Bremssattel verzinken oder pulverbeschichten

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
bindpe
Beiträge: 154
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Bremssattel verzinken oder pulverbeschichten

Beitrag von bindpe »

Hallo
ich würd gerne meine vorderen Bremssättel überholen und dem Zuge dann auch optisch wieder aufwerten wollen
Was sind Eure Erfahrung, was wäre da das Beste? Fahrzeug wird nur im Sommer gefahren. Von der Optik her soll es original bleiben
Kennt jemand einen guten Kontakt wo man die ausgebauten Sättel hinschicken kann?
Danke
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Bremssattel verzinken oder pulverbeschichten

Beitrag von onkelhowdy »

????
Selbst lackieren. Wenn du es nicht auffällig haben willst, nimmst eben ne graue Farbe. Das Foliatec Zeugs lässt sich super mit dem Pinsel verarbeiten und hällt wenn richtig verarbeitet auf allem und dauerhaft.
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1904
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel verzinken oder pulverbeschichten

Beitrag von Shadow »

Moin,

ich persönlich lackiere meine Sättel selbst, hier habe ich bei Hammerite den perfekten Lack gefunden, der ist nicht sonderlich wählerisch, was den Untergrund angeht und ist hitzebeständig...und es gibt ihn in diversen Farben auch in der Dose, Abkleben, gib ihm...

Dazu ne beschichtete Bremsscheibe und dann hält das, gerade bei reinem Sommerbetrieb, ein paar Jahre ohne wieder hässlich zu werden...

--sj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
bindpe
Beiträge: 154
Registriert: 14. Apr 2021 19:57
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: FCJ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Peter
Gender:

Re: Bremssattel verzinken oder pulverbeschichten

Beitrag von bindpe »

Hallo
danke für Eure hilfe
Welches Hammerit nimmst Du da genau und welcher Farbton ist das?
Was macht Ihr dann für eine "Oberflächenvorbereitug?
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1904
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel verzinken oder pulverbeschichten

Beitrag von Shadow »

Das bei mir ist goldglänzend in der Sprühdose.

Das übliche halt, Oberfläche trocken, fettfrei und keine losen Elemente. Im Endeffekt kann aber Hammerite auch direkt auf Rost...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
jacko1988
Beiträge: 292
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Bremssattel verzinken oder pulverbeschichten

Beitrag von jacko1988 »

Ich hab Sättel und Halter selbst gepulvert.

Ist schon etwas her, sieht immer noch top aus wenn man den normalen schmutz wegmacht.
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Benutzeravatar
Golf02Cab
Beiträge: 349
Registriert: 2. Mär 2019 09:29
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: CTN
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Maurice
Gender:

Re: Bremssattel verzinken oder pulverbeschichten

Beitrag von Golf02Cab »

Ich habe meine selber mit einem Kollegen Überholt.
Gereinigt habe ich sie selber mit Drahtbürsten Aufsätzen und dann mit FoliaTec lackiert mit Pinsel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterwegs mit:
Skoda Fabia 1 EZ. 01/2001
VW Golf Cabrio IV EZ. 05/2002
Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun :screwy: :thumbsup: :prost:
onkelhowdy
Beiträge: 164
Registriert: 7. Dez 2022 20:27
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Re: Bremssattel verzinken oder pulverbeschichten

Beitrag von onkelhowdy »

Der Unterschied von Hamerit und Foliatec:

Das Foliatec Zeugs ist halt extrem Dickflüssig UND ein 2K Lack. ja es geht mit Hamerit auch, wie mit jedem anderen Lack. Das "temperaturproblem" ist gar keins. Theoretisch kannst es mit jedem 0815 Autolack machen. DEr Witz ist eben das es mit dem dicken Foliatec Zeugs kaum möglich ist Läufer rein zu machen. Die Chance hast du mit anderen weil dünneren Lacken eben, Die Vorbereitung ist das wichtige. Hamerit hällt im übrigen genauso gut oder schlecht auf Rost wie alle anderen Farben ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot]