Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?
- NilsBerlin
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Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?
Guten morgen liebe Cabrio-Freunde,
Zum Thema Einwintern und Motor würde ich mich sehr über ein paar Meinungen erfahrener User hier freuen:
Seit diesem Sommer hat unser 4er Cabrio (2.0er Motor, 116PS) leider ein metallisches Klappern am Motor entwickelt. Nach Tausch von Zündkerzen & -verteiler ist nun klar: Sind wohl die Hydrostößel. Werkstatt hat mir ein Additiv empfohlen, und damit geht das Klappern auch tatsächlich immer weg, wenn der Wagen warm wird.
Da kein Leistungsverlust vorhanden & Hydros wechseln lassen ja recht teuer ist, kann ich damit gut leben.
Als der Meister aber hörte, dass ich den Wagen jetzt, wie wohl die meisten hier, 5 Monate stilllegen werde, hat er mich gewarnt, ich solle ihn unbedingt mindestens einmal monatlich, am besten noch öfter, anwerfen und warm werden lassen, damit die Hydros regelmäßig geölt werden. Sonst drohe weiterer Motorschaden...
Da unser Stellplatz aber in Magdeburg ist, und wir in Berlin, ist das ziemlich kompliziert und mit viel Fahrerei verbunden. Auch wird der Wagen eingeparkt sein, Belüftung in der Tiefgarage schlecht usw usf, ihr kennt das Reaktion des Meisters blieb trotzdem: Unbedingt machen!
Was sagt ihr: Ist das wirklich nötig bzw. den Aufwand wert?
Ich weiß, dass ich beim Auswintern dann den Motor immer erstmal ein paar Minuten langsam Anlaufen lassen muss, und auch nicht sofort losfahren kann, damit die Hydros erstmal Öl kriegen.
Macht es so einen Unterschied, ob die Hydros alle paar Wochen mal wieder Öl kriegen, und dann wieder "trocken laufen", oder ob sie halt gleich 4 Monate "trocken liegen", und im Frühjahr erst wieder "durchgespült" werden?
Ein paar Meinungen würden mir sehr weiterhelfen!!
Danke und die besten Grüße,
Nils
Zum Thema Einwintern und Motor würde ich mich sehr über ein paar Meinungen erfahrener User hier freuen:
Seit diesem Sommer hat unser 4er Cabrio (2.0er Motor, 116PS) leider ein metallisches Klappern am Motor entwickelt. Nach Tausch von Zündkerzen & -verteiler ist nun klar: Sind wohl die Hydrostößel. Werkstatt hat mir ein Additiv empfohlen, und damit geht das Klappern auch tatsächlich immer weg, wenn der Wagen warm wird.
Da kein Leistungsverlust vorhanden & Hydros wechseln lassen ja recht teuer ist, kann ich damit gut leben.
Als der Meister aber hörte, dass ich den Wagen jetzt, wie wohl die meisten hier, 5 Monate stilllegen werde, hat er mich gewarnt, ich solle ihn unbedingt mindestens einmal monatlich, am besten noch öfter, anwerfen und warm werden lassen, damit die Hydros regelmäßig geölt werden. Sonst drohe weiterer Motorschaden...
Da unser Stellplatz aber in Magdeburg ist, und wir in Berlin, ist das ziemlich kompliziert und mit viel Fahrerei verbunden. Auch wird der Wagen eingeparkt sein, Belüftung in der Tiefgarage schlecht usw usf, ihr kennt das Reaktion des Meisters blieb trotzdem: Unbedingt machen!
Was sagt ihr: Ist das wirklich nötig bzw. den Aufwand wert?
Ich weiß, dass ich beim Auswintern dann den Motor immer erstmal ein paar Minuten langsam Anlaufen lassen muss, und auch nicht sofort losfahren kann, damit die Hydros erstmal Öl kriegen.
Macht es so einen Unterschied, ob die Hydros alle paar Wochen mal wieder Öl kriegen, und dann wieder "trocken laufen", oder ob sie halt gleich 4 Monate "trocken liegen", und im Frühjahr erst wieder "durchgespült" werden?
Ein paar Meinungen würden mir sehr weiterhelfen!!
Danke und die besten Grüße,
Nils
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Re: Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?
Darf man Fragen wieso der Winter Stellplatz soweit weg ist?
Also wir stellen unsere Cabrios ab und gut ist. Regelmäßig warmlaufen lassen, ist in der Regel nicht notwendig und unnötig. Soll auch nicht gesund sein.
Du hast einen speziellen Fall und das wird dir wohl keiner beantworten können so richtig.
Grüße aus Berlin.
Gesendet von meinem 2201123G mit Tapatalk
Also wir stellen unsere Cabrios ab und gut ist. Regelmäßig warmlaufen lassen, ist in der Regel nicht notwendig und unnötig. Soll auch nicht gesund sein.
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Auto wird nie fertig, es gibt immer was zu tun
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Re: Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?
Meine Meinung:
Halte ich für Nonsens. Die Hydros fangen irgendwann mal selbst zu klappern an. Da ändert auch ein Regelmässiges Warmlaufen lassen nix dran. Wenn es dich ruhiger schlafen lässt: Mach beim ersten Motorstart in 5 Monaten einfach mal die Zündspule weg und laier mal ne Runde druch bis das Ding wieder etwas mehr Öldruck hat und sich alles verteilt hat. Danach Zündspule wieder anschliessen und normal starten.
Auch irgendwelche Wunderflüssigkeiten bringen nichts. Die hydros klackern eben wen sie eingelaufen sind. Das ist ganz normaler Verschleiss.
Halte ich für Nonsens. Die Hydros fangen irgendwann mal selbst zu klappern an. Da ändert auch ein Regelmässiges Warmlaufen lassen nix dran. Wenn es dich ruhiger schlafen lässt: Mach beim ersten Motorstart in 5 Monaten einfach mal die Zündspule weg und laier mal ne Runde druch bis das Ding wieder etwas mehr Öldruck hat und sich alles verteilt hat. Danach Zündspule wieder anschliessen und normal starten.
Auch irgendwelche Wunderflüssigkeiten bringen nichts. Die hydros klackern eben wen sie eingelaufen sind. Das ist ganz normaler Verschleiss.
- Shadow
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Re: Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?
Ich schließe mich onkelhowdy komplett an...
Die Betriebswärme, die du mit im Stand warmlaufen lassen erzeugst, reicht sowieso nicht aus um einen Motor als anständig warm zu bezeichnen, da müsste der schon 25 Min laufen...und das mit eigentlich zu niedrigem Öldruck und damit erhöhtem Verschleiß.
Einfach stehen lassen, im Frühjahr dann vorab Öldruck erzeugen und bei der ersten Fahrt anständig warmfahren, Thema durch.
--sj
Die Betriebswärme, die du mit im Stand warmlaufen lassen erzeugst, reicht sowieso nicht aus um einen Motor als anständig warm zu bezeichnen, da müsste der schon 25 Min laufen...und das mit eigentlich zu niedrigem Öldruck und damit erhöhtem Verschleiß.
Einfach stehen lassen, im Frühjahr dann vorab Öldruck erzeugen und bei der ersten Fahrt anständig warmfahren, Thema durch.
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1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
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1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
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Re: Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?
Guten morgen,
tausend Dank für eure Einschätzungen, mir kam das auch etwas übervorsichtig vor!
Danke auch onkelhowdy für den Tipp mit dem "Vor-Laiern", das werd ich probieren.
Zur Frage des Stellplatzes von dir, Golf02cab: Das hat mit den horrenden Preisen für saisonale Unterstellmöglichkeiten in Berlin zu tun - zumindest die, die sich mir aufgetan haben.
.... und den kostenlosen Fahrmöglichkeiten, die das Deutschlandticket seit diesem Jahr bietet
(Sollte es zum Unterstellen im Raum Berlin ab nächstem Winter hier noch Tipps geben, nehme ich die sehr gern )
tausend Dank für eure Einschätzungen, mir kam das auch etwas übervorsichtig vor!
Danke auch onkelhowdy für den Tipp mit dem "Vor-Laiern", das werd ich probieren.
Zur Frage des Stellplatzes von dir, Golf02cab: Das hat mit den horrenden Preisen für saisonale Unterstellmöglichkeiten in Berlin zu tun - zumindest die, die sich mir aufgetan haben.
.... und den kostenlosen Fahrmöglichkeiten, die das Deutschlandticket seit diesem Jahr bietet
(Sollte es zum Unterstellen im Raum Berlin ab nächstem Winter hier noch Tipps geben, nehme ich die sehr gern )
Re: Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?
Hey, wieviel km hat er denn gelaufen, was braucht er an Öl u d welches Öl fährst du ? Ich würde den Motor spülen mit einem Reiniger von Liquimoly der 15 min bei laufendem Motor drin bleiben soll, ich fahre vorher den Motor warm und dann fülle ich es ein und lasse ihn im Stand 30 min laufen ohne Belastung. Dann schön leer laufen lassen und auf 10w60 umölen bei einem Sommerfahrzeug. Evtl noch ein Additiv von Normfest ( Motseal ) mit einfüllen das Gummidichtungen wieder geschmeidig macht mit einfüllen. Das schadet sicher nicht und wäre einen Versuch Wert da beides etwa 20 Euro kostet. Ich arbeite damit schon Jahre lang und bin begeistert. Ölverbrauch sinkt, Undichtigkeiten werden weniger. Gruß Frank
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Re: Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?
Wekches 10w60 kannst Du empfehlen?
- NilsBerlin
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Re: Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?
Hi Langen,Langen hat geschrieben: ↑6. Nov 2023 18:59 Hey, wieviel km hat er denn gelaufen, was braucht er an Öl u d welches Öl fährst du ? Ich würde den Motor spülen mit einem Reiniger von Liquimoly der 15 min bei laufendem Motor drin bleiben soll, ich fahre vorher den Motor warm und dann fülle ich es ein und lasse ihn im Stand 30 min laufen ohne Belastung. Dann schön leer laufen lassen und auf 10w60 umölen bei einem Sommerfahrzeug. Evtl noch ein Additiv von Normfest ( Motseal ) mit einfüllen das Gummidichtungen wieder geschmeidig macht mit einfüllen. Das schadet sicher nicht und wäre einen Versuch Wert da beides etwa 20 Euro kostet. Ich arbeite damit schon Jahre lang und bin begeistert. Ölverbrauch sinkt, Undichtigkeiten werden weniger. Gruß Frank
danke für den Tipp!! Du schreibst, du machst das schon Jahre lang so - heißt das, du hast das beschriebene Hydro-Klackern ebenfalls seit Jahren, und hälst es damit "in Schach"?
Nachdem ich erfahren habe was der Tausch der Stößel kosten würde, ist das Reagieren mit anderem Öl oder Additiven wohl wirtschaftlich gesehen der einzig gangbare Weg den Wagen noch eine Weile zu fahren.
Welches 10w60 du da konkret verwendest würde mich tatsächlich auch interessieren!
Nachdem der Winter ja nun rum ist, kann ich auf jeden Fall updaten, dass das Auslassen des von der Werkstatt empfohlenen regelmäßigen Anwerfens zumindest nicht dazu geführt hat, dass uns der Wagen im April um die Ohren geflogen ist. Tatsächlich scheint das Geklackere nun eher nach dem Zufallsprinzip aufzutreten: Einmal schmeißt man den Motor an, und es klackert fröhlich, und geht auch beim Warm laufen nicht vollständig weg. Die zwei nächsten Male läuft dann wieder alles wie Butter, direkt ab Start, und bleibt auch so. Leistung ist aber in beiden Fällen nach wie vor voll da. Trotzdem bissl mulmige Angelegenheit mit dem Wagen so weiter rumzufahren - von daher ergreife ich den von dir, Langen, empfohlenen "letzten Strohhalm", mit anderem Öl und Motorspülung, gern als letzte Idee.
Auf deine Frage hin: Unser Motor hat nun gut 175.000 gelaufen. Ölverbrauch ist minimal. Haben im Oktober noch Ölwechsel gemacht, und fahren seit April wieder (schätze bisher 3-4000km), und Öl ist noch immer am oberen Ende der Skala, musste noch keines nachfüllen diese Saison. In Ermangelung eigener Möglichkeit lassen wir Ölwechsel immer in der Werkstatt machen, von daher weiß ich den konkreten Hersteller leider nicht. Hydrostößel Additiv kam von Liqui Moly laut Werkstatt.
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Re: Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?
Sorry...aber das ist doch alles Kokolores! Einen Verschleiss an den Hydros wirst du mit keinem Wunderöl der Welt (ich persönlich halte ein 10W60für totalen Bullshit) weg bekommen. Die sind eingelaufen wenn sie klackern. Was soll da ein anderes Öl oder ein Wunderzusatz bringen? Das ist kein Menschlicher Körper mit selbstheilung. Klappern die, sind sie eingelaufen. Neu machen, oder klappern lassen. Alles andere ist verschwendetes Geld und Lebenszeit.NilsBerlin hat geschrieben: ↑14. Jul 2024 15:59 danke für den Tipp!! Du schreibst, du machst das schon Jahre lang so - heißt das, du hast das beschriebene Hydro-Klackern ebenfalls seit Jahren, und hälst es damit "in Schach"?
Wenn du ein Loch im Zahn hast, schmierst dir auch die tollsten Mittelchen in die Frühstücksmilch? Oder lässt das Loch stopfen?
- NilsBerlin
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Re: Einwintern: Motor zwingend regelmäßig Anwerfen wegen Hydrostößeln?
Archiv-Post, für diejenigen mit dem gleichen Problem/Überlegung:
Haben nun schlussendlich bei ATU alle Hydrostößel tauschen lassen, Zahnriemenwechsel und Ölwechsel naturgemäß direkt mit.
Für 1250€.
Motor läuft wieder wie eine 1.
Haben nun schlussendlich bei ATU alle Hydrostößel tauschen lassen, Zahnriemenwechsel und Ölwechsel naturgemäß direkt mit.
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Motor läuft wieder wie eine 1.
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