Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Lack-, Verdeck-, Innenraumpflege und die optische Instandhaltung des Cabrios.

Moderator: Markus

Benutzeravatar
ramses
Beiträge: 18
Registriert: 26. Feb 2018 20:11
Baujahr: 1998
MKB: AFT
GKB: AUT
Motorleistung (PS): 101
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von ramses »

Ich habe die rostigen unteren Kotflügelenden abgeschnitten und zuvor lackierte Reparaturbleche einfach unter der Zierleiste mit Popnieten rangemacht. Ebenso bei geöffneter Tür die Innenflanken der Kotflügel mit den Reparaturblechs genietet. Beim Beschneiden des Kotflügel macht sich natürlich etwas Untertritt für das überlappende Nieten gut.
Benutzeravatar
ramses
Beiträge: 18
Registriert: 26. Feb 2018 20:11
Baujahr: 1998
MKB: AFT
GKB: AUT
Motorleistung (PS): 101
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von ramses »

Hatte mit schon überlegt mit Heisskleberpistole zwei „frisierte“ Haarkämme oder Plastikgitter in die Lücken der Plastikabdeckung zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe zu befestigen, damit kein Baumblattkompost mehr in meine Kotflügel von da oben reinfallen kann.
passat5555
Beiträge: 19
Registriert: 18. Okt 2021 07:26
Baujahr: 1996
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Oliver
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von passat5555 »

Dann hast du aber das Problem, wenn sich das zusetzt. Der Wasserkasten läuft mit Wasser voll und dann der Innenraum :thumbdown:
Bin da eher für die Variante, regelmäßig Radschale lösen und Säubern :thumbup:
Du kannst einen Konservierungswachs auf der Innenseite aufbringen, als zusätzlichen Schutz.
Fuhrpark: Passat 35i Variant ; Golf 3 Cabrio ; Touran 1T3 ; T5 Caravelle Lang 2.0 BiTDi

Und das Schrauben geht weiter...
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1759
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von marco_owl »

Habe meine Kotflügel und den ganzen Bereich der A-Säule auch mit Fertan Wachs konserviert...erst das Kriechwachs, um in alle Ritzen zu kommen, anschließend normales Wachs aufgespürt...in der Hoffnung, ordentlich konserviert zu haben...Blätter Versuche ich immer sofort aus dem Wasserkasten zu entfernen, sobald ich welche sehe...aber durch Carport und Winterpause ist eh nicht viel Dreck mehr zu erwarten

Gesendet von meinem CPH2197 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 532
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von Car-man »

Das Problem ist das der Ablauf nach außen nicht geben ist,was sich anbringen einer Verlängerung durch den Innenradlauf ändern ließe,so das Wasser außen geleitet wird.
Benutzeravatar
ramses
Beiträge: 18
Registriert: 26. Feb 2018 20:11
Baujahr: 1998
MKB: AFT
GKB: AUT
Motorleistung (PS): 101
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von ramses »

Sieb bzw Kunststoffgitter anbringen, damit jeweils nur Wasser abläuft ohne Kompost!
Jogie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2023 08:43
Baujahr: 2001
Echter Name: Jürgen
Gender:

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von Jogie »

Grüß Gott ,
ich hab nun auch die Kotflügel am G4C durchgerostet.

Gem. VW Classic Parts gibt es nur noch den rechten für 400,- ( heftig, heftig )
Gebrauchte im wirklich guten Zustand sind kaum zu finden.
Hab dann bei einem Gewerblichen ( Cabriospezialist ) angerufen und den Tipp bekommen die Kotflügelspitzen zum Schweller hin
vom G3C passen... ich denke es sind die verzinkten Bleche gemeint.

Das hieße:
meine alten abtrennen, die Spitzen daran schweißen, bearbeiten und komplett lackieren...
Meine Frage:
Passen tatsächlich die Spitzen vom G3C an den G4C???

Gruß Jürgen aus Mahlow
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 532
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von Car-man »

Beim 3,5er-4er Cabrio sind nur die Scheinwerfer geändert weshalb keine Koti vom 3er dran passen.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1229
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von Lucky »

Die Spitzen zum Schweller hin sind gleich. Der Kotflügel vom 4er unterscheidet sich nur vorne vom 3er.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Jogie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2023 08:43
Baujahr: 2001
Echter Name: Jürgen
Gender:

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von Jogie »

Lucky hat geschrieben: 19. Aug 2024 16:53 Die Spitzen zum Schweller hin sind gleich.
Topp, danke... das wollte ich wissen.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir das macht :S

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1229
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von Lucky »

Such einen guten Fachmann der sich mit Schweißen und dessen Versiegelung sehr gut auskennt.
Sonst hast Du nicht viel Freude an der Instandsetzung.

Evtl. kann man sie auch noch anders Instandsetzen. Meine sahen auch nicht gut aus ;(
IMG_20230608_084316.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Jogie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2023 08:43
Baujahr: 2001
Echter Name: Jürgen
Gender:

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von Jogie »

Ich hab mal nur den Zeigefinger genommen und "zugestochen".
Und zu guter Letzt muss auch noch unterm Tankdeckel was gemacht werden,
aber da knisterts noch nicht und lässt sich auch noch nicht durchstechen.

Edith: sorry für die gekippten Bilder, hab wohl was nicht richtig gemacht....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 532
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von Car-man »

Sieht mir stark nach einem Fahrzeug aus Mexicanischer Prodution aus,erkennbar am Buchstaben "M" in der Fahrgestellnummer.
Jogie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2023 08:43
Baujahr: 2001
Echter Name: Jürgen
Gender:

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von Jogie »

Kein "M" in der FIN.
Jogie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2023 08:43
Baujahr: 2001
Echter Name: Jürgen
Gender:

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von Jogie »

Jetzt stellen sich mir die Fragen wie hoch der Kostenunterschied ist, zwischen:
a) Kotflügelspitzen abtrennen LASSEN, ( neue Spitzen kosten ca. 30,- ) neue Spitzen dranschweißen LASSEN, und die Schweißnaht bearbeiten LASSEN.
b) neu Kotflügen kosten bei VW Classicparts rund 400,-

In beiden Fällen sollen sie komplett lackiert werden.
c) Mit welchen Kosten muss ich aktuell bei der Lackierung von beiden Kotflügeln komplett rechnen?

Auf den Punkt gebracht: ich überlege ob ich gleich alles neu machen soll oder nicht... aber möchte trotzdem ziemlich genau wissen, was mich die beiden
Varianten kosten werden.

Würd mich über wirkliche Erfahrungen freuen.
Jogie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2023 08:43
Baujahr: 2001
Echter Name: Jürgen
Gender:

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von Jogie »

So, es gibt nun beide Kotflügel ( Golf 4 ) bei VW Classicparts.
Etwas über 800,- mit Versand, heute bestellt.

Ich hab leider gar keine Erfahrung mit Konservieren, deshalb meine Fragen:
Wie gehe ich chronologisch vor, wenn ich die Kotflügel neu lackiert wieder montiere?
Was brauche ich:
Wachs? oder Unterbodenschutz? Rostumwandler für die übrigen Stellen?
Wie säubere ich den Bereich vor der Montage?
Hebebühne ist vorhanden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß aus Mahlow,
Jürgen
Benutzeravatar
MarcNOR
Beiträge: 24
Registriert: 23. Sep 2023 22:00
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Marc
Wohnort: Hage/Gevelsberg
Gender:

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von MarcNOR »

Hallo!
Also ixh würde die Kotflügel vor dem Anbauen innen gut mit Hohlraumwachs konservieren besonders an den Auflageflächen wo Sie angeschraubt sind. Ruhig etwas dicker auch an Ecken und Kanten. Bei meinem wurde auch alles dick konserviert. Läuft zwar bei Wärme aus den Seitenblinkern raus aber lieber so als wieder angerostet. Dann kann man im eingebautem Zustand nochmals nach konservieren. Einen Tipp noch ich machen jeden Herbst bevor er in die Winterpause geht den Innenkotflügel unten an der A-Säule los und hole den ganzen angesammelten Schmutz raus auch mit einem Wasserschlauch, so beugt man vor das es dort wieder rostet. Über den Winter lassen ich es trocknen und im Frühjahr wird alles trocken nochmal mit Sprühwachs eingesprüht damit es lange hält.Bisher ist alles gut seit 6 Jahren. Sprühwachs nehme ich Tectyl die blaue Dose. Hoffe konnte ein paar Anhaltspunkte geben.

Grüsse Marc
Grüße Euch bin der Marc aus gevelsberg/Hage :thumbsup:

bei Instagram zu finden unter #marcbunte74
Jogie
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mai 2023 08:43
Baujahr: 2001
Echter Name: Jürgen
Gender:

Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?

Beitrag von Jogie »

Hallo Marc,
vielen Dank für deine Tipps :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Pflege & Aufbereitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder