Problem beim Getriebeausbau
Problem beim Getriebeausbau
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Getriebeausbau und das Neue müsste dann auch wieder rein. Hier ein paar Eckdaten: Baujahr 2000 ATU/DFQ 115000km, abgemeldet seit ca.2016.
Eigentlich wollten mir meine Freunde helfen, sind aber dann doch lieber in den Urlaub gegangen. Mein Problem ist, dass ich allein bin und das alte Getriebe nicht aus dem Wagen bekomme. Antriebswellen sind nur am Getriebe abgeschraubt. Der Motor hängt so, dass man es raus bringen sollte. Das Getriebe "schaukelt" über den Gurt. Beide Flansche der Antriebswellen arbeiten gegen mich. Hängen hier und dort. Gibt es einen Trick?
Danke für Eure Unterstützung
ich habe ein Problem beim Getriebeausbau und das Neue müsste dann auch wieder rein. Hier ein paar Eckdaten: Baujahr 2000 ATU/DFQ 115000km, abgemeldet seit ca.2016.
Eigentlich wollten mir meine Freunde helfen, sind aber dann doch lieber in den Urlaub gegangen. Mein Problem ist, dass ich allein bin und das alte Getriebe nicht aus dem Wagen bekomme. Antriebswellen sind nur am Getriebe abgeschraubt. Der Motor hängt so, dass man es raus bringen sollte. Das Getriebe "schaukelt" über den Gurt. Beide Flansche der Antriebswellen arbeiten gegen mich. Hängen hier und dort. Gibt es einen Trick?
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Re: Problem beim Getriebeausbau
Ich meinte die Aufnahmen am Differenzial für die Antriebswellen arbeiten gegen mich. Linker Flansch hängt am Schwung Anlasser und der rechte Flansch blockiert am Vorderachsträger.
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Re: Problem beim Getriebeausbau
Moin,
Gelenkwelle hängt zu tief, muß wenn du sie drin lässt ganz nach oben Richtung Spritzwand fixiert werden.
Ansonsten Gelenkwelle raus nehmen.
Edit sagt:
sehe gerade das dein Fahrzeug auf Rampen steht ist nicht so gut, da die Achse belastet ist.
besser ihn auf Böcke zu stellen dann sind die Querlenker entspannt und kannst die Gelenkwellen besser bewegen.
Gelenkwelle hängt zu tief, muß wenn du sie drin lässt ganz nach oben Richtung Spritzwand fixiert werden.
Ansonsten Gelenkwelle raus nehmen.
Edit sagt:
sehe gerade das dein Fahrzeug auf Rampen steht ist nicht so gut, da die Achse belastet ist.
besser ihn auf Böcke zu stellen dann sind die Querlenker entspannt und kannst die Gelenkwellen besser bewegen.
Gruß
Achim
Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Achim
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Re: Problem beim Getriebeausbau
Hallo Achim, danke für deine Antwort!
Am liebsten hätte ich die kurze Welle jetzt gern ausgebaut. Leider habe ich keinen Gegendruck mehr, da sie ja vom Diff abgeschraubt ist. Heute weiter versucht.. Ich bringe die Kraft nicht auf das Getriebe um es nach oben raus zu drehen. Es ist eigentlich schlimmer geworden. Der von vorn linke Flansch (Diff) ist vor den Schwung gerutscht und verspannt das eigentlich lockere Getriebe an der Achse. Ich muss warten bis meine Urlauber wieder da sind. Allein schaffe ich das scheinbar dieses Mal nicht.
Am liebsten hätte ich die kurze Welle jetzt gern ausgebaut. Leider habe ich keinen Gegendruck mehr, da sie ja vom Diff abgeschraubt ist. Heute weiter versucht.. Ich bringe die Kraft nicht auf das Getriebe um es nach oben raus zu drehen. Es ist eigentlich schlimmer geworden. Der von vorn linke Flansch (Diff) ist vor den Schwung gerutscht und verspannt das eigentlich lockere Getriebe an der Achse. Ich muss warten bis meine Urlauber wieder da sind. Allein schaffe ich das scheinbar dieses Mal nicht.
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Re: Problem beim Getriebeausbau
Hast du geschlizte Bremsscheiben? Wen ja: Schraubenzieher in den Slitz stecken (Alternativ ne Schraube, oder idealer: Kleinen Flachstahl) und am Sattel verkanten. Damit kannst du auch eine Kraft aufbringen wenn nichts mehr am Getriebe hängt.
Bei keinen geschlitzen Scheiben: Radschraube raus und durch das Loch was reinstecken um am Stossämpfer zu verkanten. Dabei kann aber auch mal was abreisen. Also gescheite Stelle aussuchen.
Bei keinen geschlitzen Scheiben: Radschraube raus und durch das Loch was reinstecken um am Stossämpfer zu verkanten. Dabei kann aber auch mal was abreisen. Also gescheite Stelle aussuchen.
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Re: Problem beim Getriebeausbau
der steht doch noch auf den Räder oder?
Mal einen Nachbarn fragen ob der mal auf die Bremse latschen kann, und du löst dann die
Mutter der Gelenkwelle.
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Gruß
Achim
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Re: Problem beim Getriebeausbau
Kannst du KOMPLETT knicken! Du bringst mehr Kraft auf die Mutter als die Bremse kann. Entweder 1" Schlagschrauber oder grosses Rohr. Dabei kannst du das Auto auf den eigenen Rädern, mit eingelegtem Gang und voll auf der Bremse kannst du das verdrücken.
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Re: Problem beim Getriebeausbau
Moin,
wenn die Zentralschraube der Welle noch nie offen war, dann kommst du mit der Bremsnummer nicht sonderlich weit, ich würde sie dann auch jetzt an der Stelle zu lassen...die Schraube zu lösen ist eigentlich der erste Schritt in der Kette.
Der beste Weg wäre jetzt das Auto auf Wagenheber zu setzen und die VA zu entlasten, dann haben die Wellen einen längeren Weg und du hast den Spiel am Getriebe um die Wellen dran vorbei zu bekommen...jetzt auf den Rädern stehend ist die Welle ja fast gerade...
--sj
wenn die Zentralschraube der Welle noch nie offen war, dann kommst du mit der Bremsnummer nicht sonderlich weit, ich würde sie dann auch jetzt an der Stelle zu lassen...die Schraube zu lösen ist eigentlich der erste Schritt in der Kette.
Der beste Weg wäre jetzt das Auto auf Wagenheber zu setzen und die VA zu entlasten, dann haben die Wellen einen längeren Weg und du hast den Spiel am Getriebe um die Wellen dran vorbei zu bekommen...jetzt auf den Rädern stehend ist die Welle ja fast gerade...
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Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
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1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
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Re: Problem beim Getriebeausbau
Die lange Welle hatte ich damals neu gemacht. Die Kurze war wohl tatsächlich noch nicht draußen. Unter der Woche bin ich ziemlich eingespannt. Am Samstag werde ich nochmal einen Versuch starten. Dann unter Berücksichtigung eurer Hilfestellungen
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Re: Problem beim Getriebeausbau
Das neue Getriebe inklusive Kupplung ist nun drin. Alles funktioniert einwandfrei. Danke nochmals für die Unterstützung. Ihr habt mir sehr geholfen
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Re: Problem beim Getriebeausbau
Was war nun die Lösung..ausser die Wellen zu ziehen
Re: Problem beim Getriebeausbau
Das Hauptproblem war weiterhin, dass das Getriebe durch das Eigenwicht nach unten gerutscht ist und festhing. Über die Motorbrücke habe ich es mit einem Gurt nochmals vorgespannt. Die Achse fahrerseitig mit Unterstellböcken und Wagenheber entlastet. Nach mehreren Versuchen konnte ich es nach oben raus drehen und „abseilen“. Es fehlten von Anfang an nur ein oder zwei Zentimeter. Die Antriebswelle war hier noch kein Problem. Den Querlenker habe ich stirnseitig gelöst und die Welle Richtung Scheinwerfer nach außen gelegt. In der Zwischenzeit kam ein Freund zur Unterstützung.
Neue Kupplung und Getriebe montiert. Auch hier haben wir die Motorbrücke und den Gurt benutzt.
Selbst zu zweit, hatten wir alle Hände voll zu tun. Ich denke allein hätte ich das nicht geschafft. Dann haben wir festgestellt, dass wir die Antriebswelle mit Platzeinschränkung durch das Radhaus, nicht mehr über das Getriebe nach hinten bringen.
Ich habe einfach vergessen sie wieder nach hinten zu legen/hängen Das Getriebe nochmals ausbauen kam für mich nicht in Frage. Ich habe mir einen Schlagschrauber vom Nachbarn geborgt und die Welle ausgebaut, abgezogen, hinters Getriebe geführt und vorn an der Radnabe wieder eingesteckt. Alles zusammen gebaut, Probefahrt und endlich Feierabend..
..du wolltest es wissen
Neue Kupplung und Getriebe montiert. Auch hier haben wir die Motorbrücke und den Gurt benutzt.
Selbst zu zweit, hatten wir alle Hände voll zu tun. Ich denke allein hätte ich das nicht geschafft. Dann haben wir festgestellt, dass wir die Antriebswelle mit Platzeinschränkung durch das Radhaus, nicht mehr über das Getriebe nach hinten bringen.
Ich habe einfach vergessen sie wieder nach hinten zu legen/hängen Das Getriebe nochmals ausbauen kam für mich nicht in Frage. Ich habe mir einen Schlagschrauber vom Nachbarn geborgt und die Welle ausgebaut, abgezogen, hinters Getriebe geführt und vorn an der Radnabe wieder eingesteckt. Alles zusammen gebaut, Probefahrt und endlich Feierabend..
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