Heizung wird nicht warm

Dir fehlen Infos welche Teile du brauchst? Du weißt nicht wie du was demontiert bekommst?
Hier ist die Frage richtig platziert

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Grilu
Beiträge: 5
Registriert: 22. Okt 2022 09:32
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Lukas
Gender:

Heizung wird nicht warm

Beitrag von Grilu »

Hallo zusammen,

ich brauche bitte einmal eure Hilfe/ gebündeltes Wissen.

Die Heizung in meinem Cabrio wird nicht mehr warm, lauwarm ist das einzige, was sie schafft.
Die Beleuchtung muss hin und wieder mit einem freundlichen aber bestimmten klapps auf die Bedieneinheit wieder eingeschaltet werden.

Ich weiß nicht ob das zusammen hängt, es ändert sich jedoch nichts an der Temperatur, wenn das Licht wieder geht.

Im Forum konnte ich dazu nichts finden.

Nun zu meinem Liebling:

Bj: 1994
1,8 L und 75 PS in der Pink Floyd Ausstattung

Liebe Grüße
Lukas
GolfClassicline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Nov 2022 18:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Marcus

Re: Heizung wird nicht warm

Beitrag von GolfClassicline »

Hallo Lukas,

das hat mit der Beleuchtung nichts zu tun. Ich gehe jetzt mal davon aus das generell die Kühlmitteltemperatur nicht erreicht wird. Ich denke es wird an deinem Thermostat liegen das "offen" steht. Du könntest das prüfen ob die Temperatur im stand erreicht wird. Wird das Fahrzeug anschließend gefahren und die Temperatur fällt wieder ab, dann steht der große Kühlkreislauf offen und das Kühlmittel findet immer den Weg durch den Kühler. Es gibt an deinem Fahrzeug 2 Kühlkreisläufe, einen kleinen und einen großen. Schließt das Thermostat nicht, ist quasi der große Kreislauf geöffnet und das Kühlwasser wird immer vom Fahrtwind herruntergekühlt. Das Thermostat sitzt unter der Wasserpumpe. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Marcus
onkelhowdy
Beiträge: 162
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Heizung wird nicht warm

Beitrag von onkelhowdy »

Jo, in der Regel typischer Fall von Termostat. Der kost net viel und ist fix getsucht.
Grilu
Beiträge: 5
Registriert: 22. Okt 2022 09:32
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Lukas
Gender:

Re: Heizung wird nicht warm

Beitrag von Grilu »

Hey Marcus,
Super! Vielen Dank für den Tipp und die Erklärung.

Ja genau, Temperatur wird nur im Stand erreicht.

Werde mich da direkt mal dran geben.

Schöne Woche euch noch!
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 690
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Heizung wird nicht warm

Beitrag von Hansemann1509 »

Hallo Lukas,

wegen der Beleuchtung der Drehregler für die Heizung kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben. Bei mir war das Problem auch, ich habe erst das Birnchen getauscht. Jedoch brachte das nichts. Die Fassung für das Birnchen war der Übeltäter. Nachdem ich diese getauscht habe funktionierte es wieder einwandfrei.

LG. Hans
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Summer-Car: Golf 4 Cabrio TDI, Winter-Car: Peugeot 406 Coupe HDI, Family-Car: Citroen Berlingo HDI, Fun-Bike: KTM Duke
Grilu
Beiträge: 5
Registriert: 22. Okt 2022 09:32
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Lukas
Gender:

Re: Heizung wird nicht warm

Beitrag von Grilu »

Hallo Hans,
danke für den Tipp! Kommt dann auch auf die Reparaturliste. :-)
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3584
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Heizung wird nicht warm

Beitrag von Renegade »

Auch die Schaumstoffe auf den Regelklappen im Lüftungskanal gehen kaputt, dann ist nix mehr mit Trennung Kaltluft / Warmluft ;)
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2022 12:07
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Echter Name: Maik
Gender:

Re: Heizung wird nicht warm

Beitrag von Maiky »

Wie Renegade schon schrieb, der Schaumstoff auf den Lüftungsklappen löst sich über die Jahre auf.
Hattest du schonmal dieses klebrige Zeugs in deinen Lüftungsgittern bemerkt? Vielleicht wenn man die Lüftung ganz aufdreht? Oder wird die Lüftung weder richtig warm noch richtig kalt?
Dann sind es wahrscheinlich eher die Lüftungsklappen.

Das ist eine Drecksarbeit!
Bild
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 690
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Heizung wird nicht warm

Beitrag von Hansemann1509 »

Bei meinem Cab kommt auch der Schaumstoff aus den Lüfterklappen raus, da habe ich bald auch die nächste Baustelle :-(
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Summer-Car: Golf 4 Cabrio TDI, Winter-Car: Peugeot 406 Coupe HDI, Family-Car: Citroen Berlingo HDI, Fun-Bike: KTM Duke
Antworten

Zurück zu „Reparaturhilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder