ABS Bremse entlüften

Dir fehlen Infos welche Teile du brauchst? Du weißt nicht wie du was demontiert bekommst?
Hier ist die Frage richtig platziert

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
TX4444
Baujahr: 2001
MKB: AWG
Echter Name: Thomas

ABS Bremse entlüften

Beitrag von TX4444 »

Moin an Euch,

der TÜV hat mit wegen korrosionsgeschwächter Bremsleitungen am Unterboden durchfallen lassen...also rausgeflext...dann lief die komplette Bremsleitung leer...neue Leitung gebördelt....
eingebaut...alles perfekt....( allerdings ist es schon ärgerlich, das die alte Leitung noch die komplette Wandstärke hat, der Rost war nur oberflächlich..grummel ).

Dann habe ich das System komplett entlüftet, mit Entlüftungsgerät ( zuerst HR, dann HL usw. ). Nur kommt mir das Bremspedal irgendwie vom Druckpunkt weicher vor als vorher.
Ich habe zur Sicherheit das ganze System nochmal entlüftet und richtif viel Flüssigkeit durchlaufen lassen.

Mein Auto ist ein 2001er 2.0 7 115 PS mit AWG Motor und vermutlich ein Mark20 ABS...bin mir aber nicht sicher.

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass man das ABS nur mit Software entlüften kann und sich deshalb noch kleine Luftpolster im Block befinden. Oder kann man in jedem Fall klassisch entlüften, wie ich es gemacht habe.
Würde mich rieseg freuen, wenn jemand dieses Problem kennt und Infos hat, die Suchfunktion hat mir leider nicht helfen können.

Soweit einen lieben Gruß an Euch und ich drücke uns die Dauem, dass sie der Sommer noch ein wenig hält....

von der Ostsee grüßt Thomas
Car-man
Cabrio-Liebhaber
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger

Re: ABS Bremse entlüften

Beitrag von Car-man »

Wenn du alles richtig gemacht hast mit dem Gerät sollte es keine Probleme geben,warzu mindes bei meinem AWG so nach einem Flüssikeitswechsel der Bremsanlage.
onkelhowdy
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Beitrag von onkelhowdy »

Auch wenn es jetzt zu spät ist...

Bremsleitung abschleifen, lackieren, fetten, "Ohne Mängel".

Bremsleitungen die verrostet sind hab ich schon mit Spuke und nem Finger repariert. Das hat der Prüfer geistig schon formuliert wenn die Karre in die Halle rollt.
TX4444

Beitrag von TX4444 »

Danke für die Rückinfo.....und ein wenig wurde meine Faulheit ja auch bestraft. Lieber vorm TÜV noch mal ne Viertelstunde unters
Auto legen und sichten....Naja...das nächste mal.

Gruß an Euch
Shadow
Cabrio-As
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian

Beitrag von Shadow »

Moin,

zum Entlüften, beim Mark20 ABS (mit EDS, welches du wahrscheinlich hast) optimalerweise beim Entlüften mindestens die Zündung aktiv haben, das Mark20 hat keinen lastabhängigen Bremskraftregler mehr sondern regelt den Durchfluß intern. Weiterhin steht im Leitfaden, dass wenn eine Kammer leer gelaufen sein könnte, das Entlüften nur mit Tester und entsprechendem Diagnosemodus möglich ist, das deckt sich auch mit meiner kürzlichen Mark20-EDS Erfahrung, das ging auch nur durch Einsatz der Diagnose und entsprechendem Entlüfterprogramm.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
TX4444

Beitrag von TX4444 »

Danke dir für die gute Erklärung, deckt sich dann ja doch mit meinem Gefühl, dass der Druckpunkt nicht 100% wie vorher ist sondern etwas weicher.
Weisst du evtl. ob ich VCDS brauche oder geht auch ein anderes Programm ?

Gruss von der Ostsee
onkelhowdy
Baujahr: 1997
Echter Name: Alex

Beitrag von onkelhowdy »

Geht mit jeder Software.
Antworten

Zurück zu „Reparaturhilfe“