Problem ist, ich kann nicht die Feder hinten identifizieren - es gibt so viele für dieses Auto (vorne gibt es nur eine fürs Auto mit Automatik und Klimaanlage).

Wer könnte mir helfen die passende Große zu finden?.. Ich tendiere zu Sachs Produkten.

Daten zum Auto: Golf 4 Cabrio 2.0 AT mit Klimaanlage, VIN: WVWZZZ1EZ1K012481

Vielen Dank im Voraus,
Gruss, Eugen
bindpe
Beiträge: 99
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Feder hinten

Beitrag von bindpe »

Laut Teilekatalog (unter diese Fahrgestellnumer) sollten diese Passen
Federn Hinen

1 Farbstirch Gelb, 1 Farbstrich Braun 1H5 511 115 H
2 Farbstirch Gelb, 1 Farbstrich Braun1H5 511 115 J (Sport Edition) und/oder 16 Zoll bereifung
Eugen
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul 2022 15:07
Baujahr: 2001
MKB: AWF
GKB: EPR
Echter Name: Eugen

Re: Feder hinten

Beitrag von Eugen »

@bindpe danke für die Antwort!

Nach langer Suche bin ich auch auf die Nummern gekommen. Was mich allerdings noch etwas erritiert, dass die J-Nummer (Quasi Sport) um 10 mm länger als H-Nummer (Standard)

Ich dachte immer, Sportvariante soll etwas tiefer liegen :)
onlei
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mär 2019 10:37
Baujahr: 1994
MKB: 2Ei
GKB: cfk
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Karlheinz

Re: Feder hinten

Beitrag von onlei »

Ich hab nach 2 Jahren die Bilstein B4 wieder ausgebaut da der Golf zu hoch stand scheint ein problem mit Gasdruckdämpfer zusein.
Jetzt hab ich Öldämpfer und Federn von Vogtland verbaut. Ist okay aber etwas hart ist ja kein Renwagen die werde ich im Winter wieder gegen Orginal tauschen.
Ist ein 94 er 2,0 Sondermodel Pink Floyd.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder