Kombiinstrument - EEPROM Speicheradressen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
RoPe65
Baujahr: 1995
MKB: AAB
GKB: CRN
Motorleistung (PS): 78
Echter Name: Roland
Kombiinstrument - EEPROM Speicheradressen

Beitrag von RoPe65 »

Hallo Gemeinde,
ich bin gerade dabei, ein VDO-Kombiinstrument (KI) vom Passat 35i für einen T4 passend zu machen. Dazu müssen diverse Werte im EEPROM geändert werden, diverse Adressen konnte ich bereits zuordnen, hier mal das Dump File mit den bereits bekannten Speicheradressen:
Screenshot 2025-12-11 113723.jpg
Rot markiert sind die Adressen, die ich schon zuordnen konnte
#000: Byte 1 = Zylinderanzahl: 0=4Zyl./1=5Zyl /F=19Zyl. - Damit wird die Drehzahl berechnet
Byte 2 - unbekannt
Byte 3 = unbekannt
Byte 4 = Länderkennzahl: 8=EU. Hat Einfluss auf die angezeigten Einheiten (km/Meilen, °C/°F, Liter/Gal., Uhrzeitformat 12/24h) und Handbremscheck
#002: Byte 1 = unbekannt
Byte 2-4 = Wegstreckenkennzahl: Wert in Dezimal plus 3000 ergibt die aktuelle Kennzahl.
#003: beeinflusst den Maximalwert auf der Drehzahlskala - hier sind es 5000U/min
#004: beeinflusst den Maximalwert auf der Geschwindigkeitsskala - hier sind es 200km/h
#00A: zum Kalibrieren der Verbrauchsanzeige (MFA), Standardwert ist 0D50(Hex)=3408(Dez)
#00B: KI-Kennzahl - 7D32(Hex)=32050(Dez). 20=200km/h, 50=5000U/min
#00D: Schaltwerte für Temperaturalarm: ein bei steigend (D4) / aus bei fallend (E1). Je höher der Wert, desto niedriger die Temperatur
#030-#03F: Kilometerstand, wird in 2er Schritten abgespeichert.

Das Dump File des VDO-KI's vom Golf 3 sieht ähnlich aus - vielleicht hilft das hier ja jemandem beim Golf3-KI weiter oder kann weitere beim Golf3-KI bekannte Adressen beisteuern?
Wäre schön, wenn wir über die geballte Schwarmintelligenz hier die Lücken füllen können und damit praktisch jedes KI für jedes Fahrzeugmodell/Motorisierung einsetzbar würde.
Ich freue mich jetzt schon auf interessante Beiträge!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Roland
Debo16V
Cabrio-Guru
Re: Kombiinstrument - EEPROM Speicheradressen

Beitrag von Debo16V »

Hier gab es das schon :)

viewtopic.php?p=324453#p324453

Leider sind ja viele Links im G3 Forum tot..
RoPe65

Beitrag von RoPe65 »

Vielen Dank für den Hinweis!
Ja, da hat @MysticEmpires schon sehr viel Vorarbeit geleistet, tolle Arbeit.
Da ich die im anderen Thread aufgeführten Adressen schon kenne, wäre es interessant für mich, ob es mittlerweile schon weitere Erkenntnisse gibt.
Ich von meiner Seite kann das Wissen, das ich über den Passat-VDO-Tacho habe beisteuern, kann aber nicht verifizieren, ob das 1:1 auf den VDO vom Golf3 übertragbar ist (habe kein Testgerät). Das wären wie oben geschrieben:
#003: beeinflusst den Maximalwert auf der Drehzahlskala - hier sind es 5000U/min
#004: beeinflusst den Maximalwert auf der Geschwindigkeitsskala - hier sind es 200km/h
#00A: zum Kalibrieren der Verbrauchsanzeige (MFA), Standardwert ist 0D50(Hex)=3408(Dez)
#00B: KI-Kennzahl - 7D32(Hex)=32050(Dez). 20=200km/h, 50=5000U/min
#00D: Schaltwerte für Temperaturalarm: ein bei steigend (D4) / aus bei fallend (E1). Je höher der Wert, desto niedriger die Temperatur

Spontan fällt mir die KI-Kennzahl auf: die scheint beim Golf3-Dump an derselben Stelle zu stehen: 7E0E=32270
Leider scheint die (zumindest beim Passat-Tacho) nichts zu beeinflussen.
Bei den Adressen für die Maximalwerte der Drehzahl- und Geschwindigkeitsskala habe ich mal ein wenig rumprobiert und versucht, eine Korrelation zu finden. Ergebnisse siehe beigefügte Diagramme. Würde mich wundern, wenn das für den Golf3-Tacho nicht ähnlich wäre.
Aber wie gesagt, in Ermangelung eines Testgerätes kann ich zum Golf3 nichts nachprüfen.
Drehzahl.png
Geschwindigkeit.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Roland
jacko1988
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel

Beitrag von jacko1988 »

Hmmm,
Ich würde es eventuell anders machen...

Eeprom vom Golf Tacho laden und speichern.
Eeprom vom T4 Tacho laden und speichern.

T4 eeprom einfach auf den Golf tacho schreiben.

So müsste nur der km stand angepasst werden und mehr nicht.
Die Daten vielleicht in einer textfile speichern.
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
RoPe65

Beitrag von RoPe65 »

@jacko1988 - den Ansatz die Dumps von T4/G3 auf das jeweilige andere Kombiinstrument zu schreiben, habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Vielen Dank für die Anregung!
Ich teste das mal am T4-Tacho, einen Golf3-Tacho habe ich leider nicht zum Gegentest.
Melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.
Liebe Grüße,
Roland
Antworten

Zurück zu „Allgemein“