AWG springt nicht an, Anlasser macht nix mehr

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
nameless
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 5. Nov 2013 18:22
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Wohnort: Wolfsburg

AWG springt nicht an, Anlasser macht nix mehr

Beitrag von nameless »

Hallo zusammen,

am Freitag wollte ich den Motor starten, da zuckte der Anlasser noch 2mal und dann kam nix mehr.
Die Batterie ist voll. Habe auch das Ladegerät angeschlossen und dann versucht den Motor zu starten. Nichts rührt sich.
Bei Startversuch passiert gar nichts mehr. Kein klacken vom Anlasser, das Licht wird nicht dunkler. Kein "reset" der Uhrzeit.....nix

Ist der Anlasser hinüber? wie kann ich das testen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem oder eine Idee der Fehleranalyse?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Grüße. nameless.
jacko1988
Beiträge: 289
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: AWG springt nicht an, Anlasser macht nix mehr

Beitrag von jacko1988 »

+ und - direkt an Pole draufgehen.
Am besten ausbauen und schauen ob dann das Ritzel rausfährt.
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Sid59
Beiträge: 111
Registriert: 5. Mai 2020 19:25
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Achim
Wohnort: 23795
Gender:

Re: AWG springt nicht an, Anlasser macht nix mehr

Beitrag von Sid59 »

Moin,
Zündung anmachen und mit einen Schraubendreher mal Kurzschließen, dann hörst du ob der Magnetschalter einspurt
und den Anlasser dreht. Wenn ja dann wahrscheinlich Anlassschalter Zündschloß defekt, wenn nein wohl Anlasser.

Nachtrag:
aber nicht Masse und plus sonst hast du einen Kurzschluß, sondern Plus (Klemme 30) und plus (Klemme 50)
am Magnetschalter.
Gruß
Achim

Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Benutzeravatar
nameless
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 5. Nov 2013 18:22
Baujahr: 2002
MKB: AWG
Wohnort: Wolfsburg

Re: AWG springt nicht an, Anlasser macht nix mehr

Beitrag von nameless »

Danke euch.
Habe das Cabby heute inne Werkstatt gebracht.
Der Anlasser ist hin. Naja - nach 20 Jahren darf der auch mal den Geist aufgeben.

Gruß. nameless
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder