Kondenswasser bei Klimaanlagenbetrieb im Beifahrerfußraum
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Kondenswasser bei Klimaanlagenbetrieb im Beifahrerfußraum
Moin moin zusammen,
ich habe mal das etwas spezielle Problem daß der bzw. die Beifahrer/in nach einer Zeit (meist so 1-2 Std.) nasse Füße bekommt. Das Problem tritt nur bei starker Wärme auf wenn wir auch noch die Klimaanlage mit dazu angeschaltet haben. Die Funktion der Klima ist bestens, kühlt gut und gibt es sonst nichts dran auszusetzen. Alles andere wie Regenwasser über den Wassersammler / Innenraumfilter oder undichten Heizungskühler kann ich ganz klar ausschließen.
Zum ersten Mal ist uns das gleich im ersten Sommer (2019) mit dem Auto aufgefallen und je nach Nutzung dann nicht mehr so oft. Allerdings dieses Jahr wieder.
Ich habe schon den Beifahrerfußraum freigelegt, also Handschuhfach und Schaumstoffverkleidung ausgebaut sowie auch mal den Gebläsemotor raus genommen und in die Runde geschaut, nichts auffälliges zu sehen.
Der Kondenswasserablauf ist ja auch ziemlich dämlich, also fast waagerecht und mit Fließrichtung in Fahrtrichtung angeordnet, da kommt das Wasser natürlich auch schon mal beim Ablaufen an seine physikalischen Grenzen. Den Wasserablauf nach vorne in den Motorraum habe ich geprüft und gereinigt, da saß auf jeden Fall Dreck und Erde drin. Danach bin ich mal mit dem Endoskop durch gefahren, sieht gut und frei aus, komme bis zum Verdampfer oder Heizungswärmetauscher.
Jedoch ist der gesamte untere Kasten nach einer Zeit ziemlich pitschnass von Kondenswasser, der ganze Kasten ist ja auch eiskalt gekühlt. Ist das so normal? Es haben ja auch einige auf Climatronic umgerüstet, wie verhält sich das da?
Hab schon gedacht daß ggf. der Druckschalter nicht richtig funktioniert, aber der kann ja auch nix , der schaltet ja nur unter 2 Bar und über 32 Bar ab sowie das Gebläse bei 15 Bar dazu: https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F1 ... imaanlage)
Läuft eigentlich der Kompressor ununterbrochen mit oder wird der irgendwann mal wenn nicht mehr so viel Kälte benötigt wird von alleine abgeschaltet? Habe in den bisher gewälzten Beschreibungen keinen Temperaturfühler Verdampfer gefunden der da ggf. zur Regelung herangezogen werden könnte.
Leider hab ich die Bilder in trocken gemacht, werde später mal welche machen wenn das Teil wieder nass ist. Wetter wird ja wieder besser, da sollte das kein Problem sein.
Bin mal auf Eure ErFahrungen damit gespannt.
ich habe mal das etwas spezielle Problem daß der bzw. die Beifahrer/in nach einer Zeit (meist so 1-2 Std.) nasse Füße bekommt. Das Problem tritt nur bei starker Wärme auf wenn wir auch noch die Klimaanlage mit dazu angeschaltet haben. Die Funktion der Klima ist bestens, kühlt gut und gibt es sonst nichts dran auszusetzen. Alles andere wie Regenwasser über den Wassersammler / Innenraumfilter oder undichten Heizungskühler kann ich ganz klar ausschließen.
Zum ersten Mal ist uns das gleich im ersten Sommer (2019) mit dem Auto aufgefallen und je nach Nutzung dann nicht mehr so oft. Allerdings dieses Jahr wieder.
Ich habe schon den Beifahrerfußraum freigelegt, also Handschuhfach und Schaumstoffverkleidung ausgebaut sowie auch mal den Gebläsemotor raus genommen und in die Runde geschaut, nichts auffälliges zu sehen.
Der Kondenswasserablauf ist ja auch ziemlich dämlich, also fast waagerecht und mit Fließrichtung in Fahrtrichtung angeordnet, da kommt das Wasser natürlich auch schon mal beim Ablaufen an seine physikalischen Grenzen. Den Wasserablauf nach vorne in den Motorraum habe ich geprüft und gereinigt, da saß auf jeden Fall Dreck und Erde drin. Danach bin ich mal mit dem Endoskop durch gefahren, sieht gut und frei aus, komme bis zum Verdampfer oder Heizungswärmetauscher.
Jedoch ist der gesamte untere Kasten nach einer Zeit ziemlich pitschnass von Kondenswasser, der ganze Kasten ist ja auch eiskalt gekühlt. Ist das so normal? Es haben ja auch einige auf Climatronic umgerüstet, wie verhält sich das da?
Hab schon gedacht daß ggf. der Druckschalter nicht richtig funktioniert, aber der kann ja auch nix , der schaltet ja nur unter 2 Bar und über 32 Bar ab sowie das Gebläse bei 15 Bar dazu: https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F1 ... imaanlage)
Läuft eigentlich der Kompressor ununterbrochen mit oder wird der irgendwann mal wenn nicht mehr so viel Kälte benötigt wird von alleine abgeschaltet? Habe in den bisher gewälzten Beschreibungen keinen Temperaturfühler Verdampfer gefunden der da ggf. zur Regelung herangezogen werden könnte.
Leider hab ich die Bilder in trocken gemacht, werde später mal welche machen wenn das Teil wieder nass ist. Wetter wird ja wieder besser, da sollte das kein Problem sein.
Bin mal auf Eure ErFahrungen damit gespannt.
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Stephan
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Re: Kondenswasser bei Klimaanlagenbetrieb im Beifahrerfußraum
Also ich hatte solche Probleme noch nie, egal ob mit Klima oder Climatronic.
Wenn du die Klima am hast, läuft alles dauerhaft. Da regelt nix runter zwischendurch. Du passt das mit der Temperatur an.
Ich hätte als Tipp vorgeschlagen, prüfe das Abflussrohr. Das hast du aber schon gemacht.
Das einzige was ich mir noch erklären kann, ist das dein Heck durch altersbedingtes Serien Fahrewerk eventuell zu tief hängt und so die Physik nicht mehr geben ist das daß Wasser nach vorne abläuft.
Also mein Auto Pinkelt ganz schön wenn ich die Climatronic vorher ausschalte oder beim abstellen entsteht immer ein schöner kleiner See vom Kondenswasser. Also Kondenswasser wird da schon ordentlich produziert, mir ist aber auch kein Loch bekannt daß Wasser nach innen kommen kann.
Das einzige was ich habe ist, wenn die Climatronic bis zum Motor ausschalten an ist und ich nach der Schicht ohne Klima los fahre riecht es leicht nach alten Kondenswasser. Wenn ich sie vorher kurz vor Ankunft ausmache ist es nicht oder wieder mit Klima los fahre.
Meine Climatronic und auch vorher Klima liegen auch schon ohne Probleme 9 - 10 Stunden am Stück
Wenn du die Klima am hast, läuft alles dauerhaft. Da regelt nix runter zwischendurch. Du passt das mit der Temperatur an.
Ich hätte als Tipp vorgeschlagen, prüfe das Abflussrohr. Das hast du aber schon gemacht.
Das einzige was ich mir noch erklären kann, ist das dein Heck durch altersbedingtes Serien Fahrewerk eventuell zu tief hängt und so die Physik nicht mehr geben ist das daß Wasser nach vorne abläuft.
Also mein Auto Pinkelt ganz schön wenn ich die Climatronic vorher ausschalte oder beim abstellen entsteht immer ein schöner kleiner See vom Kondenswasser. Also Kondenswasser wird da schon ordentlich produziert, mir ist aber auch kein Loch bekannt daß Wasser nach innen kommen kann.
Das einzige was ich habe ist, wenn die Climatronic bis zum Motor ausschalten an ist und ich nach der Schicht ohne Klima los fahre riecht es leicht nach alten Kondenswasser. Wenn ich sie vorher kurz vor Ankunft ausmache ist es nicht oder wieder mit Klima los fahre.
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Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun
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Re: Kondenswasser bei Klimaanlagenbetrieb im Beifahrerfußraum
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Also fahrwerksmäßig steht der ganz normal (also Serie) da, ohne Hängearsch.
Siehe:
Allerdings hatte ich heute mal wieder Zugriff auf mein Auto so daß ich es mal probieren konnte und im Betrieb schauen, wo es anfängt. Und was soll ich sagen, ich konnte es erkennen und weiß nun warum:
Die Manschette / Wasserablaufventil / Durchführung in der Spritzwand ist undicht, da kommt es her. Da ist bestimmt Dreck zwischen, als ich da mit dem Finger mal bewegt habe kam erstmal ein größerer Schwall Wasser rein und ich konnte was braunes, also Erde sehen.
Siehe:
Muß morgen mal bei VW fragen ob es das Wasserablaufventil (1H0 820 119) noch neu zu kaufen gibt. Wenn ja ist es bestimmt nicht verkehrt da mal neues, weiches und geschmeidiges Gummi zu verbauen.
Wie haben denn die Umrüster das gemacht? Neu oder nur gereinigt? Oder eingeklebt? Bekomme ich das nach vorne so raus ohne den Heizungskasten (innen) ausbauen oder lösen zu müssen?
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Gruß aus Bielefeld
Stephan
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Re: Kondenswasser bei Klimaanlagenbetrieb im Beifahrerfußraum
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Re: Kondenswasser bei Klimaanlagenbetrieb im Beifahrerfußraum
Ja, mit oder ohne "A" das ist hier die Frage. Lt. meinem 7 zip&zap komme ich auf ohne "A" Das ist auch lt. Nachfrage bei meinem freundlichen seit 2020 entfallen und auch nicht in "A" ersetzt.
Das es das mit "A" bei CP gibt ist schon mal gut, auch das www bietet es bei ebay, ali... etc. an.
Ich werde es am Wochenende mal ausbauen und anschauen, vielleicht ergibt es sich dann schon von selbst. Ansonsten gut putzen und den Dreck entfernen wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Und im Zweifelsfall gibt es ja auch noch das schwarze Motorsilikon von Elring etc. Wird schon werden ...
Mache dann mal ein paar Bilder und werde berichten
Gruß aus Bielefeld
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Re: Kondenswasser bei Klimaanlagenbetrieb im Beifahrerfußraum
So,
hab am Wochenende die Tülle mal raus gehebt und gereinigt, war noch ordentlich Peek drin. Heute mal mit Klima an gefahren, noch ist es trocken geblieben. Werde mal die nächsten Tage noch so fahren und schauen, bin aber guter Dinge das Thema als endgültig gelöst abhaken zu können.
Dann nur noch wieder Handschuhfach einbauen und fertig.
Irgendwie kann ich heute keine Bilder dazu hochladen. Warum? Wenn's morgen oder die Tage wieder funktioniert reiche ich die mal nach.
hab am Wochenende die Tülle mal raus gehebt und gereinigt, war noch ordentlich Peek drin. Heute mal mit Klima an gefahren, noch ist es trocken geblieben. Werde mal die nächsten Tage noch so fahren und schauen, bin aber guter Dinge das Thema als endgültig gelöst abhaken zu können.
Dann nur noch wieder Handschuhfach einbauen und fertig.
Irgendwie kann ich heute keine Bilder dazu hochladen. Warum? Wenn's morgen oder die Tage wieder funktioniert reiche ich die mal nach.
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Re: Kondenswasser bei Klimaanlagenbetrieb im Beifahrerfußraum
Nachtrag, da der Upload ja nun wieder funktioniert:
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Re: Kondenswasser bei Klimaanlagenbetrieb im Beifahrerfußraum
Wie kriegt man das Teil nun ausgebaut?
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Re: Kondenswasser bei Klimaanlagenbetrieb im Beifahrerfußraum
Ach, das war dann doch ganz einfach. Im Motorraum die Dämmung (ist halbrund ausgeschnitten) nach oben wegklappen, das hatte ich ja eh schon zum ersten reinigen und endoskopieren gemacht. Dann kann man das "Ventil" von innen zum Motorraum rausdrücken. Und hinterher in gereinigt wieder von vorne rein und von innen gucken ob die "Rastnasen" richtig sitzen.
Ergänzend ist noch zu sagen, das der eigentliche Kondenswasserablauf = Gehäuse des Heizungskastens auch gerade so lang genug ist um durch die Stirnwand zu gucken. Da hat Lopez & Co. auch mal wieder jeden mm Material eingespart. Ich hätte den definitiv länger und mit einem Bogen nach unten konstuiert. Aber egal, wenn ich das Teil in 10, 20 oder 28 Jahren das nächste Mal sauber machen muß wer weiß was dann ist bzw. was dann überhaupt noch ist.
Wichtig ist das die beschlagenen Scheiben und die Meckerei vom Beifahrersitz wegen nassen Füßen aufgehört hat.
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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Re: Kondenswasser bei Klimaanlagenbetrieb im Beifahrerfußraum
Moin,
das mit den nassen Füßen hatte mein Auto auch, als ich es damals gekauft hatte...
Fun Fact, irgendwas Plüschiges hat eine Eichel in den Ablauf rein gehämmert und den Deckel brav wieder geschlossen...
--sj
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