Lange wieder nichts neues ausser schlechte Infos.
Ich hatte schon vor längerem neue Bremsscheiben für hinten besorgt. Da bei uns ja die Radlager Ringe eingepresst werden müssen, gab ich die Teile meinem Motorenbauer.
Erste Lager eingepresst, und 3min später wieder raus...
Die Scheiben waren unrund, nicht sauber innen gefräst und die Auflagekante für die Ringe war Oval.
Auf der einen Seite gut Futter, auf der anderen nur einen Grat.
Also Scheiben in die Tonne...und über den Motorenladen neu bestellt. Kann ich dann die Woche abholen direkt mit gepressten Ringen.
Und weil es so schön ist versagt die Beleuchtung im Inneren.
Zum einen die vom Lichtschalter selber, zum anderen die des Sitzheizungsschalters.
Sie Seite von CK222 hat ja Mut gemacht...nicht.
Dremeln und fräsen wollte ich eigentlich nicht.
Und bräuchte auch nicht.
Bisher hab ich den Sitzheizungsschalter repariert.
Benutzt wurden eine rote 3mm LED und ein 1k Resistor.
Passt sauber rein, ein wenig Schrumpfschlauch und gefummel beim ersten Mal, aber passt.
Auch positiv ist, daß der Lichtleiter mal gesäubert wurde...
Der Daily von jacko1988
Moderator: Christian
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Re: Der Daily von jacko1988
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Re: Der Daily von jacko1988
Weiter gehts mit dem Lichtschalter. Auch hier konnte ich erfolgreich (naja?!) von der Anleitung bei CK222 abweichen.
Ich brauchte nichts aufdremeln:
Das zerlegen war ein kleiner Kraftakt, klappt aber ganz gut.
Auf der Platine selber ist nur eine LED zu ersetzen:
Wie bei der Sitzheizung war es eine 3mm LED in rot. Kein Widerstand. Klappte ordentlich.
Eine sehr gute Hilfe waren Q-Tips und ein Ultraschallreiniger.
Ich habe nbicht alles ins kleinste ausander genommen, wollte den Lichtleiter nicht beschädigen.
Dank dem Ultraschall Bad brauchte ich dies auch nicht.
Die längliche, austauschbare Fassung für die Birne des Drehschalters konnte ich auch erfolgreich reparieren.
Wieder ein 1kOhm Widerstand, rote 3mm LED und es leuchtet wieder.
Auch hier, kurzes gefrickel, aber im Prinzip weder ein Hexenwerk noch hohe Kunst.
Leider hatte ich bei einem eBay Händler die Fassung mit einer 5mm LED bestellt: hätte ich mir sparen können. Die 11€ sind super in den Sand gesetzt. Die Lichtausbeute beim Drehregler zeigt keinen Nennenswerten Unterschied zwichen gemachter und gekaufter Variante.
Einzig die LED auf der Platine, welche die Symbole beleuchtet, könnte heller sein.
Zur Zeit stört es mich nicht, und wenn es richtig knacke dunkel ist, macht es keinen Unterschied.
Vielleicht gehe ich da nochmal ran...wenn Zeit...und Lust.
Ich brauchte nichts aufdremeln:
Das zerlegen war ein kleiner Kraftakt, klappt aber ganz gut.
Auf der Platine selber ist nur eine LED zu ersetzen:
Wie bei der Sitzheizung war es eine 3mm LED in rot. Kein Widerstand. Klappte ordentlich.
Eine sehr gute Hilfe waren Q-Tips und ein Ultraschallreiniger.
Ich habe nbicht alles ins kleinste ausander genommen, wollte den Lichtleiter nicht beschädigen.
Dank dem Ultraschall Bad brauchte ich dies auch nicht.
Die längliche, austauschbare Fassung für die Birne des Drehschalters konnte ich auch erfolgreich reparieren.
Wieder ein 1kOhm Widerstand, rote 3mm LED und es leuchtet wieder.
Auch hier, kurzes gefrickel, aber im Prinzip weder ein Hexenwerk noch hohe Kunst.
Leider hatte ich bei einem eBay Händler die Fassung mit einer 5mm LED bestellt: hätte ich mir sparen können. Die 11€ sind super in den Sand gesetzt. Die Lichtausbeute beim Drehregler zeigt keinen Nennenswerten Unterschied zwichen gemachter und gekaufter Variante.
Einzig die LED auf der Platine, welche die Symbole beleuchtet, könnte heller sein.
Zur Zeit stört es mich nicht, und wenn es richtig knacke dunkel ist, macht es keinen Unterschied.
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