DAB+ Empfang im Golf 4 Cabrio

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

DAB+ Empfang im Golf 4 Cabrio

Beitrag von marco_owl »

Da ich mich in den letzten Tage viel mit DAB+ Empfang im G4 Cabrio beschäftigt habe, möchte ich Euch hier eine kurze Anleitung geben, was Ihr benötigt, um die originale Kotflügelantenne auch für den DAB+ Empfang fähig zu machen. Dies bedeutet, Ihr seht wenn alles angeschlossen ist keine Kabel oder zusätzliche Antennen, weil alles hinter dem Radio angeschlossen wird.
Alle nachfolgenden links sollen keine Werbung sein, sondern dienen nur dem Verständnis. Alle benötigten Teile lassen sich sicherlich auch in anderen Shops finden.
Erst einmal eine kurze Beschreibung:
Im Golf 4 Cabrio ist im Kotflügel eine Antenne mit Verstärker verbaut. Dieser Verstärker braucht Strom, wenn das Radio eingeschaltet wird. Bei den werksseitig verbauten Gamma Radios wird dies direkt von Radio über den Antennenanschluß (ISO Buchse) übernommen.

Eine kleine Kunde zu den Antennenanschlüssen gibt es hier (

Bei Aftermarket Radios muss deshalb eine Phantomspeisung zwischengesteckt werden und Strom über den eckigen ISO Stecker am Radio Klemme 5 hergestellt werden (http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi ... ector.html) oder aber den im Video angesprochenen VW Adapter (https://www.ars24.com/zubehoer/iso-adap ... ?c=1000172) plug and play.

Nun gibt es inzwischen Aftermarket 1DIN Radios (https://www.ars24.com/autoradios/?p=1&o ... 001%7C1401), die bereits DAB+ integriert haben, dann muss zuerst einmal geprüft werden, welchen Antennenanschluß Buchse dieses hat. Meistens sind es ISO oder DIN.

Da wir ja im Golf 4 Cabrio einen ISO Stecker von der Antenne haben, muss wie gesagt der Verstärker mit Strom versorgt werden und zum anderen das Antennensignal in den Frequenzen für FM und DAB+ mittels einer Frequenzweiche getrennt werden. Hierfür nehmt Ihr dann diese Frequenzweiche (https://www.dietzshop.de/de/dab-fm-spli ... o-smb.html)
Diese enthält bereits die Phantomspeisung ( rotes Kabel an Klemme 5 des Radio ISO Steckers anschließen und den Antennen ISO Stecker ans Radio, ggf. je nach Radio benötigt Ihr noch einen Adapter auf Antenne DIN Stecker, der ist jedoch im Set der Frequenzweiche enthalten.

Nun steckt Ihr noch den kleinen Stecker für die DAB Antenne am Radio an. Bleibt noch der Grüne Fakra Stecker übrig, Um diesen mit dem ISO Stecker Antenne zu verbinden, braucht Ihr diesen Adapter (https://www.amazon.de/ACV-1521-02-Fakra ... 194&sr=8-3).

Alles zusammen gestöpselt solltet Ihr nun besten Empfang im Bereich FM und DAB+ haben.

Damit Ihr prüfen könnt, welche DAB+ Sender an Eurem Standort empfangen werden können, schaut einfach mal hier rein https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de

Leider kann ich aktuell nicht sagen, ob dies auch so im G3 Cabrio funktioniert, da ich keine verwertbaren Informationen zur verbauten Antenne finden kann.
Bild
Zuletzt geändert von marco_owl am 23. Apr 2021 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NilsBerlin
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2021 18:13
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Nils
Gender:

Re: DAB+ Empfang im Golf 4 Cabrio

Beitrag von NilsBerlin »

Hallo Marco!
Erstmal tausend Dank für deine super Anleitung hier!
Habe mich vor kurzem daraufhin entschieden mir auch ein DAB+ Radio mit so einem Splitter zu kaufen. :)
Eingebaut & funktionierte auch prompt - allerdings nur im Stand und in der Stadt. Signal scheint also zu schwach.
Jetzt bin ich bei der Fehlersuche.
Will gern die hässliche Fensterantenne erst als letzte Option in Betracht ziehen...

Zwei Fragen daher an dich:
1.
Das oben beschriebene Vorgehen beschert dir auch guten Empfang während der Fahrt und in ländlichen Regionen?
( Ich vermute es, sonst hättest du es sicher erwähnt:)

2.
Einige Menschen im Netz schreiben von ähnlichen Probleme bei der Verwendung an einigen aktiven Antennen, da bei bestimmten Modellen wohl bereits in der Antenne bestimmte Frequenzen rausgefiltert werden, die für DAB aber wichtig sind. Habe gelesen, dass die problematischen Modelle jene sind, die man NICHT ausziehen kann, und die aussehen, als wäre ein Draht um den Antennenstab gewickelt und Plastik drumherum... (ihr wisst was ich meine, eben nicht die klassische Antenne, die man ein und ausfahren kann und die nicht mit Plastik ummantelt ist...)
Mein G4 Cabrio hat eben jenes vielleicht problematische Modell verbaut. Bevor ich nun auch nur in Betracht ziehe die Antenne im Kotflügel auszutauschen, meine Frage an dich:
An welchem "Antennentyp" betreibst du o.g. Lösung?


Hab vielen vielen Dank und die besten Grüße
Nils
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: DAB+ Empfang im Golf 4 Cabrio

Beitrag von marco_owl »

Hallo Nils,
Ja bei mir funktioniert die original Antenne mit dem Splitter auf dem Land, und das sehr gut...
Bei mir hat aber auch vor dem Einbau des Splitters die Antenne guten Empfang gehabt...
Habe in der Zwischenzeit ein weiteres Fahrzeug mit DAB+ nachgerüstet, hatte Anfangs auch Empfangsprobleme während der Fahrt, Ursache war eine fehlende Masseverbindung der Antenne.

Also prüfe Mal die Masseverbindung am Antennensockel und mach Mal das Gewinde der Stabantenne richtig sauber...

Bei mir war hierdurch auch der normale UKW Empfang deutlich besser geworden

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

Benutzeravatar
NilsBerlin
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2021 18:13
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Nils
Gender:

Re: DAB+ Empfang im Golf 4 Cabrio

Beitrag von NilsBerlin »

Hallo Marco,
hab vielen dank für deine Rückmeldung! Ich habe mittlerweile den Fehler gefunden, hatte nicht den exakten Splitter gekauft:
Statt des PASSIVEN Splitters für AKTIVE Antennen (Art Nr 4724) hatte ich fälschlich den AKTIVEN Splitter für PASSIVE Antennen gekauft (4726 - sieht aber exakt gleich aus ;-)

Vielleicht spart das jemand anderem den gleichen Umweg! :-)

Beste Grüße aus Berlin,
Nils
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: DAB+ Empfang im Golf 4 Cabrio

Beitrag von MysticEmpires »

marco_owl hat geschrieben: 23. Apr 2021 12:47 Im Golf 4 Cabrio ist im Kotflügel eine Antenne mit Verstärker verbaut.
Bist du dir das sicher? Ich bin mir recht sicher das die Kotflügelantenenn (sowohl im Golf 3 und im Cabrio) passive Antennen waren.

Ich überlege auch gerade bezüglich DAB daher informiere ich mich gerade. Möchte auch nicht den Thread hier kaputt machen. DAs nur wichtig für die weiter Arbeit :D
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 107
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: DAB+ Empfang im Golf 4 Cabrio

Beitrag von BIVW2 »

Das ist eine gute Frage an der ich mit meinem DAB Empfänger auch gescheitert bin. Ich habe mir damals beim Kauf für mein Cabrio (3er aus 95) mal ne Datenkarte nach FIN ausdrucken lassen, da steht der Code "8L9 - aktive Kurzstabantenne, schraubbar" drin aufgeführt.

Mittlerweile glaube ich da auch nicht mehr dran, der Radioempfang mit dem Gamma 5 ist ehrlich gesagt auch nicht so der Hit. Oder es ist der Fuß o.ä. defekt.
Hatte erst einen Splitter mit Phantomadapter verbaut und jetzt eine Flügel Scheibenklebeantenne, Empfang gleich bescheiden. Oder es liegt an dem Empfänger, habe den DAB210 drin da der auf's RDS überträgt.
 ! Nachricht von: Renegade
rules#BilderMedien
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: DAB+ Empfang im Golf 4 Cabrio

Beitrag von MysticEmpires »

Mh stimmt 8L9 steht bei mir auch. Dann vertraue ich mal dem PR-Code :D
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: DAB+ Empfang im Golf 4 Cabrio

Beitrag von marco_owl »

Ich kann sicher sagen, das die oben beschriebene Kombination auch mit dab+ super funktioniert...also aktive Kurzstabantenne..hatte auch erst schlechten Empfang, Ursache war die korodierte Masseverbindung vorne im Motorraum der Antenne...ich habe dies alles ordentlich sauber gemacht und mit Kontaktreiniger eingesprüht...danach Hatte ich einen Empfang wie bei Neufahrzeugen...da ich jeden Tag die gleiche Stecke fahre, merke ich, das aktuell der Empfang wieder etwas nachlässt...muss also wieder Spray dran .
Was ich noch sagen kann, Kurzstab Antenne vom Polo hat auch nicht funktioniert, nur die originale VW vorgesehene Stabantenne funktioniert ordentlich, auch hier mach ich an das Gewinde immer wieder Mal Kontaktspray

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

Benutzeravatar
NilsBerlin
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2021 18:13
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Nils
Gender:

Re: DAB+ Empfang im Golf 4 Cabrio

Beitrag von NilsBerlin »

Hi in die Runde,
Meine Erfahrung von oben war ja, dass ich mit Verstärker für passive Antennen keinen Empfang hatte, dagegen aber mit dem Modell für aktive Antennen guten Empfang bekommen habe. Spricht für mich auch dafür, dass die Golf 4 Antennen ne Phantomspannung brauchen, also aktive sind.

Ich habe am Ende übrigens den Splitter aus Marcos Post ganz oben gekauft, der super funktioniert!
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 107
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: DAB+ Empfang im Golf 4 Cabrio

Beitrag von BIVW2 »

MysticEmpires hat geschrieben: 12. Aug 2022 23:32 Mh stimmt 8L9 steht bei mir auch. Dann vertraue ich mal dem PR-Code :D
hatte ich ja auch, nur so langsam habe ich den Glauben dran verloren. Jetzt wo ich mir noch die Diagnoseleitung bis zur ZE gelegt habe https://www.jones-werkstatt.de/2017/07/ ... -golf-iii/ und somit mein grünes Gamma 5 auch codieren kann https://www.t4-wiki.de/wiki/Radio habe ich es nun mal auf passive Antenne gestellt; am Empfang hat sich nix geändert. Einweder ist meine Masse des Kabels was an die Haube geht auch schlecht, der Antennenstab defekt oder es ist einfach nur keine aktive Antenne.
Komisch ist wenn ich z.B. in der Garage den Antennenstab anfasse wird der Empfang besser ... ;(

Serienmäßig ist mein Cab ab Werk mit einem Beta 4 ausgeliefert worden, da stellt sich mir nun die Frage ob die 4. Generation Radios bei VW auch schon die Phantomspeisung für die aktive Antenne konnten da die ja noch nicht diagnosefähig waren (und man es dann ja auch nicht an & ausschalten kann).
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder