Keilriemen quietscht

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Benutzeravatar
MartinSteinhagen
Beiträge: 19
Registriert: 14. Okt 2022 13:31
Baujahr: 1997
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Martin
Wohnort: Steinhagen/Westf
Gender:

Keilriemen quietscht

Beitrag von MartinSteinhagen »

Guten Morgen an alle,

Vielleicht finde ich hier die Lösung meines sehr lauten Problems. Morgens vor & Nachmittags nach der Arbeit quietscht mein Keilriemen von der Servopumpe immer. Ist nach paar Sekunden aber auch weg. Nervt trotzdem. Riemen beide NEU. Spannung passt. Bin ratlos ;(

Weiss echt nicht weiter... Riemen läuft in der Flucht... Riemenscheiben sehen gut aus....

ADZ Motor ohne Klimaanlage

Bin für jeden Tipp dankbar
Lg Martin
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5004
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von Debo16V »

Moin. Wenn die Riemen beide neu sind, die Spannung eingestellt ist und es auch an trockenen Tagen passiert (Feuchtigkeit verursacht ebenfalls ein Quietschen),
dann kommt mein Tipp aus der Apotheke: https://www.google.com/search?client=fi ... d&q=talkum

Talk / Talkum als Pulver holen und bei laufendem Motor mit einem Pinsel auf den Riemen geben (nicht zu viel und auch nicht einatmen ;) ).
Wenn es kein mechanisches Problem ist, quietscht es dann nicht mehr. Ggf. alle halbe Jahr wiederholen.
Benutzeravatar
MartinSteinhagen
Beiträge: 19
Registriert: 14. Okt 2022 13:31
Baujahr: 1997
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Martin
Wohnort: Steinhagen/Westf
Gender:

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von MartinSteinhagen »

Das teste ich heute mal aus.... Danke
Benutzeravatar
MartinSteinhagen
Beiträge: 19
Registriert: 14. Okt 2022 13:31
Baujahr: 1997
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Martin
Wohnort: Steinhagen/Westf
Gender:

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von MartinSteinhagen »

Debo16V hat geschrieben: 20. Okt 2022 09:16 Moin. Wenn die Riemen beide neu sind, die Spannung eingestellt ist und es auch an trockenen Tagen passiert (Feuchtigkeit verursacht ebenfalls ein Quietschen),
dann kommt mein Tipp aus der Apotheke: https://www.google.com/search?client=fi ... d&q=talkum

Talk / Talkum als Pulver holen und bei laufendem Motor mit einem Pinsel auf den Riemen geben (nicht zu viel und auch nicht einatmen ;) ).
Wenn es kein mechanisches Problem ist, quietscht es dann nicht mehr. Ggf. alle halbe Jahr wiederholen.
LEIDER KEIN ERFOLG DAMIT :?: :?:
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5004
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von Debo16V »

Nach welcher Methode ist der Riemen denn gespannt worden?
Benutzeravatar
MartinSteinhagen
Beiträge: 19
Registriert: 14. Okt 2022 13:31
Baujahr: 1997
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Martin
Wohnort: Steinhagen/Westf
Gender:

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von MartinSteinhagen »

Debo16V hat geschrieben: 21. Okt 2022 07:41 Nach welcher Methode ist der Riemen denn gespannt worden?
Über die verzahnte Einstellschraube. Lässt sich nach dem spannen dann ca 0,5-1cm durchdrücken.
Oder gibt es da ne andere Vorgehensweise??? :?: :?:
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5004
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von Debo16V »

Bis 1cm Spiel für einen V-Riemen halte ich persönlich für viel zu locker, der liegt ja quasi nur auf.
Auch da man davon ausgehen muss, dass er sich bei Wärme ja auch noch etwas ausdehnt, würde ich mehr Vorspannung erlauben.
Wenn der neu ist, halte ich eher 3-5mm Spiel für vertretbar, wie sehen das die anderen hier?
Benutzeravatar
MartinSteinhagen
Beiträge: 19
Registriert: 14. Okt 2022 13:31
Baujahr: 1997
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Martin
Wohnort: Steinhagen/Westf
Gender:

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von MartinSteinhagen »

Debo16V hat geschrieben: 21. Okt 2022 10:56 Bis 1cm Spiel für einen V-Riemen halte ich persönlich für viel zu locker, der liegt ja quasi nur auf.
Auch da man davon ausgehen muss, dass er sich bei Wärme ja auch noch etwas ausdehnt, würde ich mehr Vorspannung erlauben.
Wenn der neu ist, halte ich eher 3-5mm Spiel für vertretbar, wie sehen das die anderen hier?
Problem gelöst!!! Heute war mein Best Friend bei mir... Zum Glück früher mal Schrauber bei VW.... War doch der Keilrippenriemen. Der war
zu Lose. Limaschrauben gelöst und schwubs kam die Lima fast 1cm hoch!!! Schrauben fest... Und schon ist Ruhe im Karton :thumbsup: :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder