Wo Ersatzteile kaufen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
pavaroo
Beiträge: 12
Registriert: 24. Apr 2023 10:06
Baujahr: 1995
MKB: ABS
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Jörg
Gender:

Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von pavaroo »

Welche der zahllosen Online Shops für Ersatzteile sind eigentlich zu empfehlen?
Aktuell brauche ich eine Zündspule und eine Antenne für den Kotflügel.
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von jacko1988 »

Ich habe öfter bei daparto bestellt, auch für verschiedene Autos.

Hat bisher immer gepasst und durch die Auswahl verschiedener Lieferanten und Hersteller konnte man immer schauen wegen Preis und lieferkosten oder gar Liefertermin.
Hat mir sogar schon den Allerwertesten gerettet.
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von onkelhowdy »

Ich kann dir sagen wo es bisher immer NICHT gepast hat: ATP! Vorallem wenn die Brüder 4378r36387475835 verschiedene Ebay Accounts haben und man doch wieder "aus versehen" bei denen was bestellt.

Empfehlen kann ich zuminderst KFZTeile24.
Sid59
Beiträge: 109
Registriert: 5. Mai 2020 19:25
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Achim
Wohnort: 23795
Gender:

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von Sid59 »

Moin,
Kaufe schon seit Jahren bei Autodoc, bis jetzt immer top.
Zündspule ist kein Problem, da bekommst du verschieden Marken
gekauft zb. Beru,Bosch. Bei der Antenne wenn sie Orginal sein soll
Bezweifel ich aber ob du sie überhaupt im Zubehör bekommst, außer
vielleicht bei C.P.
Gruß
Achim

Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von marco_owl »

Ich kann über ATP nichts schlechtes berichten, gute Preise und gute Qualität, schnelle Lieferung

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 560
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von golf4cabrio.de »

jacko1988 hat geschrieben: 30. Apr 2023 08:29 Ich habe öfter bei daparto bestellt, auch für verschiedene Autos.

Hat bisher immer gepasst und durch die Auswahl verschiedener Lieferanten und Hersteller konnte man immer schauen wegen Preis und lieferkosten oder gar Liefertermin.
Hat mir sogar schon den Allerwertesten gerettet.
Wäre übrigens auch meine Empfehlung, um einen optimalen Preis zu ermitteln. DAPARTO ist ja ein "Vermittler" hier habe ich immer, den besten Preis gefunden und gegebenenfalls dann auf der Website bestellen vom Anbieter um Versandkosten etc. noch zu optimieren! KFZTeile24 und wie die "großen" heißen waren immer zu hochpreisig!

Gruß
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von onkelhowdy »

Find ich jetzt nicht.

Die haben halt nur nahezu keinen Kernschrott. Es ist halt n UNterschied ob man Noname Teile kauft die vielleicht einmal über die HU halten, oder halbwegs brauchbare Marken. Und da ist der Preisunterschied ja auch nicht von der Hand zu weisen.
Benutzeravatar
Party777
Beiträge: 16
Registriert: 18. Apr 2018 17:14
Baujahr: 2000
MKB: AFN
GKB: ASD
Motorleistung (PS): 110
Echter Name: Tommy
Wohnort: Elsdorf
Gender:

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von Party777 »

Auch wenn es jetzt vielleicht ungewöhnlich klingt aber ich habe schon viele Ersatzteile zu gutem Preis bei Amazon bestellt, der Vergleich lohnt sich vielleicht 😀👍🏻
Benutzeravatar
MartinSteinhagen
Beiträge: 19
Registriert: 14. Okt 2022 13:31
Baujahr: 1997
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Martin
Wohnort: Steinhagen/Westf
Gender:

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von MartinSteinhagen »

wie sieht es denn mit nem lokalen Teilehandel aus??

klar bestelle ich auch im netz. aber ich finde den händler um die ecke immer besser.
hast nen ansprechpartner , stärkst deine region

ich bin bei meinem händler mittlerweile seit jahren , preise fast immer wie internet oder besser.
muss man sich halt erarbeiten bzw erkaufen.

lg martin
pavaroo
Beiträge: 12
Registriert: 24. Apr 2023 10:06
Baujahr: 1995
MKB: ABS
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Jörg
Gender:

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von pavaroo »

Ja da bin ich absolut bei dir!
Allerdings war ich nach der ersten Anfrage nach einem Luftfilter doch einigermaßen irritiert.
Dafür hat er 27,- aufgerufen und hatte ihn auch nicht da.
Mich kann man immer haben, wenn's darum geht die "Kleinen" vor Ort zu unterstützen.
Da zahl ich auch gern etwas mehr, aber mal schlappe 100% Aufschlag - nö da hab ich dann auch keine Lust
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von onkelhowdy »

MartinSteinhagen hat geschrieben: 24. Mai 2023 13:07 wie sieht es denn mit nem lokalen Teilehandel aus??
IM Prinzip bin ich da ganz bei dir, ABER...

- Teilweise TOTAL abgehobene Preise für oftmals minderwertigen NK und CO Krempel
- Sehr oft keine Ahnung (obwohl "Zertifizierter" XY Laden)
- Auch hier wie im Onlinehandel ist die Personalnot und somit die Kompetenz sehr oft zum davonlaufen
- Ahnungslose Kunden werden unpassende Teile aufgeschwatzt (und damit mein ich nicht Alt Teile Unger) bei denen (meine Vermutung) die Marge am besten ist...wie bei Reifen

Da man als Privatperson oftmals weniger Zugang zu Stahlgruber und Co hat fallen eben wirkliche Offline Teilehändler weg. Wen hast du den lokal noch ausser irgendwelche Ketten? Bei uns gibts den "Schulte". Da kannst hingehen wenn du GENAU weisst was du brauchst. Also MIT der z.B. ATE Teilenummer. Das ist aber auch wirklich im grösseren Umkreis von 80km wirklich der einzige der mir da einfällt, bzw den es noch gibt wo man hingehen könnte. PLUS eben das Problem das der oftmals auch die Teile nicht vorrätig hat und diese auch erst bestellen muss. Und eben dann macht der Offline Teilekauf wieder keinen Sinn. Den die Teile bestellen kannst auch im Netz.

Kleines Beispiel: Nach der Rostkur wollte ich den Unterboden neu mit U Schutz konservieren. Hab aber meine Pistole nicht gefunden...an einem Freitag. Sprich Online bestellen würde ich vor Dienstag nichts haben. Also kleinen Abstecher zur damals noch vorhandenen Autoteile (und Werkzeug) Bude gemacht (weil wirklich ALLE Baumärkte zwar Kartuschen, aber KEINE Pistolen hatten!) und da gabs tatsächlich das passende Teil. Noname für 50, Markenteile für 150€....
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von bindpe »

Alles was es noch neu bei VW oder VW Classic gibt hole ich mittlerweile wieder dort, meiner Meinung nach ist die Qualität der OE Teile schon deutlich besser. Die Preise sind natürlich entsprechend happig
Den Rest bestelle ich bei https://www.motointegrator.de/
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von onkelhowdy »

Warum das den wenn ich mal fragen darf? Die Qualität gerade bei Blechteilen ist unterirdisch. Die Verfügbarkeit (mein alltime Klassiker: Schachtleisten beim Passat 32b, gibts nur für hinten links) bzw WAS angeboten wird immer drollig und der Preis eben...naja. Abgesehen davon das es vielermals eben NICHT der OEM Hersteller von damals ist, sondern irgendjemand anderes.
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von bindpe »

Weil meiner Meinung nach die Qualität der Originalteile am besten ist. Vor allem bei Bremsscheiben, Motorlagern, Querlenkerlager usw bin ich eigentlich durch mit den ganzen Zubehörschrott durch. Da bleiben eine Handvoll Hersteller die meiner Meinung taugen

Über Neuanfertigungen bei VW Classicparts kann ich nichts sagen, das kann durchaus sein, dass man das nicht mit OEM vergleichen kann
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von onkelhowdy »

Das VW nahezu kein Teil selbst produziert sondern auch nur von SKF, FEBI, Lemförderer etc einkauft, den Preis verdoppelt und es dann verkauft ist die bekannt? Warum eine Brembo Bremse bei VW für 100€ kaufen, wenn sie beim Hersteller direkt 50€ kostet?
bindpe
Beiträge: 153
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von bindpe »

Das VAG viele Teile zb Bremsscheiben auch selber Produziert ist Dir bekannt? Dass VW den Zulieferern genaue Spezifikationen und Qualitäts Vorgaben gibt?
Dass die VW die Teile in Dauerläufen "freifährt"?
Wie gesagt, muss nicht für jedes Bauteil gelten, dass Zubehör schlechter wie OEM. SKF, ,Lemförderer kann man jedenfalls im Zubehör auch kaufen.
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von onkelhowdy »

Die Teile die du bei VW kaufen kannst stammen zu 75% NICHT aus VW Händen, sondern von den üblichen verdächtigen. Haben die selbe Qualität, die selben Freigaben und sind die selten. Es gab sogar früher immer die Ferienjobber die auf den Teilen mit einem Stabschleifer die VW Ersatzteilnummer runter schleifen mussten. Der einzige UNterschied ider Karton und der Preis,

Woher ich das weis? Weil gefühlte 50% an deinem Auto (aller) mehr oder weniger von mir hergestellt wird, darum kann ich dir sagen, das es in den meisten Fällen eben KEINE gern zitierten Vorgaben von seitens des Hersteller (wie immer der heissen mag) gibt. Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Gute Lösungsansätze die 0,2 Cent mehr kosten pro Teil werden abgelehnt. Siehe die Ölpumpenflansche bei den 2l TDI ;)

Und ja, du darfst natürlich kaufen was du für richtig hällst.
Benutzeravatar
MartinSteinhagen
Beiträge: 19
Registriert: 14. Okt 2022 13:31
Baujahr: 1997
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Martin
Wohnort: Steinhagen/Westf
Gender:

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von MartinSteinhagen »

pavaroo hat geschrieben: 24. Mai 2023 15:06 Ja da bin ich absolut bei dir!
Allerdings war ich nach der ersten Anfrage nach einem Luftfilter doch einigermaßen irritiert.
Dafür hat er 27,- aufgerufen und hatte ihn auch nicht da.
Mich kann man immer haben, wenn's darum geht die "Kleinen" vor Ort zu unterstützen.
Da zahl ich auch gern etwas mehr, aber mal schlappe 100% Aufschlag - nö da hab ich dann auch keine Lust
Der Preis muss schon passen keine FRAGE !!!! Ich arbeite "noch" selber im Teilehandel.
Ab spätestens September dann im Autohaus ( Teiledienst )
27€ für nen Luftfilter sind absolut unverschämt !!!! Gerade für unsere Autos die
locker 20 Jahre auf dem Buckel haben.

Bielefeld & Umgebung......kann ich Reckersdrees in Friedrichsdorf ( Kreis GT ) empfehlen.
Benutzeravatar
MartinSteinhagen
Beiträge: 19
Registriert: 14. Okt 2022 13:31
Baujahr: 1997
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Martin
Wohnort: Steinhagen/Westf
Gender:

Re: Wo Ersatzteile kaufen

Beitrag von MartinSteinhagen »

onkelhowdy hat geschrieben: 25. Mai 2023 08:48
MartinSteinhagen hat geschrieben: 24. Mai 2023 13:07 wie sieht es denn mit nem lokalen Teilehandel aus??
IM Prinzip bin ich da ganz bei dir, ABER...

- Teilweise TOTAL abgehobene Preise für oftmals minderwertigen NK und CO Krempel
- Sehr oft keine Ahnung (obwohl "Zertifizierter" XY Laden)
- Auch hier wie im Onlinehandel ist die Personalnot und somit die Kompetenz sehr oft zum davonlaufen
- Ahnungslose Kunden werden unpassende Teile aufgeschwatzt (und damit mein ich nicht Alt Teile Unger) bei denen (meine Vermutung) die Marge am besten ist...wie bei Reifen

Da man als Privatperson oftmals weniger Zugang zu Stahlgruber und Co hat fallen eben wirkliche Offline Teilehändler weg. Wen hast du den lokal noch ausser irgendwelche Ketten? Bei uns gibts den "Schulte". Da kannst hingehen wenn du GENAU weisst was du brauchst. Also MIT der z.B. ATE Teilenummer. Das ist aber auch wirklich im grösseren Umkreis von 80km wirklich der einzige der mir da einfällt, bzw den es noch gibt wo man hingehen könnte. PLUS eben das Problem das der oftmals auch die Teile nicht vorrätig hat und diese auch erst bestellen muss. Und eben dann macht der Offline Teilekauf wieder keinen Sinn. Den die Teile bestellen kannst auch im Netz.

Kleines Beispiel: Nach der Rostkur wollte ich den Unterboden neu mit U Schutz konservieren. Hab aber meine Pistole nicht gefunden...an einem Freitag. Sprich Online bestellen würde ich vor Dienstag nichts haben. Also kleinen Abstecher zur damals noch vorhandenen Autoteile (und Werkzeug) Bude gemacht (weil wirklich ALLE Baumärkte zwar Kartuschen, aber KEINE Pistolen hatten!) und da gabs tatsächlich das passende Teil. Noname für 50, Markenteile für 150€....

Bei mir in der Umgebung , Bielefeld gibt es z.b. Reckersdrees & Wittich.
Wittich ( Bielefeld ) etwas teurer , dafür Mega viel am Lager.
Reckersdress ( Friedrichsdorf/GT ) top Preise , muss aber dann evtl. bestellt werden.

Muss ja dann jeder für sich entscheiden.

NK ist absolut nicht MINDERWERTIG. Da passt Preis/Leistung zu 100%
Und wenn was sein sollte, Reklamationen werden zu 99% immer anerkannt.

Arbeite selber noch im Teilehandel , ab September dann im Autohaus ( Teiledienst )
Ja und die Abzocke von Privatkunden....gibt es ÜBERALL...

Aber schau dir doch die Leute an ( spreche jetzt mal aus meinem Berufsalltagswahnsinn )

kein Deutsch.....keine zusammenhängenden Sätze....ich weiss gar nicht was ich brauche.....
hab kein Fz-Schein dabei....aber ich weiß alle meine Daten ( Schlüsselnr. / VIN ) ne SCHEIß wissen die Kunden!!!!
wie willst du so arbeiten????

naja...ich weiß & verstehe was du meinst....
sonnige Grüße aus Steinhagen ( grad ne kleine Tour gemacht mit meinem Classic Edition)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder