Zum Thema Einwintern und Motor würde ich mich sehr über ein paar Meinungen erfahrener User hier freuen:
Seit diesem Sommer hat unser 4er Cabrio (2.0er Motor, 116PS) leider ein metallisches Klappern am Motor entwickelt. Nach Tausch von Zündkerzen & -verteiler ist nun klar: Sind wohl die Hydrostößel. Werkstatt hat mir ein Additiv empfohlen, und damit geht das Klappern auch tatsächlich immer weg, wenn der Wagen warm wird.
Da kein Leistungsverlust vorhanden & Hydros wechseln lassen ja recht teuer ist, kann ich damit gut leben.
Als der Meister aber hörte, dass ich den Wagen jetzt, wie wohl die meisten hier, 5 Monate stilllegen werde, hat er mich gewarnt, ich solle ihn unbedingt mindestens einmal monatlich, am besten noch öfter, anwerfen und warm werden lassen, damit die Hydros regelmäßig geölt werden. Sonst drohe weiterer Motorschaden...
Da unser Stellplatz aber in Magdeburg ist, und wir in Berlin, ist das ziemlich kompliziert und mit viel Fahrerei verbunden. Auch wird der Wagen eingeparkt sein, Belüftung in der Tiefgarage schlecht usw usf, ihr kennt das

Was sagt ihr: Ist das wirklich nötig bzw. den Aufwand wert?
Ich weiß, dass ich beim Auswintern dann den Motor immer erstmal ein paar Minuten langsam Anlaufen lassen muss, und auch nicht sofort losfahren kann, damit die Hydros erstmal Öl kriegen.
Macht es so einen Unterschied, ob die Hydros alle paar Wochen mal wieder Öl kriegen, und dann wieder "trocken laufen", oder ob sie halt gleich 4 Monate "trocken liegen", und im Frühjahr erst wieder "durchgespült" werden?
Ein paar Meinungen würden mir sehr weiterhelfen!!
Danke und die besten Grüße,
Nils