Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Für Winter-, Sommer-, Zweitwagen

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Moin,

weiter gings...

erstmal den Motorraum wieder auf original zurückgebaut und die Drossel wieder ins Regal zurückbugsiert...ob ich den Flowmaster irgendwann mal alleine fahre sehen wir dann, ich denke aber nicht...

Sound soll ja toll sein, darum gehts hier aber nicht :-D

Bild
Bild
Bild

Dann kam nach ein bisschen Wartezeit auch der neue Kondensator, dieses Mal Valeo
Bild

Dazu gabs noch einen neuen Klimakompressor, der alte hatte nach dem Abdrücken auch Spuren von Kontrastmittel und fliegt jetzt rein vorbeugend eben mit raus.
Bild

Der Valeo Kondensator passt jetzt tatsächlich echt gut und ohne Anpassungen, darf bleiben...
Bild

Beim Tausch des Kondensators sind mir dann tatsächlich Kühlmittelspuren am Kühler aufgefallen, wo ich schwören könnte, dass sie 2 Wochen vorher noch nicht da waren...
Bild

Der Kühler ist zwar leicht angerostet, sollte aber noch dicht sein, so schlimm siehts nicht aus...

Aber Kühlmittelspuren sind Kühlmittelspuren, also noch einen neuen Wasserkühler bestellt, dieses Mal von Mahle...
Bild

Gut, die Innenseite vom Kühler sieht dann gar nicht mal so richtig toll aus, das ist nicht angerostet, das ist eher durchgerostet, aufgequollen und finito...
Bild
Bild

Und wenn der Wasserkühler raus ist, dann kommt man auch besser an den Kompressor...
Bild
Bild

Nein, das Kühlwasser war nicht ölig, die Wannen waren es...:-D

Neuer Kompressor, auch Valeo
Bild
Bild

Front wieder zusammengesetzt und das Kühlsystem entlüftet...
Bild
Bild

Beim ABF ist natürlich mega viel Platz für alles...:-D
Bild

Anschließend noch ne Runde gefahren zum erweiterten Entlüften, jetzt wird der Krempel hier endlich mal alles grün...
Bild
Bild
Bild

Dann gab es noch eine besondere Zusammenkunft, mein grüner GTI 16V durfte für ein Event in Sinsheim sein Außenlager kurz verlassen...
Bild
Bild
Bild
Bild

Der weiße 16V durfte dafür seine Garage räumen und wird jetzt erstmal ein paar Tage im Regen stehen dürfen...aber das ist ja das Konzept von diesem Fahrzeug, das ist ja ausnahmsweise mal nicht aus Zucker...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4914
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Bigdog71 »

Ich bin einfach begeistert wie du Mal so flott die ganze Front erneuerst :like:

Den Flow master würde ich mal gerne sehen und hören, du brauchst halt noch ein 16v mit minimal Ausstattung, so dass da vorne Platz ist :mrgreen:
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Nach einer kleinen Probefahrt von knapp 400km letztes Wochenende ist immer noch nichts neues abgefallen...

Bild
Bild

Der Verbrauch passt wohl ganz gut, vor allem auch weil ich jetzt auch nicht wirklich langsam gefahren bin...

Zeit also mal die AHK auszutesten...
Bild

Der neue Superb ist noch nicht da, der alte Superb ist in der Werkstatt und braucht mal wieder länger als gedacht, das Golf Cabrio schläft noch...wer darf dann also den Trailer zurück in sein Häuschen bringen?

Jo...

Bild
Bild
Bild
Bild

Fährt gar nicht schlecht, die schauen nur alle so blöd...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1171
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Lucky »

Shadow hat geschrieben: 27. Apr 2024 17:47 Fährt gar nicht schlecht, die schauen nur alle so blöd...

--sj
:thumbsup:
So geht es mir auch immer, wenn ich mit dem Cabrio und Anhänger unterwegs bin 8)
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

So, die ersten 900km seit der Wiederinbetriebnahme sind durch, ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass es immerhin auch über 2 Monate waren...

Tatsächlich steht das Auto tage und wochenlang daheim im Regen und sorgt dafür, dass die Moosschicht wieder kommt, das Los hat aber irgendwie momentan jedes meiner Autos, ich komm einfach zu absolut gar nichs außer Arbeit, Überstunden und Familie...

Nach der Nummer mit dem Hänger hab ich nochmal grob drauf geschaut, die Ventildeckeldichtung hat ihren Namen nicht mehr zu recht gehabt, scheinbar habe ich übersehen, dass beim ABF an den Übergangen und an den Halbmonden Dichtmittel mit dazu gehört...

Das hab ich dann noch fix nachgeholt...Brücke runter ist ja eines meiner Hobbies mittlerweile...
Bild

Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, dass der Zahnriemen dann punktuell doch ein bisschen arg rissig erscheint...
Bild

Na gut...dann noch den Zahnriemen...das Alter des Riemens war eh nicht mehr klar zu identifizieren...
Bild

Den ganzen Krempel runter gebaut...
Bild
Bild

Riemen runter...
Bild

Sammelsurium...
Bild

Neuen Riemen gespannt...wir wissen ja, der ABF ist da ein bisschen special was seine Zahnriemenspannung angeht...
Bild

Alles wieder zusammen und noch den Aufkleber ersetzt...als ob man den noch lesen kann, wenn der Riemen mal älter wird...
Bild

Probefahrt fällt erstmal aus, mein Typ wird anderweitig verlangt...

Jetzt müsste dann auch langsam mal die Klima funktionieren und man könnte ja dann auch die Reste des Tempomats irgendwann mal einbauen...wenn ich nur wüsste wann...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
jacko1988
Beiträge: 297
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von jacko1988 »

Die liebevolle Zeit...kennt wohl jeder.

Dennoch toll wenn man immer hin zwischendurch etwas schafft.
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 517
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Car-man »

Vom Aufkleber des Zahnriemen mach doch ein Foto,dann kannst später seh was darauf steht.
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 704
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Hansemann1509 »

Ach Sebastian, die Familie ist doch das Allerwichtigste! Trotzdem immer wieder schön von Deinen Auto´s zu hören :-) LG.
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Audi A2 TDI
Citroen Berlingo HDI Attraction
Kawasaki ER 500
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5041
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Debo16V »

Immer wieder herrlich was hier so passiert. Warum soll es dir da besser gehen als mir? :D
Ich sehe die Zeit eher als Luxus/Auszeit. Da mache ich nur noch etwas, wenn ich auch Lust und keinen Stress habe.
Wir sind ja nicht auf die Autos angewiesen ;) heiter immer weiter und neu ist treu :prost:
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Ja, Luxus bzw Auszeit ist es auf jeden Fall, wenn ich keinen Nerv hab, dann passiert auch nix, das wird dann eh nur halbherzig.

Manchmal muss man aber dann trotzdem was machen, gerade wenn Zeit eng ist.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Moin,

die sonntägliche Probefahrt hat Bilder hervor gebracht...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5041
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Debo16V »

Kalender-/Werbebilder :thumbsup:
Was für Einstiegsleisten sind das denn?
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Votex...:-)

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 164
Registriert: 6. Apr 2015 20:16
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Dirk
Wohnort: Hamburg

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Dirk Hamburg »

Moin,
tolle Fotos, 16V GTI ist schon klasse :thumbsup:
Finde dieses Design hebt sich wohlwollend aus der Menge moderner, mittlerweile agressiv gestalteter Fahrzeuge heraus,sogar mit wiedererkennungseffekt :like:
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Eieieiei, schon wieder ein paar Wochen rum...

Ist eigentlich nichts passiert.

Ich muss zugeben, dass es momentan ein paar kleinere Probleme gibt im Kaltlauf und wenn das Auto frisch gestartet wurde, die ich gerade mehr oder weniger aktiv suche...aber sobald der Motor ein paar Minuten lief ist alles takko und die Leistung ist auch meistens da...

Dann mal wannanders...

Ansonsten stand das Auto jetzt ein paar Wochen im Außenlager #1 rum...
Bild

Und wurde auch mehr oder weniger auch im Alltag erfolgreich bewegt...
Bild
Bild

Ich hab gehört in anderen Garagen wird noch kräftig geschraubt...
Bild

So sahen wohl die Einfahrten in den 90ern irgendwie aus...auch wenn weiß nicht die beliebteste Farbe war...
Bild

Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab ein Hertz Frontsystem geschossen um den Gamma dann doch ein bisschen Beine zu verpassen...

Deckel runter gemacht...und was sieht man da? Ein Dietz Koax System...einfach so reingeklatscht, Hochton nicht gefiltert, verpolt eingebaut...

Nunja, Tschüss...
Bild

Für die Hertz Hochtöner habe ich dann einen Satz original nutzlose Hochtöner geopfert und sie aufgefräst und drin eingelassen und eingeklebt, das passt so für mich ziemlich gut...
Bild
Bild

Richtig gepolt klingt das jetzt sogar recht gut, natürlich keine fahrende Disco und nix mit Druck, aber es ist ein einzelnes Frontsystem an einem Gamma, das ist akzeptabel und das reicht dann auch...

Ein Gamma hat ja hinten auch normalerweise Lautsprecher, die werden auch noch irgendwann nachgerüstet damit es komplett ist, das Auto ist ja eigentlich ein beta-Auto.

Dann war kürzlich endlich mal Klimaservice...sogar ein anständiger mit Sinn und Verstand...
Bild
Bild

Anlage endlich dicht & macht auch kalt...:-)

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1171
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Lucky »

Schöne Lösung mit dem Audio :thumbup:
Und gut, dass Du ihn nutzt, auch im Alltag. Weiter so.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Moin,

Samstag habe ich mich - neben dem Wocheneinkauf, Rufbereitschaft und Kinderbetreuung - mal um die Komplettierung des Tempomaten gekümmert. Ich hatte ja erstmal nur Hebel, Pumpe sowie Steuergerät inkl. Halter verbaut, die Pedalerie aber ignoriert und auch noch nichts verkabelt...

Da hab ich dann erstmal mit begonnen...
Bild

Stellelement mit Halter verbaut sowie die Ventile der Pedale
Bild

Die Belüftungsventile dann mit Multimeter eingestellt (voller Durchgang bei unbetätigtem Pedal, sobald man es berührt dann offen...)
Bild

Das Stellelement hat - wie üblich - unglaublichen Spaß gemacht...

Nachdem alles verkabelt und eingebaut war habe ich noch die beheizten Wischerdüsen wieder an ihren Platz gebracht, die Haube stammt ja vom Verwerter und hatte diese nicht...
Bild

Dann ging es daran den Wassereinbruch zu finden, immer wenn das Auto länger im starken Regen steht war der Fußraum hinten rechts nass...

Im Endeffekt frage ich mich, warum der Kasten nicht gleich komplett abgesoffen ist...

Die Matte der Tür hinten rechts hatte jemand mit dem Cutter entsprechend zerschnitten und da nur rein gestopft...da habe ich ne Rechnung von ner Fachwerkstatt zu "angelieferten Fensterheber einbauen"...nunja, is klaaar...

Bild

Vorne besser, aber nicht gut, das ist auch nicht dicht gewesen...
Bild

Nunja, neue Matten verbaut, hatte ich noch liegen...vielleicht ist jetzt der Innenraum trockener...

Dann die abendliche Probefahrt...Tempomat geht NICHT...ist ja klar...

Am Sonntag nochmal ne Stunde zugewiesen bekommen...

Messung nach Plan, Schalter, Masse, Pumpe, Ventile - alles OK...also das Steuergerät defekt.
Bild

Hätte ich mir denken können, sind ja immer defekt - aber ich dachte mir...wenn ich eh das Stg. tausche, dann kann ich das vorher nochmal messen.

Also ein schon überarbeites Stg. aus dem Lager (zu erkennen an dem OK) verbaut...
Bild

Und siehe da, GRA funktioniert...das Stg. aus dem Paket werde ich dann bei Gelegenheit mal überarbeiten und als Reserve wieder ins Lager tun, hab ja schließlich 3 Golf 3 mit Tempomat...
Bild

Jetzt sind wir in der Situation, das alles an diesem Auto, was verbaut ist, auch funktioniert - sehr angenehm

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1171
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Lucky »

Ich glaube, ich muss doch mal einen Termin machen, damit wir Meinen auch wieder hinbekommen.
Vielleicht klappt es ja vor dem JT ;)
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Ja, können wir machen, müssen halt ein bisschen was zerlegen dafür, ist aber im Rahmen.

Aber jetzt, wo ich die Diagnose mal wieder gemacht habe, ist es auch überschaubar...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Markus89
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jun 2024 12:14
Baujahr: 1997
MKB: AWG
GKB: DFQ
Echter Name: Markus
Gender:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Markus89 »

Moin,

man könnte meinen, dass ich bald mal „Ketchup“ vorstelle 😁
Viel Spaß mit der GRA, kann mir wie gesagt das andere Steuergerät mal anschauen 🙃
Antworten

Zurück zu „Andere Userautos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder