Seitenscheiben hinten

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
MikeCC
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jul 2023 15:18
Baujahr: 1995
MKB: ABS
Echter Name: Mike

Seitenscheiben hinten

Beitrag von MikeCC »

Mahlzeit an die Gruppe.

Ich bin neu hier auf der Seite und würde mich und mein Auto kurz vorstellen.
Ich heiße Mike bin 25 Jahre alt und komme aus dem Sauerland.
Seit ca. 4 Wochen kann ich mich stolzer Besitzer eines Golf 3 Cabrio Color Concept nennen.
Das Cabrio ist Baujahr 1995 hat den ABS Motor verbaut und ca. 200000km gelaufen. Das Auto stand ca 1,5 Jahre angemeldet in der Garage.

Habe bereits dieses Forum mehrere Stunden abgeklappert aber kein ähnliches Problem gefunden wobei man es ableiten könnte. Hoffe ich habe nicht falsch gemacht 😬

Jetzt zu meinem Problem.
Als ich das Fahrzeug von einem Bekannten kaufte funktionierte sie ziemlich alles bis auf Auspuff und Drehzahlsensor was ich vorher wusste.

Habe das Auto ca. 10-15 km mit Roten Kennzeichen nach Hause gefahren mit kurzen Zwischenstopp bei einem Freund. Dort war alles ok. Als ich das Auto in die Garage stellen wollte habe ich dann Festgestellt das die Hinteren Fenster und das Fahrerfenster nicht mehr zu gehen.
Da es schon spät war habe ich über Nacht die Batterie einfach mal abgeklemmt. Hat allerdings nichts gebracht.
Das Fahrer Fenster habe ich wieder in den Griff bekommen Weis nur nicht mehr so genau wie. Außerdem hat das Beifahrer Fenster geklemmt dort musste man dran wackeln das es wieder Funktioniert. Aber das läuft wieder ohne Probleme.

Bei den hinteren beiden Fenstern bin ich mittlerweile ein wenig am verzweifeln. Ich habe als erstes Probiert die Scheibe mit ziehen und Wackeln zu unterstützen aber ohne Erfolg. Wenn ich die Fenster öffne hört man an den Fensterheber Motoren ein klicken bei rauf aber nicht. Deshalb habe ich bereits die Sicherung geprüft welche ich eigentlich ausschließen wollte da sie ja runter gehen dennoch lieber einmal gucken. Diese war aber heile. Dann habe ich angefangen am Schalter zu messen. Dieser kriegt 12V. Wenn ich an einem anderen Pin gemessen habe und die Taste für HL Fenster zu Drücke kamen bei mir ca. 10,5V raus bei Fenster rechts kam nichts. Habe aber ohne Stromlaufplan oder Pin Belegung gemessen.Den Stecker des Fensterheber Schalters habe ich dennoch Kontaktspray spendiert. Also habe ich hinten erstmal beide Seiten Verkleidungen rausgemacht. Die Stecker an den Motoren abgezogen mir die Pins, Kabel und Massestelle angeschaut diese sind optisch in Ordnung. Dann habe ich die Stecker nochmal drauf gesteckt und probiert geht immer noch nicht. Auch ein Klopfen an die Motoren hat nichts gebracht. Habe auch dort Kontaktspray gesprüht ebenfalls ohne Erfolg.

Dabei sollte ich noch erwähnen über die Komfort Funktion am Schließzylinder egal ob links oder rechts fahren die hintern Fenster zu. Gehen aber bei Komfort öffnen nicht auf. Ist das richtig das nur die Vorderen Fenster aufgehen oder müssten alle aufgehen?

Vielleicht weiß auch einer von euch warum das Fenster der Beifahrertür beim Komfortschließen nicht zu geht. Ist jetzt kein dramatischer Fehler da ich es im Auto ja bedienen kann wäre dennoch schön wenn es funktioniert.


Habe noch das ein oder andere Problem was mich derzeit zum grübeln bringt aber bin der Meinung erst eine Baustelle und dann die nächste. Auto bleibt sowieso bis nächsten April stehen.

Entschuldigt meinen langen Text.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Seitenscheiben hinten

Beitrag von Lucky »

Willkommen im Forum von einem Ex-Sauerländer ;)

Also mit der Komfortöffnung sollten alle Scheiben öffnen oder schließen.

Check mal die Stecker an den Schaltern, ggfls. mit Kontaktspray mal behandeln.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
MikeCC
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jul 2023 15:18
Baujahr: 1995
MKB: ABS
Echter Name: Mike

Re: Seitenscheiben hinten

Beitrag von MikeCC »

Hi [mention]Lucky [/mention]
Also über die Komfortöffnung gehen nur die Vorderen Fenster auf. Steck Kontakte von allen Fensterheber Schaltern habe ich geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht. Außerdem hatte ich die Stecker von dem Mikroschalter an den Tür Schlössern ab und habe diese such eingesprüht. Optisch sehen alle in Ordnung aus.
Kann das Problem auch mit der Komfortöffnung bzw. Schließung Zusammenhängen? Dann die Fensterheber ihre Stellung nicht so genau kennen z.B.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Seitenscheiben hinten

Beitrag von Lucky »

Wie gesagt, mein Freund mit seinem 96er CC hatte auch die Probleme. Bei ihm half ein Schalterwechsel.
Allerdings öffneten und schlossen sich alle Fenster mit dem Schlüssel.

Aber vielleicht meldet sich jemand mit mehr Erfahrung?
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
MikeCC
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jul 2023 15:18
Baujahr: 1995
MKB: ABS
Echter Name: Mike

Re: Seitenscheiben hinten

Beitrag von MikeCC »

Dann werd ich mir wohl mal einen neuen Schalter besorgen kostet Gebrauch bestimmt nicht die Welt. Danke schonmal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot]