VW Golf 3 Rechtslenker Umbau?!

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Cashfriend
Beiträge: 47
Registriert: 16. Nov 2020 18:54
Baujahr: 1998
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Lukas
Wohnort: Bochum
Gender:

VW Golf 3 Rechtslenker Umbau?!

Beitrag von Cashfriend »

Hallo Leute,

mein Wunsch ist es irgendwann ein VW Golf 3 Cabrio aus England zu importieren. Das ist die eine Sache. Jetzt zu mein Anliegen, ist es möglich meinen jetzigen 2L 16v Motor in den Rechtslenker einbauen zu lassen.

Gruß Lukas
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 108
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: VW Golf 3 Rechtslenker Umbau?!

Beitrag von BIVW2 »

Tolle Ideen heute hier.
Vielleicht kannst Du uns auch den Sinn dahinter verraten. Nur auf Grund der Aussage klingt das ziemlich schwachsinnig das Lenkrad auf der falschen Seite zu haben so lange man damit noch hier auf dem Festland bleibt.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Cashfriend
Beiträge: 47
Registriert: 16. Nov 2020 18:54
Baujahr: 1998
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Lukas
Wohnort: Bochum
Gender:

Re: VW Golf 3 Rechtslenker Umbau?!

Beitrag von Cashfriend »

Hallo Stephan,

also hier in Bochum fahren einige Leute einen Rechtslenker. Egal ob BMW, Audi oder den Skyline halt. Und immer wieder ertappe ich mich dabei wie es mich begeistert. Und aus diesem Grund möchte ich mir das halt gönnen. Ich stehe halt auf besonderes, etwas das nicht jeder hat. Und ich empfinde das als einen richtigen Eye Catcher.

Und ja mir sind die Nachteile hier in Deutschland bewusst ob Parkhaus oder Drive In oder sonst noch was. Aber es ist mir sehr egal. Wenn du verstehst.

Ich hoffe ich konnte dir das "schwachsinnige" etwas erläutern....

Gruß Lukas
Cashfriend
Beiträge: 47
Registriert: 16. Nov 2020 18:54
Baujahr: 1998
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Lukas
Wohnort: Bochum
Gender:

Re: VW Golf 3 Rechtslenker Umbau?!

Beitrag von Cashfriend »

Ich möchte ehrlich gesagt nur erfahren ob der Motorumbau möglich ist....
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 108
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: VW Golf 3 Rechtslenker Umbau?!

Beitrag von BIVW2 »

Aha, besonders ist das schon, keine Frage.

Na dann. Bist Du denn schon mal einen Rechtslenker im deutschen Straßenverkehr gefahren? Ich habe das "Vergnügen" so ca. 1x im Jahr und tue mich recht schwer die Spur zu halten bzw. auf 2 Spurigen Straßen auch wirklich mitten in meiner Spur zu fahren.

Generell kann man die Frage nur sehr theoretisch beantworten, ich denke mit dem Thema und der Konstellation hat sich kaum jemand befasst.
Der Motorumbau sollte nicht das Problem sein, die Thommis haben ja auch einen Motor drin. Jedoch solte man beachten / bedenken daß die Lenkspindel im Motorraum auf der echten Seite runter zur Lenkung geht und auch sämtliche Bremseinrichtungen (BKV, HBZ, ABS) auch noch rechts (also irgendwo hinter dem Krümmer) Platz finden müssen.
Daher sollte man sich mal die Platzverhältnisse an den o.g. Stellen beim normalen rechtslenker mit 827er Motor anschauen, dann weiß man mehr.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: VW Golf 3 Rechtslenker Umbau?!

Beitrag von Christian »

BIVW2 hat geschrieben: 19. Mär 2023 19:40 Tolle Ideen heute hier.
Vielleicht kannst Du uns auch den Sinn dahinter verraten. Nur auf Grund der Aussage klingt das ziemlich schwachsinnig das Lenkrad auf der falschen Seite zu haben so lange man damit noch hier auf dem Festland bleibt.
So Aussagen ala "Schwachsinnig" etc brauchen wir hier nicht. Wir haben hier kein FB Niveau. Danke für die Beachtung! :thumbsup:
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: VW Golf 3 Rechtslenker Umbau?!

Beitrag von Christian »

BIVW2 hat geschrieben: 19. Mär 2023 22:01 Aha, besonders ist das schon, keine Frage.

Na dann. Bist Du denn schon mal einen Rechtslenker im deutschen Straßenverkehr gefahren? Ich habe das "Vergnügen" so ca. 1x im Jahr und tue mich recht schwer die Spur zu halten bzw. auf 2 Spurigen Straßen auch wirklich mitten in meiner Spur zu fahren.

Generell kann man die Frage nur sehr theoretisch beantworten, ich denke mit dem Thema und der Konstellation hat sich kaum jemand befasst.
Der Motorumbau sollte nicht das Problem sein, die Thommis haben ja auch einen Motor drin. Jedoch solte man beachten / bedenken daß die Lenkspindel im Motorraum auf der echten Seite runter zur Lenkung geht und auch sämtliche Bremseinrichtungen (BKV, HBZ, ABS) auch noch rechts (also irgendwo hinter dem Krümmer) Platz finden müssen.
Daher sollte man sich mal die Platzverhältnisse an den o.g. Stellen beim normalen rechtslenker mit 827er Motor anschauen, dann weiß man mehr.
ABS scheint interessanter Weise auch der gleichen Seite zu sein.
Allerdings hier kein BKV zu sehen. Muss also auf der anderen Seite sein.

UKGolf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 108
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: VW Golf 3 Rechtslenker Umbau?!

Beitrag von BIVW2 »

Christian hat geschrieben: 20. Mär 2023 08:57
BIVW2 hat geschrieben: 19. Mär 2023 19:40 Tolle Ideen heute hier.
Vielleicht kannst Du uns auch den Sinn dahinter verraten. Nur auf Grund der Aussage klingt das ziemlich schwachsinnig das Lenkrad auf der falschen Seite zu haben so lange man damit noch hier auf dem Festland bleibt.
So Aussagen ala "Schwachsinnig" etc brauchen wir hier nicht. Wir haben hier kein FB Niveau. Danke für die Beachtung! :thumbsup:
Was für mich "schwachsinnig" klingt möchte ich gerne noch selbst entscheiden und die eigene Meinung möchtest Du mir ja wohl hoffentlich nicht auch noch verbieten? Generell ist die Aussage im Vergleich was ich gedacht habe noch sehr freundlich ausgefallen. 8)
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: VW Golf 3 Rechtslenker Umbau?!

Beitrag von Christian »

BIVW2 hat geschrieben: 21. Mär 2023 20:43
Christian hat geschrieben: 20. Mär 2023 08:57
BIVW2 hat geschrieben: 19. Mär 2023 19:40 Tolle Ideen heute hier.
Vielleicht kannst Du uns auch den Sinn dahinter verraten. Nur auf Grund der Aussage klingt das ziemlich schwachsinnig das Lenkrad auf der falschen Seite zu haben so lange man damit noch hier auf dem Festland bleibt.
So Aussagen ala "Schwachsinnig" etc brauchen wir hier nicht. Wir haben hier kein FB Niveau. Danke für die Beachtung! :thumbsup:
Was für mich "schwachsinnig" klingt möchte ich gerne noch selbst entscheiden und die eigene Meinung möchtest Du mir ja wohl hoffentlich nicht auch noch verbieten? Generell ist die Aussage im Vergleich was ich gedacht habe noch sehr freundlich ausgefallen. 8)

Kannst du gern sagen wo du möchtest. aber hier haben wir normalweise einen freundlicheren Umgangston und daher bleibts dabei!
Meinung kannst du in der Regel kundun, wie du es möchtest, Aber auch hier gilt die Nettiquette.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
sKnodeL
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 582
Registriert: 21. Jun 2016 09:16
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: VW Golf 3 Rechtslenker Umbau?!

Beitrag von sKnodeL »

Christian hat geschrieben: 21. Mär 2023 22:18 Kannst du gern sagen wo du möchtest. aber hier haben wir normalweise einen freundlicheren Umgangston und daher bleibts dabei!
Meinung kannst du in der Regel kundun, wie du es möchtest, Aber auch hier gilt die Nettiquette.
Ganz deiner Meinung :thumbup:

Mir gefällt die Idee eines Rechtslenker-Cabrios 8)
Lautern! Pfalz! Gott erhalt´s!
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5009
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: VW Golf 3 Rechtslenker Umbau?!

Beitrag von Debo16V »

Christian hat geschrieben: 20. Mär 2023 09:33 ABS scheint interessanter Weise auch der gleichen Seite zu sein.
Allerdings hier kein BKV zu sehen. Muss also auf der anderen Seite sein.

UKGolf.jpg
Der BKV ist immer auf der Kolbenstange des Hauptbremszylinders und damit der Betätigung des Pedals.
Über Unterdruck und einer großen Membranfläche wird dabei dann deine eingebrachte Pedalkraft verstärkt.
Platz dürfte dafür genug vorhanden sein, dass kann man ja easy ausmessen ;)
Cashfriend
Beiträge: 47
Registriert: 16. Nov 2020 18:54
Baujahr: 1998
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Lukas
Wohnort: Bochum
Gender:

Re: VW Golf 3 Rechtslenker Umbau?!

Beitrag von Cashfriend »

Also das ist mir bisschen zu fachlich, besteht die Möglichkeit oder nicht ?! 😂
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder