Problem beim Getriebeausbau

Dir fehlen Infos welche Teile du brauchst? Du weißt nicht wie du was demontiert bekommst?
Hier ist die Frage richtig platziert

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
Berndchen
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 99
Registriert: 28. Jun 2013 10:01
Wohnort: 71*** Ba-Wü

Problem beim Getriebeausbau

Beitrag von Berndchen »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Getriebeausbau und das Neue müsste dann auch wieder rein. Hier ein paar Eckdaten: Baujahr 2000 ATU/DFQ 115000km, abgemeldet seit ca.2016.

Eigentlich wollten mir meine Freunde helfen, sind aber dann doch lieber in den Urlaub gegangen. Mein Problem ist, dass ich allein bin und das alte Getriebe nicht aus dem Wagen bekomme. Antriebswellen sind nur am Getriebe abgeschraubt. Der Motor hängt so, dass man es raus bringen sollte. Das Getriebe "schaukelt" über den Gurt. Beide Flansche der Antriebswellen arbeiten gegen mich. Hängen hier und dort. Gibt es einen Trick?

Danke für Eure Unterstützung :rolleyes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Berndchen
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 99
Registriert: 28. Jun 2013 10:01
Wohnort: 71*** Ba-Wü

Re: Problem beim Getriebeausbau

Beitrag von Berndchen »

Ich meinte die Aufnahmen am Differenzial für die Antriebswellen arbeiten gegen mich. Linker Flansch hängt am Schwung Anlasser und der rechte Flansch blockiert am Vorderachsträger.
Sid59
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mai 2020 19:25
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Achim
Wohnort: 23795
Gender:

Re: Problem beim Getriebeausbau

Beitrag von Sid59 »

Moin,
Gelenkwelle hängt zu tief, muß wenn du sie drin lässt ganz nach oben Richtung Spritzwand fixiert werden.
Ansonsten Gelenkwelle raus nehmen.

Edit sagt:
sehe gerade das dein Fahrzeug auf Rampen steht ist nicht so gut, da die Achse belastet ist.
besser ihn auf Böcke zu stellen dann sind die Querlenker entspannt und kannst die Gelenkwellen besser bewegen.
Gruß
Achim

Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Benutzeravatar
Berndchen
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 99
Registriert: 28. Jun 2013 10:01
Wohnort: 71*** Ba-Wü

Re: Problem beim Getriebeausbau

Beitrag von Berndchen »

Hallo Achim, danke für deine Antwort!
Am liebsten hätte ich die kurze Welle jetzt gern ausgebaut. Leider habe ich keinen Gegendruck mehr, da sie ja vom Diff abgeschraubt ist. Heute weiter versucht.. Ich bringe die Kraft nicht auf das Getriebe um es nach oben raus zu drehen. Es ist eigentlich schlimmer geworden. Der von vorn linke Flansch (Diff) ist vor den Schwung gerutscht und verspannt das eigentlich lockere Getriebe an der Achse. Ich muss warten bis meine Urlauber wieder da sind. Allein schaffe ich das scheinbar dieses Mal nicht.
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Problem beim Getriebeausbau

Beitrag von onkelhowdy »

Hast du geschlizte Bremsscheiben? Wen ja: Schraubenzieher in den Slitz stecken (Alternativ ne Schraube, oder idealer: Kleinen Flachstahl) und am Sattel verkanten. Damit kannst du auch eine Kraft aufbringen wenn nichts mehr am Getriebe hängt.

Bei keinen geschlitzen Scheiben: Radschraube raus und durch das Loch was reinstecken um am Stossämpfer zu verkanten. Dabei kann aber auch mal was abreisen. Also gescheite Stelle aussuchen.
Sid59
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mai 2020 19:25
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Achim
Wohnort: 23795
Gender:

Re: Problem beim Getriebeausbau

Beitrag von Sid59 »

der steht doch noch auf den Räder oder?
Mal einen Nachbarn fragen ob der mal auf die Bremse latschen kann, und du löst dann die
Mutter der Gelenkwelle.
Gruß
Achim

Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Problem beim Getriebeausbau

Beitrag von onkelhowdy »

Sid59 hat geschrieben: 4. Jun 2023 20:25 der steht doch noch auf den Räder oder?
Mal einen Nachbarn fragen ob der mal auf die Bremse latschen kann, und du löst dann die
Mutter der Gelenkwelle.
Kannst du KOMPLETT knicken! Du bringst mehr Kraft auf die Mutter als die Bremse kann. Entweder 1" Schlagschrauber oder grosses Rohr. Dabei kannst du das Auto auf den eigenen Rädern, mit eingelegtem Gang und voll auf der Bremse kannst du das verdrücken.
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1904
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Getriebeausbau

Beitrag von Shadow »

Moin,

wenn die Zentralschraube der Welle noch nie offen war, dann kommst du mit der Bremsnummer nicht sonderlich weit, ich würde sie dann auch jetzt an der Stelle zu lassen...die Schraube zu lösen ist eigentlich der erste Schritt in der Kette.

Der beste Weg wäre jetzt das Auto auf Wagenheber zu setzen und die VA zu entlasten, dann haben die Wellen einen längeren Weg und du hast den Spiel am Getriebe um die Wellen dran vorbei zu bekommen...jetzt auf den Rädern stehend ist die Welle ja fast gerade...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Berndchen
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 99
Registriert: 28. Jun 2013 10:01
Wohnort: 71*** Ba-Wü

Re: Problem beim Getriebeausbau

Beitrag von Berndchen »

Die lange Welle hatte ich damals neu gemacht. Die Kurze war wohl tatsächlich noch nicht draußen. Unter der Woche bin ich ziemlich eingespannt. Am Samstag werde ich nochmal einen Versuch starten. Dann unter Berücksichtigung eurer Hilfestellungen :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Berndchen
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 99
Registriert: 28. Jun 2013 10:01
Wohnort: 71*** Ba-Wü

Re: Problem beim Getriebeausbau

Beitrag von Berndchen »

Das neue Getriebe inklusive Kupplung ist nun drin. Alles funktioniert einwandfrei. Danke nochmals für die Unterstützung. Ihr habt mir sehr geholfen :rolleyes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Problem beim Getriebeausbau

Beitrag von onkelhowdy »

Was war nun die Lösung..ausser die Wellen zu ziehen ;)
Benutzeravatar
Berndchen
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 99
Registriert: 28. Jun 2013 10:01
Wohnort: 71*** Ba-Wü

Re: Problem beim Getriebeausbau

Beitrag von Berndchen »

Das Hauptproblem war weiterhin, dass das Getriebe durch das Eigenwicht nach unten gerutscht ist und festhing. Über die Motorbrücke habe ich es mit einem Gurt nochmals vorgespannt. Die Achse fahrerseitig mit Unterstellböcken und Wagenheber entlastet. Nach mehreren Versuchen konnte ich es nach oben raus drehen und „abseilen“. Es fehlten von Anfang an nur ein oder zwei Zentimeter. Die Antriebswelle war hier noch kein Problem. Den Querlenker habe ich stirnseitig gelöst und die Welle Richtung Scheinwerfer nach außen gelegt. In der Zwischenzeit kam ein Freund zur Unterstützung.
Neue Kupplung und Getriebe montiert. Auch hier haben wir die Motorbrücke und den Gurt benutzt.
Selbst zu zweit, hatten wir alle Hände voll zu tun. Ich denke allein hätte ich das nicht geschafft. Dann haben wir festgestellt, dass wir die Antriebswelle mit Platzeinschränkung durch das Radhaus, nicht mehr über das Getriebe nach hinten bringen.
Ich habe einfach vergessen sie wieder nach hinten zu legen/hängen :shock: Das Getriebe nochmals ausbauen kam für mich nicht in Frage. Ich habe mir einen Schlagschrauber vom Nachbarn geborgt und die Welle ausgebaut, abgezogen, hinters Getriebe geführt und vorn an der Radnabe wieder eingesteckt. Alles zusammen gebaut, Probefahrt und endlich Feierabend..

..du wolltest es wissen :D
Antworten

Zurück zu „Reparaturhilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder