bisher hatte ich immer ein Familienfahrzeug mit der Möglichkeit einen Trailer zu ziehen als Firmenwagen. Da ich aber demnächst den Job wechsele, nutze ich die Chance mich in Sachen Firmenwagen ein bisschen zu verkleinern (und auch zu verbilligen) und wir haben uns entschlossen den Polo 9N Fun meiner Frau zu veräußern und ihn durch ein Familienfahrzeug mit Anhängelast zu ersetzen.
Was kann man da nehmen? Vorgabe war: nicht größer als ein Superb, PDC vorne + hinten, Automatik...von mir kam dann noch Memory, Pano, Anhängerkupplung und mindestens 1800kg als Mindestausstattung mit dazu, natürlich nach oben offen...
Budget: nicht über 10k, es wird nix finanziert...übrig blieben dann: Skoda Superb der 2. Generation, Passat B7, Seat Alhambra/VW Sharan, MB E-Klasse, BMW E61, Audi A6 4F.
Stichtag dafür ist, dass Ende Januar ein Auto da ist, also noch ausreichend Zeit, Weihnachten kommt da dann aber auch noch und da passiert eh nix...
Ich hatte recht lange auf einen A6 4F spekuliert, dort kam nur der 3.0TDI quattro mit tiptronic in Frage, dann müsste es wegen des Infotainment schon ein Facelift sein. Ein Auto hatte ich mir angeschaut, das wurde aber verkauft, bevor ich mich entscheiden konnte.
Aufgrund der hohen Unterhaltskosten für einen 4F und der dann vergleichsweise mageren Anhängelast und dass es auch das wirklich passende Auto nicht so richtig gab, hab ich mich dann generell gegen den 4F entschieden.
Also nochmal weiter gesucht, auch nochmal den Umkreis erhöht (Keine Zeit und auch keine Lust 500km zur Besichtigung zu fahren...) auf 150km und dann in Mannheim einen B7 Passat entdeckt. Dem Modell bin ich schon verbunden, hatte von 2012-2015 einen als Firmenwagen und war sehr zufrieden damit, Technik ist robust, eigentlich haben sie keine großartigen Probleme...ja, warum nicht...
Also mal morgens rüber gefahren und besichtigt, alles angetatscht, VCDS einmal drüberholpern lassen...passt...



Zuhause dann angekommen habe ich das Ding erstmal durch Carvertical gejagt und mir eine Reparaturhistorie + Ausstattungsliste gezogen...
Dann war ziemlich fix klar, muss ich haben, preislich waren wir uns schon einige geworden, technisch passt das Auto, Rest auch...
Passat 3AA Variant Highline 2.0TDI (177PS CFGC), 6 Gang DSG, 4Motion:
- black oak brown metallic
- Innen Vollleder naturbraun, Armatur ebenfalls naturbraun, Himmel St. Tropez
- 227tkm
- ...aus 3. Hand
Als Highline schon recht gut ausgestattet, dennoch wurden hier noch sehr viele Kreuzchen extra gesetzt, einen besser ausgestatteten B7 Passat hab ich noch nicht gesehen...
-> Businesspaket:
- Gepäcknetz
- Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in Schwarz (nur bei Variant)
- Mobiltelefonvorbereitung „Plus" auf der Instrumententafel
- Netztrennwand
- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
- Vordersitze beheizbar
-> Professional-Paket inkl. Radio-Navigationssystem „RNS 510"
- Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht
- Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
- Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten (nur bei Variant)
- Parklenkassistent „Park Assist" inkl. ParkPilot
- Radio-Navigationssystem „RNS 510", 8 Lautsprecher
- Rückfahrkamera „Rear Assist"
- Rückleuchten in LED-Technik
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
zusätzlich:
-> Sitzmittelbahnen und -wangen sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder „Nappa" anstelle in Leder „Vienna"
- Sitzmittelbahnen und -wangen sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder „Nappa" mit Sportsitzen vorn
-> Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung, aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite
-> Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
- Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Rücksitze zusätzlich zum bereits serienmäßigen Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags und Gurtstraffern vorn
-> Ambientepaket
- 2 Leuchten im Fußraum
- Einstiegs-/Warnleuchten in allen Türen
- Lichtleisten an den Türdekoren
-> Anhängevorrichtung
- anklappbar mit elektrischer Entriegelung
-> Dekoreinlagen Aluminium gebürstet für Instrumententafel, Türverkleidungen und Mittelkonsole
-> Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, bordspannungsunabhängigem Back-up-Horn, Abschleppschutz und Komfortschließung
-> Fahrerassistenz-Paket ,Plus"
- Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist" mit City-Notbremsfunktion7)
- Dynamische Fernlichtregulierung „Dynamic Light Assist", maskiertes Dauerfernlicht
- Spurwechselassistent „Side Assist Plus" inkl. Spurhalteassistent „Lane Assist"
-> Verkehrszeichenerkennung
-> Adaptive Fahrwerksregelung DCC
-> Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel im Handschuhfach
-> Soundsystem „Volkswagen Sound"
- digitaler 8-Kanal-Verstärker mit 300 Watt Gesamtleistung und 10 Lautsprechern, speziell auf die Leistung abgestimmt
-> Sommerräder „Kansas" (5-Doppelspeichen-Design), Leichtmetallräder 8 J x 18 in Sterling-Silber lackiert
-> Winterräder „Oslo" (10-Arm-Design), Winterräder zusätzlich, 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17
-> „Easy Open"-Paket
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Access"
- Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und elektrischer Schließung, mit Fernentriegelung
-> Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend[/b]
-> Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten
-> Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
-> Steckdose, 230 Volt, an der Mittelkonsole hinten
Joa, das wars dann erstmal...
--sj


















