Alternative zu ABS Steuergerät 3A0907379E

Dir fehlen Infos welche Teile du brauchst? Du weißt nicht wie du was demontiert bekommst?
Hier ist die Frage richtig platziert

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1158
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Alternative zu ABS Steuergerät 3A0907379E

Beitrag von Lucky »

Bei mir ist das STG mit der TNR 3A0907379E verbaut.

Das findet man im Netz so gut wie gar nicht. Nur Reparaturangebote.

Was man findet sind 3A0907379D oder 3A0907379.

Könnte ich Eines der Genannten nutzen oder eher nicht (sollte ich noch mal Probleme bekommen)?
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
GolfClassicline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Nov 2022 18:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Marcus

Re: Alternative zu ABS Steuergerät 3A0907379E

Beitrag von GolfClassicline »

Hallo Michael,

das Steuergerät 3A0907379E müsste das sein mit zusätzlich EDS ( Elektronische Differenzialsperre ). Diese ABS-Einheit hat zusätzlich intern 2 zusätzliche Ventile verbaut, wo keine zusätzliche Verkabelung verlegt wurde. Ich würde sagen das es gehen sollte mit der anderen Version. Aber wenn nur zusammen mit Steuergerät und Hydraulikblock ! Kein Mischverbau ! Dann hat man halt kein EDS.
Benutzeravatar
BIVW2
Beiträge: 108
Registriert: 4. Sep 2020 21:56
Baujahr: 1995
MKB: ADY
GKB: CLK
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Stephan
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Re: Alternative zu ABS Steuergerät 3A0907379E

Beitrag von BIVW2 »

Aha, dann kann man ja mit Hydroblock und Steuergerät einfach EDS nachrüsten. Auch ne tolle Idee.

Wenn das Steuergerät nun erfolgreich nachgelötet wurde wüsste ich nicht warum Du noch "Ersatz" brauchst, die sind dann bestimmt alle schlechter und müssen auch erstmal gelötet werden. Also ich bin da guter Dinge, hatte das ja auch mit meinem Steuergerät (allerdings ohne jeden Buchstaben dahinter), nach dem 2. Mal (mit unterschiedlichen Fehlern (Drehzahlfühler HR & Hydraulikpumpe) ist nun seit Jahren Ruhe.

Aber es gibt von der "E" Nummer noch weitere Nachfolger, am besten die mal suchen. Oder nach der Teilenummer vom Hydroaggregat mit EDS, die meisten Anbieter verkaufen nur zusammen und geben dann die ET-Nummer auf dem Aufkleber des Pumpenmotors an.
Den Screenshot aus dem Teilekatalog darf man hier ja nur mit Todesfolge posten, darum lassen wir das mal.
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1158
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Alternative zu ABS Steuergerät 3A0907379E

Beitrag von Lucky »

Danke erstmal für die Antworten. Jetzt weiß ich Bescheid.

Klar, mein STG ist nachgelötet. Hat mich nur interessiert, falls ich doch mal Ersatz brauche oder auch als Wiki für Alle.

Vielleicht kann ich ja mal günstig Eines mit "E" ergattern, dann pack ich es mir an die Seite :)
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Antworten

Zurück zu „Reparaturhilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder