Shadows 2014er Passat Variant Highline - Voll darf die Hütte schon sein...

Für Winter-, Sommer-, Zweitwagen

Moderator: Christian

Antworten
Shadow
Cabrio-Profi
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian

Shadows 2014er Passat Variant Highline - Voll darf die Hütte schon sein...

Beitrag von Shadow »

Moin,

bisher hatte ich immer ein Familienfahrzeug mit der Möglichkeit einen Trailer zu ziehen als Firmenwagen. Da ich aber demnächst den Job wechsele, nutze ich die Chance mich in Sachen Firmenwagen ein bisschen zu verkleinern (und auch zu verbilligen) und wir haben uns entschlossen den Polo 9N Fun meiner Frau zu veräußern und ihn durch ein Familienfahrzeug mit Anhängelast zu ersetzen.

Was kann man da nehmen? Vorgabe war: nicht größer als ein Superb, PDC vorne + hinten, Automatik...von mir kam dann noch Memory, Pano, Anhängerkupplung und mindestens 1800kg als Mindestausstattung mit dazu, natürlich nach oben offen...

Budget: nicht über 10k, es wird nix finanziert...übrig blieben dann: Skoda Superb der 2. Generation, Passat B7, Seat Alhambra/VW Sharan, MB E-Klasse, BMW E61, Audi A6 4F.

Stichtag dafür ist, dass Ende Januar ein Auto da ist, also noch ausreichend Zeit, Weihnachten kommt da dann aber auch noch und da passiert eh nix...

Ich hatte recht lange auf einen A6 4F spekuliert, dort kam nur der 3.0TDI quattro mit tiptronic in Frage, dann müsste es wegen des Infotainment schon ein Facelift sein. Ein Auto hatte ich mir angeschaut, das wurde aber verkauft, bevor ich mich entscheiden konnte.

Aufgrund der hohen Unterhaltskosten für einen 4F und der dann vergleichsweise mageren Anhängelast und dass es auch das wirklich passende Auto nicht so richtig gab, hab ich mich dann generell gegen den 4F entschieden.

Also nochmal weiter gesucht, auch nochmal den Umkreis erhöht (Keine Zeit und auch keine Lust 500km zur Besichtigung zu fahren...) auf 150km und dann in Mannheim einen B7 Passat entdeckt. Dem Modell bin ich schon verbunden, hatte von 2012-2015 einen als Firmenwagen und war sehr zufrieden damit, Technik ist robust, eigentlich haben sie keine großartigen Probleme...ja, warum nicht...

Also mal morgens rüber gefahren und besichtigt, alles angetatscht, VCDS einmal drüberholpern lassen...passt...

Bild
Bild
Bild

Zuhause dann angekommen habe ich das Ding erstmal durch Carvertical gejagt und mir eine Reparaturhistorie + Ausstattungsliste gezogen...

Dann war ziemlich fix klar, muss ich haben, preislich waren wir uns schon einige geworden, technisch passt das Auto, Rest auch...:-D

Passat 3AA Variant Highline 2.0TDI (177PS CFGC), 6 Gang DSG, 4Motion:
- black oak brown metallic
- Innen Vollleder naturbraun, Armatur ebenfalls naturbraun, Himmel St. Tropez
- 227tkm
- ...aus 3. Hand

Als Highline schon recht gut ausgestattet, dennoch wurden hier noch sehr viele Kreuzchen extra gesetzt, einen besser ausgestatteten B7 Passat hab ich noch nicht gesehen...

-> Businesspaket:
- Gepäcknetz
- Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in Schwarz (nur bei Variant)
- Mobiltelefonvorbereitung „Plus" auf der Instrumententafel
- Netztrennwand
- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
- Vordersitze beheizbar

-> Professional-Paket inkl. Radio-Navigationssystem „RNS 510"
- Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht
- Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
- Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten (nur bei Variant)
- Parklenkassistent „Park Assist" inkl. ParkPilot
- Radio-Navigationssystem „RNS 510", 8 Lautsprecher
- Rückfahrkamera „Rear Assist"
- Rückleuchten in LED-Technik
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
zusätzlich:
-> Sitzmittelbahnen und -wangen sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder „Nappa" anstelle in Leder „Vienna"
- Sitzmittelbahnen und -wangen sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder „Nappa" mit Sportsitzen vorn

-> Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung, aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite

-> Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
- Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Rücksitze zusätzlich zum bereits serienmäßigen Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags und Gurtstraffern vorn

-> Ambientepaket
- 2 Leuchten im Fußraum
- Einstiegs-/Warnleuchten in allen Türen
- Lichtleisten an den Türdekoren

-> Anhängevorrichtung
- anklappbar mit elektrischer Entriegelung

-> Dekoreinlagen Aluminium gebürstet für Instrumententafel, Türverkleidungen und Mittelkonsole

-> Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, bordspannungsunabhängigem Back-up-Horn, Abschleppschutz und Komfortschließung

-> Fahrerassistenz-Paket ,Plus"
- Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist" mit City-Notbremsfunktion7)
- Dynamische Fernlichtregulierung „Dynamic Light Assist", maskiertes Dauerfernlicht
- Spurwechselassistent „Side Assist Plus" inkl. Spurhalteassistent „Lane Assist"

-> Verkehrszeichenerkennung

-> Adaptive Fahrwerksregelung DCC

-> Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel im Handschuhfach

-> Soundsystem „Volkswagen Sound"
- digitaler 8-Kanal-Verstärker mit 300 Watt Gesamtleistung und 10 Lautsprechern, speziell auf die Leistung abgestimmt

-> Sommerräder „Kansas" (5-Doppelspeichen-Design), Leichtmetallräder 8 J x 18 in Sterling-Silber lackiert

-> Winterräder „Oslo" (10-Arm-Design), Winterräder zusätzlich, 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17

-> „Easy Open"-Paket
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Access"
- Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und elektrischer Schließung, mit Fernentriegelung

-> Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend[/b]

-> Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

-> Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

-> Steckdose, 230 Volt, an der Mittelkonsole hinten

Joa, das wars dann erstmal...

--sj
Zuletzt geändert von Shadow am 24. Nov 2025 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Felix87
Minusgrad-Fahrer(in)

Re: Shadows 2014er Passat Variant Highline - Mut zum Häkchensetzen...

Beitrag von Felix87 »

sehr hübsches Auto... :love:

Wie sehen die Pläne aus? So original lassen oder doch optimieren? :thumbsup:
Shadow
Cabrio-Profi

Beitrag von Shadow »

Moin,

da den wahrscheinlich wirklich meine Frau hauptsächlich fahren wird, wird der so bleiben, wie er ist...Tieferlegen ist mit dem DCC eh nicht sinnvoll möglich (ohne viel Geld für ein KW DCC auszugeben), oder es komplett zurück zu rüsten...aktuell bin ich noch sehr froh, dass es drin ist. Die 18" Kansas sind auch für mich das Optimum auf dem Auto...

Was passieren wird: Das China Navi fliegt wieder raus, das ist unerträglich, also zurück zum RNS510, neue Xenon-Brenner sind nötig, DSG Thermostat scheinbar kaputt, eine Nase eines Sonnenrollos ist abgebrochen...und das wars dann schon fast...

--sj
Unterwegs mit:
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
Felix87
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Felix87 »

Das klingt doch ganz gut.. ich habe tatsächlich mit meinem Chinaradio keine Probleme. Hab es aber fast immer CarPlay laufen zum Navigieren etc.
Und eine originale Optik ist auch cool. Ich habe schon 2 Phaetons gehabt und beide mit den originalen 20" Schmiedefelgen. Mehr ging nicht :love:

Aber nicht das der so endet wie dein anderer Passat :lol:
Was macht der eigentlich?
Shadow
Cabrio-Profi

Beitrag von Shadow »

Dem 3BG gehts gut, der erholt sich von dem Stress...momentan hab ich da nicht so den Bock drauf und auch viel viel viel zu wenig Zeit, ich brauche für Kleinigkeiten da gerade Monate und Jahre...

Das Problem beim Passat mit dem China-Radio ist, dass es die komplette Kommunikation mit dem Tacho eingestellt hat, Verkehrszeichenerkennung geht auch nicht, keine Navigation im Tacho, nix...und scheisse hässlich siehts auch noch aus.

20" Felgen sind bei meiner Frau wohl innerhalb weniger Tage Kernschrott...

--sj
Unterwegs mit:
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
Shadow
Cabrio-Profi

Beitrag von Shadow »

So, dann kam Tag X, eine Woche später, einmal Abholung...

Da der Verkäufer nur morgens konnte, bin ich schon früh los, mein Zug nach Mannheim ging um 4:41...Der Plan war dann das Auto morgens in Mannheim abzumelden und dann mit Kurzzeitschildern wieder heim zu fahren...

Bild

Nachdem ich dann den halben Tag auf dem Parkplatz eines Rewes neben der Zulassungsstelle in Mannheim-Waldhof verbracht habe, gab es dann Schilder...
Bild

Bild

Ab nach Hause...
Bild
Bild

Dann ein paar Tage später angemeldet...
Bild
Bild

Das besagte Navi...
Bild

Also raus mit dem Ding, ein RNS510 hat sich mittlerweile angefunden mit passendem Rahmen zu meinem Dekor
Bild
Bild
Bild

Hier wird dann auch mal klar, wie braun das ganze wirklich ist...da hat damals jemand Mut bewiesen, ich finds klasse...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

--sj
Unterwegs mit:
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans

Re: Shadows 2014er Passat Variant Highline - Voll darf die Hütte schon sein...

Beitrag von Hansemann1509 »

Der Gerät gefällt mir auch sehr gut. Dann wünsche ich Euch viel Freude damit!
Et kütt nit drop ahn, wie alt mer weed, sondern wie mer älder weed!
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Antworten

Zurück zu „Andere Userautos“