Etwas unruhiger motorlauf im stand

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: RabbitGLI, Anti

Antworten
Rosthater
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Echter Name: Mathis
Etwas unruhiger motorlauf im stand

Beitrag von Rosthater »

Hallo,

Nach dem mein Umbau nun fast vollendet ist, versuche ich mich daran, den Motor wieder so richtig rund laufen zu lassen. Er hatte von Anfang an das Problem, das er minimal stottert und hinten raus „pufft“ das ganze aber nur im Leerlauf, beim fahren tut er dies nicht.

Er hatte auch (laut meiner nachgerüsteten mfa) einen Verbrauch von knapp 18l. Das war aber beim fahren auf unserem Gelände etwa 1-2km 10-30kmh. Und das ganze dann mehrmals im Kreis.

Ich habe nun gedacht, es sei die verteilerkappe und oder Läufer, diese beiden also getauscht, keine Besserung. Weiter recherchiert.

Dann die Zündkerzen gegen die aus meinem 4er Cabrio getauscht (selber wärmewert) keine Besserung.

Dann den vergaserflansch unter der motronic getauscht. Leider nur eine kleine Verbesserung, wenn überhaupt. Dieser war auch nicht extrem rissig oder porös, aber der neue sah an den dichtflächen doch deutlich besser aus.

An der Diagnose spuckt er keinen Fehler aus. Es ist ein 1.8l 90ps ADZ

Außerdem ist er sehr ruppig, was Gas loslassen und annehmen betrifft, vielleicht ist das aber grundsätzlich beim Golf 3 so? Er ruckt immer ordentlich wenn man aufs Gas geht und wieder runter, beim fahren. Im stand nicht.
GolfClassicline
Baujahr: 2002
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Marcus

Re: Etwas unruhiger motorlauf im stand

Beitrag von GolfClassicline »

Mir würde spontan der Winkelschlauch einfallen der zum Bremskraftverstärker hingeht. Die waren auch gerne mal defekt.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“