Starker Unfall

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

Antworten
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Dirk

Starker Unfall

Beitrag von Dirk Hamburg »

Moin Freunde,
der 16.07.2024 wird für mich eine sehr traurige Erinnerung bleiben :cry:
Eine Fahranfängerin hat mich an einer roten Ampel wartenden ( für die Insider, Isestrasse ) offenbar übersehen, und hat mit Ihrer B Klasse mich ziemlich stark zusammengeschoben.
Der Heckschaden ist ziemlich stark, mit leichter Falte im rechten Seitenteil.
Meine alten Benz Karosserie Kollegen sagen, da haben die Karmänner was richtig gutes zusammengebaut.
Weil fahrbereit ist der Golf immer noch.

Trotz des erheblichen Schadens, geht das Verdeck einwandfrei auf, und auch die Türpassungen sind einwandfrei.
Nunn kommt Golfi auf eine Richtbank und wird wieder instandgesetzt ( Kofferraumboden, Heckblech, Längsträger unten rechts, Heckdeckel, Stoßfänger, Rückleuchten usw. )
Links und rechts unterhalb Rückleuchten auf knapp 15cm eingedrückt, Heckdeckel auf 20cm dicke zusammengeschoben.
Gut, das es keinerlei Rost gab, dank der seit 1994 nachträglichen Hohlraumkonservierung, die alle 3 Jahre auch kontrolliert und ausgebessert wurde :thumbsup:
Bilder werden folgen.
Gutachter sagt natürlich Totalschaden, aber so einfach ist das nicht mehr.
Hab ja Gott sei Dank sämtliche Unterlagen, inkl. Neuwagenbestellung und Rechnung.
Werde detailiert berichten was bei rausgekommen ist bei einem Fahrzeug in Erstbesitz.
Selbst wenn die gegnerische Versicherung ( LVM ) zicken sollte, der Golf wird trotzdem mit allen verfügbaren Teilen und finanziellen Mitteln wieder aufgebaut.

So long erstmal, die Tage mal den 124er wieder rauskramen :D
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)

Re: Starker Unfall

P.S. Werde versuchen genauso gute und Detailreiche Fotos wie Shadow zu machen :D
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200

Beitrag von Christian »

Alles Gute! das wird schon wieder.

ein Wirtschaftlichter TS wird es wohl werden, aber das machst du schon.
das waren damals 13T EUR Brutto Reparturkosten.

Fahrzeug wurde instand gesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Lucky
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael

Beitrag von Lucky »

Ich drücke Dir die Daumen das Alles klappt. Bin ja leider ein 2fach gebranntes Kind mit Kfz Versicherungsfällen.
Aber schön, dass Du ihn retten willst.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
MarcNOR
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Marc

Beitrag von MarcNOR »

Hallo Dirk!

Drücke Dir die Daumen das alles wieder gut wird und er repariert werden kann. Das ist immer schlimm so etwas , aber Hauptsache Du bist gesund und hast keinen Schaden davon getragen.
Blech kann man ersetzen.
Grüße Euch bin der Marc aus gevelsberg/Hage :thumbsup:

bei Instagram zu finden unter #marcbunte74
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)

Danke der Anteilnahme.
Wird auf jeden Fall repariert.
Kann mir doch nicht alle 30 Jahre ein neues Auto kaufen :D
Ja, ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es mit Sicherheit.
Die kürzlich verbaute Ahk hat doch einiges verhindert.
Meine ehemaligen Blech Kollegen sagen, kein Problem, ist einfacher zu richten als die älteren SL Modelle.
Positiv ist, das es die benötigten Originalbleche noch ohne Probleme zu bestellen waren.
Und im Vergleich zu MB, wirklich angemessene Preise. Wo gibt es schon eine spezielle Cabrio Heckklappe für 536 € + Schaniere und Dämpfer li und re 190 € ?
Auch Kofferraumboden, Heckblech, Rückleuchten, Stoßfänger, Längsträger unten, alles zusammen knapp 1400€.
Dazu noch neue Ahk und anderer Kleinkram knapp 300€, das wars dann mit Ersatzteilen.
Kenne bei sowas nur MB Preise, deshalb kann ich mit fug und recht schreiben, die Ersatzteilpreise sind echt human im Vergleich :like:
Lackierkosten muss ich abwarten.
Die Richtkosten werden mir als ehemaliger Mitarbeiter etwas anders berechnet muss ich zugeben.
onkelhowdy
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Beitrag von onkelhowdy »

Dirk Hamburg hat geschrieben: 23. Jul 2024 17:47 Hab ja Gott sei Dank sämtliche Unterlagen, inkl. Neuwagenbestellung und Rechnung.
Werde detailiert berichten was bei rausgekommen ist bei einem Fahrzeug in Erstbesitz.
Kann ich dir sagen: NIX. anderes als ein letzte Hand Auto in gleichem Zustand. Und solltest du kein Classicdata Gutachten haben wirds eh bitter.
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)

Nein, habe kein Gutachten.
Bißchen was wirds schon geben denke ich.
Rest werd ich selbst übernehmen.
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Echter Name: Roger

Beitrag von Car-man »

Dirk Hamburg hat geschrieben: 23. Jul 2024 19:01 Nein, habe kein Gutachten.
Bißchen was wirds schon geben denke ich.
Rest werd ich selbst übernehmen.
Zum Gutachten kannst bei Instandsetzung einen gewissen Prozentsatz draufschlagen.
Lass dich nicht mit irgend etwas abspeisen.
Am sichersten wenn das über den Analt läuft,dann zickt die Versicherung weniger rum.
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)

:shock: Die Eckdaten für die Bewertung werden mit berücksichtig,
161000km, lückenloses Serviceheft, Avantgard Sondermodell in LC5M mit wirlich allen bestellbaren Extras, außer Klima, ging damals nicht wegen EDS im Automatikgetriebe :shock: keine Mängel, alles funktioniert wie am ersten Tag.
Nie im Winter gefahren al die Jahre, immer abgemeldet gewesen, bis es Saisonkennzeichen gab später.
Selbst die Felgenschlösser,die Votex Funkfernbedienung und Fußmatten mussten damals extra bezahlt werden, heute undenkbar.

Bin selber mal neugierig wie so ein Fahrzeug berechnet wird.
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Dirk Hamburg hat geschrieben: 23. Jul 2024 18:56 Danke der Anteilnahme.
Wird auf jeden Fall repariert.
Kann mir doch nicht alle 30 Jahre ein neues Auto kaufen :D
Ja, ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es mit Sicherheit.
Die kürzlich verbaute Ahk hat doch einiges verhindert.
Meine ehemaligen Blech Kollegen sagen, kein Problem, ist einfacher zu richten als die älteren SL Modelle.
Positiv ist, das es die benötigten Originalbleche noch ohne Probleme zu bestellen waren.
Und im Vergleich zu MB, wirklich angemessene Preise. Wo gibt es schon eine spezielle Cabrio Heckklappe für 536 € + Schaniere und Dämpfer li und re 190 € ?
Auch Kofferraumboden, Heckblech, Rückleuchten, Stoßfänger, Längsträger unten, alles zusammen knapp 1400€.
Dazu noch neue Ahk und anderer Kleinkram knapp 300€, das wars dann mit Ersatzteilen.
Kenne bei sowas nur MB Preise, deshalb kann ich mit fug und recht schreiben, die Ersatzteilpreise sind echt human im Vergleich :like:
Lackierkosten muss ich abwarten.
Die Richtkosten werden mir als ehemaliger Mitarbeiter etwas anders berechnet muss ich zugeben.
Puh hättest mal vorher was gesagt. Grade viele Sachen wie Hecklappe und Stoßstange hättest doch für Apple und nen Ei bekommen.
sowas bleibt doch bei den meisten Schlachtern lange liegen, entspreched günstig die Preise.

Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Dirk Hamburg hat geschrieben: 23. Jul 2024 19:34 :shock: Die Eckdaten für die Bewertung werden mit berücksichtig,
161000km, lückenloses Serviceheft, Avantgard Sondermodell in LC5M mit wirlich allen bestellbaren Extras, außer Klima, ging damals nicht wegen EDS im Automatikgetriebe :shock: keine Mängel, alles funktioniert wie am ersten Tag.
Nie im Winter gefahren al die Jahre, immer abgemeldet gewesen, bis es Saisonkennzeichen gab später.
Selbst die Felgenschlösser,die Votex Funkfernbedienung und Fußmatten mussten damals extra bezahlt werden, heute undenkbar.

Bin selber mal neugierig wie so ein Fahrzeug berechnet wird.
Also eine fachkundiger Gutachter wird das auch entsprechend berücksichtigen. Hatte ich bisher jedes mal.
Auch beim letzen Unfall wurde sogar der neue Motor entsprechend ( 1,6er AEE mit 65TKM ) berücksichtigt.

Das wird schon.

Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Erstmal drücke ich die Daumen, dass keine gesundheitlichen Schäden noch auftreten und alles gut verläuft.

Dann weiterhin dass du den Schaden soweit ersetzt bekommst, dass dein Wiederaufbau funktioniert :like:
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“