Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Moderator: Markus
- ramses
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Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Ich habe die rostigen unteren Kotflügelenden abgeschnitten und zuvor lackierte Reparaturbleche einfach unter der Zierleiste mit Popnieten rangemacht. Ebenso bei geöffneter Tür die Innenflanken der Kotflügel mit den Reparaturblechs genietet. Beim Beschneiden des Kotflügel macht sich natürlich etwas Untertritt für das überlappende Nieten gut.
- ramses
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Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Hatte mit schon überlegt mit Heisskleberpistole zwei „frisierte“ Haarkämme oder Plastikgitter in die Lücken der Plastikabdeckung zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe zu befestigen, damit kein Baumblattkompost mehr in meine Kotflügel von da oben reinfallen kann.
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Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Dann hast du aber das Problem, wenn sich das zusetzt. Der Wasserkasten läuft mit Wasser voll und dann der Innenraum
Bin da eher für die Variante, regelmäßig Radschale lösen und Säubern
Du kannst einen Konservierungswachs auf der Innenseite aufbringen, als zusätzlichen Schutz.
Bin da eher für die Variante, regelmäßig Radschale lösen und Säubern
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Und das Schrauben geht weiter...
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Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Habe meine Kotflügel und den ganzen Bereich der A-Säule auch mit Fertan Wachs konserviert...erst das Kriechwachs, um in alle Ritzen zu kommen, anschließend normales Wachs aufgespürt...in der Hoffnung, ordentlich konserviert zu haben...Blätter Versuche ich immer sofort aus dem Wasserkasten zu entfernen, sobald ich welche sehe...aber durch Carport und Winterpause ist eh nicht viel Dreck mehr zu erwarten
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- Car-man
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Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Das Problem ist das der Ablauf nach außen nicht geben ist,was sich anbringen einer Verlängerung durch den Innenradlauf ändern ließe,so das Wasser außen geleitet wird.
- ramses
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Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Sieb bzw Kunststoffgitter anbringen, damit jeweils nur Wasser abläuft ohne Kompost!
Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Grüß Gott ,
ich hab nun auch die Kotflügel am G4C durchgerostet.
Gem. VW Classic Parts gibt es nur noch den rechten für 400,- ( heftig, heftig )
Gebrauchte im wirklich guten Zustand sind kaum zu finden.
Hab dann bei einem Gewerblichen ( Cabriospezialist ) angerufen und den Tipp bekommen die Kotflügelspitzen zum Schweller hin
vom G3C passen... ich denke es sind die verzinkten Bleche gemeint.
Das hieße:
meine alten abtrennen, die Spitzen daran schweißen, bearbeiten und komplett lackieren...
Meine Frage:
Passen tatsächlich die Spitzen vom G3C an den G4C???
Gruß Jürgen aus Mahlow
ich hab nun auch die Kotflügel am G4C durchgerostet.
Gem. VW Classic Parts gibt es nur noch den rechten für 400,- ( heftig, heftig )
Gebrauchte im wirklich guten Zustand sind kaum zu finden.
Hab dann bei einem Gewerblichen ( Cabriospezialist ) angerufen und den Tipp bekommen die Kotflügelspitzen zum Schweller hin
vom G3C passen... ich denke es sind die verzinkten Bleche gemeint.
Das hieße:
meine alten abtrennen, die Spitzen daran schweißen, bearbeiten und komplett lackieren...
Meine Frage:
Passen tatsächlich die Spitzen vom G3C an den G4C???
Gruß Jürgen aus Mahlow
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Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Beim 3,5er-4er Cabrio sind nur die Scheinwerfer geändert weshalb keine Koti vom 3er dran passen.
- Lucky
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Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Die Spitzen zum Schweller hin sind gleich. Der Kotflügel vom 4er unterscheidet sich nur vorne vom 3er.
- Lucky
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Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Such einen guten Fachmann der sich mit Schweißen und dessen Versiegelung sehr gut auskennt.
Sonst hast Du nicht viel Freude an der Instandsetzung.
Evtl. kann man sie auch noch anders Instandsetzen. Meine sahen auch nicht gut aus
Sonst hast Du nicht viel Freude an der Instandsetzung.
Evtl. kann man sie auch noch anders Instandsetzen. Meine sahen auch nicht gut aus
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Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Ich hab mal nur den Zeigefinger genommen und "zugestochen".
Und zu guter Letzt muss auch noch unterm Tankdeckel was gemacht werden,
aber da knisterts noch nicht und lässt sich auch noch nicht durchstechen.
Edith: sorry für die gekippten Bilder, hab wohl was nicht richtig gemacht....
Und zu guter Letzt muss auch noch unterm Tankdeckel was gemacht werden,
aber da knisterts noch nicht und lässt sich auch noch nicht durchstechen.
Edith: sorry für die gekippten Bilder, hab wohl was nicht richtig gemacht....
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- Car-man
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Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Sieht mir stark nach einem Fahrzeug aus Mexicanischer Prodution aus,erkennbar am Buchstaben "M" in der Fahrgestellnummer.
Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Kein "M" in der FIN.
Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Jetzt stellen sich mir die Fragen wie hoch der Kostenunterschied ist, zwischen:
a) Kotflügelspitzen abtrennen LASSEN, ( neue Spitzen kosten ca. 30,- ) neue Spitzen dranschweißen LASSEN, und die Schweißnaht bearbeiten LASSEN.
b) neu Kotflügen kosten bei VW Classicparts rund 400,-
In beiden Fällen sollen sie komplett lackiert werden.
c) Mit welchen Kosten muss ich aktuell bei der Lackierung von beiden Kotflügeln komplett rechnen?
Auf den Punkt gebracht: ich überlege ob ich gleich alles neu machen soll oder nicht... aber möchte trotzdem ziemlich genau wissen, was mich die beiden
Varianten kosten werden.
Würd mich über wirkliche Erfahrungen freuen.
a) Kotflügelspitzen abtrennen LASSEN, ( neue Spitzen kosten ca. 30,- ) neue Spitzen dranschweißen LASSEN, und die Schweißnaht bearbeiten LASSEN.
b) neu Kotflügen kosten bei VW Classicparts rund 400,-
In beiden Fällen sollen sie komplett lackiert werden.
c) Mit welchen Kosten muss ich aktuell bei der Lackierung von beiden Kotflügeln komplett rechnen?
Auf den Punkt gebracht: ich überlege ob ich gleich alles neu machen soll oder nicht... aber möchte trotzdem ziemlich genau wissen, was mich die beiden
Varianten kosten werden.
Würd mich über wirkliche Erfahrungen freuen.
Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
So, es gibt nun beide Kotflügel ( Golf 4 ) bei VW Classicparts.
Etwas über 800,- mit Versand, heute bestellt.
Ich hab leider gar keine Erfahrung mit Konservieren, deshalb meine Fragen:
Wie gehe ich chronologisch vor, wenn ich die Kotflügel neu lackiert wieder montiere?
Was brauche ich:
Wachs? oder Unterbodenschutz? Rostumwandler für die übrigen Stellen?
Wie säubere ich den Bereich vor der Montage?
Hebebühne ist vorhanden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß aus Mahlow,
Jürgen
Etwas über 800,- mit Versand, heute bestellt.
Ich hab leider gar keine Erfahrung mit Konservieren, deshalb meine Fragen:
Wie gehe ich chronologisch vor, wenn ich die Kotflügel neu lackiert wieder montiere?
Was brauche ich:
Wachs? oder Unterbodenschutz? Rostumwandler für die übrigen Stellen?
Wie säubere ich den Bereich vor der Montage?
Hebebühne ist vorhanden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß aus Mahlow,
Jürgen
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Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Hallo!
Also ixh würde die Kotflügel vor dem Anbauen innen gut mit Hohlraumwachs konservieren besonders an den Auflageflächen wo Sie angeschraubt sind. Ruhig etwas dicker auch an Ecken und Kanten. Bei meinem wurde auch alles dick konserviert. Läuft zwar bei Wärme aus den Seitenblinkern raus aber lieber so als wieder angerostet. Dann kann man im eingebautem Zustand nochmals nach konservieren. Einen Tipp noch ich machen jeden Herbst bevor er in die Winterpause geht den Innenkotflügel unten an der A-Säule los und hole den ganzen angesammelten Schmutz raus auch mit einem Wasserschlauch, so beugt man vor das es dort wieder rostet. Über den Winter lassen ich es trocknen und im Frühjahr wird alles trocken nochmal mit Sprühwachs eingesprüht damit es lange hält.Bisher ist alles gut seit 6 Jahren. Sprühwachs nehme ich Tectyl die blaue Dose. Hoffe konnte ein paar Anhaltspunkte geben.
Grüsse Marc
Also ixh würde die Kotflügel vor dem Anbauen innen gut mit Hohlraumwachs konservieren besonders an den Auflageflächen wo Sie angeschraubt sind. Ruhig etwas dicker auch an Ecken und Kanten. Bei meinem wurde auch alles dick konserviert. Läuft zwar bei Wärme aus den Seitenblinkern raus aber lieber so als wieder angerostet. Dann kann man im eingebautem Zustand nochmals nach konservieren. Einen Tipp noch ich machen jeden Herbst bevor er in die Winterpause geht den Innenkotflügel unten an der A-Säule los und hole den ganzen angesammelten Schmutz raus auch mit einem Wasserschlauch, so beugt man vor das es dort wieder rostet. Über den Winter lassen ich es trocknen und im Frühjahr wird alles trocken nochmal mit Sprühwachs eingesprüht damit es lange hält.Bisher ist alles gut seit 6 Jahren. Sprühwachs nehme ich Tectyl die blaue Dose. Hoffe konnte ein paar Anhaltspunkte geben.
Grüsse Marc
Grüße Euch bin der Marc aus gevelsberg/Hage
bei Instagram zu finden unter #marcbunte74
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Re: Wie Kotflügel richtig instandsetzen?
Hallo Marc,
vielen Dank für deine Tipps
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