[Motor, Bremsen usw] Cabby will nicht mehr! Fehlersuche...

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Benutzeravatar
bayliner
Cabrio-Profi
Beiträge: 2438
Registriert: 19. Okt 2005 12:28
Wohnort: FFM

Beitrag von bayliner »

bei mir wars immer nur ein kabel was oxidiert ist und meist rausgerutscht ist...nachdem ich dann wieder drauf gesteckt hatte ging er wieder problemlos an.
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Benutzeravatar
DerSalzmann
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 245
Registriert: 18. Jan 2006 13:12
Wohnort: Münster

Beitrag von DerSalzmann »

Dank´ an alle! Da sind ja schon einige Punkte zur Kontrolle dabei :daumen:

Allerdings denke ich nicht das es die LiMa oder Batterie sein kann, denn ich bin ja noch 40 KM nach Hause gefahren, nachdem ich ihn angeschoben habe. Das ging ohne Probleme.
Bin z.Zt. noch auf der Arbeit und werde nachher zu Hause mal durchchecken...
Benutzeravatar
Benutzer 244 gelöscht

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

Denk dran... wenn du ein eVerdeck hast und das funktioniert, dann weisst du gleich, dass der Anlassschalter 100pro in Ordnung ist. Gleiches gilt für dein Radio, wenn dieses auf Zündungs-Plus geschaltet ist - funktioniert es nicht, hat der Anlasschalter evtl. ne Macke (Vorher prüfen, ob Sicherung durch ist).
Benutzeravatar
DerSalzmann
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 245
Registriert: 18. Jan 2006 13:12
Wohnort: Münster

Beitrag von DerSalzmann »

Ne, leider habe ich kein e-Verdeck, so dass ich "manuell" testen muss.
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4951
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

Hab mein Buch jetzt nicht zur hand, aber am Zündschloss gibt es mehr Schalter als nur den Zündanlassschalter (gerade beim Anlassen ist da noch ein anderer im Spiel).

Der Zündanlassschalter gibt Strom ab Zündung an, bis Schlüssel draußen (Motor muss nicht gesartet werden).

Edit: Der Zündanlasschalter wird glaub ich auch S-Kontakt genannt.
Zuletzt geändert von Bigdog71 am 19. Sep 2006 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
vw-Tommy
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 173
Registriert: 8. Jun 2005 19:31

Beitrag von vw-Tommy »

Bei mir wars auch die Batterie. Hatte genau das was du beschrieben hast.. Schlüssel gedreht und dann so n klacken. Wenn du die Karre anschiebst is das doch normal das der anspringt oder nicht?

Schau ma ob die Uhr auf 0 geht.. Wenn ja dann ises die Batterie ;)
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

Außerdem holt sich der Wagen Saft über die Lima wenn er läuft!! Und nicht über die Batterie! Und wenn die am Ende ist lässt die sich nicht mehr laden @Salzmann
Benutzeravatar
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Original von Bigdog71
Hab mein Buch jetzt nicht zur hand, aber am Zündschloss gibt es mehr Schalter als nur den Zündanlassschalter (gerade beim Anlassen ist da noch ein anderer im Spiel).

Der Zündanlassschalter gibt Strom ab Zündung an, bis Schlüssel draußen (Motor muss nicht gesartet werden).

Edit: Der Zündanlasschalter wird glaub ich auch S-Kontakt genannt.
Nene... Der S-Kontakt ist der Kontakt der dein Radio einschaltet wenn du deinen Schlüssel ins Schloss steckst. Der Zündanlasschalter ist quasi der Hauptschalter fürs Auto.

Hatte schon folgende Fehler die mit dem Anlssschalter zu tun hatten:

- Anlasser rührt sich nicht, aber Batterie voll.
- Anlasser läuft aber keine Zündung. Sproradisch aufgetreten bis zu endgültigen Exitus.
- S-Kontakt durchgebrannt
- Anlasser dreht, Zündung geht. Aber beim Schlüssel loslassen Motor sofort wieder aus.

Also mitlerweile schau ich immer ob das Dingt net schon einen weg hat.

Das mit dem E-Verdeck ist auch net richtig. Da wie oben geschrieben der Anlasschalter nicht nur die Zündung steuert. Bei deinem Fall war es so, kann beim nächsten aber wieder ganz anders sein.
Benutzeravatar
DerSalzmann
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 245
Registriert: 18. Jan 2006 13:12
Wohnort: Münster

Beitrag von DerSalzmann »

Leute ich bin ratlos!
Ich habe alle Kabel überprüft und der Schalter fällt auch raus, da man (entgegen meiner bisherigen Angabe) zumindest ein Relais klacken hört, wenn man den Startversuch durchführt. Der Anlasser muckt sich immer noch nicht.
Kann es vielleicht sein, dass die el. Wegfahrsperre defekt ist?

Gruß Christian
Benutzeravatar
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Haste schon mit dem Kabel versucht?

EDIT: Mit dem überbrücken vom Anlasser...
Zuletzt geändert von Benutzer 73 gelöscht am 24. Sep 2006 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
janp
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3513
Registriert: 16. Jun 2005 22:57
Wohnort: Elmshorn (SH)
Kontaktdaten:

Beitrag von janp »

wegfahrsperre kanns eigendlich nicht sein, der anlasser läuft trotzdem kurz aber der motor geht gleich wieder aus. hatte das bei mir mal pro biert als ich auf a8 klappschlüssel umgebaut hab.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
Benutzeravatar
DerSalzmann
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 245
Registriert: 18. Jan 2006 13:12
Wohnort: Münster

Beitrag von DerSalzmann »

So, ich hatte endliche wieder Zeit mich ums Cabby zu kümmern. Nach der "Kabelprobe" und Durchmessen steht fest: Der Anlasser ist hinüber!
Ich habe einen 1,8er mit 75PS BJ 95. Welche Anlasser passen da? Muss ich unbedingt einen für diesen MKB haben, oder passen auch andere?
Benutzeravatar
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Alle 1,8 Motoren...
Benutzeravatar
DerSalzmann
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 245
Registriert: 18. Jan 2006 13:12
Wohnort: Münster

Beitrag von DerSalzmann »

Alle 1,8er aus dem Golf 3? Oder kann ich auch einen vom G60 nehmen?
Benutzeravatar
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3476
Registriert: 1. Jun 2005 08:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von turbogeil »

Original von DerSalzmann
Alle 1,8er aus dem Golf 3? Oder kann ich auch einen vom G60 nehmen?
Wird nicht passen! Da die für seilzugschaltungen sind und du hast Gestänge!
1,8 vom normalen 3er sollte auch passen
Antworten

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Cabriozentrum