Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Moderator: Christian
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Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Hallo Zusammen,
ich habe zwar noch Zeit, möchte aber dennoch schonmal meine Fühler ausstrecken;
Ich würde den Cab gerne 20 bis 40 mm tieferlegen und dachte daher an ein neues Fahrwerk.
Die Entwicklung moderner Fahrzeuge und deren moderneres Fahrverhalten (straff aber komfortabel) hat aus meiner Sicht vermutlich eine Menge mit dem Fahrwerk selbst zu tuen. Ggf. wäre aber auch eine weitere Aussteifung (Domstrebe) erforderlich um dies bei einem Cab zu erreichen (?) ..
Würdet Ihr dieses Ziel grundsätzlich für realistisch halten?
Es muss jetzt nicht gerade Airride sein, aber mich würden eure Erfahrungen zu diesem Thema sehr interessieren!
- Habt Ihr zB. Empfehlungen für diese Anforderung?
- Welche Hersteller haben die modernste Technologie?
- welche sind auch preislich im Rahmen? (zB 500€)
Würde mich über Feedback freuen!
Viele Grüße Chris
ich habe zwar noch Zeit, möchte aber dennoch schonmal meine Fühler ausstrecken;
Ich würde den Cab gerne 20 bis 40 mm tieferlegen und dachte daher an ein neues Fahrwerk.
Die Entwicklung moderner Fahrzeuge und deren moderneres Fahrverhalten (straff aber komfortabel) hat aus meiner Sicht vermutlich eine Menge mit dem Fahrwerk selbst zu tuen. Ggf. wäre aber auch eine weitere Aussteifung (Domstrebe) erforderlich um dies bei einem Cab zu erreichen (?) ..
Würdet Ihr dieses Ziel grundsätzlich für realistisch halten?
Es muss jetzt nicht gerade Airride sein, aber mich würden eure Erfahrungen zu diesem Thema sehr interessieren!
- Habt Ihr zB. Empfehlungen für diese Anforderung?
- Welche Hersteller haben die modernste Technologie?
- welche sind auch preislich im Rahmen? (zB 500€)
Würde mich über Feedback freuen!
Viele Grüße Chris
Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Keine Chance, alleine die Verbundlenkerachse hinten ist ein Hindernis. Die gesamte Fahrwerksgeometrie hat sich verändert und weiterentwickelt.
Aber nichts desto trotz wird ein gutes Fahrwerk das Fahrverhalten verbessern. Die größte Verbesserung wird wohl ein Umbau auf Plusfahrwerk inkl. Fahrwerk sein.
Aber nichts desto trotz wird ein gutes Fahrwerk das Fahrverhalten verbessern. Die größte Verbesserung wird wohl ein Umbau auf Plusfahrwerk inkl. Fahrwerk sein.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an"
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Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Der preisliche Rahmen läßt leider nicht viel Spielraum zu. Und ein TA Tauchtnix fällt unter die Kategorie: Wer billig kauft ...
Leider geht's bei KW erst ab 1k los
Ich habe mich auch lange gegen ein Gewindefahrwerk gesträubt bis ich einmal versehentlich ein KW in einem identischen Fzg. (SLK 32) probegefahren bin, als ich wieder zu Hause war habe ich es auch sofort bestellt. Am besten fährst Du mal ein paar Vergleichsfahrzeuge probe um festzustellen was Dir gefällt und was Du haben willst.
Leider geht's bei KW erst ab 1k los
Ich habe mich auch lange gegen ein Gewindefahrwerk gesträubt bis ich einmal versehentlich ein KW in einem identischen Fzg. (SLK 32) probegefahren bin, als ich wieder zu Hause war habe ich es auch sofort bestellt. Am besten fährst Du mal ein paar Vergleichsfahrzeuge probe um festzustellen was Dir gefällt und was Du haben willst.
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Stephan
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Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Danke Euch ja, mal eine Reihe Probefahrten wäre natürlich ein Traum!
Wie ist es bei einem Gewindefahrwerk denn um den Komfort bestellt?
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- Lucky
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Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
H&R ist immer ein Thema oder aber ein Eibach Bilstein B4 Prokit. Liegt um 350,-Euro und bin ich schon
einige Male gefahren. Nicht zu straff und doch etwas tiefer.
Wenn Du mal Probefahren möchtest, solltest Du hier und im Profil angeben, wo Du zu finden bist
einige Male gefahren. Nicht zu straff und doch etwas tiefer.
Wenn Du mal Probefahren möchtest, solltest Du hier und im Profil angeben, wo Du zu finden bist
Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Achso und es wäre evtl. hilfreich welche Marke du bei den aktuellen Fahrzeugen mit Straff und komfortabel meinst.
Mein ehemaliger Skoda Superb hatte DCC und da war die Sport Einstellung für mich und meine Frau gerade so akzeptabel, dagegen sind das serienmäßige Sportfahrwerk im Seat Alhambra (lustig beim Van von Sportfahrwerk zu sprechen) und noch besser der Mini, schon eher unser Geschmack.
Da wird es dann wie Lucky schon schrieb ein paar feste Fahrwerke geben die auf alle Fälle eine Verbesserung darstellen. Allerdings wird es mit 20 bis 40mm schwer, da die meisten Fahrwerke bei 40/40 anfangen.
Mein ehemaliger Skoda Superb hatte DCC und da war die Sport Einstellung für mich und meine Frau gerade so akzeptabel, dagegen sind das serienmäßige Sportfahrwerk im Seat Alhambra (lustig beim Van von Sportfahrwerk zu sprechen) und noch besser der Mini, schon eher unser Geschmack.
Da wird es dann wie Lucky schon schrieb ein paar feste Fahrwerke geben die auf alle Fälle eine Verbesserung darstellen. Allerdings wird es mit 20 bis 40mm schwer, da die meisten Fahrwerke bei 40/40 anfangen.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an"
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Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Vielleicht solltest du da mal mit MarcoOWL reden, der hat meine ich so eine dezente Tieferlegung und ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe sehr zufrieden mit seinem Fahrwerk. Bei so einer dezenten Tieferlegung würde ich definitiv von einem Gewindefahrwerk Abstand nehmen. Glaube nicht, dass der Mehrpreis für deine Belange Wert bietet.
- Lucky
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Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Das von mir angesprochene Eibach Bilstein B4 Prokit hat 30mm Tieferlegung. Wäre also im Rahmen
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Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Ja das Eibach habe ich und bin sehr zufrieden...einen Vergleich zu konstruktiv neuen Fahrzeugen würde mir schwer fallen...hatte bis vor 2 Jahren als Vergleich ein BMW 2er Cabrio mit M-Technik Fahrwerk...war für meine Bedürfnisse auch gut, besonders in der Einstellung Sport....aber daß ist in Summe etwas komplett anderes
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- marco_owl
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Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Noch eine kleine Anmerkung...ich denke, jeder empfindet es auch anders...
Meine Frau fährt eigentlich nie mit dem G4 Cabrio, genauso wenig mit meinem Winter GTI G4 mit Serienfahrwerk und 200tkm auf dem Fahrwerk...Sie sagte aber neulich, der GTI liegt besser auf der Straße...täglich fährt Sie BMW X1 mit M-Fahrwerk...
Und dann kommt sicherlich beim Empfinden Felgenbreite und Reifenquerschnitt hinzu...
Echt schwierig Dir die Frage objektiv zu beantworten...
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Meine Frau fährt eigentlich nie mit dem G4 Cabrio, genauso wenig mit meinem Winter GTI G4 mit Serienfahrwerk und 200tkm auf dem Fahrwerk...Sie sagte aber neulich, der GTI liegt besser auf der Straße...täglich fährt Sie BMW X1 mit M-Fahrwerk...
Und dann kommt sicherlich beim Empfinden Felgenbreite und Reifenquerschnitt hinzu...
Echt schwierig Dir die Frage objektiv zu beantworten...
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Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Hallo zusammen und danke für die rege Beteiligung!
Bin heute leider gar nicht zum schreiben kommen…
@lucky
Mein Profil werde ich mal über arbeiten, gute Idee!
@bigdog71
Das ist eine wirklich gute Frage! Ich hätte gesagt am ehesten wie ein BMW ab e91 mit M Sportfahrwerk... oder auch eine Mercedes C-Klasse neuerer Generation mit Sportfahrwerk. Diese Richtung wäre ideal für meinen Geschmack!
@Marco_owl
Zu dem Fahrwerk hattest du mir ja auch schon in meinem Showroom Thema geraten. Das ist auf jeden Fall auch mit in meiner engeren Wahl!
—
Ich hatte auch von einem interessanten Fahrwerk hier im Forum gelesen („black edition von dts“ hieß das glaube ich), dass soll ja auch sehr günstig sein und trotzdem ein gutes Fahrverhalten bieten.
Was ich mich ja auch Frage ist wie sehr sich eine Domstrebe positiv auf das Fahrverhalten auswirkt? Ist das eine lohnenswerte Modifikation? Mir geht es jetzt hier wirklich nicht um Kurvenfahrten am Limit, sondern nur ein stabiles und gut in der Kurve liegendes Fahrzeug.
Viele Grüße,
Chris
Bin heute leider gar nicht zum schreiben kommen…
@lucky
Mein Profil werde ich mal über arbeiten, gute Idee!
@bigdog71
Das ist eine wirklich gute Frage! Ich hätte gesagt am ehesten wie ein BMW ab e91 mit M Sportfahrwerk... oder auch eine Mercedes C-Klasse neuerer Generation mit Sportfahrwerk. Diese Richtung wäre ideal für meinen Geschmack!
@Marco_owl
Zu dem Fahrwerk hattest du mir ja auch schon in meinem Showroom Thema geraten. Das ist auf jeden Fall auch mit in meiner engeren Wahl!
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Ich hatte auch von einem interessanten Fahrwerk hier im Forum gelesen („black edition von dts“ hieß das glaube ich), dass soll ja auch sehr günstig sein und trotzdem ein gutes Fahrverhalten bieten.
Was ich mich ja auch Frage ist wie sehr sich eine Domstrebe positiv auf das Fahrverhalten auswirkt? Ist das eine lohnenswerte Modifikation? Mir geht es jetzt hier wirklich nicht um Kurvenfahrten am Limit, sondern nur ein stabiles und gut in der Kurve liegendes Fahrzeug.
Viele Grüße,
Chris
Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Also magst du es auch straffer (Serien Sportfahrwerk), bei dem Budget würde ich (auch wenn ich es nicht kenne) zum Eibach / Bilstein Kit raten. Bilstein Dämpfer hatte ich Mal in meinem E36 und war zufrieden. Das ist ja ein Marken Fahrwerk.
Zur Domstrebe kann ich nichts sagen, aber ich erinnere mich an Tests, dass diese bei normaler Belastung nicht wirklich was bringt, insbesondere geht beim Cabrio ja auch nur vorne eine zu verbauen.
Sinnvoller wäre hier ein Stabi-Kit entweder Eibach oder H&R (ich selbst hab den großen H&R Stabi), da merkt man schon deutlich weniger Wankneigung in Kurven.
Zur Domstrebe kann ich nichts sagen, aber ich erinnere mich an Tests, dass diese bei normaler Belastung nicht wirklich was bringt, insbesondere geht beim Cabrio ja auch nur vorne eine zu verbauen.
Sinnvoller wäre hier ein Stabi-Kit entweder Eibach oder H&R (ich selbst hab den großen H&R Stabi), da merkt man schon deutlich weniger Wankneigung in Kurven.
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Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Ich hatte in meinen Limos Domstreben verbaut. Davon habe ich nullkommagarnichts gemerkt. Und das auch nochnichtmal unter Vollbelastung bspw. auf der Nordschleife.
Was Bigdog zu den Stabis sagt hat Hand und Fuss. Die bringen merklich was.
Ich bin das DTS Blackline schonmal Probegefahren und empfinde es als Katastrophe. Es ist gedacht um Autos für möglichst minimalen monetären Einsatz auf den Boden zu schmeissen, bietet aber nach meiner Empfindung null Komfort. Wenn du ein Gewindefahrwerk willst ist in meinen Augen die billigste akzeptable Variante ein ST X. Das ist technisch gesehen ein V1 von KW. Sehr komfortabel, präzise und verliert diese Attribute auch im tiefen Zustand nicht.
Ich hinterfrage immernoch ein bisschen die Sinnhaftigkeit. Ich zumindest fahre ein Auto älterer Bauart, weil ich genau dieses Fahren haben will. Du wirst nicht aus einem Esel ein Rennpferd zaubern können. Er geht vielleicht irgendwann so ab, ist aber halt immernoch ein Esel.
Was Bigdog zu den Stabis sagt hat Hand und Fuss. Die bringen merklich was.
Ich bin das DTS Blackline schonmal Probegefahren und empfinde es als Katastrophe. Es ist gedacht um Autos für möglichst minimalen monetären Einsatz auf den Boden zu schmeissen, bietet aber nach meiner Empfindung null Komfort. Wenn du ein Gewindefahrwerk willst ist in meinen Augen die billigste akzeptable Variante ein ST X. Das ist technisch gesehen ein V1 von KW. Sehr komfortabel, präzise und verliert diese Attribute auch im tiefen Zustand nicht.
Ich hinterfrage immernoch ein bisschen die Sinnhaftigkeit. Ich zumindest fahre ein Auto älterer Bauart, weil ich genau dieses Fahren haben will. Du wirst nicht aus einem Esel ein Rennpferd zaubern können. Er geht vielleicht irgendwann so ab, ist aber halt immernoch ein Esel.
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Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Moin moin,
einen Stabi habe ich aktuell bereits auf der Vorderachse verbaut (Der Originale). Ich bin nicht sicher ob das 3.0 Cabrio den auch hat. Beziehungsweise frage ich mich natürlich ob es sinnvoll wäre gegen einen anderen zu tauschen.
Die Sinnhaftigkeit… das stimmt schon, aber ein bisschen kann man ja dennoch machen / optimieren
einen Stabi habe ich aktuell bereits auf der Vorderachse verbaut (Der Originale). Ich bin nicht sicher ob das 3.0 Cabrio den auch hat. Beziehungsweise frage ich mich natürlich ob es sinnvoll wäre gegen einen anderen zu tauschen.
Die Sinnhaftigkeit… das stimmt schon, aber ein bisschen kann man ja dennoch machen / optimieren
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Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Moin,
Lese schon die ganze Zeit mit.
Mein Vorschlag wäre im Bezug auf Fahrverhalten und Alter eine sanfte Lösung.
Ich habe an meinen Cabi im Zuge der Revision vorne und hi. Bilstein B4 Gasdruck
Komplett mit Neuen Federn und Domlager verbaut und muss sagen im Gegensatz
Zu vorher ist er ganz schön hart geworden. Wie wäre es diese Alternative zu
nutzen und vielleicht noch eine Moderate Tieferlegung mit anderen Federn
um 20 mm.
Lese schon die ganze Zeit mit.
Mein Vorschlag wäre im Bezug auf Fahrverhalten und Alter eine sanfte Lösung.
Ich habe an meinen Cabi im Zuge der Revision vorne und hi. Bilstein B4 Gasdruck
Komplett mit Neuen Federn und Domlager verbaut und muss sagen im Gegensatz
Zu vorher ist er ganz schön hart geworden. Wie wäre es diese Alternative zu
nutzen und vielleicht noch eine Moderate Tieferlegung mit anderen Federn
um 20 mm.
Gruß
Achim
Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Achim
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Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
So ist es...als bei mir das Thema mit den Hinterachslager Anstand, war die Gelegenheit gut, auch gleich die Dämpfer zu tauschen...dies beinhalte somit auch die Domlager und die Anschlagpuffer...hatte mir hierfür fast neue Federn mit nachweislich nur 20Tkm besorgt...wenn schon was neues, dann möglichst Alles..
Um den originalen Dämpfern möglichst nah zu kommen, standen neben Sachs Bilstein B4 zur Wahl...Bilstein wurde es..
Mein Schrauber meinte dann, in der Kombination alles neu kommt der Wagen deutlich höher...tieferlegen war eigentlich nie mein Ziel, jedoch höher auch nicht...
Da ich vor vielen Jahren mal einen G3 Cabrio mit 40 mm Tieferlegung hatte, Fahrverhalten und Komfort absolut nicht meins waren, ich auch dazu immer wieder mit dem Schweller aufgesetzt bin, habe ich nach 20 mm gesucht...gibt es aber nicht zu kaufen, habe ich mich für das Eibach prokit entschieden.
Im Vergleich zu Vorher als Kombination wirklich viel härter, jedoch schön Straff und ein angenehmes Fahrverhalten für meine Bedürfnisse...die gemessene Tieferlegung waren 10mm zum original FW mit 180 Tkm .
Mal 3 Bilder zum Vergleich..der G3 und G4 aktuell und ohne Tieferlegung
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Um den originalen Dämpfern möglichst nah zu kommen, standen neben Sachs Bilstein B4 zur Wahl...Bilstein wurde es..
Mein Schrauber meinte dann, in der Kombination alles neu kommt der Wagen deutlich höher...tieferlegen war eigentlich nie mein Ziel, jedoch höher auch nicht...
Da ich vor vielen Jahren mal einen G3 Cabrio mit 40 mm Tieferlegung hatte, Fahrverhalten und Komfort absolut nicht meins waren, ich auch dazu immer wieder mit dem Schweller aufgesetzt bin, habe ich nach 20 mm gesucht...gibt es aber nicht zu kaufen, habe ich mich für das Eibach prokit entschieden.
Im Vergleich zu Vorher als Kombination wirklich viel härter, jedoch schön Straff und ein angenehmes Fahrverhalten für meine Bedürfnisse...die gemessene Tieferlegung waren 10mm zum original FW mit 180 Tkm .
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Re: Aktuelles Fahrwerk mit straff komfortablem Fahrverhalten
Hallo,
also ich fahre in meinem 3-er Golf Cabrio das Vogtland Gewindefahrwerk und muß sagen das fährt sich echt noch richtig komfortabel.
War wirklich überrascht.
Meiner Ansicht nach sehr gute Kombi.
VG
also ich fahre in meinem 3-er Golf Cabrio das Vogtland Gewindefahrwerk und muß sagen das fährt sich echt noch richtig komfortabel.
War wirklich überrascht.
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VG
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