Einen ganzen Tag konnte ich nach dem Kauf noch fahren, bevor es ins Winterlager ging (und wurde zweimal geblitzt
Es handelt sich um ein Golf 3 Cabriolet in flashrot mit 1,8l 75PS-Motor (AAM).
Die Erstzulassung erfolgte 1997 in Thüringen. Der Erstbesitzer hatte Holzdekor auf der Aramturentafel geklebt, einen Zubehörradsatz verbaut, ein bischen Chromzierrat angebracht und die Sitze und Rückbank mit Leder beziehen lassen (schwarz, mit roter Bahn und Etienne Aigner-Schriftzug). 2009 wanderte das Cabriolet dann in die Hände des Vorbesitzers in der Nähe von Hamburg.
Dann ging für mich das Umbauen los: Für mein altes Cabriolet hatte ich bereits einen Satz Sitze mit Rücksitzbank aufgearbeitet. Eigentlich wollte ich die Sitzbezüge vom alten Cabriolet erhalten, habe mich dann aber dazu entschieden, vier Polsterteile und einen Satz Textilbezüge beim Cabrio Zentrum zu ordern und das selbst zu machen, statt Geld beim Sattler zu lassen. Das war eine Qual, aber machbar. Die Sitze sollten dann natürlich auch in den "Neuen". Nach 28 Jahren sind die Polster einfach durchgesessen, also Leder raus und die neuen Stühle rein.
Der sonstige Zustand des Cabriolets ist gut. Der Knopf der Innenraumleuchte fehlte, dies konnte ich mit der Leuchte aus meinem alten Cabriolet richten und der Türpin links fehlte, auch dieses Teil nahm seinen Weg aus dem alten Cabriolet ins neue. Das Holzdekor und die Chromverzierungen habe ich gleich nach Kauf entfernt. Auch die Zuebhörräder sind abgebaut worden und durch originale 15 Zoll BBS ersetzt worden. Diese hatte ich auf Kleinanzeigen gekauft und einmal außen aufebreiten lassen (Bordsteinschäden entfernen und lackieren).
Für das alte Cabriolet hatte ich ein neu bezogenes Lenkrad erworben, auch dies wanderte ins neue Fahrzeug zusammen mit einem Blaupunkt Frankfurt Retro Radio.
Für ein abgebrochenes Oldtimerprojekt hatte ich noch ein Voltmeter und eine Öltemperaturanzeige von VDO liegen. Auch diese wanderten ins neue Cabriolet. Dem Kabelbaum, den ich mir dafür gebaut habe, muss ich noch verbauen.
Dazu kommen noch viele Details, dazu später mehr. Ich habe noch ein bischen was vor mit dem kleinen Golf
