Klimaanlage steigt aus

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
Roter Löwe
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 167
Registriert: 22. Jun 2014 13:37
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Wohnort: Meine
Gender:

Klimaanlage steigt aus

Beitrag von Roter Löwe »

Hallo zusammen,

bei meinem 2001er Cabrio habe ich ein Problem mit der manuellen Klimaanlage.
Wenn das Fahrzeug kalt ist, startet sie problemlos. Man kann den Kompressor schalten hören und es kommt kühle Luft. Bei ca. 90 °C Wasser- und ca. >80 °C Öltemperatur kühlt sie nicht mehr und es kommt nur noch laue Luft. Selten steigt sie dann später während der Fahrt wieder ein.
Für mich hört sich das nach einem kaputten oder hängendem Thermostat an. Die Anlage wurde übrigens gerade neu befüllt.

Habt ihr konkrete Ideen, was das sein könnte?



Grüsse

Ulli
Golf IV Cabrio Classicline, 2.0, 07/2001, black magic, Dach schwarz, Leder schwarz, BBS RS2, Lenkrad Holz/Leder, Klima, Nebel, ZV/Funk
Ansonsten: Tiguan R-Line, Lapizblue
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Klimaanlage steigt aus

Beitrag von onkelhowdy »

Check mal den Druckschalter, bzw einfach mal Brücken. Hat der Schalter einen Wackler (der eben mit zunehmender Temperatur durchaus kommt, weil der Übergangswiderstand steigt) meint die Anlage das sie leer ist und schällt ab, damit der Kompressor nicht verreckt.
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1904
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage steigt aus

Beitrag von Shadow »

Moin,

Druckschalter klingt realistisch. Diesen kann man auch tauschen ohne die Klimaanlage zu entleeren.

Ansonsten haben die 2.0 auch ein Abschaltrelais bei Volllast, ob das der AWG aber noch hat, weiß ich nicht...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Roter Löwe
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 167
Registriert: 22. Jun 2014 13:37
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Wohnort: Meine
Gender:

Re: Klimaanlage steigt aus

Beitrag von Roter Löwe »

Danke für eure Antworten. Dann werde ich den Schalter mal in Angriff nehmen.
Golf IV Cabrio Classicline, 2.0, 07/2001, black magic, Dach schwarz, Leder schwarz, BBS RS2, Lenkrad Holz/Leder, Klima, Nebel, ZV/Funk
Ansonsten: Tiguan R-Line, Lapizblue
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 697
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage steigt aus

Beitrag von Hansemann1509 »

Vielleicht wurde auch bei der Befüllung einen Ticken zu viel oder zu wenig eingefüllt?
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder