AHK Golf 3 Cabriolet

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
Speedsterfahrer
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 19
Registriert: 12. Sep 2012 08:41
Baujahr: 1996
Motorleistung (PS): 90
Wohnort: Würselen

AHK Golf 3 Cabriolet

Beitrag von Speedsterfahrer »

Hallo alle,

im Archiv habe ich nix gefunden (oder vielleicht falsch gesucht)......meine Frage: passt die AHK (starr) von meinem Golf III Cabrio auch auf ein Golf IV Cabriolet? Hintergrund der Anfrage: ich werde wohl demnächst mein 3er Cabrio abstoßen und mir ein 4er zulegen....die AHK würdem ich aber gerne übernehmen...so es denn geht.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: AHK Golf 3 Cabriolet

Beitrag von MysticEmpires »

Naja kommt drauf an was du unter passen verstehst. Technisch passt sie an der Karosse und die Elektrik hat sich auch nicht geändert. Aber durch die andere Stoßstange passt das leider nicht wirklich (außer du störst dich nicht an Löchern wo sonst keine sind^^)

Und die originale AHK vom 4er Cabrio wird etwas höher gehandelt als die vom Golf 3 (Cabrio) :/
Benutzeravatar
Speedsterfahrer
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 19
Registriert: 12. Sep 2012 08:41
Baujahr: 1996
Motorleistung (PS): 90
Wohnort: Würselen

Re: AHK Golf 3 Cabriolet

Beitrag von Speedsterfahrer »

"Naja kommt drauf an was du unter passen verstehst. Technisch passt sie an der Karosse und die Elektrik hat sich auch nicht geändert. Aber durch die andere Stoßstange passt das leider nicht wirklich (außer du störst dich nicht an Löchern wo sonst keine sind)

Das bedeutet, dass die Verschraubungen and der Karosserie zu 100% passen und in die Heckschürze (Stoßstange) ein größeres Loch gebohrt werden muss, durch den der "Haken" der AHK geführt werden muss.....richtig?
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: AHK Golf 3 Cabriolet

Beitrag von Lucky »

Ein Hauptproblem beim IVer dürfte das Kennzeichen sein, das wird glaube ich durch eine starre Kupplung verdeckt. Ist imho nicht zulässig.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: AHK Golf 3 Cabriolet

Beitrag von MysticEmpires »

Naja es läuft auf sowas hinaus:

https://www.motor-talk.de/forum/ahk-vom ... 96513.html
(bei einer staren. Bei einer Abnehmbaren wird das Loch vermutlich größer)

Hinzukommt das ich nicht weiß wie es mit der Zulassung der AHK aussieht. Also ob die man die 3er AHK beim Golf 4 Cabrio eintragen kann (weil Eintragungsfrei wie eine originale ist sie vermutlich nicht).
SirDida
Beiträge: 29
Registriert: 27. Jun 2022 10:50
Baujahr: 1998
Echter Name: Dieter

Re: AHK Golf 3 Cabriolet

Beitrag von SirDida »

Bei Rameder sind es auch zwei unterschiedliche Anhängevorrichtungen für das 3er bzw. 4er Cabrio.

Die AHK für das IVer Cab passt wohl auch an das IIIer
Die für das IIIer ist auch nur für dieses gem. Anleitung.

https://www.kupplung.de/out/media/11301 ... les-v1.pdf

https://www.kupplung.de/out/media/15594 ... les-v1.pdf
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 334
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: AHK Golf 3 Cabriolet

Beitrag von Golf02Cab »

Also passen tut es, zulässig ist es aber nicht. Weil das Kennzeichen verdeckt wird.
Zweitens sieht das absolut nicht gut aus.
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
Speedsterfahrer
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 19
Registriert: 12. Sep 2012 08:41
Baujahr: 1996
Motorleistung (PS): 90
Wohnort: Würselen

Re: AHK Golf 3 Cabriolet

Beitrag von Speedsterfahrer »

Danke für Eure Antworten.....dann lass ich das lieber.....

Grüße

Stefan
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder