Naja... würde den schon in den Motrorraum packen. Kein Thema! Nur finde ich die Lautstärk jetzt optimal! Es soll ja nicht das ganze Stadtviertel mitbekommen, dass jemand sein Auto abschließt. Ist auch nachts am Wochende praktischer, wenn ich mitm Auto nach Hause komme.
So wie ich dasverstehe bräuchtest du ein neues Set. Also Empfänger und zwei Sender (Fernbedienungen). Kostet bei Ebay zwischen 20 un 50 Euro.
Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst. Kannst dir auch eine originale VW-Anlage für >100€ einbauen. Siolch ein Chirp Modul benötigst du separat - kostet etwa 40 bis max. 50 Euro.
Der Einbau der ganzen Komponenten gestaltet sich beim ersten Mal leicht bis schwierig, je nach Produkt und Vorkenntnissen. Wer den Einbau bereits schon einmal vollzogen hat, wird damit kein Problem mehr haben.
Mittlerweile könnte ich die Komponenten (Funk + Chirp) zügig in kurzer Zeit einbauen.
Zuletzt geändert von Benutzer 244 gelöscht am 10. Okt 2006 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt auf den Hersteller, bzw. Typ der Noname/3rd-party Funkfernbedienung an. Die Ferbedienungen von VW sind natürlich qualitativ besser. Das Nachrüsten einer solchen Funk-Funktion direkt bei VW ist aber, meiner Meinung nach, viel zu teuer. Material+Stundenlohn bringen das Vergnügen locker auf 130€ aufwärts!
In deinem jetzigen Schlüssel befindet sich ein Transponder für die Wegfahrsperre. Diesen Transponder müsstest du aus dem originalen Schlüssel ausbauen und in den neuen Schlüssel vom Drittanbieter einbauen. Es gibt aber auch Funkfernbedienungen ohne Schlüssel. Da brauchst du dann nur das Funkelement an die ZV im Kofferraum anschließen und los gehts. Allerdings läufst du dann immer mit 'nem Schlüssel und der separaten Fernbedienung durch die gegend, was ich persönlich nicht so prickelnd finde - aber da hat jeder seine eigene Meinung.
Einige Sets haben bereits fahrzeugspeziefische Kabelbäume, andere nicht. Der Anschluss ohne solch einen speziefischen Kabelbaum ist natürlich aufwändiger.
Weiß nicht, ob das schon gesagt wurde, aber wäre es nicht das einfachste, das Chirp-Modul an die Kabel von der ZV-Steuerung u den Blinkern zu legen??? Da ist dann garantiert das richtige Signal drauf, und man kann sich nicht vertun beim Anschließen, da nur 1 Kabel verlegt ist...