Welche ET bei Golf 4 Cabrio 2.0 ?

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Ah ich habe mich verschrieben ich meinte auch 195 45 16 der 40er ist ja eher für eine 17er Felge.
Und das sollte doch im Gutachten stehen! Oder den 205er/45! Naja wie auch immer. Wenn man per Einzelabnahme macht sollte man vieles eingetragen bekommen bei einem guten Prüfer ;)
Aber soll ja jeder so machen wie er möchte gell ;)

Stefan hattest Du nicht ein 60/40 FK drin?

Man was ich alles noch so weiß ;)
Bild
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

[quote]Original von froekl

Stefan hattest Du nicht ein 60/40 FK drin?

Man was ich alles noch so weiß ;) [/quote]

kann sein.... weiß ich schon garnicht mehr.

ich weiß nur, dass ich jetzt ein angebot bekommen hab und da zugeschlagen habe und im märz werden erstmal die felgen gemacht samt bereifung. einen monat später soll dann die tieferlegung folgen, und dann reicht mir das auch. mehr brauch ich nicht, genau wie exxon valdez :)
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

moin! so ich muss jetzt auch mal ne frage hier im thread stellen, sollte reinpassen :)

ich hab ja für den sommer die 16" bbs jubi felgen mit 205/45 reifen. da soll im sommer jetzt ein 40/40 H&R cuptkit rein. vorne ganz normal 40 runter und hinten mit diesen distanzringen ein tick höher als 40 mm. meint ihr, dass ich dann bördeln müsste oder gar ziehen?
ich würde mir für den nächsten winter auch nochmal die 16" bbs holen und winterschlappen aufziehen. sind beim verbauten fahrwerk und den felgen dann noch schneeketten zulässig? oder hängt es dann am reifen oder eher fahrwerk was probleme machen könnte?
und dann noch ne sache :) ich hab ja diesen komischen mist neuen fahrzeugschein. und da ist keine reifenkombi eingetragen, die ich fahre. ich hab im winter nur noch so popelige 175/65 R14 und im sommer halt die 205/45 R16 von bbs. im fahrzeugschein steht aber in der obigen tabelle nur 185/60 R14 drin. müsste ich die anderen eintragen lassen oder gehen die automatisch, weil unten unter bemerkungen ist nix drin!
vielen dank :wink:
Forti
Cabrio-Guru
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Beitrag von Forti »

[quote]Original von Schmittler
ich hab ja für den sommer die 16" bbs jubi felgen mit 205/45 reifen. da soll im sommer jetzt ein 40/40 H&R cuptkit rein. vorne ganz normal 40 runter und hinten mit diesen distanzringen ein tick höher als 40 mm. meint ihr, dass ich dann bördeln müsste oder gar ziehen?
[/quote]

Die Felgen, die ganz nebenbei zur Info KEINE Jubifelgen sind, sondern nur den Look selbiger haben *Klugscheissmodus aus* :D , haben meines Wissens ET 42 oder 43. Wenn Du also keine Spurplatten fährst, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann passt das mit dem Fahrwerk auch ohne die Kanten umlegen lassen zu müssen.

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

aha ok :) alle reden immer nur von den jubi felgen, dachte weil die gleich aussehen heißen die auch gleich...was ist denn die genaue bezeichnung von bbs, ich finde da immer unterschiedliche bezeichnungen in den foren? naja ob ich dann ziehen muss werd ich schon im endeffekt sehen, aber hoffentlich nicht, ahhhhh :D
noch jmd. ne ahnung bezüglich des fahrzeugscheins oder zu der schneeketten frage? wenn doch im cupkit gutachten nix bezüglich schneeketten drin steht, dürfte ich damit doch problemlos fahren?
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Hast Du keine Kopie des alten Fahrzeugscheines? So habe ich das gemacht. Da waren bei mir 175er unten extra angegeben.
Normal ist das aber Serien Golf Bereifung und ich denke da muss man nicht extra mit zum Tüv bzw. zur Zulassungsstelle. Fahre im Winter 195er und die stehen auch nur im alten Fahrzeugschein.

Die "JUBI LOOK FELGEN" heissen
BBS RS 764 4x100 6,5x16 ET45 2 teilige Alufelgen

Sind die denn extra eingetragen denke nicht oder? Da ja auch Serienfelgen beim Golf!
Und denke der Platz sollte reichen wie Forti schon gesagt hat :) Also nix ziehen oder so!

Schneeketten sollten eig. kein Problem darstellen - soweit ich weiß ist es nicht verboten - bin aber nicht 100% sicher - aber es sollte genug Freiheit vorhanden sein!
Ansonsten sollte es wie Du schon geschrieben hast ja im Gutachten des Fahrweks stehen.
In meinem Gutachten steht nichts diesbezüglich!
Bild
Forti
Cabrio-Guru
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Beitrag von Forti »

[quote]Original von froekl
Die "JUBI LOOK FELGEN" heissen
BBS RS 764 4x100 6,5x16 ET45 2 teilige Alufelgen
[/quote]

Uuuups, da hab ich mich wohl vertan. Aber um so besser für Schmittler! :D

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

[quote]Original von Schmittler
moin! so ich muss jetzt auch mal ne frage hier im thread stellen, sollte reinpassen :)

ich würde mir für den nächsten winter auch nochmal die 16" bbs holen und winterschlappen aufziehen. sind beim verbauten fahrwerk und den felgen dann noch schneeketten zulässig? oder hängt es dann am reifen oder eher fahrwerk was probleme machen könnte?
und dann noch ne sache :) ich hab ja diesen komischen mist neuen fahrzeugschein. und da ist keine reifenkombi eingetragen, die ich fahre. ich hab im winter nur noch so popelige 175/65 R14 und im sommer halt die 205/45 R16 von bbs. im fahrzeugschein steht aber in der obigen tabelle nur 185/60 R14 drin. müsste ich die anderen eintragen lassen oder gehen die automatisch, weil unten unter bemerkungen ist nix drin!
vielen dank :wink: [/quote]

40/40 sollte locker ohne probleme passen, ich hab ein 55/35 fahrwerk von supersport, was wesentlich tiefer kam, ich hab nicht gebördelt und noch passt es, aber vorne schon recht eng!
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

na dann bin ich ja diesbezüglich erstmal zufrieden :)

hab mir jetzt mal die verschiedenen gutachten zu gemüte geführt und da steht im h&r gutachten drin, dass schneeketten nicht verboten sind da steht unter "Hinweise und Auflagen für den Fahrzeughalter: Die Verwendbarkeit von Schneeketten wurde nicht geprüft." aber es soll im fahrzeugschein nicht eingetragen werden, dass schneeketten unzulässig sind...man ich habe ja null ahnung von der ganzen sache, deswegen nicht böse sein, dass ich 5 mal nachfrage. ich bin im winter jetzt ziemlich häufig in den bergen und die schweizer und österreicher machen ja teils total rum, wenn ich ohne schneeketten unterwegs bin, einzig allein das ist mir wichtig! :meckern:
aber wie ist das denn mit den felgen? wenn ich mir die scheine von den bmw's meiner eltern angucke, da steht vom 205er bis zum 285er alle möglichen kombinationen drin, OBWOHL das mitunter alles serienbereifung sein kann. klar sind die bbs felgen serienfelgen, aber woher soll das die rennleitung wissen, wenn die mal einen schlechten tag haben? hab gerade mal bei bbs nach einem gutachten gesucht, ich find da nix, auch unter froekl's bezeichnung nicht! kann man bei sowas dann am besten einfach mal vw fragen oder den tüv/dekra oder bei bbs anrufen oder soll ich mir da einfach keine sorgen drum machen...wie gesagt, ich habe da null ahnung. und wenn ich dann sehe, dass bei meinen eltern alles mögliche drin steht und bei mir nix, mache ich mir schon sorgen :heul:
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Ich pers. würde keine Schneeketten fahren mit einem Fahrwerk.
Aber um sicher zu gehen am besten beim Hersteller/TÜV oder ADAC nachfragen.

Zu den Felgen - ich habe ansonsten auch alles eingetragen.

Frag auch hier mal beim TÜV an!
Bild
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Also ich hatte beim meinem Polo 6N 40mm durch KW Federn rundum (jaja nur Federn^^ aus Fehlern lernt man).

Und das ging mit Schneeketten, war auch net erlaubt, aber wo es im Winterurlaub nötig war drauf gemacht und nix hat geschleift :daumen:
Zuletzt geändert von Bigdog71 am 17. Feb 2008 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
DirkWeidner
Baujahr: 2002
Echter Name: Dirk

Re: Welche ET bei Golf 4 Cabrio 2.0 ?

Beitrag von DirkWeidner »

Servus,
Ich fahre bei dem 4er Cabrio
7,5x17 mit 205/40 ohne karosseriearbeiten.Mit her ET von 35.
Hinten würde auch 8,5 x17 gehen.
Hab ein Gewinde FWK drin und passt.
Und vorallem mit der offiziellen tiefsten Position ist das Teil auch richtig gut zu Fahren.
Performance = Go Kart.
Und nix schlägt durch oder schleift
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“