Maiky's 1996er Golf III Cab

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2022 12:07
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Echter Name: Maik
Gender:

Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von Maiky »

Servus,

Ich bin neu im Forum und stelle euch mal mein Cabrio vor...

Gekauft im April 2022

Golf III Cabrio
Baujahr 1996
Motor 1,8er 90PS Automatik
Farbe Candyweiß


So wurde der Wagen gekauft:
kaufzustand1.jpeg
kaufzustand2.jpeg
kaufzustand3.jpeg





Und so steht er jetzt da:
024db518-0f56-46fb-a734-33d2e23f3ad3.jpg
photo1667480096 (3).jpeg
photo1667480096 (2).jpeg
photo1667480096 (1).jpeg
photo1667480096.jpeg








Was so seit dem Kauf gemacht wurde:
  • Neue Rückleuchten, Blinker, Seitenblinker (schwarz)
  • Angel-Eyes
  • Heckscheibe Schwarz
  • 40/40 Tieferlegung raus für ein TA Gewindefahrwerk
  • Alte Felgen durch schmälere 17'' ersetzt weil es mit dem Gewindefahrwerk nicht mehr passte :shock:
  • Alcantara-Imitat überall im Innenraum
  • Bremssättel / Trommeln lackiert
  • Lupo 3L Magnesium Lenkrad + in Wagenfarbe lackiert
  • Sitzheizung nachgerüstet
...und zahlreiche kleine Reparaturen (E-Verdeck gangbar gemacht, Automatik-Ruckeln beseitigt, Vorderachs-teile neu, ...)
Ich versuche mal die Tage weitere Bilder von allem zu posten :thumbsup:

Teilt mir gerne eure Meinung oder stellt Fragen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von Lucky »

Willkommen im Forum.

Die weißen G3/G3,5 Cabrio haben was. Sieht man nicht so häufig wie beim G1C. Ist Dir das TA Gewinde nicht zu hart?
Man hört nicht so viel Gutes davon. Da ich ja auch eine Leder/Alcantara Ausstattung fahre würden mich Fotos interessieren ;)

Viel Spaß mit dem Cabrio 👍🏻
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2022 12:07
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Echter Name: Maik
Gender:

Re: Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von Maiky »

Lucky hat geschrieben: 3. Nov 2022 16:52 Ist Dir das TA Gewinde nicht zu hart?
Man liest wirklich sehr viel schlechtes drüber, ich habs trotzdem gekauft weil ich es günstig gebraucht gefunden habe. Sonst hätte ich das von Jom genommen. Habe das rote TA. Finde es nicht übertrieben hart... Etwas weicher wäre manchmal schön aber weich UND tief fahren geht ja sowieso nicht! :P
Lucky hat geschrieben: 3. Nov 2022 16:52 Da ich ja auch eine Leder/Alcantara Ausstattung fahre würden mich Fotos interessieren ;)
Viele werden jetzt sagen "das ist Bastelbude pur!" und das stimmt vermutlich auch :D Das war so ne Alcantara Imitat Folie, glaube bei Amazon gekauft (?), das Armaturenbrett war auf der Beifahrerseite an einer Stelle zerkratzt. Ich liebe das Zeug. Das war die ganze Aktion:

Armaturenbrett raus:
IMG20220506154713.jpg








Beziehen:
IMG20220507190301.jpg
IMG20220507145818.jpg
IMG20220507132800.jpg








Das gleiche mit den Türpappen und hinteren Seitenverkleidungen. Für die A- und B-Säulen sowie den Bügel und die Verkleidung zwischen den A-Säulen (wo das Licht drin ist) habe ich nur schwarzes genommen:
IMG20220425173149.jpg
IMG20220801162449.jpg





Kitschig, genau wie ich das wollte. Dann kam mir auch noch aus 'nem Feuerwehr-Übungsauto ein silbernes Lupo Magnesium Lenkrad gratis in die Hände!!! (Sieht man auf dem Bild oben eh schon) Das wurde in Wagenfarbe lackiert und später als ich die Bremssättel passend zum Farbschema lila gemacht habe hatte ich noch so viel Bremssattellack über (klar, bei den winzigen Bremsen :D), dass ich den da drauf auch noch verteilt habe :thumbsup:
IMG20220711204320.jpg
IMG20220715193823.jpg
IMG20220717203659.jpg
IMG20220718070234.jpg







So, das wars für heute, gute Nacht... :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von Lucky »

Okay, jetzt habe ich das auch verstanden 🤦🏼‍♂️ ;)

Das Wichtigste ist, Dir muss es gefallen und Individualität schadet nicht :)
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5009
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von Debo16V »

Das Lenkrad gefällt mir extrem gut - ist echt mal was anderes :thumbup:
Der Rest ist dann eher Geschmackssache und gegen den Mainstream, das wird dir ja bewusst sein :D
Viel Spaß weiterhin mit dem Cabrio und immer weiter posten 8-)
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4898
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von Bigdog71 »

Also mir gefällt der gesamte Wagen sehr gut.

Erfrischend anders als FFF (Fahrwerk, Felgen, Fertig) und erinnert mich so an die 90er/2000er :thumbsup:

Fehlt nur noch, dass die Sitze inkl. Rückbank dem Armaturenbrett und den Seitenverkleidungen.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2022 12:07
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Echter Name: Maik
Gender:

Re: Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von Maiky »

Bigdog71 hat geschrieben: 7. Nov 2022 10:11 Also mir gefällt der gesamte Wagen sehr gut.

Erfrischend anders als FFF (Fahrwerk, Felgen, Fertig) und erinnert mich so an die 90er/2000er :thumbsup:

Fehlt nur noch, dass die Sitze inkl. Rückbank dem Armaturenbrett und den Seitenverkleidungen.
Dankeschön! :D Der "Retro" Tuning-Style war ja vom Vorbesitzer schon so "vorgegeben" wegen dem Kerscher / Rieger Bodykit aber mir gefällt das auch irgendwie, obwohl das schon sehr protzig ist bei 90ps :screwy: :mrgreen:
Das ganze ist auch alles "Budget-Tuning" da ich auch alles zu 100% selbst mache und nicht nen riesen Haufen Kohle ausgeben will.
Die Pink Floyd Sitze mag ich eigentlich, aber sie passen tatsächlich nicht so super zum Konzept... Wenn ich zufällig auf irgendwas cooles stoße, würde ich vielleicht zuschlagen und die tauschen.
Demnächst bin ich auf der Suche nach Felgen, die jetzigen sind von einem Dacia und habe ich kurzfristig meinem Nachbar für 45€ abgekauft, weil das Gewindefahrwerk mir da alles versaut hat... Finde die nicht so schön.
Habe jetzt auch noch kurzfristig durch Zufall ein Winterauto gefunden, auch einen Golf 3! Da kann ich dann hoffentlich so manches am Cabrio machen.
Also bei Gelegenheit werde ich posten und berichten!
Bild
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von Christian »

Hey,
hat sich hier noch mal was getan?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2022 12:07
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Echter Name: Maik
Gender:

Re: Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von Maiky »

Christian hat geschrieben: 14. Sep 2023 09:57 Hey,
hat sich hier noch mal was getan?
Servus,
am Auto selbst hat sich seither nichts wirklich getan... Leider verliert er ganz wenig Getriebeöl, sodass ich alle 2-3 Monate was nachkippen muss :thumbdown:
Und ich hab bisher noch nicht herausgefunden wo es wirklich herkommt :/
Ansonsten fährt er super, bald wird er wieder eingewintert. Gefriert ja mittlerweile schon wieder in der Nacht.

Das Getriebe ärgert mich nur zu Tode. Bin schon am Überlegen ihn zu verkaufen, aber mal sehen... Habe auch durch "Zufall" 'nen sehr schönen E36 Touring fast geschenkt bekommen, der steht jetzt im Garten und einer von beiden muss gehen. Mit dem liebäugel ich nämlich schon ein wenig.
Bild
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von Christian »

Na, wäre ja schade drum! und im nächsten Sommer ärgest dich...Weil der Kombi kein Cabrio ist hehehe.
Aber nun.

Tropft er denn im Stand oder nur beim Fahren? Alles sauber machen, fahren, dann siehst es ja.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von Lucky »

Das will gut überlegt sein. Ich konnte nichts für den Verlust unseres G1C, aber bereits nach 3 Monaten
wurde das Offen fahren vermisst - auch wenn es Januar war ;) - und im April war der Neue gefunden.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3051
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von darki »

Also wer jetzt im Moment einen gut erhaltenen - vor allem rostfreien - 3er oder 4er abgibt dem ist nicht mehr zu helfen. Da kannst du die Scheine gleich anzünden. Was meinst du was die Dinger in den nächsten 10 Jahren für eine Wertsteigerung erfahren werden .. Aber ich verstehe schon das jeder anders ist. Viel Erfolg .
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von Christian »

darki hat geschrieben: 18. Okt 2023 06:55 Also wer jetzt im Moment einen gut erhaltenen - vor allem rostfreien - 3er oder 4er abgibt dem ist nicht mehr zu helfen. Da kannst du die Scheine gleich anzünden. Was meinst du was die Dinger in den nächsten 10 Jahren für eine Wertsteigerung erfahren werden .. Aber ich verstehe schon das jeder anders ist. Viel Erfolg .
Da bin ich ganz bei dir!

Die Anzahl an Cabrios, die bei Daniel in Hamm durch die Mache gehen, ist absolut übel.
ich wette, wir haben nächstes Jahr locker noch mal 5.000 Autos weniger am Markt.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 108
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von BIVW2 »

Maiky hat geschrieben: 17. Okt 2023 23:24
am Auto selbst hat sich seither nichts wirklich getan... Leider verliert er ganz wenig Getriebeöl, sodass ich alle 2-3 Monate was nachkippen muss :thumbdown:
Und ich hab bisher noch nicht herausgefunden wo es wirklich herkommt :/

Das Getriebe ärgert mich nur zu Tode. Bin schon am Überlegen ihn zu verkaufen, aber mal sehen...
Moin,

Getriebethemen sind ja leichter und einfacher zu lösen wie die üblichen Rostthemen. Auch wenn's das Automatikgetriebe ist. Im Zweifelsfall kann man auch auf Schaltgetriebe umbauen, das löst gleichzeitig auch noch genug andere Probleme damit. Es werden ja genug 3er geschlachtet, da kann man bestimmt irgendwo auf Bestellung das Rundum-Sorglos Paket bekommen.
Ich selbst überlege aktuell auch das AG4 rauszuwerfen und aug 5- Gang Schalt 02A (Seilzug) vom TDI umzubauen.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2022 12:07
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Echter Name: Maik
Gender:

Re: Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von Maiky »

Na servus ihr alle :D
Lucky hat geschrieben: 18. Okt 2023 06:35 Das will gut überlegt sein. Ich konnte nichts für den Verlust unseres G1C, aber bereits nach 3 Monaten
wurde das Offen fahren vermisst - auch wenn es Januar war ;) - und im April war der Neue gefunden.
Christian hat geschrieben: 18. Okt 2023 06:29 Na, wäre ja schade drum! und im nächsten Sommer ärgest dich...Weil der Kombi kein Cabrio ist hehehe.
Aber nun.
darki hat geschrieben: 18. Okt 2023 06:55 Also wer jetzt im Moment einen gut erhaltenen - vor allem rostfreien - 3er oder 4er abgibt dem ist nicht mehr zu helfen. Da kannst du die Scheine gleich anzünden. Was meinst du was die Dinger in den nächsten 10 Jahren für eine Wertsteigerung erfahren werden .. Aber ich verstehe schon das jeder anders ist. Viel Erfolg .
Ich tu' mich auch schwer mit der Entscheidung! Ja, natürlich würde der Wagen mehr Wert bekommen, aber das würde der E36 auch... Naja, sind beides schöne Autos und das offen fahren würde ich auf jeden Fall vermissen, jedoch ist das auch mein Alltagsauto und irgendwie ist das Cabrio dafür nicht so richtig praktisch eigentlich. Aber noch habe ich nichts entschieden, jetzt fahre ich erstmal Winterkarre :P

Zum Getriebe:
BIVW2 hat geschrieben: 18. Okt 2023 11:00 Getriebethemen sind ja leichter und einfacher zu lösen wie die üblichen Rostthemen. Auch wenn's das Automatikgetriebe ist. Im Zweifelsfall kann man auch auf Schaltgetriebe umbauen, das löst gleichzeitig auch noch genug andere Probleme damit. Es werden ja genug 3er geschlachtet, da kann man bestimmt irgendwo auf Bestellung das Rundum-Sorglos Paket bekommen.
Ich selbst überlege aktuell auch das AG4 rauszuwerfen und aug 5- Gang Schalt 02A (Seilzug) vom TDI umzubauen.
Christian hat geschrieben: 18. Okt 2023 06:29 Tropft er denn im Stand oder nur beim Fahren? Alles sauber machen, fahren, dann siehst es ja.
Das mit dem Getriebeöl ist ne echt nervige Sache. Alles fing im Winter an, als ich mal in der Garage nach ihm sehen wollte. Da war plötzlich ne "riesen" Öllake drunter, schätze so 0,5-1 Liter. Bin dann vorsichtigst die 50m zur Hebebühne gefahren und hab die Wannendichtung und Filter neu gemacht und wieder aufgefüllt. Vorher hatte ich nie Probleme und seitdem habe ich manchmal einen sehr winzigen Ölfleck auf dem Parkplatz bzw. in der Garage. Dann sah es für mich danach aus, als käme es aus diesem Öl-Einfüllrohr am Getriebe:
DC3E657C10553A10_001.jpg





Genau dieses Teil habe ich dann durch ein neues ersetzt, aber das war leider nicht die Lösung.
Bin auch nicht sicher ob der Ölstand überhaupt auf Höhe dieses Rohres kommt. Bei längerer Standzeit (>1 Tag?) evtl., wenn es aus dem Kreislauf zurück in die Wanne fließt?
Seither habe ich immer wieder mal (2-3mal dieses Jahr) auf normal-Füllstand nachgekippt, das waren immer so an die 200ml. Bin aber auch relativ viel gefahren.

Grüße,
Maiky

Nachtrag: Ich hab damals einige Bilder gemacht, müsste ich raussuchen, vielleicht sieht einer von euch da etwas. Hab damals sogar einen Thread dazu aufgemacht weil ich nicht weiter wusste, wenn ich mich recht erinnere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2022 12:07
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Echter Name: Maik
Gender:

Re: Maiky's 1996er Golf III Cab

Beitrag von Maiky »

Ich hab meinen alten Thread dazu mal reaktiviert.
Falls das hier wer sieht und sich auskennt:
viewtopic.php?p=322398#p322398

Danke :D
Bild
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2022 12:07
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Echter Name: Maik
Gender:

Verkauft

Beitrag von Maiky »

So...
Habe den Golf jetzt hergegeben. Vielleicht kehre ich ja eines Tages wieder zum Golf zurück, aber erstmal nicht. War ein cooles Auto, hat viel Spaß gemacht die 2 Sommer zu fahren und zu schrauben!
Der E36 ist jedenfalls einfach in jeder Hinsicht praktischer als das Cabrio...
Der Käufer ist auf jeden Fall ein langjähriger Golf-Fahrer und wird sich gut um ihn kümmern, hoffentlich löst er auch das schwitzende Getriebe an dem ich schon verzweifelt bin... :rolleyes:
Man sieht mich dann demnächst wohl auf irgendeinem E36-Forum. Denke nicht, dass ich hier noch großartig aktiv sein werde.
golf11.jpg





Macht's gut & danke für nette Gespräche und Hilfe!
Maiky
:prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder